Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jan 12, 2026 9:54

Das finde ich wirklich schön

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
11948 Beiträge • Seite 378 von 797 • 1 ... 375, 376, 377, 378, 379, 380, 381 ... 797

Re: Das finde ich wirklich schön

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Okt 02, 2020 16:29

langholzbauer hat geschrieben:Das kann alles auch ohne nennenswerte Landwirtschaft betrieben werden,
Ist somit ( Neben)gewerbe!

Wir reden ja von Landwirtschaft und nicht von Gewerbe ! Also ein Pferd braucht 2500 kg Heu im Jahr und und rund 1 Tonne betriebseigenes KF . Dazu kommt mind nochmals so viel Stroh , dann brauchts Flächen für die Mistausbringung und natürlich Wechselweiden .

Hofladen ? Von was reden wir ? Legehennen mit Direktvermarktung, Eier Nudeln usw ? Brauchen kein hofeigenes Futter ?
Hofmetzgerei ? Molkerei ? Brennerei ? Gemüseverkauf ? Ghet alles ohne Fläche? ich staune nicht schlecht .

Sorry ich sehe das ganz anders , es MUSS hofeigen produziert sein , sonst kann ich gleich im Supermarket die anonymen Produkte einkaufen .
Sturmwind42

Beitragvon wespe » Fr Okt 02, 2020 16:52

Natürlich brauchen die die Zahlungen, davon leben die , das was drauf steht ist nur Beiwerk und eher weniger wichtig .
:lol: :lol: :lol:... so einen Unsinn liest man selten :roll:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon langholzbauer » Fr Okt 02, 2020 16:54

@ Sturmwind
Das geht alles auch ohne eigene Landwirtschaft und wäre dann auf Grenzertragsstandorten oft wirtschaftlicher.
Deshalb sollten derartige Nebenbetriebe gesondert gerechnet werden, so wie es die Finanzämter ab bestimmten Schwellenwerten eh fordern.
...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Isarland » Fr Okt 02, 2020 17:11

langholzbauer hat geschrieben:@ Sturmwind
Das geht alles auch ohne eigene Landwirtschaft und wäre dann auf Grenzertragsstandorten oft wirtschaftlicher.
Deshalb sollten derartige Nebenbetriebe gesondert gerechnet werden, so wie es die Finanzämter ab bestimmten Schwellenwerten eh fordern.
...

Wie sollten wir unseren Hofladen ohne die Urproduktion auf den eigenen bewirtschafteten Flächen OHNE EIGENE LANDWIRTSCHAFT betreiben?
Es gibt halt welche, die sind innovativer und haben Wege für den Absatz der eigenen erzeugten Produkte gesucht und gefunden. Wo die Abliefer-Mentalität hinführt, sieht man in einem anderen Thread hier, wo gefragt wird, wie man eine Rechnung schreibt. :roll:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon langholzbauer » Fr Okt 02, 2020 17:36

Ist doch alles logisch und richtig!
Aber finanziell sollte es trotzdem sauber auseinander gehalten werden, auch wenn es aus der Landwirtschaft hervor gegangen ist.

Über steuerliche Fallstricke will ich nicht anfangen.
Denn das ist schon längst nicht mehr schön!

Aldi nennt sich auch nicht Landwirtschaft, obwohl die ganz viel Land und Forst besitzen. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Isarland » Fr Okt 02, 2020 17:51

langholzbauer hat geschrieben:Ist doch alles logisch und richtig!
Aber finanziell sollte es trotzdem sauber auseinander gehalten werden, auch wenn es aus der Landwirtschaft hervor gegangen ist.

Über steuerliche Fallstricke will ich nicht anfangen.
Denn das ist schon längst nicht mehr schön!

Aldi nennt sich auch nicht Landwirtschaft, obwohl die ganz viel Land und Forst besitzen. :wink:

Ab 50% Zukauf ist es Gewerbe und wird getrennt erfasst, was wir durch unsere eigenen Produkte verhindern.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Badener » Fr Okt 02, 2020 19:36

Naja, das mit dem 50% Zukauf ist glaub ich abhängig ob man die Direktvermarktung anderer Bauern in der Umgebung mit übernimmt. ;)
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Manfred » Fr Okt 02, 2020 20:06

Isarland hat geschrieben:Klar, dass jun. da zugeschlagen hat. Pachtvertrag auf 18 Jahre.

Herzlichen Glückwunsch.
So ein Kompliment für seine Arbeit kriegt man nicht alle Tage.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Okt 02, 2020 20:11

Ohne eigenes Land kann man keine Direktvermarktung betreiben. Zukauf ist keine Direktvermarktung sondern einfach nur Handel , also Gewerbe.
Wenn , wer auch immer, mit eigener Urproduktion und angeschlossener Direktvermarktung mehr verdient wird am Hektar als mit dem Abliefern von Getreide Mais Raps oder sonst was an den Handel , dann frage ich mich warum man das nicht machen solle , bzw warum (und vor allem wie ) man das ohne Fläche machen solle . Und wie das eben ohne die Fläche funktioniert ist mir rätselhaft.

Der deutschen LW würde es gut stehen wenn das mehr gemacht würde.

Wenn du vielleicht einfach mal erklärst wie für dich Direktvermarktung ohne Fläche funktioniert. Man lernt ja gern dazu .
Sturmwind42

Beitragvon berlin3321 » Sa Okt 03, 2020 5:36

Guten Morgen,

ich frage mal doof, was ist das für 'ne Form?

Die Fa Gemüsegarten beliefert ganz Nordeutschland mit den verschiedensten Arten von Salat und aktuell Kohl. Die haben hier um Seevetal herum hunderte ha gepachtet. Z.T. div Flächen im Tausch (Fruchtfolge).

In M- V ebenfalls hunderte ha um Hagenow herum gepachtet. Die geerntete Ware wird von dort nach Seevetal gefahren und hier bearbeitet und verpackt.

Im Winter kommt der Salat per Lkw aus Spanien. Auch dort ist der Betrieb tätig.

Vom Betrieb Seevetal wird der Kram zu den Zentren von Aldi, Rewe, Edeka und Co gefahren.

Div Festangestellte für den Ackerbau und Verpackung. Erntehelfer on must die mit Bussen zum Acker gefahren werden...

Haben eine EX Feuerwehr auf MAN- VW 7,5 t Allrad als Werkstattwagen, gestern gerade gesehen und mit dem Fahrer geklönt.

Dem Landmaschinenhändler vor Ort wurde nahe gelegt das er sich 'nen Allrad Werkstattwagen anschaffen möge. Nervt, den Ducato zum Trecker zu ziehen und danach zurück zur Str/ befahrbarer Feldweg.

Landwirtschaft? Gewerbe? Ich glaube das das sogar die Rechtsform AG ist....

MfG Berlin
Zuletzt geändert von berlin3321 am Sa Okt 03, 2020 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
berlin3321

Beitragvon yogibaer » Sa Okt 03, 2020 8:06

Schau mal hier:https://behr-ag.com/de/unser-unternehmen/behr-ag/unternehmensstruktur.html?no_cache=1
Es dürfte wohl nicht die einzige AG in Deutschland sein die einen land-, forst- oder gartenbaulichen Betrieb besitzt. Die VW AG z. B. gehört/e auch zu den Besitzern von Gartenbaubetrieben. Auch Volkseigene Betriebe hatten so etwas, in der Betriebsgärtnerei des Kraftwerkes Vockerode wurden sogar Bananen angebaut
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Paule1 » Sa Okt 03, 2020 9:41

Heute ist 30. Jahretag der Wiedervereinigung Deutschlands, ist das bei allen kleine und Großen Problemen nicht Schön :idea:

So feiert Deutschland in Potsdam 30 Jahre Einheit

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... gramm.html

Gottesdienst zur Einheitsfeier hat begonnen
https://www.deutschlandfunk.de/media/th ... key=7483dd [/img]
https://www.deutschlandfunk.de/einheits ... id=1179339

https://www.zdf.de/live-tv
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon kontofux » Sa Okt 03, 2020 11:57

Wenn Zwei es dreißig Jahre miteinander aushalten ist das schon eine Leistung.
Kann so schlecht nicht gelaufen sein. Kröten schlucken mussten West und Ost. Also, wie Paule1 - Vereintes Deutschland, das ist schön.
Grüße aus Selkirk
Grüße aus Selkirk :lol:
Ave Contofux, lucrifacturi te salutant! Abducet praedam, qui occurit prior
kontofux

Beitragvon T5060 » Sa Okt 03, 2020 13:06

Wenn der Westen keine Bananen gehabt hätte,
wären die Affen geblieben wo sie waren !
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon kontofux » Sa Okt 03, 2020 13:30

Stimmt, dann hätten die West-Affen mehr Bananen gehabt. Aber die Sache mit Rotkäppchen wäre kein Happy End geworden. Hätte wieder der Wolf ran gemusst. Der hat aber mit Schafen, Rindern und Pferden eh schon genug im Magen. So whatt, oder ....
Grüße aus Selkirk
Grüße aus Selkirk :lol:
Ave Contofux, lucrifacturi te salutant! Abducet praedam, qui occurit prior
kontofux

VorherigeNächste

Antwort erstellen
11948 Beiträge • Seite 378 von 797 • 1 ... 375, 376, 377, 378, 379, 380, 381 ... 797

Zurück zu Off Topic