Ich fahre seit ein paar Tage mit 3 Manometern herum, um das leidige Problem einzugrenzen. In der Werkstatt ist die Sache leider nicht nochmal aufgetreten, deshalb fahr ich jetzt selber mit den Dingern rum.: Eins für LS, eins für Systemdruck und eins für Lenkungsdruck.
Siehe da, heute beim Eggen mitten im Feld ist das Problem wieder aufgetreten. Zuerst hab ich nur Widerstand gespürt und nach ein paar Metern mehr ging dann wieder gar nix mehr lenken.
Was mir aufgefallen ist:
Der LS Druck (normal knapp 20 bar) war im Keller, nur etwa 10bar. Systemdruck war geringfügig weniger: 40 statt knapp 50bar Lenkungsdruck war auch in dem Bereich, also 40 statt normal 50.
Nun das wichtigste: Der LS-Druck reagierte tadellos auf Steuergerät und Heckhydraulik, aber genau null auf Lenkradbewegungen. Natürlich tat sich auch am Lenkungsdruckmanometer nichts.
Wenn ich ein Steuergerät bewegt habe, hat das LS System bis etwa 160bar hochgedreht, mehr kommt da auch im Normalzustand (also wenn die Lenkung funktioniert) nicht raus. Systemdruck war bei Steuergerätbetätigung etwa 205bar, also ganz normal.
Gelöst habe ich das Ganze indem ich den Motor aus und wieder an machte. Sofort war der LS-Druck wieder auf kanpp 20.
Der Druck für die Lenkung mit 165 bar ist normal. Schließlich wird die Lenkung mit reduziertem Druck betrieben. Der Systemdruck ist auch normal (bei Betätigung eines Steuergerätes z.B.). Oder hab ich falsch verstanden - ist ein bissel wirr beschrieben?
Der Standbydruck (niederster Druck, wenn nichts von der Pumpe gefordert wird) kommt mir zu niedrig vor, sollten so um die 35 bar sein, kann aber auch am Manometer liegen. Bei Anzeigebereich 0 - 250 bar gehen die Dinger unten rum mindestens +-10% falsch.
Bist du dir eigentlich ganz sicher, daß bei dem Trecker das Lenkorbitrol getauscht wurde?
Nun habe ich dir eigentlich schon alles geschrieben und es bleiben nur noch Spielchen übrig.
Mach mal wie folgt: Hole das Prioritätsventil aus dem Block und lege zwei passende Unterlegscheiben zwischen Feder und Ventil (Feder rot eingekreist). Es sollten so ca. 3mm Vorspannung gewonnen werden.
Beim Einbauen kannst du, falls du von oben dran gehst, die Feder mittels Fett im Ventil befestigen. Sonst fällt sie dir unkontrolliert in den Block.
Von unten her geht das auch, je nachdem wie du besser dran kommst.
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Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!