Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 16:26

Der gefährliche Südwesten - Warum?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Der gefährliche Südwesten - Warum?

Beitragvon Badener » Mo Nov 18, 2013 12:25

Hallo zusammen,

nirgends in Deutschland geschehen mehr Unfälle wie in Baden- Württemberg.
Aber warum ist das so? Liegt das etwa an der Topographie BW's mit den Steilhängen, oder eher an der Personalstruktur der Fowi's?
Ich denke nicht, da Bayern ebenfalls steiles Gelände hat, oder der Harz m.E. ähnliche Strukturen aufweist, was das Gelände angeht und dennoch geschiet in BaWü mehr.
Liegt es dann am Alter der Arbeiter? BW ist eines der Bundesländer die noch eine gesunde Alterstruktur und Geburtenrate hat. Von einer Überalterung würde ich deshalb erstmal nicht ausgehen. Aber woran liegt es denn dann? Dieser Thread soll Raum für Spekulationen und Einschätzungen bieten.

Ich persönlich denke, dass die hohen Unfallzahlen dadurch zustande kommen, da wir sehr viele Kleinstwaldbesitzer (<2ha) haben und diese Schulungen und der gleichen mehr kaum wahrnehmen. Als Beispiel die FBG Wehr:
http://www.waldbesitzerinwehr.de/Befragungsergebnisse/

Und hier noch die Quelle bzgl. der Unfallzahlen:
http://www.badische-zeitung.de/suedwest ... 06422.html
http://www.suedkurier.de/nachrichten/ba ... 42,6462118

Gruß

P.S. Wenn ich der Meinung wäre, dass der Artikel in der Badischen Zeitung meine Frage beantwortet, würde ich die Frage hier nicht einstellen...
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Re: Der gefährliche Südwesten - Warum?

Beitragvon hälle » Mo Nov 18, 2013 14:10

Hallo zusammen :)

Wer wird überhaupt gezählt? Nur die "echten" Fowi's? Jeder der ein Scheit spaltet für seinen Kamin?

In welchem vergleich "die meisten" ?

-In absoluter Zahl? Dann wäre es spannend und wichtig diese Zahl zu verknüpfen mit der Waldfläche.

-Von allen Unfällen der verhältnismässig grösste Anteil im Wald? Dann wäre intressant wie viel % des Bundeslandes Wald sind.

-Pro Hektar Wald? Dann wäre eine, von dir bereits erwähnte, Begründung mit den Kleinwaldbesitzern. ABER: Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber bei uns (Schaffhausen, nördliche Schweiz) ist es so dass von all diesen Kleinwaldbesitzern über die hälfte gar nie im Wald ist. Der Wald ist ein Erbe von anno dazumal und sie selbst wohnen weit weg und wissen teilweise gar nicht mehr dass sie Wald haben. Sicher gibt es genau in dieser Kategorie auch die unerfahrenen und leichtsinnigen die denken mit einer Motorsäge sei man ein Förster. Aber ob diese einen so merklichen einfluss auf die Statistik geben? Es heisst das ein drittel der Unfälle durch Stolpern passieren. Das soll auch den geübten und erfahrenen Passieren. (gell Falke :mrgreen: )
oder kann es sein dass sich die "intensität" der Durchforstung variiert? Also dass in BW mehr Holz geschlagen wird während in anderen Regionen mehr gepflegt und aufgeforstet wird (z.B. weil die Bestände unterschiedlich sind, der Preis in BW besser ist etc...)
oder wird mehr motormanuell geerntet und weniger vollmechanisiert?

Ich denke es gibt sehr viele Gründe und man sollte sich auch bewusst sein dass man eine Statistik immer auch so zurechtbiegen kann wie man will. (und als Journalist auch aufbauschen wie man will ;) )

Und zudem ist es auch noch ziemlich abhängig davon wie schnell einem der Doktor für 4 Tagen krank schreibt (und wie sehr der betroffenen motiviert ist wieder zurück an die Arbeit gehen zu können).

liebe grüsse aus Schweiz
und allen viel Glück dass ihr nicht in dieser Statistik erscheint :)

hälle

(by the way: Alles von mir geschriebene sind reine Gedankenansätze und Ideen, keinesfalls ohne weiter darüber zu diskutieren als bare münze zu nehmen :klug: )
hälle

Beitragvon eichbaum18 » Mo Nov 18, 2013 16:09

Hallo
denke,es ist eine reine Kombination aus Faktoren,relativer Waldreichtum,ab und an schwierige Lagen plus Kleinwaldbesitzern
dazu kommt noch,das es bundesweit keine einheitlichen Regeln zu Forstarbeiten gibt(zum Glück)denn bei uns in südwest reicht noch der kleine Kettensaegenschein,waehrend anderswo gar nicht mehr gefällt werden darf(Hessen-Forst etc)
so oder so,bei dieser Abreit mit allen Aspekten bleiben Unfälle so oder so nicht aus,die Frage waere dazu noch,was alles eingerechnet wird in Forstunfälle
Gruss
Eichbaum
eichbaum18

Beitragvon Gundo » Mo Nov 18, 2013 16:24

Im nördlichen Norddeutschland gibt es einfach weniger Wald, keine "richtigen" Hanglagen, und viel weniger Windbruch durch Stürme. Deshalb ist das Unfallrisiko im Wald insgesamt geringer.
.
Gundo

Beitragvon PhatFinder » Mo Nov 18, 2013 17:12

In nördlicheren Bundesländern wird vielleicht wegen weniger Hanglagen/schwächeren Holzklassen auch mehr mit dem Prozessor geerntet :roll:
PhatFinder

Beitragvon Badener » Mo Nov 18, 2013 17:30

Hallo,

das mit den echten Fowi's ist natürlich eine gute Frage.
Ich werde die Redaktion anschreiben und versuchen darauf eine Antwort zu bekommen.

Was die Kalkulation angeht, so glaube ich, dass ziemlich eindeutig geschrieben steht, dass es sich um einen Quotienten aus Arbeiter und Unfälle handelt.
Nun ist halt die Frage wer als Arbeiter gilt.

Die Motormanuelle Holzernte wird doch im Harz oder in Bayern auch betrieben. Warum sollte also gerade in BaWü die Unfallquote höher sein (ich behaupte jetzt einfach mal das die Menschen hier auch nicht ungeschickter sind wie anderswo)...

Grüße

P.S. Ich wusste gar nicht, dass Hälle bei mir um die Ecke wohnt....
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon westfale2030 » Mo Nov 18, 2013 18:04

@Badener
Statistik hin Statistik her !
Wer ist Auftraggeber dieses Zeitungsartikels? Die Gewerkschaft? Die Berufsgenossenschaft?
Natürlich ist jeder Verletzte einer zuviel. Und das Hantieren mit Superlativen soll wachrütteln, auch klar.
Aus der Unfallstatistik im Bereich Forst ließen sich waahrscheinlich auch in meinem Bundesland NRW Superlative stricken.
Vielleicht ist es ja auch nur eine Momentaufnahme aus 2013 und 2014 sieht alles wieder anders aus.
Liegt dein Bundesland wirklich ganz weit vorn in dieser Statistik oder nur ganz minimal.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß deine Kollegen soviel älter sind als z.B. bei uns in NRW.
Bei solchen Artikeln bin ich immer sehr vorsichtig, erst recht wenns um das Vergleichen geht.

gruß westfale
westfale2030

Beitragvon Ebix » Mo Nov 18, 2013 18:04

ich finde es einen ziemlichen Schmarrn alles bis aufs Letzte aufschlüsseln zu wollen. Denn ob hier mehr Fowi oder Lawi oder STME oder Dome oder Wabe oder Hoho es könnte auch der ein oder andere DODE dabei sein . Die Mischung wird es überall gehen mit dem ein oder anderen Schwergewicht . Aber die komplette Mischung vom Fowi bis zum Dode sollte doch zuerst betrachtet werden um hier vielleicht durch Bildungsmassnahme entgegenwirken zu können . Und wenn ich lese das in dem unfalltraechtigsten Bundesland die geringste Ausbildung reicht um im Wald zu arbeiten drängt sich mir dieser Zusammenhang auf . Und das ohne großes Aufschlüsseln .
Manche(-r) ist nicht so dumm wie es den Eindruck macht. Sie (ER) hat vielleicht nur etwas Pech beim denken
Ebix

Beitragvon hälle » Mo Nov 18, 2013 18:34

Um weiter zu diskutieren betreffend den Anforderungen sollte man schon noch wissen wer alles als Waldarbeiter zählt. ;)
hälle

Beitragvon hälle » Mo Nov 18, 2013 18:38

Ist der Hotzenwald so schwach besiedelt das das schon als "um die Ecke" zählt? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

(Die Schweizer sind etwas kleinkarrierter was Distanzen angeht) :P

Spass bei Seite, ist wirklich nicht soooo weit auseinander :)
hälle

Beitragvon Loisachtaler » Mo Nov 18, 2013 19:28

Wir können alles - außer Waldarbeit? :mrgreen: :klug: :lol:
Über den Tellerrand muss man immer noch selber schauen. :prost:
Loisachtaler

Beitragvon PhatFinder » Mo Nov 18, 2013 19:37

hälle hat geschrieben:Um weiter zu diskutieren betreffend den Anforderungen sollte man schon noch wissen wer alles als Waldarbeiter zählt. ;)

Ja genau ,gehören auch Hobbyholzer in die Statistik ?
Tatsache ist das zunehmend hier im Südwesten auch immer mehr Forstarbeiten im Privat ,Komunal und Staatswald von Unternehmern
ausgeführt werden ,die billigste unausgebildete Arbeiter aus Osteuropa einsetzen .
PhatFinder

Beitragvon waelder » Sa Jan 18, 2014 17:49

Hallo

Schöner Bericht über die gefährliche Forstarbeit

http://www.tv-suedbaden.de/mediathek/vi ... tquRcswfcs

Die Firma Käfer ist Sponsor meiner Frau
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon Bergodor » So Jan 19, 2014 0:03

Wer die größte Waldfläche besitzt wird auch die meisten Unregelmäßigkeiten haben.
Wenn mal das Saarland in der Anzahl der Unfälle BW oder BY überholt würde ich mir mal Gedenken machen ;-)
Wie sagte mein ehemaliger Chef (als er noch brauchbar war): Wo gehobelt wird, da fallen Späne...
Willst du Bäume sägen viel,
nimm Husqvarna, Dolmar, Stihl...
Bergodor

Beitragvon Florian1980 » So Jan 19, 2014 0:57

Ich weiß nicht, wie das in anderen Bundesländern ist. Aber hier meint jeder, der nen halben Ster im Jahr verbraucht, er müsse das Holz selbst Aufarbeiten. Samstag steht alle 50 Meter eine Großfamilie im Flächenlos und der neue Audi (Mercedes, BMW) wird mit dem 750kg Baumarkthänger durch die Rückegasse gequält n8
Florian1980

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft