Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 6:09

Deckstier

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Deckstier

Beitragvon Quattrodevil » Di Jan 22, 2008 15:06

Weil wir Problem haben mit dem Rindern der Kühe, haben wir ein kleinen Stier zu den Kühen geschickt. Seine Aufgabe nur die Kühe finden die rindrig sind, nicht decken. Bisher klappte es ganz gut aber vor ein paar Tagen hat es eine Kuh besamt. (Obwohl es ca 25 cm kleiner ist)
Kennt ihr ein "Verhütungsmittel" für den Stier, Sack oder ähnliches?
Quattrodevil

Beitragvon Kyloe » Di Jan 22, 2008 16:04

Kennt ihr ein "Verhütungsmittel" für den Stier, Sack oder ähnliches?

Ganz einfach, Sack ab... Ochsen zeigen auch an!
---
sell the good, keep the best and kill the rest...
Kyloe

Beitragvon H.B. » Di Jan 22, 2008 16:58

Kauf nen Richtigen, und lass ihm die "Freud".
H.B.

Beitragvon estrell » Di Jan 22, 2008 17:27

HBs Meinung würde ich mich anschließen - wenn du aber ein Verhüterlie suchst, kauf ihm eine Deckschürze, gibts für Schafe, Schweine und auch Rinder.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon SHierling » Di Jan 22, 2008 18:38

Hallo,
ich würd mich parallel auch um die Ursache kümmern, nur Deckbulle ist wie Kopfschmerztablette, und irgendwann rindern die nicht nur schlecht, sondern nehmen auch schlecht auf.
Rote Beete füttern ;)

Und den Anzeigebullen würd ich kneifen, nicht "Sack ab" (sterilisieren, nicht kastrieren) - das macht physiologisch und ethologisch mehr Sinn. Ochsen zeigen nur so viel wie Kühe untereinander auch (die bespringen sich ja auch gegenseitig), wenn Du ihm aber die Eier läßt und nur die Leiterbahnen abquetschst (gibt eine extra Zange dafür. unblutige Sache, macht der TA in 2 Minuten oder leih sie Dir da aus) zeigt er wesentlich sicherer und deutlicher, vor allem, was den genauen Zeitpunkt angeht (Kühe und Ochsen springen oft relativ "zu" spät).

Ansonsten Deckschürze, jo.
Viel Erfolg
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Kyloe » Di Jan 22, 2008 20:05

SHierling hat geschrieben:...Und den Anzeigebullen würd ich kneifen, nicht "Sack ab" ...

Sorry, da hab ich mich im Affekt falsch ausgedrückt; ich meinte "kneifen". :oops:
Machen wir regelmässig unter Betäubung bei den Bullen, die zur Zucht nicht taugen. Geht schnell und gab bisher keinerlei Komplikationen.
---
Kyloe

Beitragvon Frankenbauer » Di Jan 22, 2008 22:46

Wie alt sind Eure Jungbullen beim kneifen, bei uns kluppen genannt?
Hat das dann überhaupt einen Effekt zwecks Ruhe in der Herde, oder toben die genauso wie die Stiere weiter, können nur nicht decken?
Ich frag vielleicht ein bisschen dumm, aber damit haben wir in unserer Ecke kaum Erfahrung, bzw. erfahrene Kollegen, die man fragen kann. Wäre deshalb für Antworten dankbar.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon Kyloe » Mi Jan 23, 2008 8:24

Keine Ahnung, was du für eine Rasse hast: Bei unseren Hochlandrindern kneifen wir mit 10-12 Monaten.
Ruhiger werden die dadurch nicht merklich. Ich sehe da keinen Unterschied zu unseren Jungbullen.
---
Kyloe

Beitragvon Frohle » Mi Jan 23, 2008 8:36

Moin, bei unseren Tierarzt heißt das kneifen: Anwendung der Burdizzo Zange :-)
Die Jungs werden bei uns dann schon deutlich ruhiger (charolais Kreuzungen) und wenn, dann machen wir das im Alter von 6 Monaten:

1.) weil die männlichen meistens zwischen den weiblichen auf der Weide bleiben sollen und es ab 6 Monaten doch schon mal zu Unfällen führen kann...
2.) Die Zange drückt die Samenstränge bis auf Papierblattstärke zusammen. Es ist schon eine sehr kraftaufwendige Angelegenheit für die jungen Assistenztierärzte(-innen) und trotz Betäubung sind die Jungs nicht unbedingt ruhig. Und jeden Monat die sie älter werden, wird es nicht besser.

Ansonsten, eine unspektakuläre unblutige Angelegenheit, die bisher auch immer funktioniert hat...

Gruß

Frohle
Das Leben ist kein Ponyhof
Frohle

Beitragvon Meck-Pommer » Mi Jan 23, 2008 20:58

SHierling hat geschrieben:Hallo,
ich würd mich parallel auch um die Ursache kümmern, nur Deckbulle ist wie Kopfschmerztablette, und irgendwann rindern die nicht nur schlecht, sondern nehmen auch schlecht auf.
Rote Beete füttern ;)
Brigitta

Ganz du das im Detail erklären? Das interessiert mich sehr.
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon pcfreak » Mi Jan 23, 2008 22:18

dat is wie bei den menschen

frau nix geil -> frau nix schwanger

:wink:
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon SHierling » Do Jan 24, 2008 9:21

Ja, kann man so sagen, auch wenn Rinder (wie Menschen) keine induzierte Ovulation haben, das Vorspiel macht ne Menge aus.

Ist so: die mehr oder weniger aktive Brunst hängt ja vom Hormonspiegel der Tiere ab, und der wieder von verschiedenen anderen Faktoren wie Futter, Licht, Leistung, Streß, Genetik natürlich auch, aber die kann man eh nicht ändern. Und wenn da kleinere Unstimmigkeiten auftreten, hat man halt zuerst "stille Brunst", und danach irgendwann, wenn man den Fehler nicht findet und z.B. weiterhin irgendein Hormon "nicht richtig funkioniert", werden die schlecht tragend, weili die Hormone ja immer in mehreren Bereichen wirken.
So ein Deckbulle hilft dann "über die ersten Hürden", denn der ist halt wesentlich attraktiver als der Besamungstechniker (also für die Kuh jetzt ;) ), und auch das "kurbelt die Hormone an" - aber eben nicht dauerhaft, solange die Ursache nicht auch beseitigt wird.

Mit der Roten Beete ist das so, daß die viele Stoffe enthält, die den Hormonhaushalt beeinflussen (Provitamin A, "Epithelschutzvitamin", fördert auch die Bildung von RNA/DNA/Proteinen; verschiedene B-Vitamine die am Homocystein-Abbau beteiligt sind;) . Was genau da wirkt, wie die sekundären Pflanzenstoffe da eingreifen und ob die auch bei jeder Futtersituation wirken, ist natürlich von weitem nicht vorherzusagen, aber wenn man gerade die Chance hat, z.B. um diese Jahreszeit von irgendwelchen Gemüsefirmen welche zu bekommen, oder Trester davon, schadet es auch nicht.

so verständlicher?
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Meck-Pommer » Do Jan 24, 2008 21:04

na dann bin ich ja beruhigt, ich dachte schon, die deckbullen verschlechtern die brunst.

danke.
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon toto » So Feb 03, 2008 17:54

sperr den bullen sperat in eine box neben den kühen . Z.B. bei tragende trockene kühe . wenn bei den anderen eine stierig ist dann steht sie bei dem bullen . das klappt immer .
toto

Beitragvon Ernstfried » Mo Feb 04, 2008 10:49

toto hat geschrieben: das klappt immer .

leider falsch. Sehr häufig möglicherweise, immer nicht.
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum