Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 8:42

Das finde ich wirklich schön

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
11910 Beiträge • Seite 17 von 794 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 794

Re: Das finde ich wirklich schön

Beitragvon SHierling » Mo Feb 13, 2012 14:29

LOL - sehr schmeichelhaft (q.e.d.), aber es ist denn doch eher der zweiundfünfzigste Frühling.

Hindert mich aber nicht daran, mich darüber zu freuen :D
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Chattenjoki » Mo Feb 13, 2012 15:43

Aus dem Flegelalter bist Du dann ja gerade so raus !

--------
Chattenjoki

Beitragvon Piet » Mo Feb 13, 2012 16:30

Chattenjoki hat geschrieben:Aus dem Flegelalter bist Du dann ja gerade so raus !

--------

So ganz sicher ist das aber nicht :mrgreen:
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon SHierling » Mi Feb 22, 2012 21:22

lamm1.JPG
lamm1.JPG (157.55 KiB) 1100-mal betrachtet

lamm2.JPG
lamm2.JPG (115.59 KiB) 1100-mal betrachtet
SHierling

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Do Feb 23, 2012 0:19

Mal ´ne Frage: Wie würdet ihr hier an der Tastatur das Geräusch ziehender Kraniche beschreiben?
Also ich versuch´s mal.

Guggl-kreisch, guggl-kreisch, guggl-kreisch.........

So jedenfalls machte es gestern gegen 15 Uhr über meinem Kopf. Ich dachte: Ganz schön spät dran, die Burschen. Aber denkste! Diese anscheinend ganz beinharten Burschen und Mädels flogen Kurs Nordost! Richtung Hellefeld! (Wie, das sagt jetzt keinem was?) Also jedenfalls Richtung pommersche Boddenlandschaft meine ich.

Wenn das kein Beweis dafür ist, daß der Winter verloren hat! :klug:

Schöne Fotos übrigens, Brigitta! Und noch mit Nabelschnur! Süß!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Chattenjoki » Do Feb 23, 2012 9:00

aber ohne Ohrmarke ....

-------
Chattenjoki

Beitragvon Fassi » Do Feb 23, 2012 11:13

Brauchen die ja auch erst mit 6 Monaten (oder wenn sie den Betrieb verlassen). BTW die Ohrmarke ist teurer als das was die Franzosen im Export für so ein Lamm bezahlen.

Mal rein interessehalber, welche Rassen haben da alles mit gespielt?

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Jan-Hinnerk » Do Feb 23, 2012 11:24

Mit der Gemeinde Dienstag den Buschschnitt am Wegesrand besprochen (Eigenarbeit), Mittwoch das ok bekommen,
und heute scheint die Sonne an Stellen wo sie seit zwanzig Jahre nicht mehr war.
:mrgreen:
Jan-Hinnerk

Beitragvon SHierling » Do Feb 23, 2012 11:56

Chattenjoki hat geschrieben:aber ohne Ohrmarke ....

-------

Fassi hat geschrieben:Brauchen die ja auch erst mit 6 Monaten (oder wenn sie den Betrieb verlassen). BTW die Ohrmarke ist teurer als das was die Franzosen im Export für so ein Lamm bezahlen.

Mal rein interessehalber, welche Rassen haben da alles mit gespielt?

Gruß

Und selbst wenn: die Ohrmarke kommt bei mir erst dran, wenn wenigstens die Nabelschnur trocken ist und das Lamm sicher fit, ich verbrate hier keine Ohrmarken an Lämmer, die dann mit Pech die ersten 24h nicht überleben. Erbsenzähler.

Zu den Rassen kann ich auch nix sagen, das Lamm ist von den tragend Zugekauften. Die OMA ist eine behornte Toggenburger, soviel ist sicher (da vermutete ich eigentlich das grau), die Mutter ist hornlos mit der typischen Farbe einer BDE (von der kommt der Aalstrich, nahm ich an), Opa unbekannt, Vater wird als TWZ angegeben und sieht auch so aus, ob der allerdings 100%ig ist, kann ich auch nicht sagen. Also so dachte ich bis gestern.

Heute hab ich aber noch zwei solcher Modelle bekommen, sehen ganz genau so aus wie das Mädel da oben, sind allerdings beide m und behornt, haben als Mutter aber einen Saanen-Mix, Oma ist reine Saanen-Ziege (die steht auch hier und muß noch lammen), Opa wieder unbekannt, aber immerhin vermutlich der selbe wie der vom anderen Lamm, Vater der Lämmer der og angegebene TWZ-Bock. Farbvererbung Ziege muß ich also noch ein bißchen nacharbeiten: ich hab hier auch noch einen uni goldfarbenen Ziegenbock, da kenne ich nur die Mutter (auch uni goldfarben), was da zugehört kann ich auch nur raten.

Aber hübsch sind sie, oder?
2m230212.JPG
2m230212.JPG (127.87 KiB) 997-mal betrachtet

UND SAUFRECH. Gestern geboren, HEUTE hab ich Madame schon aus dem Schweineauslauf gefischt (die haben extra einen Lämmerschlupf, mit Licht, es gibt einen wirklich "gut" abgezäunten Wanderweg zum Auslauf, es ist nicht so, daß sie da hätte reingehen "müssen", sie mußte schon unter einem Stromdraht UND Brettern! durch. Müssen die das Ausbrechen schon üben, wenn sie noch keine 24h alt sind??!?!?!

/edit:

1. entweder, die Saanen-Ziege ODER der TWZ-Bock können nicht reinerbig sein, denn die Saanenziege hat eben zwei völlig verschiedene Lämmer bekommen (weiß und TWZ-Farben, Bild folgt)

2. offensichtlich synchronisieren sich Ziegen, die gemeinsam auf der Weide stehen, und wenn man dann einen Bock "plötzlich" dazustellt, werden die alle in nullkommanix tragend und lammen auch alle zusammen.
SHierling

• Website

Beitragvon Fassi » Do Feb 23, 2012 14:11

Da solltest Du aufpassen. Mein nachbar hat zum Geburtstag ne tragend Ziege geschenkt bekommen. Die stand auch neben seinen Schweinen. Als der Zeitpunkt kam, aber keinen Lämmer kamen, hat man dann mal nachgedacht und gefühlt. Euter da, aber keine Lämmer. Tja, die Lämmer sind nach der Geburt bei den ersten Laufversuchen irgendwie bei die Schweine reingekommen. Und die Schweine haben das als willkommenen Zwischensnack gesehen. Da ist nichts übrig geblieben.

Farbvererbung bei Schafen hab ich mittlerweile aufgegeben. Da sind zu viele Gene beteiligt, dann noch die verschiedenen Haararten, scheinbar schwankt das auch nach Rassen und selbst meine bisherige Theorie, dass ein Fuchsbock der schwarze Mischlingslämmer macht dunkle reinrassige Nachkommen hat mußte ich wieder verwerfen. Ich glaub bei den Ziegen ist das auch nicht so ganz einfach. Und da die TWZ auch quasi aus Kreuzungen hervorgegangen sind (die BDZs sind ja im Grunde genommen auch nur grobe Zusammenfassung von Farbschlägen), kanns da durchaus wie bei meinen Füchsen immer mal wieder was rezessives hochkommen. Hab da auch gerade so ein Beispiel für bekommen.

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon Chattenjoki » Do Feb 23, 2012 14:22

Chattenjoki hat geschrieben:aber ohne Ohrmarke ....

-------

Du sollst nicht immer alles so ernst nehmen !

-----
Chattenjoki

Beitragvon SHierling » Do Feb 23, 2012 14:24

@Fassi: Meine Schweine sind da zum glück relativ tolerant, die fressen auch keine Hühner (nicht mal Küken), aber im Moment gucken sie zugegeben schon recht interessiert: kein Wunder, wenn da eine Ziege nach der anderen ihnen die Lämmer direkt vor die Nase legt! 4 Jungs und 1 Mädchen. Das kommt davon, wenn man überall rumerzählt, daß Ziege so lecker ist. Ich hätte sagen sollen, das MILCH lecker ist ;-)

Hab aber schon Zeug zum Trennwand verstärken und Lücken stopfen rausgesucht eben. Und die einzi(e)ge, die jetzt noch lammen muß, *KANN* nicht synchron zu den anderen sein, die kommt aus einer ganz anderen Ecke. Sollte also möglich sein, eine Wand zu zimmern, bevor die sich auch noch vermehrt.
SHierling

• Website

Beitragvon Fassi » Do Feb 23, 2012 20:21

DSC02103.jpg
(324.83 KiB) Noch nie heruntergeladen

Die Kleine hier gehört eigentlich in beide Threads. Es ist schön, mal wieder nen Farbklecks in der Lammzeit zu haben und das nach dem Schmallenbergfall wieder ein gesundes Lamm geboren ist. Aber nervig, dass der Farbklecks ausgerechnet reinrassig sein muss. Und der Grund, warum ich das Verstehen der Farbvererbung aufgebe. Rein phänotypisch wäre eher das andere Extrem (also graue Wolle oder noch schlimmer schwarze Pigmente) aus dieser Verpaarung zu erwarten gewesen. Aber was solls, immer mal was neues. Zum Glück hat man ja verschiedenste Linien, und erhält diese. Da muss denn nicht gleich die Sippenhaft gelten.

Wenigstens weiß ich, dass bei den Füchsen weiß beim Stichelhaar rezessiv ist und die Scheckung mehr oder weniger rezessiv (es wechseln sich ja immerhin weiße und rote Wollhaare ab, wobei weiß überwiegen sollte). Laut befreundeten Züchter kam das früher häufiger vor, als noch mehr Merino(Württemberger)blut in der Fuchspopulation war. Was interessant ist, da beide Elternteile so eigentlich keinerlei Merinoähnlichkeit haben. Und wie gesagt, der Vater ist eher am dunkleren Ende der Population zu finden und die Mutter stammt auch mehr aus ner Linie, die eher zu grau neigt.

DSC02123.jpg
(318.08 KiB) Noch nie heruntergeladen

Und hier der Grund, warum die Kleine vermutlich dafür sorgen wird, dass ich ein weiteres NIchtherdbuchtier mitlaufen lasse. Man beachte die Größe, das Lamm ist vom 16.02. Also gerade mal eine Woche alt. Da kann man es denn als Indikator mitlaufen lassen, da sich die Lämmer vermutlich ziemlich zum Schlachten eignen werden. Oder ich gründe ne neue Rasse: Fuchsschecken :lol: .

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon SHierling » Do Feb 23, 2012 21:12

Ja, so hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich war früher ja auch sehr dafür, möglichst alles als Herdbuch zu haben, oder wenigstens Erhaltungszucht, vor allem, weil ich auch einsehe, wie wichtig das ist. Andererseits: wenn einem der Fuchs das immer wieder plattmacht, oder man dann irgendwann doch wieder "irgendwas" dazubekommt: es hat ja auch Vorteile, seine eigenen Linien im Auge zu behalten. Und Dein Scheck ist doch klasse - dafür, daß die nirgends anerkannt werden, wird man sie doch im Zweifel, selbst wenn man sie nicht selber essen will, immer reißend an Ohwieniedlichs los :)

Hier sind die beiden anderen Rumpelwichte von heute:
2m230212_2.JPG
2m230212_2.JPG (124.64 KiB) 926-mal betrachtet

Der schwarze ist noch ein bißchen maddelig, der sieht nicht nur aus wie ein kleiner Esel, der benimmt sich auch so. Ich hoffe aber, daß der sich bis morgen berappelt, Biestmilch hat er gehabt, laufen kanner, saufen kann er auch, warm hat er's ....
SHierling

• Website

Beitragvon Fassi » Do Feb 23, 2012 22:16

Nee, ich wollte eigentlich deshalb alle Mutterschafe im Herdbuch haben, um mir dann Teil C des Bestandsregisters zu schenken (dann zählt nämlich die Ablammmeldung als solches :wink: ). Sprich die Buchführung etwas entlasten (ich führe zur Zeit drei verschiedene Listen; Ablammung Allgemein=Teil C, Herdbuchlammung und Genotypisierung). Ansonsten hab ich glaub ich fürn nen Herdbuchzüchter ne ziemliche bunte und ungleichmäßige Truppe, was ich auch zu erhalten versuche.

wird man sie doch im Zweifel, selbst wenn man sie nicht selber essen will, immer reißend an Ohwieniedlichs los

Diese "Abgaben" versuche ich genauso zu vermeiden wie die an die Hundespielzeug- Fraktion. Dann doch schon eher einen hübschen bunten Bettvorleger :twisted: . Aber abwarten, noch ist nicht alle Tage abend.

Naja, der Graue kommt doch in die Richtung TWZ/Toggenburger. Tja, da scheint die Hell/Dunkel- Vererbung bei Ziegen ja noch interessanter zu sein. Übrigens schau bei den Lämmern mal auf die Striche, seit nicht mehr jeder auf Milchleistung züchtet, haben weibliche Tiere da gerne mal Nebenstriche (mein persönlicher Zählrekord liegt bei 9 Strichen an ner Burenziege).

Gruß

Fassi

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
11910 Beiträge • Seite 17 von 794 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 794

Zurück zu Off Topic