Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 0:56

Dauerwaldprämie - Meinungen?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Dauerwaldprämie - Meinungen?

Beitragvon Forstjunior » Mi Apr 21, 2021 6:58

So wie ich es gestern gelesen gabe, soll heute die Dauerwaldprämie beschlossen werden. Es soll dann ähnlich der Agrarförderung jedes Jahr 100 Euro pro ha gezahlt werden. Wue sind die Meinungen dazu?
Forstjunior

Re: Dauerwaldprämie - Meinungen?

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Apr 21, 2021 7:10

Forstjunior hat geschrieben:So wie ich es gestern gelesen gabe, soll heute die Dauerwaldprämie beschlossen werden. Es soll dann ähnlich der Agrarförderung jedes Jahr 100 Euro pro ha gezahlt werden. Wue sind die Meinungen dazu?

Tolle Sache. Am besten auch gleich an viele Auflagen knüpfen. Dann kann man das Geld auch besser rechtfertigen.
Kreuzschiene

Beitragvon hoizzegg » Mi Apr 21, 2021 7:26

Servus,

ich würde das begrüßen, nicht im ersten Blick wegen den paar Euro´s für den Durchschnittsland- und forstwirt mit wenigen Hektar, sondern im Wesentlichen, dass endlich die Arbeit, Pflege, Maschineneinsatz und vor allem Idealsimus und der Nutzen für das Alggemeinwohl anerkannt wird. Damit würde auch der Wald im ersten Ansatz auch auf eine ähnliche Stufe gestellt wie landwirtschaftliche Flächen mit aktivierten ZA´s. Es wäre ein erster Schritt...von vielen noch Notwendigen...

Gruß

Hoizzegg
hoizzegg

Beitragvon holzjackl » Mi Apr 21, 2021 18:45

Servus,

dann müsste ich mir doch glatt überlegen, meine ganze Fläche an die BG zu melden :mrgreen: .
Für die einmalige Förderung, die ich übrigens erst jetzt und gaanz langsam beantrage, wäre es mir noch wuppe, da der Betrag, wie schon mal von mir beschrieben, nur für knapp 3 Jahre BG Beitrag reicht....

MfG
Wie schnell ist nix getan! (Alfred Bauhaus)
holzjackl

Beitragvon 210ponys » Mi Apr 21, 2021 18:56

Hallo,

wenn wir den Wald wo wir haben erhalten wollen wird und darf es Wald nicht mehr umsonst geben... 100.- je ha ist allerdings eher etwas Lächerlich wenn man bedenkt was für ein wertvoller Co2 Speicher Wald ist und eben noch viele wichtige Faktoren die unser Wald umsonst erbringt!
210ponys

Beitragvon Südheidjer » Mi Apr 21, 2021 19:26

Ich hatte bisher von einer "Dauerwaldprämie" nichts gehört. Daher dazu mal ein Link, in dem es um das Thema geht:

AgrarHeute: "Klimawandel und Forstwirtschaft // Koalitionsfraktionen beraten über dauerhafte Waldprämie"

https://www.agrarheute.com/politik/koalitionsfraktionen-beraten-ueber-dauerhafte-waldpraemie-580352
Südheidjer

Beitragvon str172 » Mi Apr 21, 2021 19:36

Ich halte nichts davon. Lieber den Absatz stärken und z.B. das Waldförderprogramm bei Pflanzung etc. beibehalten. Kommt eine Flächenpramie werden solche Fördermöglichkeiten vielleicht bald gestrichen. Und um das mit der Flächenprämie auszugleichen müssen dann wieder entsprechende Auflagen erfüllt werden.
:prost:
str172

Beitragvon Falke » Mi Apr 21, 2021 19:43

Soll das eine Dauerwald-Prämie oder eine Dauer-Waldprämie werden?

Dauerwald als Synonym für Plenterwald.

Ich wette, dass bei Gewährung einer dauerhaften Flächenprämie die Begehrlichkeiten der (geldgebenden) Allgemeinheit den Waldbesitzern gegenüber entsprechend steigen werden ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon eifelrudi » Mi Apr 21, 2021 19:57

Das geht dann wie in der Landwirtschaft: Wird von den Abnehmern eingepreist und die Allgemeinheit dargestellt durch NABU und Co. wünschen und bekommen immer mehr Auflagen genehmigt bis jeder Privatwaldbesitzer sein Eigentum fast freiwillig abgibt.
eifelrudi

Beitragvon WE Holzer » Mi Apr 21, 2021 20:14

Zumindest in Baden Württemberg gab es bis vor ca. +-10 Jahren eine Flächenprämie für Wald. Der Wald wurde in Kategorien eingeteilt (Bodenschutzwald, usw.). Je nach Kategorie hat man einen bestimmten Betrag pro ha erhalten. Die Flächenprämie wurde dann zugunsten von Einzelförderungen zurückgefahren (Pflanzung, etc.). Warum weiß ich nicht mehr. Vielleicht EU Regelungen. Die Prämie war aber ein schönes Geld jedes Jahr.

Über die Vorschriften im Zusammenhang mit Flächenprämien würde ich mir keine Sorgen machen. Gibt eh zu wenig Personal um die vielen Vorschriften in Deutschland zu kontrollieren.
WE Holzer

Beitragvon Oberdoerfler » Mi Apr 21, 2021 21:18

Ich halte eine Prämie mit der Gießkanne (pauschal 100€/ha) für falsch. Die Prämie soll u. a. ein Ausgleich für die Verluste durch die Wetterextreme der letzten Jahre sein. Die Waldbesitzer sind davon aber nicht gleichermaßen betroffen. Bei einer allgemeinen Prämie würden auch die diejenigen profitieren, die überhaupt keine Schäden hatten. Darüber hinaus auch jene, die sich um ihren Wald überhaupt nicht kümmern und dort eine Käferzuchstation eingerichtet haben. Hinzu kommt, dass eine allgemeine Prämie den Steuerzahler deutlich stärker belasten würde als eine angepasste Prämie. Häufig wird vergessen, dass das alles mal irgendwer bezahlen muss. Nach den Corona-Aktionen wird das Geld nicht im Überfluss vorhanden sein.

Deswegen halte ich eine angepasste Prämie für besser. Die könnten dann beispielweise alle diejenigen beantragen, die Bäume auf großer Fläche (mind. 1ha) verloren haben. Wiederkehrend für 20 Jahre würde ich vorschlagen. Da könnte die Prämie beispielsweise auch auf 300€/ha aufgestockt werden.
Oberdoerfler

Beitragvon Groaßraider » Mi Apr 21, 2021 21:47

Es braucht keine Wald Prämie... Sondern einen 3 Stelligen Rundholz Preis für Nadelholz Leitsortimente.

Käfer, Sturm, Schneebruch und Dürre Schäden wären damit aufgegolten.

Kalamitäten max. 40% Preisminderung :regen:

Wenn dann eine Prämie nur für Dauerhaften Mischwald mit mind. 4 herrschenden Baumarten... NVJ, kein Zaun und Wuchshüllen Gedönns.
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Südheidjer » Mi Apr 21, 2021 23:46

Man stellt seinen Wald als Erholungsraum jedem Bürger zur Verfügung. Pilze sammeln ist auch für jedermann erlaubt, Blaubeeren und Preiselbeeren sammmeln auch.
Wieviel CO2 wird dauerhaft bzw. für lange Zeit gebunden?
Das sind Leistungen, die meiner Meinung nach bisher nicht oder nur wenig honoriert wurden.
Insofern ist ein Ausgleich für diese erbrachten Leistungen mehr als angebracht.

Weiterhin bedenke man die bisher erfolgten Beschränkungen der Nutzung, wenn eine Fläche zum Biotop erklärt wird. Meine Vorfahren haben Wald, Grünland und Acker mal gekauft, um einen Nutzen daraus zu ziehen. Dieser Nutzen wird aber immer mehr reglementiert und eingeschränkt. Die Lasten darf man aber weiterhin für den Wald tragen. Die BG-Beiträge sind in den letzten Jahren extrem gestiegen, für einen Betrieb, in dem zu 99,9% mit Harvester geerntet wird, vollkommen unverhältnismäßig.

Unterm Strich sind 100,- Euro/ha meiner Meinung dafür nach noch viel zu wenig.

So eine Prämie wird sicher auch steuerpflichtig sein. Somit geht also ein nicht unerheblicher Teil gleich wieder zurück in die Tasche der Allgemeinheit. Davon redet dann aber wieder keiner, besonders wenn so eine Prämie durch die Medien geht. Da ist der Waldbesitzer dann wieder der Taschensvollstecker wie diese reichen Bauern mit ihren großen Treckern.
Südheidjer

Beitragvon agri10 » Do Apr 22, 2021 5:20

das ist doch eine Geldflut für die Gutenbergs Thurn und Taxis dieser Welt, die Klein Wald Besitzer bekommen ein paar Krümel und feiern :D :D
agri10

Beitragvon Sottenmolch » Do Apr 22, 2021 5:35

agri10 hat geschrieben:das ist doch eine Geldflut für die Gutenbergs Thurn und Taxis dieser Welt, die Klein Wald Besitzer bekommen ein paar Krümel und feiern :D :D

Der Unterschied zwischen den Wäldern der Großgrundbesitzer und der kleinen Waldbesitzer ist welcher? Kann unser Wald irgendwas besser.....?
Sottenmolch

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft