• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mai 17, 2022 1:18

Dachflächen reinigen, Dachpfannen u. Eternit

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Dachflächen reinigen, Dachpfannen u. Eternit

Beitragvon Ede75 » So Feb 14, 2021 19:49

Sturmwind42 hat geschrieben:
Ede75 hat geschrieben:Ich habe vor ein paar Jahren unser vermoostes Vordach hiermit behandelt:
https://www.hotrega.de/fachhandels-sort ... niger.html

Top Wirkung, das Moos und der Grünschleier ist zu 100% weg. Einfach aufspritzen nach Anleitung und warten.

Das wird Glyphos sein oder ? Wie in den Wandfarben ..

Einfach mal den Link anklicken und die Zusammensetzung lesen könnte Licht ins Dunkel bringen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Benzalkoniumchlorid

Von Glyphos in Wandfarben habe ich auch noch nichts gehört. Würde auch keinen Sinn machen, wenn man die Wirkungsweise kennt.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon Ede75 » So Feb 14, 2021 19:54

landwirt 100 hat geschrieben:
Ede75 hat geschrieben:Ich habe vor ein paar Jahren unser vermoostes Vordach hiermit behandelt:
https://www.hotrega.de/fachhandels-sort ... niger.html

Top Wirkung, das Moos und der Grünschleier ist zu 100% weg. Einfach aufspritzen nach Anleitung und warten.

Und wie hast du den Dreck anschließend vom Dach bekommen? Oder blieb kein Dreck mehr auf dem Dach?

Der ist ganz Simpel vom Regen runtergespült worden. Allerdings hat das Vordach nur ein offenes Fallrohr, wo der Dreck dann unten auf dem Hof ankommt. Bei nem Rohr ins Abwassersystem würde ich mir was überlegen, daß der Sch... nicht in die Rohre kommt...
Ede75

Beitragvon Kabel69 » So Feb 14, 2021 21:18

Krone BigX hat geschrieben: Mit Hd-Reiniger abwaschen war jetzt die Idee.
Hat schonmal jemand sowas gemacht und kann Tipps geben?

Mit Hd-Reiniger und Dreckfräser bekommst du den Jahrzehnte angesammelten Dreck sehr gut runter und die Ziegel (ich denke mal Betonpfannen) werden porentief rein. Nur das Problem ist, dass die Ursache nicht beseitigt wird. Betonziegel nehmen Feuchtigkeit auf und haben eine rauhe Oberfläche (durch das kärchern noch rauher). Beschattete Flächen bleiben dann auch länger feucht. Das begünstigt das Wachsen von neuem Grünzeug. Nach dem kärchern sollte also eine Versiegelung der Dachfläche erfolgen. Dafür gibt es extra Dachbeschichtungsfarbe, wird mit einen Airlessgerät aufgespritzt (2 Schichten). Dann ist für immer Ruhe. Das habe ich bei mir auch gemacht. Selbst Vogelkacka wird beim nächsten ordentlichen Regen wieder komplett runtergewaschen (Stromleitung kommt übers Dach). Ich habe das bei mir vor 15 Jahren gemacht und das Dach ist immer noch sauber wie am ersten Tag.

Das Eternitdach kannst nur auswechseln, da würde ich keine Minute überlegen, auch deiner Gesundheit zuliebe.

Gruß, Gerald
Kabel69

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Haus und Garten