Noch was zur Funkbedienung:
Klar kann man darauf verzichten. Auch ist es eine Frage des Preises. Und Bequemlichkeit muß immer bezahlt werden. Aber wer den Vorteil entdeckt hat, daß er immer auf Höhe des gezogenen Stammes mitgehen und sofort umhängen kann, falls erforderlich, dem wird es nicht mehr fehlen, daß er immer wieder den Weg zwischen Winde und Stamm zurücklegen muß. Auch kann man , wie bereits gesagt, mehrere Stämme zu einem zentralen Punkt zusammenziehen, ohne daß man bis an den Schlepper muß, um sich ein schönes Bündel zurecht zu legen, daß dann den Rest des Weges zusammen gezogen werden kann, ohne die Strecke mehrfach zurückzulegen.
Ich weiß zwar nicht in welcher Gegend ihr im Wald arbeitet, aber wenn man steilere Abschnitte zu bewerkstelligen hat, ist man für jeden Meter froh, den man nicht zu gehen braucht. Insbesondere gegen Ende des Arbeitstages, wenn man doch schon geschlaucht ist.
Es muß aber jeder für sich entscheiden was er will. Ich kann auch ein Auto ohne Klimaanlage, ohne elektrische Fensterheber und ohne Servolenkung kaufen. Mit ist es aber angenehmer. Scheiß auf die Kohle die dafür extra bezahlt werden muß.
Moggler: Ich wünsch dir ebenfalls viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!