Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jan 12, 2026 9:54

Das finde ich wirklich schön

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
11948 Beiträge • Seite 377 von 797 • 1 ... 374, 375, 376, 377, 378, 379, 380 ... 797

Re: Das finde ich wirklich schön

Beitragvon T5060 » Do Okt 01, 2020 14:58

Isarland hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:Wir bekamen vor zwei Tagen einen Anruf, ob wir noch Ackerland pachten wollen. Jun. hat überlegt und dann doch nachgefragt. 75 ha, ein Feld, Brettleben, 5km weg und super Zufahrt, zu einem kaum vorstellbaren Preis, den ich hier nicht reinstelle, weil sonst irgend ein XXXXX was meckert, oder nicht glaubt. Preis gibts nur per PN. Er wollte nur an einen Biolandwirt verpachten.
Klar, dass jun. da zugeschlagen hat. Pachtvertrag auf 18 Jahre.

Warum nicht, wenn du den Nährstoffkreislauf geregelt bekommst.
Aber ich denke mit Kompost auf Rechnung von Oma bekommt man das auch hin.

Nährstoffkreislauf dürfte nix schiefgehen.
Leider ist Oma schon vor24 Jahren ins Reich der Engel eingegangen. :(

Wie macht ihr das ? Und ich meinte nicht deine Oma... und ich glaube du hast auch nicht deine Oma gemeint, weil nach 24 Jahren sind da noch keine Engel, wo deine Oma jetzt ist :gewitter: :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon meyenburg1975 » Do Okt 01, 2020 21:00

meyenburg1975 hat geschrieben:Ich dachte Du kommst aus dem bayowarischen?

Glaubst, hier gibts nur Fleckerlteppich? Spass beiseite, viele Jahre fahre ich schon an dem Feld vorbei. Ich dachte mir immer, wem das wohl gehört, hatte aber keine Ahnung von der Größe. Das Feld ist schon seit zwei Generationen verpachtet, alter Adel. Der neue Besitzer, stockgrün, und gut "eingesäumt" hat es jetzt neu verpachtet.
Jun. wird es in Kooperation mit einem Freund, der eine Bio-BGA betreibt, und mit dem wir schon einige Jahre zusammen arbeiten, bewirtschaften.....d.h. dass der Aufwuchs, wie Mais, GPS oder Kleegras z.T. an die BGA geliefert wird, und im Gegenzug Gärrest auf die Fläche gefahren wird......Nährstoffe gesichert, Herr T 5060

Ok, dann soll das also "Brettl"-Eben ( also gerade) heißen. Ich dachte Brett-leben. Das klang doch sehr östlich gelegen :mrgreen:
Aber 75 ha als ein Schlag ist doch wohl eher die Ausnahme ...

Dann hat dein Junior ja sicher deine Haltung zu den Grünen für sich behalten :lol:

Aber Bio BGA hab ich auch noch nix von gehört. Hier haben zahlreiche Konvianlagen schon vorzeitig die Segel gestrichen. Sind dann aber von Anderen wiederum übernommen worden.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon kontofux » Do Okt 01, 2020 21:07

Hallo Isarland,
Ich gönne es Ihnen und Ihrem Sohn. Viel Glück auf diesem Boden. Für Sie freut es mich. Vor dem Verpächter ziehe ich den Hut.
Grüße aus Selkirk
Grüße aus Selkirk :lol:
Ave Contofux, lucrifacturi te salutant! Abducet praedam, qui occurit prior
kontofux

Beitragvon Kormoran2 » Do Okt 01, 2020 21:12

Kontofux, mal ´ne Frage: Aus welchem Selkirk kommst du? Laut Wiki gibt es mehrere Selkirks auf der Welt.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon T5060 » Do Okt 01, 2020 21:38

meyenburg1975 hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Ich dachte Du kommst aus dem bayowarischen?

Glaubst, hier gibts nur Fleckerlteppich? Spass beiseite, viele Jahre fahre ich schon an dem Feld vorbei. Ich dachte mir immer, wem das wohl gehört, hatte aber keine Ahnung von der Größe. Das Feld ist schon seit zwei Generationen verpachtet, alter Adel. Der neue Besitzer, stockgrün, und gut "eingesäumt" hat es jetzt neu verpachtet.
Jun. wird es in Kooperation mit einem Freund, der eine Bio-BGA betreibt, und mit dem wir schon einige Jahre zusammen arbeiten, bewirtschaften.....d.h. dass der Aufwuchs, wie Mais, GPS oder Kleegras z.T. an die BGA geliefert wird, und im Gegenzug Gärrest auf die Fläche gefahren wird......Nährstoffe gesichert, Herr T 5060

Ok, dann soll das also "Brettl"-Eben ( also gerade) heißen. Ich dachte Brett-leben. Das klang doch sehr östlich gelegen :mrgreen:
Aber 75 ha als ein Schlag ist doch wohl eher die Ausnahme ...

Dann hat dein Junior ja sicher deine Haltung zu den Grünen für sich behalten :lol:

Aber Bio BGA hab ich auch noch nix von gehört. Hier haben zahlreiche Konvianlagen schon vorzeitig die Segel gestrichen. Sind dann aber von Anderen wiederum übernommen worden.

In Nieder - und Oberbayern gibt es wirklich tolle Ackerflächen und ein Toskana-Klima, wo wirklich alles gut wächst. Den 75 ha Schlag wird es auch geben. Aber davon gibt es in ganz Bayern keine 100. Deshalb werde ich den auch finden. Einer meine/r vielen FreundInnen in der Katasterverwaltung wird petzen. Dann noch BIO Umstellungsfläche, das dürfte einfach werden.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Do Okt 01, 2020 22:26

Man sollte den Biobetrieben zumindest die Bioprämie/ha streichen.
Dann müssen sie sich zumindest teilweise am Markt behaupten.
Die Umgebung mit Distelsamen spreaden und als Dank noch dicke Subventionen einstreichen, ist doch des guten zuviel.

Die EU Prämie mit 250-300 Euro/ha sollte reichen. Auch für Biobetriebe. Den Rest muss der Markt bringen.
marius

Beitragvon Badener » Fr Okt 02, 2020 7:45

marius hat geschrieben:Man sollte den Biobetrieben zumindest die Bioprämie/ha streichen.
Dann müssen sie sich zumindest teilweise am Markt behaupten.
Die Umgebung mit Distelsamen spreaden und als Dank noch dicke Subventionen einstreichen, ist doch des guten zuviel.

Die EU Prämie mit 250-300 Euro/ha sollte reichen. Auch für Biobetriebe. Den Rest muss der Markt bringen.

Man sollte Grundsätzlich von dem Flächenmodell weg. Ich würde ab 100ha deckeln und die ersten 30 hab stärker subventionieren.
Es kann doch nicht sein das riesige Großbetriebe die ohnehin schon sehr rentabel sind auch noch die meisten Direktzahlungen erhalten.
Zudem würde ich Verzicht auf Siloschnitt prämieren und Spätschnitte sowie Messerbalkenschnitte stärker fördern. Aber was ich will interessiert keinen und hier im LT wird es auch genug geben die sagen, sollen die Kleinen doch weg (vielleicht kann man dann auch ein schönes Stückchen von denen abgreifen).

Meine Meinung
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon wespe » Fr Okt 02, 2020 8:36

Es kann doch nicht sein das riesige Großbetriebe die ohnehin schon sehr rentabel sind auch noch die meisten Direktzahlungen erhalten.

Was kann denn da net sein :roll:...
Hektar ist Hektar, ob klein oder gross, da entstehen bei der Bewirtschaftung Kosten die irgendwie wieder Erwirtschaftet werden müssen.
Ich bin bei uns Arbeitnehmer und halte am Monatsende die Pfoten auf. Wo du vll noch den Finger innen Arsch stecken kannst bin ich auf meinen Lohn angewiesen.
Ja und wenn ein "kleiner" Betrieb net rentabel arbeiten kann, dann muss er halt untergehen, da helfen auch keine "Gedeckelten" Ausgleichzahlungen. Auch ein Grossbetrieb geht unter, wenn er net rentabel Wirtschaften kann, oft genug schon erlebt in meiner Umgebung, da geben sich Holländer, Australier und Belgier die Klinke in die Hand.
Immer dieses Neitgesappel :roll:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon T5060 » Fr Okt 02, 2020 9:50

Badener hat geschrieben:Es kann doch nicht sein das riesige Großbetriebe die ohnehin schon sehr rentabel sind auch noch die meisten Direktzahlungen erhalten.

Haben die gleichen, wenn nicht sogar die größeren Probleme wie die Familienbetriebe.

Der deutsche Erfolgsbetrieb ist Papa 50, Sohn 25, Oma 75 macht den Haushalt, Opa schmiert und guckt nach den Kühen und Mama geht ans Amt
T5060

Beitragvon Badener » Fr Okt 02, 2020 10:19

wespe hat geschrieben:Was kann denn da net sein :roll:...
Hektar ist Hektar, ob klein oder gross, da entstehen bei der Bewirtschaftung Kosten die irgendwie wieder Erwirtschaftet werden müssen.
Ich bin bei uns Arbeitnehmer und halte am Monatsende die Pfoten auf. Wo du vll noch den Finger innen Arsch stecken kannst bin ich auf meinen Lohn angewiesen.
Ja und wenn ein "kleiner" Betrieb net rentabel arbeiten kann, dann muss er halt untergehen, da helfen auch keine "Gedeckelten" Ausgleichzahlungen. Auch ein Grossbetrieb geht unter, wenn er net rentabel Wirtschaften kann, oft genug schon erlebt in meiner Umgebung, da geben sich Holländer, Australier und Belgier die Klinke in die Hand.
Immer dieses Neitgesappel :roll:

Naja, uns wird doch immer vorgerechnet, dass der Große Traktor auf dem Großen Feld auf den Hektar geringere Kosten verursacht wie der kleine Traktor auf dem kleinen Feld. Deshalb wäre es ja gerechtfertigt auch auf den hektar weniger zu zahlen. Das Großbetriebe die Direktzahlungen angewiesen sind um zu überleben glaube ich nicht. Bei der kleinbäuerlichen Struktur in der ich hier wohne ist das aber was anderes. Und wenn diese Kleinbauern ihre Felder nicht mehr bewirtschaften, dann könnt ihr euch von der Urlaubsregion Schwarzwald verabschieden.

Was Du mit:

meinst weiß ich nicht. Kannst Du das mal bitte näher erklären?

Neid habe ich keinen. Ich glaube nur nicht, dass die Betriebe diese Zahlungen wirklich brauchen.

T5060 hat geschrieben:Haben die gleichen, wenn nicht sogar die größeren Probleme wie die Familienbetriebe.

Der deutsche Erfolgsbetrieb ist Papa 50, Sohn 25, Oma 75 macht den Haushalt, Opa schmiert und guckt nach den Kühen und Mama geht ans Amt

Wo ist mein Opa der Schmiert (rofl), und mein Sohn ist auch erst 5 :( . Ich glaube der rentabelste Betrieb ist der, der nicht aus der Landwirtschaft direkt sein Umsatz erwirtschaftet, sondern durch Hofgeschäfte, Tiefbau, Pferdepension, Fremdenzimmer ..... usw.

Ob diese Betriebe eine Direktzahlung brauchen sei auch mal dahin gestellt. Mir war aber schon klar, dass mein Post zu Diskussionen führt, aber dafür sind ja Foren da, oder?

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon wespe » Fr Okt 02, 2020 12:59

Kannst Du das mal bitte näher erklären?

Da gibt es net viel zu erklären, ich will jeden Monat meinen Lohn haben, da ist mir egal woher sie das nehmen. Dafür müssen die Geld Erwirtschaften von dem "Hektar" damit sie mich bezahlen können, und ja, dafür bedarf es vll und unter Umständen auch der Gelder aus den Ausgleichzahlungen solange eben die Erzeugerpreise auf dem jetzigen Niveau sind.
Denke mal du bist Selbstständig? Dann kannst du ja deinen "Lohn" nur aus dem Betriebsvermögen nehmen solange da auch was übrig bleibt, wenn nicht musst eben den "Finger in Arsch stecken" (und verzichten) damit der Betrieb am Leben bleibt.
Und glaubt ja nicht, nur weil grossbetrieb mehr Ausgleichzahlungen bekommt wegen der Hektare, mit "grösser" sind auch größere Kosten und Ausgaben verbunden mit allem drum und drann. Nur so als Bsp., Cheffe veranschlagt meinen 8370 mit 53 Euro/Bh für dieKostenstelle ohne Fahrer dann hängt irgendwas hinten drann, aktuell die 6m Sämaschine die auch ihre Fixkosten hat und wenn ich dann damit 10-12 h aufem Acker bin kostet das eben.
Ich behaubte mal, und das bezogen auf dem Hektar denn nur damit wird gearbeitet, bleibt unterm Strich ungleich mehr übrig wie bei einem klein Betrieb.
Nach des Volkes Meinung gibt es sowieso nur reiche Bauern...
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon langholzbauer » Fr Okt 02, 2020 13:26

Badener hat geschrieben:..Ich glaube der rentabelste Betrieb ist der, der nicht aus der Landwirtschaft direkt sein Umsatz erwirtschaftet, sondern durch Hofgeschäfte, Tiefbau, Pferdepension, Fremdenzimmer ..... usw.

Ob diese Betriebe eine Direktzahlung brauchen sei auch mal dahin gestellt. Mir war aber schon klar, dass mein Post zu Diskussionen führt, aber dafür sind ja Foren da, oder?

Grüße

Das ist doch auch nur von einer Tasche in die andere gelogen.
Im Grunde denke und ticke ich ähnlich wie Badener.
Aber wir sollten die Geschäfte sauber trennen.
Hofladen, Pensionspferde, Fremdenzimmer... sind alles keine Landbewirtschaftung mehr.
Und da in vielen Grenzregionen kein positives Betriebsergebnis aus Landbewirtschaftung mehr möglich ist, sind wir leider auf Flächenzahlungen oder Marktschutz angewiesen. Letzteres ist politisch nicht mehr durchsetzbar und die Zahlungen drücken uns durch ständig steigende Auflagen die Luft zum atmen ab.
Und das geht allen Betrieben in gleichen Regionen sehr ähnlich.
Die Synergieeffekte der Größeren können, jeh nach Landschaft auch schnell wieder in's Gegenteil umschlagen, wenn die Transportentfernungen steigen oder die Geräte zu groß für die kleinen Strukturen werden.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Okt 02, 2020 16:10

langholzbauer hat geschrieben:Hofladen, Pensionspferde, Fremdenzimmer... sind alles keine Landbewirtschaftung mehr.

Wie muss man das verstehen ?

Fremdenzimmer lass ich mir noch eingehen, aber Pensionspferde und Hofladen sind m M stark von Landbewirtschaftung abhängig !
Sturmwind42

Beitragvon langholzbauer » Fr Okt 02, 2020 16:15

Das kann alles auch ohne nennenswerte Landwirtschaft betrieben werden,
Ist somit ( Neben)gewerbe!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Okt 02, 2020 16:21

Badener hat geschrieben:Neid habe ich keinen. Ich glaube nur nicht, dass die Betriebe diese Zahlungen wirklich brauchen.
Grüße

Du meinst die flächenstarken Betriebe im Osten ? Natürlich brauchen die die Zahlungen, davon leben die , das was drauf steht ist nur Beiwerk und eher weniger wichtig . Schau mal was die Mitarbeiter haben, 1500 ha und 15 Leute , das machen hier zwei feste Mann + ein paar Saisonaushilfen .

So kommt es rüber wenn ein mir bekannter Ost/West-farmer aus dem Nähkästenchen plaudert .
ich denke auch wenn die Zahlungen weg sind , dann verbuscht und verwaldet der Osten vor dem Westen .
Sturmwind42

VorherigeNächste

Antwort erstellen
11948 Beiträge • Seite 377 von 797 • 1 ... 374, 375, 376, 377, 378, 379, 380 ... 797

Zurück zu Off Topic