Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 3:05

Das macht doch keinen Spass = Brennholzverkauf

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Das macht doch keinen Spass = Brennholzverkauf

Beitragvon 63holgi » Mi Jan 20, 2010 19:34

Hi

also manche Leute...

Ich hab einen Neukunden, soweit so gut.
Er bekam als solcher einen Probesack (15kg) Buchenholz geschenkt
zum testen.
War ok, daher kam er persönlich wieder um mehr zu bestellen. Er sah
dass ich das Brennholz in 1m³ Raschelsäcken mit Plane oben abgedeckt draußen lagere,
ein paar Tage voerher war einiges an Schnee gefallen und die Holzscheite an den Rändern
hatten teilw. etwas Schnee drauf liegen. Hatte ich ihm extra gezeigt.

Er hat ganze 2srm genommen und diese noch 3,-/srm runtergehandelt (ich hatte vorher 2,- draufgeschlagen).
Die Örtlichkeiten und mein Maschinenpark liessen nur ein abladen per Hand aus einem kleinen PKW Anhänger zu,
ich also ans Carport gefahren und runtergeschaufelt, kostenneutral. Allein da über ungestreute Nebenstrassen hinzukommen
und den Anhänger rückwärts reinzuschieben war ein kleines Abenteuer....
Er lamentiert 10min rum dass sein Rücken ja kaputt sei und die Seite, an der das Holz gestapelt werden sollte
(allerdings von ihm selbst) da würde es vom Dach reinlecken...

Das war von rd. 1 Woche, jetzt ruft der Kasper an und nörgelt rum, das Holz würde ja zischen beim verbrennen....
das darf bei trockenem Holz ja nicht sein, womit er recht hat.
Ich hab ihm gesagt, er soll mal das Holz nehmen was nicht im Sack außen gelegen hat, sowas kann man ja sehen,
und das was nicht vom undichten Dach vollgetropft ist.
Das Dach wäre doch dicht sagt er nun plötzlich, das Holz an sich wäre nicht trocken....
Die Holzscheite die nicht ganz außen gelegen haben liegen bei ca. 17-19%, hab ich ihm
bei der Besichtigung auch gezeigt mit dem Meßgerät, mehrere Messungen draußen am Raschelsack selbst.
Auch die Scheite die außen gelegen haben liegen unten, also die nicht beschneite Seite, bei den trockenen Werten.

Er wolle das nun mal beobachten sagt er, ... "tun Sie das" war meine Antwort.

Was will man da noch sagen.... :(

Holger
LG
Holger

I'm gonna quit my job, burn down this house and live out my days on Hooter Island!
Al Bundy
63holgi

Re: Das macht doch keinen Spass = Brennholzverkauf

Beitragvon sisu » Mi Jan 20, 2010 19:42

Genau wegen solcher Leute will ich kein Brennholz verkaufen hört sich jetzt vielleicht etwas ruppig an aber ich würde ihm das Götz Zitat an den Kopf werfen.
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon Waldmeister » Mi Jan 20, 2010 19:44

Das sind eben die besonderen Spezialisten.
Das das Holz über die Winterzeit bis zum Frühjahr bei Lagerung im Freien (wenn auch abgedeckt) wieder Feuchtigkeit aufnimmt ist ja auch kein Geheimnis. Sollen sich die Leute eben ihr Holz rechtzeitig liefern lassen. Ein zischendes Holzstück ist ja auch noch kein Beinbruch...
Waldmeister

Beitragvon peter2595 » Mi Jan 20, 2010 20:12

Manche Kunden machen es einem eben leicht, das Holz daheim selbst zu verheizen oder auf den nächsten Kunden zu warten. Und dabei ist das noch nicht einmal die schlimmste Sorte Kunden.

Eine weitere Erfahrung: Diese Leute werden von Brennholzer zu Brennholzer durchgereicht (jede Heizsaison ein neuer Händler, der sich aufregt).

Andere Alternative (aus eigener Erfahrung): vor lauter billig, rum- und runterhandeln, letzten Cent rausholen und darauf spekulieren, dass man nach dem Anliefern und Abladen eh nicht mehr auflädt (seither beginne ich das Abladen erst, wenn der Kunde wie auf dem Hänger gesehen einschlägt und die Zahlung erfolgt ist), verprellt man sich 'seinen Händer', schimpft ihn nieder als 'moderner Pferdehändler' und marschiert zum nächsten Händler. Das macht man so lange, bis man einmal von einem 'windigen Brennholzer' (oder einem vormals verprellten) richtig modriges und nasses Holz angeliefert bekommt, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann (also mitten im Januar bei ordentlich Minusgraden) und beim nächsten mal kommt man reumütig angelaufen und erzählt, es wäre doch alles nicht so gemeint gewesen.....
Und da man als fleißiger Brennholzer bis dahin schon so gut wie leergekauft ist, kann man gerade noch das letzte Holz, das man hat :roll: verkaufen, was aber leider mindestens 10 € mehr kostet..... Aber für diesen Schmerzensgeldanteil darf er dann nächstes Jahr gerne wieder anrufen....
peter2595

Beitragvon DX3.60 » Mi Jan 20, 2010 20:56

Also wir ham bisher nicht so viel Brennholzüberschuss und daher nur einen Kunden, der bekommt schon seit etlichen jahren immer 4 bid 5 Srm, früher mussten wir nur abkippen, und dann gabs das holz bezahlt plus 10 als Bonus für den Fahrer, 2009 konnte er altersbedingt nicht mehr selbst aufstapeln, da gabs dann für 5SRm aufstapel (mit 2 Mann 1h) 40 fürs aufstaapeln und die üblichen 10 fürn Fahrer also dann mim Kumpel aufgeteilt für 1h leichte Arbeit gabs dann für jeden 25Euronen, das ist echt ein angenehmer Kunde!
Mit Freundlichen Grüßen
Dx3.60
Rechtschreibfehler sind gegen Schutzgebühr erhältlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DX3.60

Beitragvon unimogthorsten » Mi Jan 20, 2010 21:32

Hallo Holger,
zwei Möglichkeiten: ignorieren oder dran gewöhnen. Ignorieren fällt einem manchmal schwer wenn es an persönliche Angriffe geht, dran gewöhnen ist da leichter. Und besser. Diese Typen werden immer mehr, das ist genau die Geiz-ist-geil-Mentalität die ich sowas von zum kotzen finde. Wurde auch hier schon geschrieben, jag ihn vom Hof!
Ich hatte auch mal so einen "Kunden" der 6 Ster bestellt hat und nach dem aufsezten wutentbrannt anrief und reklamierte es seinen ja nur 5 Kubikmeter- eng gesetzt! Ich hab ihm dann mal einige Zahlen zu Holzmengen vorgelegt, entweder wollte er es nicht kapieren oder er hat es wirklich nicht kapiert. Als ich dann eine Nachlieferung kategorisch abgelehnt habe hat er mir gedroht nicht mehr bei mir zu kaufen. Als ich mit herzlichem lachen fertig war hab ich ihn gefragt ob er ernsthaft dran geglaubt hätte daß er von mir jemanls noch mal Holz bekomme! Wochen später traf ich einen Bekannten aus dem Dorf in dem der mittlerweile Ex-Kunde wohnt und hab mit dem drüber gesprochen. Sagt der Bekannte mir doch glatt daß der Vogel jedes Jahr von einem anderen sein Holz bekommt und immer nach dem selben Schema vorgeht! Steck also System drin. Also war ich noch froher den Typen vom Hof gejagt zu haben!
Bei Neukunden nur noch gegen Vorkasse vor dem abladen, bei telefonischer Bestellung schick ich eine Auftragsbestätigung raus die er unterschrieben zurückschickt, so sind beide Seiten informiert.
Gerade eben hat auch wieder so ein Vogel angerufen, der wollte vor 2 Wochen ofenfertiges Holz haben. Da hatten wir aber Schnee und er wollte die Einfahrt nicht extra freischaufeln müssen, da haben wir die Lieferung verschoben, er meldet sich wenn es bei ihm passt. Hat er eben gemacht und mir ins Ohr gejammert er hätte am letzten Samstag auf mich gewartet, sein Holzvorrat sei nun verbrannt, ich hätte mich nicht gemeldet,.....laberlaber. Ich hab ihm dann den kommenden Samstag vorgeschlagen, mittags. Oh da müsse er erst mal nachschauen ob er da Zeit ( und wahrscheinlich Lust) hat, nach längerem hin und her kam er zur Entscheidung daß früh morgens besser sei. Also hab ich ihm, flexibel wie ich nun mal bin, zwei Zeiten zur Auswahl gestellt: früh morgens um 6 Uhr oder mittags um 13 Uhr. Jetzt ratet mal wann ich ihm sein Holz mitten ins Wohngebiet liefere........
unimogthorsten

Beitragvon HolzHesener » Mi Jan 20, 2010 21:45

Hallo!
Also Handeln ist bei mir so gut wie garnicht drin!
Rufe vor jeder Heizperiode, im gesammten Gebiet bei uns, unter fremden Namen an und
erkundige mich dann bei allen Händlern!
Somit fällt das ganze handeln schonmal weg!!!!
Und ich denke wenn man im guten Mittelfeld liegt läuft das Geschäft!
Freue mich das ich über Jahre hinweg immer und immer wieder zu den selben Leuten liefern darf!!
Denke das spricht dann für mich und meine Produkte! Aber trotz allem man erlebt schon einiges
bei so manchem Kunden!!! :D DA GEBE ICH EUCH AUF JEDEN FALL RECHT!!!!!!!!

Aber es ist auch schonmal der Wahnsinn was manche Brennholzhändler liefern!!!!
Das sieht und hört man auch immer wieder!!!!
Renault 781
HolzHesener

Beitragvon dieholzer2004 » Mi Jan 20, 2010 22:16

63holgi hat geschrieben:Hi

also manche Leute...

... jetzt ruft der Kasper an und nörgelt rum, das Holz würde ja zischen beim verbrennen....
das darf bei trockenem Holz ja nicht sein, womit er recht hat.

Was will man da noch sagen.... :(

Holger

Hallo Holger,

mal ne Frage an Dich:

Hast Du dem Kunden "atro-Holz" geliefert? Wahrscheinlich nicht! Denn wie Du geschrieben hast, hatte das Holz wohl ja 17-19% Restfeuchte und gilt als trocken i.S. der 1. Bundesemisionsschutzverordnung zum Verkauf als Brennholz! Und diese angezeigte Restfeuchte bedeutet aber, dass das Holz auch "zischen" darf, weil ja noch Feuchtigkeit drin ist!
Der soll doch mal "atro-Holz" kaufen und dann in den Ofen werfen! Er wird sich wundern, wie schnell das durch den Kamin verschwunden ist! :lol:

Gruß Thomas
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“
(Hermann Hesse - Dichter, Schriftsteller und Maler, 1877-1962 - und ein SCHWABE!)
dieholzer2004

• Website

Beitragvon tiger12 » Mi Jan 20, 2010 22:23

Das hatten wir ja nun auch schon öfter..

Also ich bekomme 25 Euro/SRM für Holz, das sich die Kunden selber schlagen. Aber ich weiss immer noch nicht, ob das viel oder wenig ist.

tiger12
tiger12

Beitragvon urfuture » Mi Jan 20, 2010 22:46

das sind bei 33er €55,- der FM
urfuture

• Website

Beitragvon josefpeter » Do Jan 21, 2010 12:47

sry ich muss hier mal eine kleine kritik loswerden - warum tut ihr als verkäufer euch diese preisverhandlungspielereien an? weil holder du "beschwerst" dich dass der 3 euro/srm runterhandelt hat, im gleichen atemzug sagst du aber dass du deswegen vorher 2 euro draufgeschlagen hast? für sowas fehlt mir ehrlichgesagt jegliches verständnis!
warum nicht fixe preise, wem das nicht passt, der soll wo anders kaufen denk ich, zumindest bei so kleinmengen dürfts da keine diskussion geben.
josefpeter

Beitragvon caddy-cyborg » Do Jan 21, 2010 12:50

Ich habe ein ganz anderen Kunden!:
dem sein chef hat kein öl gekauft für zentralheizung, soweit so gut!
nachdem Dann kein öl geliefrt werden konnte wegen mangel daran, hat er bei mir 1srm buchenholz bestellt !
ich habe zugesagt und er hat gefragt was ich bekomme!
auf meinen vorgegebenen preis ist er eingegangen und hat gesagt, er komme morgen um es zu holen!
zwischenzeitlich hat er auch das öl bekommen und nun hat sich herausgestellt, das noch was anderes an seinem brenner defekt ist:
er ruft wieder an und fragt ob ich noch mehr holz habe!
ich habe leider keine buche mehr, aber ein mix (eigentlich für den eigenbedarf) und kein besonderes holz!
das ist egal er nimmt 3 srm und holt es die nächsten tage! er benötigt nur meine Schubkarre!
das geld lag dann im Briefkasten und ein dankeschön in form von barem das er holz bekommen hat!!!
das ist ein super kunde! :mrgreen:
caddy-cyborg

Beitragvon holz-rudi » Do Jan 21, 2010 13:03

@caddy-cyborg

Da musst Du ja zu einem unschlagbaren Preis verkauft haben, oder?

Gruß
Rudi
holz-rudi

Beitragvon caddy-cyborg » Do Jan 21, 2010 13:58

nee, leider nich!
wenn du da noch die mehrwertsteuer abziehst,....! aber das weißt du ja selbst!
caddy-cyborg

Beitragvon steigerwälder » Do Jan 21, 2010 14:03

aber wer zahlt hier schon die anfallende mehrwertsteuer bzw. schreibt bei lieferung kaufbelege raus?
steigerwälder

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft