Hallo ich beabsichtige den Kauf einer Claas Rollant 46 Roto Cut, diese Presst bekanntlich Ballen mit 1,25m Durchmesser, ist es auch möglich kleinere Ballen zu Pressen (ca. 1,10m) die auch noch vernünftig Verdichtet sind? Danke schonmal
Zuletzt geändert von Dorado86 am Di Mai 31, 2016 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Auf was sollte man allgemein bei der Presse achten? oft hört man das sie im Stroh nicht gut läuft, ist da was dran? sie soll zu 60% im Stroh, 20% im Heu und zu 20% beim Silopressen eingesetzt werden (insgesamt 500-600 Ballen/Jahr), gibt's Schwachpunkte bei der Presse?
Ich hatte auch so eine. Die Presse war schon gut. Die war selten kaputt. Im späten Herbst konnte man jede Sauerei damit pressen, auch wenn die Ballen dann die runde Form nicht behalten haben.
Nachteil ist, es ist eine Festkammerpresse. Hab viel Stroh und Heu damit gepresst. Die Ballengewichte sind im Vergleich zu einer variablen Presse ein Witz. Selbst wenn du die Rollant immer bis in den roten Bereich fährt sind die Ballen leicht wie eine Feder. Die weich gepressten, leichten Ballen haben auch ihren Vorteil. So hat man immer super Heu. Die Ballen können draussen noch gut nachschwitzen wenns mal nicht 100% trocken ist. Und die Strohballen die dann nur 190kg oder weniger wiegen, die sind angenehm von Hand abzurollen und zu verteilen. Bei einer variablen muss man da rollen und rollen bis zum Schluss.
Für 500 Ballen im Jahr ist man mit so einer Presse gut bedient. Teuer sind diese Pressen ja nicht, weil fast keiner mehr so kleine Pressen kauft. Meine ging vor 6 Jahren für 4500€ in Zahlung. Im Nachhinein wars ein Fehler. Ich hätte die Presse behalten sollen für das nasse Gras im November. Leistung hat die Presse aber schon. Natürlich ist sie nicht vergleichbar mit eine neuen Presse, aber man kommt schon voran. Heu geht immer. Im Stroh geht's irgendwann nicht mehr wenns zu spröde ist. Ausser man bindet früher, aber dann ist noch weniger Gewicht drin. Abends geht's dann wieder. Schau dir die Ketten und Kettenräder an. Das kann teuer werden wenn die fertig sind. Auch der Rotor kann ab und an mal was abkriegen.