Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 17:35

Der Baum !!! Bitte klärt mich auf.

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Der Baum !!! Bitte klärt mich auf.

Beitragvon Sachse_80 » So Aug 06, 2017 23:03

Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und Ihr könnt mir helfen, um das zu verstehen.

In Annaberg wurde ein Labyrinth errichtet, eine wirklich gute Sache für die Kinder. Ich hatte mir das angesehen und mit meiner kleinen Tochter besucht. Was ich nicht so gut fand, war die Umhüllung der fast 300 Bäume mit Stretch oder Silofolie. Die Metallklammern nun gut, aber als ich die Folie etwas vom Baum zog, Rinde völlig nass, weich + Schimmel.

Soweit ich verfolgt habe wurde ein Gutachten eines Dipl. Forst.... erstellt in Form einer Unbedenklichkeit dieses Vorhabens.

Liege ich so daneben mit dem Wissen aus dem damaligen Biologieunterricht, das die Rinde für den Baum sehr wichtig ist und das was hier gemacht wurde eher schadet und im Notfall auch den Baum erkranken lassen kann?

Ich bitte nicht um Ausschlachtung oder in eine andere Richtung lenken dieser Geschichte, sondern um ehrliche Aussagen bezüglich der Gefahr für den Baum.

Vielen Dank und lieben Gruß aus dem Erzgebirge
Steve
Dateianhänge
20638386_1850749851920257_5189655613801262409_n.jpg
20626125_1850749855253590_4774944439080654551_o.jpg
baum.jpg
20525990_1850748848587024_1937489558464686125_n.jpg
Sachse_80

Re: Der Baum !!! Bitte klärt mich auf.

Beitragvon deutz 7206 » Mo Aug 07, 2017 6:33

ich frage mich gerade, für was die folie eigentlich gut sein soll? was soll sie bezwecken?
www.brennholz-steiner.de
deutz 7206

Beitragvon florian911 » Mo Aug 07, 2017 6:54

Hält frisch :lol:
Bild

Brennholz Nürnberg
florian911

Beitragvon Sachse_80 » Mo Aug 07, 2017 7:20

Hallo zusammen,

es wurde mit diesen Folien zwischen hunderten Bäumen im Wald ein Labyrinth geschaffen, welches Familien und Kinder durchqueren können. Bin selbst dort mit Knirps durch, für die Kinder ist das schon was, ich denke aber für die Bäume weniger.
Sachse_80

Beitragvon yogibaer » Mo Aug 07, 2017 7:21

In Ermangelung eines Maisfeldes wurde so etwas in einen Fichtenaltbestand angelegt. Da die Fichten noch ziemlich dicht stehen und dadurch keine Naturverjüngung aufkommen kann müssen ja die Wege größtenteils Blickdicht abgegrenzt werden. Dazu dient dann die Silofolie.
Der Förster hat mit seiner Unbedenklichkeitsbescheinigung schon recht. Die Bäume werden dadurch keinen Schaden nehmen da die äußere Schicht der Borke nur als Schutzschicht für die inneren Schichten fungiert. Sich anlagernde Pilzkulturen sind selten solche die in die Rinde oder gar ins Holz eindringen können. Allerdings sollte die Folie nur über einen Zeitraum von max. 1 Jahr dran bleiben um Wachstumsstockungen zu vermeiden. Außerdem nehme ich an das diese Fäche zum Abtrieb vorgesehen ist, entweder durch Kahlschlag oder starke Durchforstung für Voranbau. Wenn bei Entfernung der Folie die Drahtklammern ebenfalls sorgfältig entfernt werden wird die Holzqualität, bei Verwendung von Edelstahlklammern, wahrscheinlich auch nicht beeinträchtigt. Das Umwickeln der Bäume mit Folie ist übrigens eine anerkannte Methode zur Ausheilung von Stammbeschädigungen.
Ich find es gut das man die Kinder durch solche Ideen "hinter den Ofen vorlockt" um ihnen die Natur nahe zu bringen.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Sachse_80 » Mo Aug 07, 2017 7:31

Hallo Yogibaer,

ok. Verständlich erklärt =) . Ich hatte mich nur gewundert, weil sich dort Schimmel breit machte unter der Folie, das ganze an der Rinde dann halt saunass ist und stank. Das ganze wird glaube ich Jährlich gemacht für einen Zeitraum von ein paar Monaten, dann wieder entfernt. Ich bin nur darauf gekommen, weil ich auf meinem Grundstück an der Straße Bäume hatte, die nicht gut aussahen und daraufhin ich mit der Straßenmeisterei einen Termin vereinbarte. Der Meister der Straßenmeisterei hat mir damals erklärt, das man es unterlassen sollte am Baum einzugreifen, bzw. Sachen anzubringen, da es Probleme mit dem Umweltbundesamt geben könnte. Man kann sich halt nicht wirklich vorstellen, das sowas dem Baum gut tut und man nicht auf Atmungsaktive Stoffe zurückgegriffen hat wie Fließ etc.

Gruß
Steve
Sachse_80

Beitragvon Falke » Mo Aug 07, 2017 19:27

Sachse_80 hat geschrieben:Der Meister der Straßenmeisterei hat mir damals erklärt, das man es unterlassen sollte am Baum einzugreifen, bzw. Sachen anzubringen, da es Probleme mit dem Umweltbundesamt geben könnte.

Weil allzu oft das verwendete 'Plastikzeugs' dann im Wald liegenbleibt und nicht verrottet!

Ich wette, dass der Betreiber des Labyrinths für eine Genehmigung nicht nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung sondern auch ein detailliertes Konzept für die
Abfallbeseitigung vorlegen musste.

Ich finde die Folienwickel für die Nadelbäume nicht schlimm, noch dazu nur während 'paar Monaten im Jahr.
Wenn man sieht, wie lange stark verletzte Bäume noch leben, die oft großflächig Überwallungen mit Harz anstelle von Rinde haben ...

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon T5060 » Mo Aug 07, 2017 21:36

Das Umweltbundesamt hat eigentlich gar nichts zu sagen.
Es kann weder was beweissichern, noch kann es irgendeinen Bescheid erlassen.
Es hat einzig eine beratende Funktion.
Der Vollzug in allen Umweltschutzbelangen haben die Behörden der Länder.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Mitmirned » Mo Aug 07, 2017 21:47

Ganz sicher, das die Fichten durch die "dampfdichten" Folien keinen Schaden nehmen???

Sicherheitshalber hätte man auch diffusionsoffene schwarze Folien (z.B. Dachschalungsbahnen mit einem
sd Wert >0,02m) nehmen können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Unterspannbahn
Mitmirned

Beitragvon Hanghuhn » Di Aug 08, 2017 3:03

Der Irrgarten wurde zerstört.Kam gestern bei uns in den Nachrichten!Ich fand die Ganze Sache toll für Kinder nur hätte man vielleicht etwas Umweltfreundlicheres als Folie verwenden sollen!Da redet man doch immer von Plastikvermeindung!

Gruß Lars
O Arzgebirg wie bist du schie.... :)
Hanghuhn

Beitragvon yogibaer » Di Aug 08, 2017 5:38

https://www.freiepresse.de/LOKALES/ERZGEBIRGE/ANNABERG/Alles-dahin-Attacke-macht-Zauberwald-zunichte-artikel9969473.php
Schade! Wie man lesen kann gab es schon von Anbeginn eine Lösung zur weiteren Verwendung der Folie.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon buntspecht » Di Aug 08, 2017 8:50

Wirklich schade wie doof die Bevölkerung in Teilen geworden ist - frei nach dem Motto, was man nicht kennt ist böse ... :roll:
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon Sachse_80 » Di Aug 08, 2017 10:25

Hallo Zusammen,

auch wenn ich kein Fan von Stretchfolien im Walde bin, die Zerstörung des Irrgartens ist eine riesen Sauerei. Weil ich mit den Folien und deren Verträglichkeit nichts genaues anzufangen weiß, darum habe ich hier bei den Fachleuten einfach nachgefragt. Yogibear hat das auch gut erklärt =) .
Das die Meinungen auseinander gehen, ist ja nun völlig normal, das ist ja aber nun kein Grund irgendwas kaputt zu machen.
Sowas kann man auf legalem Wege abklären und nicht einfach Eigentum zerstören, welches von Hand geschaffen wurde, das ist unterste Gürtellinie und hat nichts mit Charakter zu tun.
T5060, zum Umweltbundesamt, es gab hier leider andere Erfahrungen, welches mit rechtlichem Vorgehens seitens des Amtes gegen Unternehmen vollzogen wurde. Das ganze habe ich live erlebt und könnte dir ein Buch darüber schreiben.

Also liebe Waldleut, bitte daran denken was ich oben eindeutig beschrieben habe....Das ich in Erfahrung bringen wollte, welche Auswirkungen Folie auf den Baum hat. =)
Sachse_80

Beitragvon bastler22 » Di Aug 08, 2017 19:20

nja gut man weiss ja nie wer wirklich dahintersteckt, vielleicht gehts auch nur um Aufmerksamkeit, das ist ja das wichtigtste

und Sachse, das Umweltbundesamt hast du ziemlich sicher nicht in irgendeinem Wald beim Folienübrprüfen gesehen, du verwechselt das mit der Naturschutzbehörde ausm Landratsamt !!

Das was T5060 schreibt, dass die keinen Bescheide erlassen können, stimmt zwar nicht. Aber er hat insofern recht, als dass das Umweltbundesamt nur in ganz wenigen Bereichen selbst für den Vollzug zuständig, der Normalbürger bzw Waldbesitzer hat mit denen null zu tun. (sind nur Sachen wie Kraftwerke wo die Emissionszertifikate zuteilen bzw Bescheide erteilen)
bastler22

Beitragvon Sachse_80 » Di Aug 08, 2017 20:31

Hallo,

wie meinst du das denn mit dahinter steckt? Aufmerksamkeitsproblem ist es nicht, ich wußte nur nicht, wo ich hätte besser nachfragen können, als hier im Forum und interessant ist es allemal. Zu dem Umweltbundesamt, ich hatte mit diesen aufgrund einer fehlerhaften Recherche dieses Amtes schon richtig Aufwand. Wenn diese in den Vollzug gehen, liegen die angedrohten Strafen nicht im Niedrigsektor. Das ganze war damals aber nicht auf den Walt bezogen, das hatte ich aber auch nicht so geschrieben, daher kann es sein, das diese für den Walt nicht zuständig sind.

Gruß an Euch erstmal und Danke für die Antworten.
Sachse_80

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft