Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:33

Darf nicht mal ein Dorf verschwinden ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Darf nicht mal ein Dorf verschwinden ?

Beitragvon rägemoli » So Apr 07, 2013 11:43

4 zu 4 hat geschrieben:Nun, man braucht gar nicht nach Norddeutschland fahren, auch in Baden-Württembergs Schwarzwald gibt es aussterbende Dörfer. Die meisten Sägewerke haben Ihren Betrieb eingestellt. Somit gibt es auch fast keine Arbeitsplätze mehr. Dazu kommen noch die schlechte Verkehrverbindung, die sehr zögerliche Schneeraumdienste über die lange Schneeperioden. Man kann ja gar nicht anders, als den jungen raten abzuhauen.

Nicht überall ,im Speckgürtel der (Gross)Städte ziehts die Leute mit mittlerem und höheren Einkommen aufs Land .Dort woh die Schienen liegen sowiso .
rägemoli

Beitragvon Rumpsteak » So Apr 07, 2013 12:14

rägemoli hat geschrieben:
Nicht überall ,im Speckgürtel der (Gross)Städte ziehts die Leute mit mittlerem und höheren Einkommen aufs Land .Dort woh die Schienen liegen sowiso .

Ist hier auch nicht anders, Potsdam und Berlin sind nicht weit, Neubaugebiete sind schnell bebaut. Fährt man aber 50,60 Km weiter südlich oder östlich fangen schon die ersten Häuser an zu zerfallen. TROTZ wahnsinnig günstiger Immobilienpreise.
Rumpsteak

Beitragvon Oberpfälzer » So Apr 07, 2013 12:40

automatix hat geschrieben:Ackerland 8 - 10, Bauland 200 aufwärts.

Ja Wahnsinn. München nehme ich mal an...
Regensburg geht aber auch in die Richtung. Bei uns in der östlichen Oberpfalz schaut es "etwas" anders aus...
Bin ich aber froh drüber, auch wenn man da unten als Landwirt (Multi)Millionär ist. Eben Millionenbauer wie Walter Sedlmayr anno dazumal...
Ich möchte trotzdem nicht tauschen. Aber die ganzen dörflichen Strukturen sind dort wohl eher nicht mehr existent, oder? Bei uns gibts im Ort halt doch noch 50, 60 landwirtschaftliche Betriebe, viele natürlich mittlerweile viehlos.
Ich finde das Dorfleben eigentlich ganz okay. Es ist schon in Ordnung, wenn man von 2000 Leuten noch die meisten persönlich kennt und man zumindest 100 Leute hat, die man auch mal um etwas bitten kann. Gegen eine kleine Gegenleistung natürlich.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Rumpsteak » So Apr 07, 2013 13:02

Oberpfälzer hat geschrieben:Ich finde das Dorfleben eigentlich ganz okay. Es ist schon in Ordnung, wenn man von 2000 Leuten noch die meisten persönlich kennt und man zumindest 100 Leute hat, die man auch mal um etwas bitten kann. Gegen eine kleine Gegenleistung natürlich.

Gegen so ein Dorfleben hätte ich auch nichts, der Großteil der zugezogenen interessiert sich aber leider nicht sonderlich für das Dorfleben. Einmal im Jahr geht man dann zum Osterfeuer weils dazu gehört,Maifest und Weihnachtsmarkt vielleicht auch noch, dann hörts aber auch auf und der Rest des Jahres beschränkt sich darauf, sich nach Feierabend beim Gassi gehen mit dem Hund zu treffen. Vereinsmäßig merkt man das dann leider auch, wenn man mal vom Sportverein absieht, klagen alle anderen über keinen oder zu wenig Zuwachs..
Rumpsteak

Beitragvon Oberpfälzer » So Apr 07, 2013 13:35

Rumpsteak hat geschrieben:Gegen so ein Dorfleben hätte ich auch nichts, der Großteil der zugezogenen interessiert sich aber leider nicht sonderlich für das Dorfleben. Einmal im Jahr geht man dann zum Osterfeuer weils dazu gehört,Maifest und Weihnachtsmarkt vielleicht auch noch, dann hörts aber auch auf und der Rest des Jahres beschränkt sich darauf, sich nach Feierabend beim Gassi gehen mit dem Hund zu treffen. Vereinsmäßig merkt man das dann leider auch, wenn man mal vom Sportverein absieht, klagen alle anderen über keinen oder zu wenig Zuwachs..

Ist bei uns eigentlich nicht so, weil recht viele auch hier im Ort oder in den benachbarten Ortschaften ihren Arbeitsplatz haben, von daher hat man auch in der Arbeit Kontakt. Die Schüler fahren miteinander im Bus zur Schule. Kindergarten, Grundschule gibts im Ort. Feuerwehr, Schützen, Waldverein, Kolping, Sportverein undsoweiter sind an sich ganz gut besucht. Natürlich geht aber auch bei uns die Bevölkerung zurück. Das spüren die Vereine natürlich auch.
Die nächste größere Stadt ist natürlich auch eine halbe Stunde Fahrtzeit entfernt. Deswegen ist man ja eigentlich gezwungen sich miteinander zu arrangieren.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon 4 zu 4 » So Apr 07, 2013 15:30

automatix hat geschrieben:
4 zu 4 hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:Ackerland 8 - 10, Bauland 200 aufwärts.

Jo watt, 8-10 Euro :shock: Das ist bei uns gerade mal die Hälfte.
Bauland wird wohl voll erschlossen sein, oder wird das Rohbauland zu 200 Euro aufgekauft?

ja, voll erschlossen - geht aber in Gemeinden mit S-bahnanschluß schon an den 4 stelligen Bereich ran und drüber.

Was wird bei euch für das Rohbauland geboten. Rohbauland heisst, die Stadt oder die Gemeinde kauft direkt von den Besitzern das Land, für ein unmittelbar darauffolgendes Wohn- oder Industriebaugebiet.
Das würde mich brennend interessieren.
4 zu 4

Beitragvon Nordhesse » Mo Apr 08, 2013 14:42

Hier ist jetzt den Landeigentümern der Wahnsinnspreis von 1,65 € / m² für Ackerland geboten worden. Auf der Fläche soll ein Autobahnrastplatz erweitert werden.
Nordhesse

Beitragvon automatix » Mo Apr 08, 2013 20:45

Nordhesse hat geschrieben:Hier ist jetzt den Landeigentümern der Wahnsinnspreis von 1,65 € / m² für Ackerland geboten worden. Auf der Fläche soll ein Autobahnrastplatz erweitert werden.

lächerlich - auch dafür sollen bei uns 8 euro gezahlt werden (was ich für eine Frechheit halte, weil da neben den Parkplätzen auch eine Tankstelle gebaut werden soll)
Ich hab vor einem Jahr ein bissl was an die Gemeinde verkauft für einen Radweg, da haben die 7,5 Euro gezahlt.

Ich mein, ich weiß ja nicht, wie es bei euch da in Nordniemandsland so ist, aber für 1,65 € würde ich nichtmal am Ende der Welt denen was verkaufen
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Nordhesse » Mo Apr 08, 2013 21:05

Die 1,65 entsprechen hier auch nicht mal mehr dem Ackerlandpreis
Nordhesse

Beitragvon automatix » Mo Apr 08, 2013 21:07

Nordhesse hat geschrieben:Die 1,65 entsprechen hier auch nicht mal mehr dem Ackerlandpreis

Ich bin ja nicht drin bei unseren Parkplatz - aber ich würde auch für 8 Euro nicht verkaufen, weil man kein Ackerland zu kaufen bekommt in der Nähe.
Jeder will Ersatzgrund und der wächst ja auf den Bäumen.....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Fassi » Mo Apr 08, 2013 22:23

1,65€ wären in etwa 3facher Bodenrichtwertpreis bei uns (auf der anderen Seite des Niemandslands). Ich würde allerdings bei uns auch nicht mehr wie Richtwertpreis zahlen, wenn ich kaufen wöllte. Und dann müßte die Fläche auch schon einwandfrei sein.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines