Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 09, 2025 21:48

Das finde ich wirklich schön

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
11922 Beiträge • Seite 59 von 795 • 1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 795

Re: Das finde ich wirklich schön

Beitragvon Frau Emmy Müller » Do Apr 04, 2013 20:49

Ach man, dann setze ich auch mal eine Sage rein die ich schön finde.

Sagen aus Hessen - Frau Holles Gericht über den Honighof am Hirschberg

Frau Holles Gericht über den Honighof am Hirschberg

Der Honighof lag in einem gesegneten Talgrund. Hier hatten die Regenströme der Urzeit den fruchtbaren Basaltschlamm vom Hirschberg hergeschwemmt. Da schoß das Gemüse im ungedüngten Feld üppiger empor als sonstwo im gedüngten Boden. Darum war auch der Honigbauer der reichste Mann im ganzen Land, und von ihm ging das Gerede: »Dem Honighofer trägt jede Kuh zwei Kälbchen und jeder Halm zwei Ähren. Und wenn seine Säue auf Bratwürsten herumlaufen wollten, so wäre es ihm eben recht.«

Doch leicht verhärtet der Reichtum das Menschenherz; je mehr der Bauer besaß, desto mehr wollte er. In schlimmen Jahren war wohl dieser und jener zu ihm gekommen und hatte den Vetter im Honiggrund um ein Darlehen angesprochen. Aber der Bauer hatte immer kalt zur Antwort gegeben: »Wer was hat, hat's auch verdient. Nur schlechtes Blut verludert sein Gut!« Und wenn die Bedrängten es noch einmal wagten, bei ihm vorzusprechen, rief er seinen Söhnen mit rauher Stimme zu: »Hetzt doch die Hunde auf das Gelumpe!« Bald traute sich kein BittstelIer mehr auf den Hof, um Trost oder Hilfe zu holen. Die Söhne aber gerieten dem Alten nach.

Es waltete nur noch eine fühlende Seele in jenem Haus, seit die Bäuerin unter der Erde lag: das war die Tochter des Bauern. Sie durfte aber jede gute Tat nur im Verborgenen tun und weinte oft über den verhärteten Sinn der Männer.

Einmal war der Bauer mit seinen Söhnen ausgeritten, das Vieh zu suchen, das sich auf ferne Weiden verloren hatte. Der Himmel lachte über dem leuchtenden Frühlingstag, das Mädchen saß ganz allein vor der Haustür und schälte Kartoffeln. Ruhe lag über dem ganzen Hause. Da schlurfte ein altes, zerlumptes Mütterchen den Wiesenpfad heran. Mühsam stützte es sich auf die Krücke, reckte die dürre Bettelhand aus dem dürftigen Ärmel und keuchte zum Erbarmen.

Das Mädchen stellte den Korb beiseite, strich sich die Schürze glatt, lief flink in das Haus und schnitt ein stattliches Stück vom Brotlaib herunter; dann gabelte sie eine Wurst aus dem Rauchfang. Dieses Frühstück trug sie der Alten zu.

»Lohn's Gott!« stammelte die Alte – da stand auch schon der Bauer mit seinen Söhnen im Hof. Brennend rot vor Zorn schlug er der Tochter mit der Faust ins Gesicht. Dann rannte er in den Stall, löste den Bluthund und hetzte ihn auf das zitternde Weiblein.

»Pack dich, pack dich, die Wegweiser beißen!« schrie er hohnvoll. Aber der Köter zog den Schweif ein, winselte jämmerlich und duckte sich furchtsam zu Boden. Im selben Augenblick löste sich die Fremde in wirbelnden Rauch auf, flog hoch und immer höher, bis an den Himmel, wo sie sich in einem Wolkenballen verlor. Die Sonne verdunkelte sich vor dem schwarzen Gewölk, das sich einem Sargdeckel gleich über das fruchtbare Tal legte. Aus dem Schatten aber zuckten Blitze, krachten die Donner, als solle der ganze Hirschberg bersten. Ein Blitz zündete, und die lohende Flamme fraß um sich, bleckte, schmatzte und prasselte im Gebälk. Wie goldener Schnee stoben die Feuerflocken im Sturmwind daher, zernagten die stolzen Giebel, fraßen das Holzwerk, und bald war der ganze Honighof ein glühende s Flammenmeer, das den geizigen Bauern und seine Söhne unter den stürzenden Trümmern begrub.

Als die Nachbarsleute mit Leitern und Eimern kamen, den Brand zu löschen, fanden sie nur noch glosende Trümmer und Asche und Rauch vor, Frucht, Vieh und Menschen waren verbrannt; aber unter dem Birnbaum lag friedlich schlummernd die Tochter des Bauern. Neben ihr stand eine weiß gekleidete Frau, aufrecht und streng. Sie hielt die Hände schützend über das Mädchen gebreitet, daß alle Funken von ihr wichen. Als aber die Bauern näher traten, da löste sich die Gestalt in Wolken und Rauch auf. Nun wußten die Leute, dies war Frau Holles Gericht über den Honighof.

Der Ort blieb völlig öde, kein Mensch wollte auf der verfluchten Stelle mehr bauen, auch nicht die Tochter, die allein von der Sippe noch am Leben war. Sie zog in das Dorf, wo sich ein ordentlicher Bursche um sie bewarb. Dort hatte sie eine glückliche Mutterhand, und auf allem, was sie berührte, lag Segen. Denn sie blieb ihrem Herzen treu bis an ihr seliges Ende.
Frau Emmy Müller

Beitragvon Florian1980 » Do Apr 04, 2013 21:39

War mein Bier zu kalt, oder bekomm ich von Deiner geschichte ne Gänsehaut?

Ist echt schön.
Florian1980

Beitragvon Frau Emmy Müller » Fr Apr 05, 2013 14:26

Ja ist schön ...lach da bin ich doch ganz Mädchen :roll:

Ich find es schön, dass jetzt 3 Tage Bart Modern ist. 8)
Frau Emmy Müller

Beitragvon buntspecht » Fr Apr 05, 2013 17:19

Frau Emmy Müller hat geschrieben:Ja ist schön ...lach da bin ich doch ganz Mädchen :roll:

Ich find es schön, dass jetzt 3 Tage Bart Modern ist. 8)

Na dann finde ich's schön, dass ich mir seit der Jugend diesen "Faulheitsbart" erhalten habe, wenn auch jetzt grau meliert. Sollte sich aber die Mode ändern, werde ich's geflissentlich ignorieren - mein "Käfer" steht nicht auf Schmirgelpapier :wink: :lol: :lol: :lol:

Schön finde ich auch, dass ich Heute endlich mal schlafen konnte, zumindest für drei Stunden.

Gruß vom Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon Lettlandbauer » Fr Apr 05, 2013 19:53

@SHierling, 8 Schafe und 21 Lämmer, 18 sind übrig geblieben.
Ich glaub wir stellen komlet auf Schafe um :oops:
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon Ozzyoil » Sa Apr 06, 2013 16:09

Hessen-Sibirier hat geschrieben:
Nicht, was lebendig, kraftvoll sich verkündigt,
Ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz
Gemeine ist‘s, das ewig Gestrige,
Was immer war und immer wiederkehrt
Und morgen gilt, weil‘s heute hat gegolten!“

Friedrich Schiller "Wallensteins Tod"

Wow, du sprichst über meine Eltern als würdest du sie kennen... :oops: :mrgreen:
Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich auslachen.
Ozzyoil

Beitragvon SHierling » Sa Apr 06, 2013 16:16

Lettlandbauer hat geschrieben:@SHierling, 8 Schafe und 21 Lämmer, 18 sind übrig geblieben.
Ich glaub wir stellen komlet auf Schafe um :oops:

WOW. Ich hab jetzt das dritte Mal Drillinge von den (7) Ziegen, sonst alles Zwillinge, aber mehr Pech - eine (Erstling!) hat's leider nicht geschafft :( Da muß im vorigen Herbst ne Hormonwolke irgenwo langgeweht sein....
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Nordhesse » Sa Apr 06, 2013 21:30

A 38- freie Fahrt für freie Bürger :D
Nordhesse

Beitragvon Fassi » So Apr 07, 2013 11:09

Ich hab auch soviele Lämmer, aber von 25 Schafen :oops: . Ich glaub, ich sollte mir Heu aus Lettland kommen lassen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Lettlandbauer » So Apr 07, 2013 12:16

Fassi hat geschrieben:Ich hab auch soviele Lämmer, aber von 25 Schafen :oops: . Ich glaub, ich sollte mir Heu aus Lettland kommen lassen.

Gruß

Ne Tüte Riesenbärenklausamen reicht voll kommen aus, da is der Transport billiger.
Die fressen den ganzen Sommer fast nur Bärenklau.
Kannst aber mit deinen Schafen hier her kommen zum hüten, hier wächst genug davon :roll:
Lettlandbauer

Beitragvon SHierling » Di Apr 09, 2013 13:24

WOW - der Kundendienst bei Westfalia ist hier mal öffentlich zu belobigen!

Ich hatte einen Nuckeleimer für Lämmer bestellt, mit Deckel und Halterung und allem PiPaPo 17,99
Der kam auch flott, und war soweit in Ordnung, aber die Halterung war zerbrochen. Kundendienst angerufen, und bevor man noch groß was hin und her schickt, hab ich den Eimer (den ganzen!) "geschenkt" bekommen, d.h. 17,99 Gutschrift auf dem Kundenkonto. Kann ich mit leben und weiß, wo ich meine Kastrationszange kaufe :-)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Frau Emmy Müller » Di Apr 09, 2013 15:10

Ich find es schön, dass sich Leute ausm Chat abmelden und mit anderen Nicks dort wieder Umwegs sind.
Ist doch ein Zeichen, das sie nicht ohne den LT-Chat können.... :lol:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Maschbauer » Di Apr 09, 2013 17:43

Stelle fürs Praxissemester gefunden :) Mal schauen wies im echten Leben so läuft :D
Die schlimmsten Lobbyisten sind die Vertreter von Greenpeace,BUND etc
Maschbauer

Beitragvon Kormoran2 » Mi Apr 10, 2013 21:56

......daß ich völlig ohne den LT-Chat leben kann. :D
Mit meiner Schreibgeschwindigkeit könnte eh keiner mithalten. Deshalb sind Chats für mich alle langweilig. :D :D :D
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Lettlandbauer » Do Apr 11, 2013 4:56

Das die ersten Kranische und Schwäne angekommen sind, es wir endlich Frühling :P :prost: :prost:
Lettlandbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
11922 Beiträge • Seite 59 von 795 • 1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 795

Zurück zu Off Topic