Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:43

Das Ende der Klärschlammdüngung?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Das Ende der Klärschlammdüngung?

Beitragvon deer1376 » Fr Dez 06, 2013 13:19

Hallo Zusammen!
Tja,bei uns in der Schweiz ist der Klärschlamm nun gut 10Jahre Verboten. es hatte bei uns Formen angenommen die für die Tierhalter nicht mehr tragbar waren der Staat Zahlte den Viehlosen Bauern das Ausbringen (Holmer mit Grupper) plus 30 sfr den m3!! Viehbetriebe waren ausgeschlossen wegen Gefahr der Verschmutzung des Futters! Wenn du in der misslichen Lage warst das du Hofdünger abgeben musstes, kam war der Tenor der Ackerbauer 30sfr m3 oder ich nehme Klärschlamm und Gruppern tust du mir dann auch noch gell sonst kannst du deinen Dreck behalten.
Das mit der Rückgewinnung von Phosphor und Stickstoff läuft hier inn vollen Zügen und mit Erfolg!!
deer1376

Beitragvon ahja » Fr Dez 06, 2013 13:26

deer1376 hat geschrieben:Das mit der Rückgewinnung von Phosphor und Stickstoff läuft hier inn vollen Zügen und mit Erfolg!!

Ja? Dann verlink uns mal so eine Anlage mit N und P-Rückgewinnung ...
Please consider the environment before printing this
ahja

Beitragvon ahja » Mo Dez 09, 2013 12:14

Soviel zum Projekt "Verbrennung"

http://www.ffh.de/news-service/ffh-nach ... nnung.html
Please consider the environment before printing this
ahja

Beitragvon CarpeDiem » Mo Dez 09, 2013 12:37

Das macht nix, da müssen die Mombacher und viele andere durch! Die Leute sollen ruhig auf Frau Merkel und Herrn Gabriel vertrauen, die wollen beide nur ihr Bestes!
CarpeDiem

Interessante Zahlen zum Verbleib des Klärschlamms in Deutsch

Beitragvon Harald » Mo Dez 16, 2013 11:11

Destatis meldet: 2012: 5 % weniger Klärschlamm entsorgt.

Das ist auch TopAgrar eine Meldung wert:
29% -> Landwirtschaft (544.000 t)
55% -> Verbrennung
13% -> Kompostierung und "im Landschaftsbau bei der Rekultivierung von Flächen" (?)
3% -> "sonstige stoffliche Verwertung" (?)
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon kimba1809 » Do Jan 02, 2014 18:58

Ich oute mich mal als Landwirt der mit Klärschlamm düngt. :gewitter:

Der Boden und der Klärschlamm werden im Frühjahr untersucht, wenn die Ergebnisse in Ordnung sind bekomme ich eine Genehmigung zur Aufbringung von Klärschlamm. Das wird alles von der ORD organisiert, eine Tochterorganisation vom Kreis und des HBV. Der Aufwand der bei die Aufbringung des Klärschlamms entsteht wird vergütet, inkl. den Einarbeitungskosten. Mein Plus ist dann die eingesparten Kosten für Zukaufdüngemittel.

Teilweise sind bei uns die Gehalte an Schwermetall im Boden x-fach höher wie im Klärschlamm. Theoretische verdünne ich damit die Schwermetallgehalte wenn ich Klärschlamm aufbringe. Auch gibt es hier keine Probleme mit der aufnehmenden Hand, ich fahre meinen Weizen ohne Probleme in eine Mühle. Auch ist das Image in der Bevölkerung für die Klärschlammverwertung gut, einzig die Kirche und HLG verbieten die Aufbringung.

Ich bin kein Experte, aber ich schätze das die Kosten für die reine Rückgewinnung der Nährstoffe im Klärschlamm um einiges höher sind als die Kosten für die Nutzung als Dünger. Damit verbunden werden dann zukünftig die Abwassergebühren dramatisch steigen.

PS. Ich bin übrigens als Betrieb zertifiziert für meine Nachhaltigkeit.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon CarpeDiem » Do Jan 02, 2014 19:12

@kimba, habe es bisher so gehalten wie du. Nun aber bin ich der Meinung, dass wenn dies so gewünscht wird, es auch umgehend umgesetzt werden sollte, d.h. ab sofort keine Abnahme mehr im landw. Bereich. Da müssen dann die Kommunen auf die Barrikaden gehen und den Parteibuchstrategen in Berlin einmal erklären, was Sache ist.
CarpeDiem

Beitragvon kimba1809 » Fr Jan 03, 2014 1:17

CarpeDiem hat geschrieben:@kimba, habe es bisher so gehalten wie du. Nun aber bin ich der Meinung, dass wenn dies so gewünscht wird, es auch umgehend umgesetzt werden sollte, d.h. ab sofort keine Abnahme mehr im landw. Bereich. Da müssen dann die Kommunen auf die Barrikaden gehen und den Parteibuchstrategen in Berlin einmal erklären, was Sache ist.

Meine nächste Abnahme erfolgt erst im Sommer 2014. Bis dahin kann noch viel passieren, sogar Neuwahlen. :mrgreen:
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Harald » Fr Apr 04, 2014 9:56

Cairon hat geschrieben:Die CDU und die SPD haben in ihrem Koalitionsvertrag ein Ende der Düngung mit Klärschlamm festgeschrieben. Was aus dieser Absicht wird bleibt abzuwarten.

Recyceltes Phosphor aus Klärschlamm ist zu teuer
Die große Koalition plant langfristig einen Ausstieg aus der Praxis. Das Phosphor soll aus den Schlämmen rückgewonnen werden. Im Bundesumweltministerium ist derweil noch offen, wie dies umgesetzt werden soll. MinR Dr. Claus-Gerhard Bergs (BMUB) erklärte auf dem bvse-Forum Biogene Abfälle in Mainz, dass ein Ausstieg nur mit einem angemessenen Übergangszeitraum möglich sei.
Außerdem müsse darauf geachtet werden, dass es nicht zu einer Kostenexplosion durch die Phosphorrückgewinnung komme.
...
Um das Phosphatrecycling großtechnisch wirtschaftlich betreiben zu können, müsste ein Marktpreis von 5-10 Euro je Kilogramm Phosphor erzielt werden, während der Marktpreis derzeit bei etwa 70 Cent je Kilo liegt.
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Skai » Fr Apr 04, 2014 11:39

Passt doch dann super zur weiterführung der Lobbypolitik.

Erst wird die Klärschlammdüngung gekippt und als nächstes kommen die BGAs.

Mit dem Ende der Klärschlammdüngung wäre doch die perfekte Gelegenheit da, den Preis für P nochmals in die höhe zu schrauben.
Die notwendigen Kosten werden dann natürlich an die Verbraucher (uns) durchgereicht und der genannte Preis von 10€ einfach festgesetzt.

Was spricht eigentlich dagegen, die Klärschlammdüngung ergänzend zur organischen Düngung mit Mist/Kompost in verbindung mit Mineraldünger einzusetzen?

Mal abgesehen davon, dass man den Klärschlamm auch bei der Kompostierung von Grünabfällen nutzen könnte..
Skai

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines