Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 9:45

CS150 kaufen oder nicht

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

CS150 kaufen oder nicht

Beitragvon Alex10 » Mi Okt 06, 2010 7:18

Morgen liebe Landtreff-Gemeinde,

wir können günstig an einen CAse CS150 kommen, mit 7700 Std lief im ackerbau betrieb, kabine innen wie neu,
von außen auch sehr schön, beim maisfahren 12 std unter vollast gelaufen, keine undichtigkeiten,
alles in ordnung, das einzige der ganghebel mit multikontroller hat meiner meinung nach viel spiel bedeutet man kann da ganz schön rumrühren, aber lastschaltstufen schalten sauber,
wir brauchen eine weiteren schlepper das wir auch mal zu zweit unterwegs sein können bedeutet
1 kann ackern der andere säen, oder güllefahren und ackern,
bis jetzt haben wir 2 kleinere case und 3 fendt, wobei nur ein fendt 105 ps hat,einer 85 und 75,
größere arbeiten wie ackern 4sch, güllefar. 10kubik fass, kreiselkombi 3m können halt nur mit dem 105 erledigt werden.
Ich würde nur gern wissen ob man den cs kaufen kann, und welche macken es da gibt,
Stunden im Jahr für den cs denk ich net mehr wie 300std.,
Alex10

Re: CS150 kaufen oder nicht

Beitragvon Fendtman » Mi Okt 06, 2010 7:52

Hi,

nutz mal die Forensuche, da gibts sicher schon bissl drüber zu lesen, alternativ nach Steyr 9145 (9125) suchen sind Baugleich.

Die CS waren eigentlich keine schlechten Schlepper, die Kabine ist etwas klein, für Frontladerschlepper ist die Sicht nach vorne oben aufgrund der Verkleidung in der Kabine mit Lüftung etc. nicht so toll ... die Kabine hat hinten keine "Regenrinne" wenns stark schifft also Heckscheibe zumachen sonst kann Wasser eindringen!

Zapfwelle mit 4 Geschwindigkeiten - super ! Zapfwellenautomatik (auch für Allrad und Diff. ist vorhanden).

Sollte der CS die gef. VA haben (Carraro) - diese sehr gut ansehen - der CS 150 und der 9145 hatten als größte der Baureihe glaube ich eine andere VA als die kleineren, die große Achse hat viel weniger Schmierstellen und soll daher etwas anfälliger gewesen sein - bei den kleinen hat man alle 70 Std. laut Handbuch zu schmieren, sind wirklich einige Schmierstellen aber dafür hat man super Fahrkomfort.

Den Multicontroler finde ich super, evtl. kann man hier am Schalthebel Gelenke tauschen oder nachstellen etc. damit das ganze wieder im Rahmen ist.

Die Hubkraft der hydraulik ist schier einmalig in dieser Schleppergröße ... auch Hydraulikölmengen und Durchfluss sind auch gut.

Beim Sisu Motor habe ich gehört sollen die Ersatzteile nicht sooo günstig sein, wenn der Motor aber Fit ist ... was solls ... bei Fendt u. MWM kosten die Teile auch schon paar Euronen und die Std.Zahl bei dir ist ja überschaubar.

Der Motor hat 2 Zylinderköpfe, von einem zum anderen Kopf ist eine Verbindung wo Kühlerwasser durchkommt, ca. direkt hinterm Turbo – sieht aus wie eine „Platte“ – man hat schon gehört das hier die Dichtung mal etwas undicht werden kann, ist aber nicht der Akt.

Mehr fällt mir sonst eigentlich nicht zu den CS ein … evtl. finden sich nach andere mit Praxiserfahrung und Hinweisen zu dem Schlepper.
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon JueLue » Mi Okt 06, 2010 8:26

Wir haben einige Jahre eine CS 130 gefahren.
Mit 50kmh und gefederter Vorderachse für sein Alter sehr komfortabel, Multicontroler gefiel mir auch sehr gut.
Insgesamt ein guter, ausgereifter und robuster Schlepper.
Beim Getriebe gab es Serien, die Probleme mit Öldruckverlusten in den Lastschaltstufen-Kupplungen hatten. Dann neigen die Lamellenkupplungen zum durchrutschen und zum Überhitzen, was zu sehr teuren Reparaturen führt (Teile und Arbeit, eigene Erfahrung :cry: ).

Also: Sehr genau auf die Lastschaltstufen achten, dass die sauber schalten und nicht durchrutschen.
Der lange Schalthebel schlägt im Laufe der Zeit aus, da kann man aber mit leben, oder die Führungen tauschen.

Vorderachse: klar, die muss gepflegt werden. Also: aufbocken und (mit Fachmann) auf Spiel untersuchen. Wenn sie in Ordnung ist: super Fahrkomfort.
Ärger machten übrigens die Vorderachsen vom CVX 170, die waren etwas anders aufgebaut.

Verbrauch: Der Schlepper ist kein Spritsparer und muss mit Verstand gefahren werden, dann kommt man zurecht.

Also:
Bei gutem Zustand und gutem Preis: kaufen

JueLue
JueLue

Beitragvon Alex10 » Mi Okt 06, 2010 8:47

Schonmal herzlichen dank,
der schlepper hat keine Vorderachsfederung, da kann dann auch wenigstens nicht kaputt gehen,
kann man so eine Vorderachsfederung nachträglich einbauen oder is das quatsch für so einen alten schlepper,
zum Verbrauch kann ich sagen der is wirklich 12 std lang, bergauf usw sowie vollgas gefahren,
beim tanken 115 l find ich eigentlich net schlecht mit 12 t Krone kipper
Alex10

Beitragvon Fendtman » Mi Okt 06, 2010 9:13

Hi,

ist es noch die alte Version mit Auspuff auf der Haube ?

Der CS hat ja irgendwann hier ein Update erhalten wo der Auspuff an die A-Säule verlegt wurde, in der Kabine waren dann glaube ich auch ein klein wenig Änderungen - nichts bedeutendes.

Ein nachrüsten der gef.VA ist denke ich schon möglich aber der Spaß wird dir ein heiden Geld kosten ... Gebraucht wird so eine gef.VA mit allem was nötig ist wohl auch nicht einfach zu bekommen sein - also ob es das Wert ist ?!

Spritverbrauch kann ich nichts sagen da wir einen CVT fahren - haben uns damals aber auch die Steyr 91 Baureihe angesehen und hatte damals auch ab und an mal einen 9125 gefahren welcher mir auch sehr gut gefallen hat - das einzige was mir am CS garnicht gefällt war die Konsole rechts in der Kabine mit den Bedienelementen ... daher wurde es u.a. auch der CVT damals ;)

Ärger machten übrigens die Vorderachsen vom CVX 170, die waren etwas anders aufgebaut

Ach ja ... genau in der BTA vom CVT hab ich die Variante beim CVT 170 gesehen - dachte gerade warum auch immer der CS 150 hätte auch diese ...
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Fendtman

• Website

Beitragvon Alex10 » Mi Okt 06, 2010 9:21

Der Auspuff ist am Kabinen holm,
nicht auf der Haupe,
Fronthydraulik ist auch dran allerdings keine Zapfwelle,
die bräuchten wir aber,
Nachrüsten ist ja kein Problem, was kostet die zapfwelle mit einbau ungefähr....
Gruss und nochmal danke für infos
Alex10

Beitragvon Fendtman » Mi Okt 06, 2010 10:15

Ist dann schon die neuere Version.

Über die FZW bzw. Preis kann ich dir keine Info geben, würde hier mal meinen CNH Händler ansprechen ;)

Ab Werk wurde auf Komponenten von Hydrac zurückgegriffen, hier aktuelle Angebote die evtl. auch zur Preisorientierung dienen
http://www.hydrac.com/Frontpower_inkl_web.pdf

Fendtman

• Website

Beitragvon JueLue » Mi Okt 06, 2010 10:30

Alex10 hat geschrieben:Der Auspuff ist am Kabinen holm,
nicht auf der Haupe...

Das ist sehr gut, das war damals nicht nur ein Facelift, da sind einige wichtige Dinge an der Getriebeansteuerung usw. gemacht worden...

Gefederte Vorderachse nachrüsten halte ich für absolut unwirtschaftlich. Bei einem Trecker dieses Alters schätze ich die Investition bei Neuteilen, falls es überhaupt möglich ist auf 50% des Schlepperwertes...

Was nicht dran ist, geht nicht kaputt, allerdings hat die Vorderachse schon einen sehr großen Komfortsprung gebracht...

Wenn ohne gef. Vorderachse, dann ist es aber wohl auch die 40km/h-Version, wie ist das da, fährt der die 40km/h mit reduzierter Motordrehzahl?

JueLue
JueLue

Beitragvon Fendtman » Mi Okt 06, 2010 10:59

Wenn ohne gef. Vorderachse, dann ist es aber wohl auch die 40km/h-Version, wie ist das da, fährt der die 40km/h mit reduzierter Motordrehzahl?

Müsste ich heute Abend mal einen Blick in die Prospekte werfen, bin mir aber zu 99,9% sicher das keine reduzierte Drehzahl möglich ist.

Fendtman

• Website

Beitragvon creamer » Mi Okt 06, 2010 18:21

Der CS ist ein spitzen schlepper der sehr robust ist!

wenn du 12h gefahren bist und alles geht kannst du ihn auch kaufen, seitlicher auspuff ist neuer variante also ab baujahr 200
mit powershuttel am lenkrad

mit dem ganghebel ist normal, der ist in einer gummibuchse gelagert die sollte mal getauscht werden dann ist der wieder steif..

falls du noch weiter fragen hast gern per pn haben ein paar cs laufen ;)
creamer

Beitragvon Favorit » So Okt 10, 2010 14:21

Hallo,

die große Reihe CS, die baugleich mit den Steyr 9100 sind, sind gute Ackermaschinen. Alles, worauf man verzichten muß, ist eine Turbomatik, einen seperaten Hydrauliktank und eine etwas geräumigere Kabine. 300h steckt er locker weg, wenn er beim Kauf OK ist. Der Motor zieht in der 150PS-Version schon einiges an Sprit, das ist so bei dem Skandinavier...
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Alex10 » Mo Okt 11, 2010 7:20

Hallo,

wollte euch nur mal informieren das wir den schlepper gekauft haben,
ne kleinigkeit muss noch gemacht werden und zwar geht das handgas nicht mehr, kann aber nicht viel sein,...
dann hab ich noch ne frage,
wie kann ich die zapfwelle von außen ein und ausschalten
von innen kein problem das ging aber am kotflügel zu schalten ging nicht muss man da irgendwas entsperren
????
Alex10

Beitragvon Alex10 » Mo Okt 11, 2010 7:48

Achja und nochwas, die bedinung für den frontkraftheber liegt auf dem mulikontroller, und ist doppeltwirkend, bei unserem fendt ist der frontkrh. einfachwirkend und beim mähen mit Frontmäher,
wird der in schwimmstellung gestellt und fertig, wie mach ich das beim cs weil der ja doppeltwirkende Fr.Hydr hat, in schwimmstellung passt sich das frontgerät halt einigermaßen dem boden an, und durch die feder am frontmäher gleitet der mäher schön über eventuelle unebenheiten, das geht bei doppeltwirkend nicht wie lösen wir das problemchen, gruss
Alex10

Beitragvon JueLue » Mo Okt 11, 2010 8:03

Hallo!

Handgas: Wenn du den Aschenbecher rausnimmst, kannst du einen Großteil des Gestänges sehen, vielleicht erkennst du dann den Fehler?

Zapfwelle: Da muss man nichts umschalten. Wenn die Knöpfe nicht gehen, ist entweder der Knopf oder ein Kabel defekt.

Fronthydraulik: Du kannst die Fronthydraulik auf Schwimmstellung bringen, indem du den grünen Knopf vorne am Multifunktionshebel drückst (sieht man vom Fahrersitz aus nicht). Man kann jede Fronthydraulik auf einfachwirkend umstellen, indem man eine (absperrbare) Verbindung vom Ölanschluss der das aktive Absenken bewirkt in den Rücklauf schafft, ist aber meiner Meinung nach nicht nötig, da du nur einen Knopf drücken musst, um die Fronthydraulik in Schwimmstellung zu bringen.

JueLue
JueLue

Beitragvon Tom9145 » So Nov 14, 2010 14:16

Hi
also wir haben uns letzte woche einen Steyr 9145 (baugleich mit Cs 150) gekauft.
zur Frontzapfwelle: bei der hydrac fzw ist vorne über dem zapfwellenschutz ein stift den man herausziehen oder reindrücken kann und somit die zapfwelle sperren oder entsperren kann.
und beim spritverbrauch kann ich sagen dass er je nach belastung ca.l 10 bis 18 l pro betriebsstunde
hoffe ich konnte dir helfen

tom
Tom9145

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum