Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 10:57

Dämmen einer Hohlwand??

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Dämmen einer Hohlwand??

Beitragvon Burghard » So Sep 12, 2010 18:48

Hallo Foris !
Unser Haus ist von 1953 und die Wände sind zweischalig ,zwischen den beiden Wänden ist ein Hohlraum von 8,5 cm,den wollte ich jetzt mit Dämmung voll machen lassen,
das es aber verschiedene Sachen gibt wie, styroporkügelchen ,so etwas wie Glaswolle (kleine Fetzen ) und Schaum der in der wand fest wird,
wer hat Erfahrung gemacht wer hat seine Wände mit diesen oder anderen Sachen Dämmen lassen (Bitte keine Info über außendämmung) was mag das beste Material für eine Hohlwanddämmung sein??
LG Burghard
http://burghard.hat-gar-keine-homepage.de
(Ich brauche Holz)
Stihl 210,Stihl 310,Stihl 241,Dolmar ES 160 u. ES 37
IHC 353
Burghard

Re: Dämmen einer Hohlwand??

Beitragvon Meini » So Sep 12, 2010 19:03

Bringt wenig bis nichts, wenn das damals gut gemacht worden ist,heißt die Teerpappe die die Luftbewegung verhindert ist noch i.O. dann lass es so wie es ist.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon hans g » So Sep 12, 2010 20:51

Burghard hat geschrieben:wer hat Erfahrung gemacht wer hat seine Wände mit diesen oder anderen Sachen Dämmen lassen (Bitte keine Info über außendämmung) was mag das beste Material für eine Hohlwanddämmung sein??

hab ich mit DÄMMSCHAUM machen lassen---war die preiswerteste lösung---die dunklen flecke in den wandecken nach dem winter gibts nicht mehr.
hans g

Beitragvon holzjackl » So Sep 12, 2010 21:03

servus,

nimm auf alle fälle nix was Wasser zieht bzw. speichert, sprich Glas- oder Steinwolle, sondern Styroporkugeln oder eben ausschäumen.

MfG
Wie schnell ist nix getan! (Alfred Bauhaus)
holzjackl

Beitragvon DLBW » Di Sep 14, 2010 18:19

Der Hohlraum (Luftschicht)wurde damals extra als Isolierung so gemacht.
Das gibt es bei vielen älteren Häusern und ist kein Nachteil.
Gruß Dirk!
DLBW

Beitragvon Hauke schidt » Di Sep 14, 2010 18:29

Moin,

ich habe mich vor 4 Jahren für Hyperlite entschieden. Ich habe es aber nicht einblasen lassen sondern vom Dach aus die Hohlschicht befüllt. Ich würde es imer wieder machen.

Grüsse
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon h-360 » Di Sep 14, 2010 19:16

Bei deinem hohlraum (von 8.5 cm? wo gemessen? ) isolieren würde ich wahrscheinlich sein lassen.
Wenn doch wäre einblassen sicher eine der besten alternativen. Derjenige der es macht solte jedoch schon ein wenig erfahrung haben,den an einem solchem objekt ist es nicht ganz einfach.
Wass spricht gegen eine aussendämmung?
h-360

Beitragvon mf133fahrer » Di Sep 14, 2010 20:15

Bei den neuen Holzhäusern nimmt man Zellulose als Dämmung. Das ist einfach gesagt Papier mit Salz gemischt damit es nicht verottet und bennt. Das wird mit einem Gebläse eingeblasen. Das geht jetzt auch mit Glaswolle hab ich mal gelesen.
Von Bauschaum oder so würde ich abraten weil es sich nicht kontrolieren lässt wie viel drinnen ist und wo das Zeug ist. Die Jungs die Einblasen machen die machen das die ganze Zeit und wissen was sie machen. Wenn es Trocken ist und keine feuchtigkeit in den Raum reinkommt ist das schon sehr sinn voll was Du da vor hast. Luftschichten über 2cm haben keinen besseren Dämmwert weil die Luft zirkuliert und dadurch Wärme Transporiert. Das würde eine Verbesserung von ca. 6.5 cm Isolierung bedeuten.
DÜRFEN DIE DAS
mf133fahrer

Beitragvon Burghard » Di Sep 14, 2010 20:20

h-360 hat geschrieben:Bei deinem hohlraum (von 8.5 cm? wo gemessen? ) isolieren würde ich wahrscheinlich sein lassen.
Wenn doch wäre einblassen sicher eine der besten alternativen. Derjenige der es macht solte jedoch schon ein wenig erfahrung haben,den an einem solchem objekt ist es nicht ganz einfach.

Außendämmung wäre natürlich das optimalste nur da reicht der dachüberstand nicht aus ,naja und das nötige kleingeld dafür auch weil das kostet eine menge mehr,desswegen jetzt erst mal das,das andere dann später.

Ich hatte einen hier die das machen wollen und auch könnten (sagen sie) aber wenn einer einem was verkaufen will dan erzählen die ja das was man hören will würde ich ja auch so machen,desswegen frage ich ob wer erfahrung mit den verschiedenen sachen hat.
Der der da war hat mir zu schaum geraten.
Danke für die Antworten
LG Burghard
(Ich brauche Holz)
IHC 353
Burghard

Beitragvon Burghard » Di Sep 14, 2010 20:28

h-360 hat geschrieben:Bei deinem hohlraum (von 8.5 cm? wo gemessen? ) isolieren würde ich wahrscheinlich sein lassen.

Ich hatte einen zur beratung da für Hohlwände dämmen,wir haben einfach ein Loch in die die Wand gebohrt und dann gemessen ,ein Draht mit wiederhaken reingeschoben und zurück gezogen markiert rausgenommen und gemessen 8,5 bis 9cm kommt da raus
LG Burghard
(Ich brauche Holz)
IHC 353
Burghard

Beitragvon h-360 » Mi Sep 15, 2010 19:57

hallo mitwas würde dan ausgeschäumt werden?
muss jetzt sagen ich kenne das ausschäumen nicht wie es heute gemacht wird.
beim einblasen ist das problem das der schlauch sehrwarscheinlich nicht schmäler wie 5cm ist und wen dann noch bierflaschen und noch andere gegenstände in den holrum ragen kann es sehr mühsam werden.
wie ein anderer geschrieben hat es sind nur fachleute die ausblassen da irst du dich. habe selber nicht das grosse wissen über diese thema aber wenn ich dan am sogenantem experte die maschine einstellen muss und ihm noch erklären muss wie er es machen muss dan denke ich nur wie hat er dan die häuser vorhin gemacht?
h-360

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines