Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:33

Darf nicht mal ein Dorf verschwinden ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Darf nicht mal ein Dorf verschwinden ?

Beitragvon Fortschritt » Sa Apr 06, 2013 13:33

Ja selbst hier in der Nähe von Bremen,,35km entfernt ,hat sich unsere Dorfgemeinschaft in den letzten Jahrzehnten nicht gut entwickelt,durch Zuzügler ist keine wirklich intakte Dorfgemeinschaft geblieben,es sind Leute,die mit ihrem Hund nach Feierabend spazieren gehen,danach die Rolladen runter,nein eine wirklich gute Gemeinschaft war es bis Ende der 70er,der Wohlstand mancher Zeitgenossen,hat sie durchweg von der Urproduktion der Landwirtschaft vor Ort entfremdet,deren Kinder strolchen nicht mehr über die HÖFE;könnten sich ja mit Gülle und Silage einsauen,die richtigen Dorfkinder der 60er und 70er lungerten doch immer schnell auf den Höfen rum,haben mitgeholfen,sind auch heute noch als 50Jährige nicht abgehoben,und sind auf den letzten verbliebenen Dorffesten anzutreffen!!

Soviel zum derzeitigem Lebensgefühl,das Abnehmen der Bevölkerungsstärke sieht man zu allererst am Friedhof,mit immer mehr frei gewordenen Grabstellen,im gutem Glauben an bauwillige Kinder des Dorfes habe ich vor 10Jahren ein hervorragendes kleines Baugebiet als Vorentwurf bei der Stadt OHZ eingereicht,auch das hat sich nach anfänglichem Optimismus zerschlagen,weil angeblich der Dorfgraben durch die vorhandenen Kleinkläranlagen schon zu sehr belastet ist,da müßte man ja in 10 oder 15 Jahren einen Kanalanschluß legen,Thema erledigt!
Kann es nicht belegen,aber die Stadt Oberen faseln zuviel von einer Stärkung der Kernstadt,vielleicht kommt ihnen das ganze mit der Abwasserproblematik nur recht !
Nun in ein paar Jahren wird der neu erbaute Kindergarten von 2007 und auch die modernisierte Grundschule wohl aufgrund fehlender Anmeldungen geschlossen werden,all das macht gerade Menschen traurig,die von Kindesbeinen an mit dem Dorf verwurzelt waren,und auch gerne hier gelebt haben,leider wird auch viel von den städtischen Beamten und Funktionsträgern zum Nachteil der Dörfer entschieden,wenn wir nicht aufbegehren,selbst hier im Westen,wird man uns weiter vernachlässigen und ausdünnen ,bis zum aussterben der Dörfer!

Mfg.H.Sch.
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon Nordhesse » Sa Apr 06, 2013 13:35

Ist hier nicht anders- die Kosten für die Aufrechterhaltung der inrastruktur sind so einfach nicht mehr zu leisten. Das liegt aber auch am Gesetzgeber. Ist es denn wirklich so wichtig, das auch das letzte Haus noch an den Kanal angeschlossen wird, wenn der Eigentüpmer afür ca. 20000 € bezahlen muss- und dan bei einem Immobilienwert von ca. 70000 € ? laut Prognose verliert Nordhessen bis 2050 ca. 30 % der einwohner. Hier im Ort sinds aktuell 170. Vor 15 Jahren waren es noch 210. Und es sind in der Ziet sogar noch 3 Häuser gebaut worden. Und die Leutze, die die dann leerstehenden Häuser kaufen sind nun, naja, sagen wir mal nicht immer eine Bereicherung für das Dorf :D
Nordhesse

Beitragvon Fassi » Sa Apr 06, 2013 13:43

Glaub ich nicht. Auch die meisten meiner Generation, die noch da sind, bekommt man nur mit den Füssen voraus hier weg. Spätestens dann wäre hier in der Gemeinde der Punkt gekommen, an dem das Rathaus oder das RP brennt!

Und mal ganz ehrlich, ich seh es bei uns zur Zeit mal wieder ganz deutlich. Das Problem sind nicht die Dörfer. Das Problem sind die Städte an denen sie dran hängen und die seltendämlichen Rahmenbedingen seitens des Gesetzgebers. Ne Kommune darf nicht beim Preis handeln und stürzt sich auch immer wieder freudig in Knebelverträge. Wir wollen unsere Feuerwehrsirene in Eigenleistung umsetzen, geht nicht. Alle Arbeiten dürfen hessenweit nur von einer Firma gemacht werden, und alle Verhandlungen darüber müssen übers Bauamt laufen. Und somit kostet der Spaß min. 20t€. Wr würdens in Eigenleistung für nen Bruchteil hinbekommen, aber dann darf die Stadt Strafzahlungen leisten und die Firma macht die Arbeit erneut.

Da liegt doch der Haken. Die meisten Strukturmassnahmen könnten die ortansässigen für einen Bruchteil organisieren. Nur dürfen sie nicht oder man läßt sie nicht. Zusätzich dann halt noch der typisch deutsche Blödsinn, dass keine praktischen Lösungen zählen, sondern welcher Kasperverein (sprich Partei) sich das Projekt auf die Fahne schreiben kann.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Apr 06, 2013 14:11

schimmel hat geschrieben:Die Region wird demnächst weiter ausdünnen....aber die Politik klopft sich immerzu auf die Schulter, weil Hamburg den Landkreis mit in die Fördertöpfe der Metropol- Region Hamburg einverleibt hat. Damit wird Hamburg finanziell versorgt und das Land blutet aus....EU - Förderung und Kaufmanns - Geschick sei Dank!

Jo, und wenn sich eure Politiker so brav auf die Schulter klopfen, sollten sie auch fairerweise sagen, wo das Geld herstammt.... nämlich vom Länderfinanzausgleich! So siehts nämlich aus :klug:
4 zu 4

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Apr 06, 2013 14:18

Fassi hat geschrieben: Wir wollen unsere Feuerwehrsirene in Eigenleistung umsetzen, geht nicht. Alle Arbeiten dürfen hessenweit nur von einer Firma gemacht werden, und alle Verhandlungen darüber müssen übers Bauamt laufen. Und somit kostet der Spaß min. 20t€. Wr würdens in Eigenleistung für nen Bruchteil hinbekommen, aber dann darf die Stadt Strafzahlungen leisten und die Firma macht die Arbeit erneut.

Fassi, lass dir von einem "Nicht-Studierten" folgendes sagen :
Im Brandfall kann es bei einer Fehlfunktion der FW-Sirene zu beträchtlichen Schadenersatzforderungen kommen, die bei Privatinstandsetzung nicht abgesichert sind :klug: :klug: :klug: :klug: :klug:
4 zu 4

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Apr 06, 2013 14:26

schimmel hat geschrieben:
4 zu 4 hat geschrieben:
schimmel hat geschrieben:Die Region wird demnächst weiter ausdünnen....aber die Politik klopft sich immerzu auf die Schulter, weil Hamburg den Landkreis mit in die Fördertöpfe der Metropol- Region Hamburg einverleibt hat. Damit wird Hamburg finanziell versorgt und das Land blutet aus....EU - Förderung und Kaufmanns - Geschick sei Dank!

Jo, und wenn sich eure Politiker so brav auf die Schulter klopfen, sollten sie auch fairerweise sagen, wo das Geld herstammt.... nämlich vom Länderfinanzausgleich! So siehts nämlich aus :klug:

...und weil du zufällig in einem der Geberländer wohnst, hast du einen hochnäsigen Anspruch auf was? ewiger Dank? Füße küssen?

Schimmel, du ewiger Zyniker. Ich habe doch lediglich geschrieben, die Politiker sollen doch auch die Herkunft des Geldes erwähnen, wenn Sie schon mit der "Wirtschaftsmetropole" rund um die Hansestadt Hamburg prahlen.
4 zu 4

Beitragvon SHierling » Sa Apr 06, 2013 14:31

Infrastruktur in Sachen Energie und Lebensmittel kann man selber machen, das ging früher auch.
Und wenn alle Menschen in der Stadt leben wollen, ist ja ok. Sollen sie. Und wer füttert die dann?

Wenn man das Land und Landleben aufrecht erhalten will, dann gibt es da auch Möglichkeiten - man könnte zB wieder Eier sammeln fahren, oder Klein- und Kleinstproduzenten organisieren zu einer "niedlichen" Liefergemeinschaft, käme mit Sicherheit gut an, nur so weit sind wir halt noch nicht, dagegen steht der Verbraucherschutz, dagegen steht Footquatsch etc etc etc. Fakt ist, wer glaubt, daß er sich "Landleben" nicht leisten kann, der bekommt zunehmend diejenigen Leute auf den Hals, die gegen "landwirtschaftliche Industriebetriebe" sind, und ansonsten eine "Schöne Neue Welt", da steht das drin, schon ewig alt.

Was ich ganz "schlimm" finde, sind dann die Museumsdörfer, oder die "Kultur"-Freaks. Das war in Lüchow-Dannenberg schon übel, und geht hier jetzt auch los. Das Dorf nebenan ist schon fest in West-Künstlerhand, und nur noch am WE bewohnt. Ferienwohnungen und Malkurse. Drei Höfe sind noch von Einwohnern bewohnt, und eine Ex-LPG betreibt da noch einen Kälberstall, ansonsten ist das bunt und tot. Dafür gibt es aber alle paar Wochen ein "Event" ...

Bei mir direkt ist das Nachbarhaus seit ein paar Jahrzehnten unbewohnt (stört mich gar nicht), ein Resthof steht für 30.000 bei der Bank, 2 Häuser sind zu Ferienhäusern umgewandelt, aber der Rest hält immerhin noch Hühner, Enten, Schafe, Pferde, einen anständigen (auf 100 aufgestockt) Milchviehbetrieb mit geregelter Nachfolge gibt's. Und bisher machen sich die FEWOler auch ganz gut - keine Probleme wie anderswo üblich. Die sind aber auch noch nicht die Mehrheit.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Apr 06, 2013 14:31

schimmel hat geschrieben:
4 zu 4 hat geschrieben:
Fassi hat geschrieben: Wir wollen unsere Feuerwehrsirene in Eigenleistung umsetzen, geht nicht. Alle Arbeiten dürfen hessenweit nur von einer Firma gemacht werden, und alle Verhandlungen darüber müssen übers Bauamt laufen. Und somit kostet der Spaß min. 20t€. Wr würdens in Eigenleistung für nen Bruchteil hinbekommen, aber dann darf die Stadt Strafzahlungen leisten und die Firma macht die Arbeit erneut.

Im Brandfall kann es bei einer Fehlfunktion der FW-Sirene zu beträchtlichen Schadenersatzforderungen kommen, die bei Privatinstandsetzung nicht abgesichert sind :klug: :klug: :klug: :klug: :klug:

......und da wir alle Schisser geworden sind, deshalb müssen wir für diesen Angst eben bluten....so ist Deutschland!

........... jo und am besten schaffen wir den TÜV ab und fahren rum wie in Anatolien :prost:
4 zu 4

Beitragvon xyxy » Sa Apr 06, 2013 14:49

Nordhesse hat geschrieben:. Ist es denn wirklich so wichtig, das auch das letzte Haus noch an den Kanal angeschlossen wird, wenn der Eigentümer afür ca. 20000 € bezahlen muss- und dan bei einem Immobilienwert von ca. 70000 € ? l..

Hatten die hier auch mal vor, Kanal bis zum letzten Haus, Verrohren, Pumpen und nochmal pumpen...bis das ganze Dorf stinkt :mrgreen:
Jetzt gehts auf einmal auch anders, jeder im Aussenbereich baut sich wieder seine eigene Güllegrube mit Mixer drin und gut!
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Apr 06, 2013 14:52

Frau Emmy Müller hat geschrieben:Tja da fragst Du mich was...vielleicht durch die Hansestädte, das eher der Handel war. :roll:

Aber gerade deswegen dürftet ihr eigentlich viel mehr Industrie haben. Ist doch ein Vorteil für viele Industriebetriebe, wenn man die Nähe zum Handel und den ganzen Ex,- und Importhäfen hat !
4 zu 4

Beitragvon country » Sa Apr 06, 2013 14:59

Ich hoffe doch für die betroffenen Landbewohner das sie, wenn sie vom Staat "im Stich" gelassen werden auch keine Steuern mehr bezahlen müßen.
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Apr 06, 2013 15:16

country hat geschrieben:Ich hoffe doch für die betroffenen Landbewohner das sie, wenn sie vom Staat "im Stich" gelassen werden auch keine Steuern mehr bezahlen müßen.
Jo, aber ganz so kann man das auch nicht sagen, den schließlich werden die Agrarmärkte staatlich gestützt. Einer kleinen Landgemeinde, mit großer Mark drum herum, fließen somit auch Gelder zu.

Aber für die Alten und Jungen, sieht es mit dem öffenlichen Nahverkehr schlecht aus. Das ist bei uns auch ein klein wenig ein Manko. Aber wenn man hier die Busse fahren sieht, sitzt vorne eine handvoll Omas und hinten eine handvoll Kids. Bei einem Bus mit was weiss ich wievielen Sitzplätzen, auch ein Unding.
Ich frage mich immer, warum nehmen die kein kleines Gefährt :idea:
4 zu 4

Beitragvon Frau Emmy Müller » Sa Apr 06, 2013 15:20

4 zu 4 hat geschrieben:
Frau Emmy Müller hat geschrieben:Tja da fragst Du mich was...vielleicht durch die Hansestädte, das eher der Handel war. :roll:

Aber gerade deswegen dürftet ihr eigentlich viel mehr Industrie haben. Ist doch ein Vorteil für viele Industriebetriebe, wenn man die Nähe zum Handel und den ganzen Ex,- und Importhäfen hat !

Wir hatten viel Fischfang aber durch die Quotenregelung ist alles seit zich Jahren rückläufig
und die Familienbetriebe sind auf der Strecke geblieben.
Viele Krabbenkutter gehören jetzt den Holländern, ist wie in anderen Branchen auch halt. :roll:
Zuletzt geändert von Frau Emmy Müller am Sa Apr 06, 2013 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Emmy Müller

Beitragvon Frau Emmy Müller » Sa Apr 06, 2013 15:28

4 zu 4 hat geschrieben:
country hat geschrieben:.
Ich frage mich immer, warum nehmen die kein kleines Gefährt :idea:

Bei uns ist es ein klein Bus(T4) und da sitzt nur das gestörte Kind aus der Nachbarschaft drin... :roll:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Fassi » Sa Apr 06, 2013 15:33

Im Brandfall kann es bei einer Fehlfunktion der FW-Sirene zu beträchtlichen Schadenersatzforderungen kommen, die bei Privatinstandsetzung nicht abgesichert sind

Dann laß Dir vom "Studierten" antworten, dass wir 5 Elektriker in der Wehr haben, wovon 3 in der Großindustrie weitaus komplizierte Anlagen einrichten als eine Sirene. Und es war auch nie davon die Rede, dass die Sirene hinterher nicht von der Firma abgenommen oder meinetwegen auch angeschlossen wird. Nur für die Monatagearbeiten wird definitiv keine Firma benötigt. Auch an der Alarmbereitschaft ändert sich nichts, denn ob wir in 14 Tagen ne Sirene umsetzen oder sie wie jetzt immer mal wieder wegen irgendwelchen Defekten ausfällt (die Leitungen sind noch original von 1956! und das Ganze befindete sich in einem Privathaus), gibt sich nichts. Man könnte auch unser Nachbardorf nehmen. Die haben in Eigenleistung ihr komplettes Feuerwehrgerätehaus gebaut, die Kosten für die Stadt lagen bei nur einem Bruchteil dessen, was es von einer Firma gekostet hätte. Und das läßt sich so beliebig fortsetzen.

BTW nur weil ich auf ner Uni war, heißt das noch lange nicht, dass ich keinen Nagel gerade in die Wand bekomme :wink: .

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines