Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:37

CO2 Düngung Agrosol

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: CO2 Düngung Agrosol

Beitragvon Mad » Mi Nov 20, 2013 17:23

Ulikum hat geschrieben: :mrgreen:

also fehlt doch Humus, habe ich doch geschrieben.
steigere den Humusgehalt der Böden um 5 % und du wirst staunen
wie stark sich das Wasserhaltevermögen ändert.
Und nicht nur das ...

Bin ja dabei. Ich verkaufe generell kein Stroh, setze Kompost ein und habe neuerdings BGA-Gülle. Irgendwann müssen sich die Werte anheben. Ich habe zwar Silomais in der Fruchtfolge, aber ich mache vorher Zwischenfrüchte und gleiche das fehlende Material nach der Ernte mit besagtem Kompost aus. Ich hoffe nur, dass die Rechnung aufgeht.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon PhantomLord » Mi Nov 20, 2013 17:31

Es gibt Hinweise, dass eine "Düngung" mit Agrosol eher schlecht für die Qualitätsweizenproduktion sein könnte :D .

Getreidemagazin 2/2013 S.74 hat geschrieben:Wie die Forscher herausfanden, reduziert ein erhöhter Kohlendioxidgehalt den Proteingehalt von Weizen selbst dann, wennder Weizenertrag gleich groß bleibt. Dies bedeutet darauf hin, dass Kohlendioxid einen negativen Einfluss auf die Fähigkeit der Pflanzen hat, Stickstoff anzureichern. Laboruntersuchungen haben gezeigt, dass erhöhte CO2-Werte den Prozess unterbrechen können, mit dem Pflanzen das anorganische Nitrat in die Formen von Stickstoff umwandeln, die in Proteinen zu finden sind.
http://www.pflanzenforschung.de/de/journal/journalbeitrage/kraftloses-korn-klimawandel-verschlechtert-weizenqualit-2162

Es wird allerdings davor von einer höheren Photosyntheseaktivität und stärkerem Wachstum berichtet.
Allerdings wurde ja schon gesagt, dass die Menge viel zu gering ist, die mit Agrosol ausgebracht werden kann.
PhantomLord

Beitragvon Harald » Sa Feb 14, 2015 21:40

Neues zu Agrosol vom schweizer Agrar-Management-Magazin "LANDFreund":
"Das FIBL als Handlanger der Quacksalber?" (PDF)
Das renommierte Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) untersucht im Auftrag von Firmen, ob deren Produkte tatsächlich wirken. Dabei liess es zumindest in einem Fall [Agrosol-Studie mit Kartoffeln aus dem Jahr 2011] Tür und Tor offen für Manipulationen.
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon ackerer » Mo Feb 23, 2015 22:55

Ich habe letztes Jahr das Mittel Fertileader von einem französ. Firma ausprobiert. 3% Mehrertrag bei kosten von 36€ pro ha. Der Typ sagte, sie bekommen ca.10% oder mehr Mehrertrag. Nachdem ich ihm erzählt habe, was ich hier Ernte, hat er gesagt, versuchen sie mal eine Kanne, ich bin aber stark beeindruckt. Er relativierte seinen Optimismus relativ schnell
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau