Jupp1303 hat geschrieben:Wir brauchen kein BIO, sondern Ziel muss es stets sein die Landwirtschaft stetig zu verbessern.
Wie wäre es mit der Abschaffung von BIO und statt dessen neue Klassen einzuführen :
- ohne chem. Pflanzenschutz mit mineralischer Düngung
- GVO - frei
- Haltung in bäuerl. Familienbetrieb
- usw.
wäre dem Verbraucher mehr geholfen, den Hungerenden und dem Erzeuger
-
Ich halte diese Klassen für überflüssige Geldverschwendung. 90% der Verbraucher kaufen über den Preis, eine ansprechende Qualität wird dabei vorausgesetzt. In den Supermärkten ist Bio für viele doch höchstens ein Zusatznutzen den man für das Gewissen mit nimmt. Vor kurzem hat meine Frau Bio-Brot gekauft, darauf fragte ich sie was dass denn solle. Da fiel ihr erst auf, dass es Bio-Brot war. Preislich gab es zu konventionellem Brot keine Unterschiede. und wer definiert dann den bäuerlichen Familienbetrieb. Qualitätssiegel und Prämiummarken gibt es doch eh schon. Diese Kategorien würden kurz Aufmerksamkeit erregen und dann würden sie gar nicht mehr wahr genommen. Frag doch mal die Verbraucher wofür das QS-Symbol auf vielen Produkten steht, denke von den meisten wirst Du keine Antwort bekommen.