Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 14:13

das ist unser problem

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon automatix » Do Okt 04, 2007 7:41

Gigaliner kommen wohl nicht, tiefensee ist dagegen.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Limo198 » Do Okt 04, 2007 8:01

Aber man gut das Tiefensee nicht alles entscheiden kann, denn im TV kam neulich ein Bericht darüber und da wurde gesagt das die Gigaliner kommen werden denn man mußte feststellen das sie schonender sind alls jetzige LKW und auch efektiver.

Mein Schwiegervater arbeitet in einer Firma die die Testphase mitmacht und auch an der Entwicklung beteiligt war oder ist und die haben nur positive Resonanz. Also, warum keine Gigaliner?

Bild
Bild
Limo198

• Website

Beitragvon automatix » Do Okt 04, 2007 8:14

weil es sich der bund nicht leisten kann die bröckelnd infrastruktur im westen, die dank abbau west in den letzten 17 jahren ziemlich marode geworden ist so zu reparieren, daß sie den dauereinsatz der gigaliner aushalten
automatix
Inaktiv

Beitragvon Limo198 » Do Okt 04, 2007 8:28

Was hat die Infrastruktur damit zutun? Die Gigaliner ermöglichen dochwohl efektiveren Transport und dadurch auch Kostengünstigeren Transport?

Poliert das die Infrastruktur nicht eher auf?
Bild
Limo198

• Website

Beitragvon Schorschle » Do Okt 04, 2007 9:09

automatix hat geschrieben:weil es sich der bund nicht leisten kann die bröckelnd infrastruktur im westen, die dank abbau west in den letzten 17 jahren ziemlich marode geworden ist so zu reparieren, daß sie den dauereinsatz der gigaliner aushalten

Die Last eines Gigaliners pro Achse ist doch bestimmt nicht höher wie die eines normalen 40 Tonner, oder?

Die Politik ist nur gegen die Gigaliner weil sie glauben das die der Bahn die Kunden wegnehmen.
Schorschle

Beitragvon Dark_Rheingau » Do Okt 04, 2007 9:56

ich würde mal sagen da is die db selbst schuld dran. es fahren ja mittlerweile nicht umsonst soviele privatbahnanbieter durch deutschland. (okay is total ot)
Dark_Rheingau

Beitragvon Limo198 » Do Okt 04, 2007 10:08

Genau das ist es ja. Die sind schonender als die bisherigen LKW's.

Ein normaler LKW hat im Schnitt 5 Achsen. Bei 40t sind das 8t je Achse.

Ein Gigaliner hat min. 8 Achsen so die Vorschrift. Bei 60t sind das 7,5t je Achse. Werden diese aber mit 11 Achsen gebaut so wie Teilweise beim C-Train, so sind das nur noch 5,45t je Achse. Aber normal werden wohl die 9 Achser werden. 3 Achsen an der Zugmaschine und 3 je Anhänger. Also 6,6t je Achse.

Einen C-Train kann man sogar ohne Probleme rückwärts einparken. Genau wie den B-Train und den A-Train.
Weiter sind die nur unwesentlich schwerer zu steuern wie die bisherigen. Kreisverkehre sind zwar etwas enger, aber geschulte Fahrer dürften auch hier kein Problem haben.
Brücken in Deutschland sind ebenfalls kein Ding. Die sind für viel höhere Lasten gebaut wie 60t.
Ein Überholmanöver mit dem PKW dauert nur 1. sec. länger als bei herkömmlichen LKW.

Man muß sich doch nur mal überlegen. In einen Gigaline passt Ladung von 1,5 herkömmlichen. Also habe ich bei 2 Gigalinern 1. LKW gespart. So habe ich also bei 9 herkömmlichen LKW vor mir auf der Autobahn nur noch 6 Gigaliner. Das ist eine um mehrere Meter kürzere Schlange. Außerdem habe ich 30% weniger Kraftstoffverbrauch bei der gesamten Ladung und somit was für die Umwelt getan denn der Kraftstoffverbrauch ist nur gering höher.

Das einzige Problem sehe ich in den Leitplanken, denn die sind nicht für einen Aufprall eines 60t Gefährts ausgelegt.

Allerdings sehe ich das allergrößte Problem in den Köpfen der deutschen Bürger. In Deutschland ist doch alles was neu ist erstmal Sch**** und somit nicht durchsetzbar. Deutsche Bürger beschäftigen sich nicht mit den Details sondern haben eine vorgefertigte Meinung und bilden sich keine eigene.

Von wegen Straßen gehen kaputt. Man hat errechnet das die Lebensdauer der Straße um 1,5 Jahre verlängert wird. Hallo? Worauf warten wir noch? Her mit den Dingern.

LG
Bild
Limo198

• Website

Beitragvon Schorschle » Fr Okt 05, 2007 10:17

Ich kann mir schon denken wie es bei dem Thema weiter geht.

Die Politik lässt die Gigaliner nicht zu, wegen den schon erwähnten "Gründen"...

Fakt ist das der Transportverkehr zunehmen wird. Die DB bekommt ja sowieso nichts auf die Reihe. Den Privaten Bahnen fehlt es an Infrastruktur für Transporte auf längeren Strecken bzw müssten dann auch DB Strecken nutzen.

Der LKW Verkehr wird immer mehr zunehmen, und in 5-10 Jahren holt dann ein ganz Schlauer die Gigaliner Idee wieder aus der Schublade und er wird genehmigt. So ist´s halt in Deutschland :wink:
Schorschle

Beitragvon automatix » Fr Okt 05, 2007 12:20

im endeffekt hast du aber auf einer normalen 100 m langen brücke dann statt 160 tonnen maximal 240 tonnen maximal (je zwei lks pro richtung gerechent) - das sind 50% mehr gewicht und das hält keine der autobahnbrücken auf dauer aus (und wenn ich dann da an so autobahnen wie die a45 denke, die langsam in die jahre kommen, dann wird die ziemlich schnell am ende sein).
ich würde die gigaliner zulassen, aber weiterhin nur bis maximal 40 tonnen - denn dann kann die zusätzliche nutzlänge/raum für leicht güter genutzt werden, die die heutigen lkws nicht auslasten (außerdem haben wohl studien gezeigt, daß sich durch zulassung der gigaliner kein lkwverkehr einsparen läßt, weil durch die weiter eingesparten kosten der gigaliner der güterverkehr auf der straße attraktiver würde und noch mehr warenverkeh sich auf die straße verlagern würde - die lkw würden nicht weniger werden, sondern nur länger.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Gast » Fr Okt 05, 2007 12:43

Zitat Limo198:

Ein Überholmanöver mit dem PKW dauert nur 1. sec. länger als bei herkömmlichen LKW.

Diese Sekunde könnte und wird sich auch mehr als einmal fatal auswirken...
Gast

Beitragvon Favorit » Fr Okt 05, 2007 15:17

Hi,

@Waldmeister1985: Würde mir deswegen keine grauen Haare wachsen lassen. Solange sich die Fahrten des Jugendlichen auf öffentl. Straßen in einem lokalen Rahmen halten und die 40er-Schilder an den Hängern gut sichtbar angebracht sind und diese Geschw. gehalten wird... :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum