Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:03

Der grosse Bioschwindel

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

ARD 21:45 Der große Bioschwindel - wie gut ist Bio wirklich?

Beitragvon Harald » So Sep 16, 2012 20:26

Unsere Gäste

Sarah Wiener
Köchin und Gründerin der Sarah Wiener Stiftung
...unter anderem Schirmherrin des Tierzuchtfonds für artgerechte Tierhaltung
...Biobotschafterin des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Heiner Kamps
Unternehmer
...Gründer der Bäckereikette Kamps
...Unternehmenschef von Müller Milch

Heinrich Graf von Bassewitz
Biolandwirt, Beauftragter des Bauernverbandes für ökologischen Landbau
...betreibt seit 1991 das Familiengut ... mit einer ökologisch ausgerichteten Landwirtschaft
...Etwa 300 Rinder und 35.000 Legehennen in Freilandhaltung gehören zu seinem Betrieb
...Bundesbeauftragter des Deutschen Bauernverbandes für den ökologischen Landbau

Udo Pollmer
Lebensmittelchemiker, Autor
...1994 gründete er das Europäische Institut für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften e.V.
...wird er auch als 'enfant terrible' der Ernährungswissenschaften bezeichnet.

Stefan Genth
Hauptgeschäftsführer des Handelsverband Deutschland (HDE).

Ich dachte schon, das könnte interessant werden, wenn der Pollmer dabei ist.
Aber da scheint nienamd aus der "Konventionell-ist-an-allem-Schuld"-Fraktion dabei zu sein?!

@Janina: Ein aussagekrätiger Threadtitel wäre nett...
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Re: Der grosse Bioschwindel

Beitragvon SHierling » So Sep 16, 2012 20:59

http://www.ndr.de/apps/php/forum/showthread.php?t=70885

Ich könnte den Pollmer grad KNUTSCHEN :D
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon anderson » So Sep 16, 2012 21:20

Ja die Frau in Grün hat sich sehr gut vorbereitet...erinnert mich in ihrem Diskussionsstil an die Zeugen Jehovas.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon Qtreiber » So Sep 16, 2012 22:49

SHierling hat geschrieben:Ich könnte den Pollmer grad KNUTSCHEN

Wenn ich mich recht erinnere, hast du dessen Wert aber erst relativ spät erkannt.
Qtreiber

Beitragvon Harald » Mo Sep 17, 2012 2:07

Hobbit-Hunter hat geschrieben:Pollmer behauptet:
Gentechnik spielt im Biobereich selbstredend eine wichtige Rolle

Die Quelle zu Deinem Zitat wäre nett.
So aus dem Zusammenhang gerissen, ist Dein Beitrag nicht kommentierungswürdig.
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon SHierling » Mo Sep 17, 2012 9:47

HH: Du solltest in den Richtlinien auch das Kleingedruckte lesen und mal nach "organische Säuren" suchen, oder die Ausnahmeregelungen (die jetzt ja schon seit Jahren Standard sind) nacharbeiten. 100% Biofutter zB ist gerade wieder mal verschoben worden, das sollte imho schon vor 10 Jahren Gesetz werden, und jetzt ist 2015 "geplant"....

Und es wäre schön, wenn hier zwischen GVO und "Gentechnik" unterschieden werden könnte, schließlich sind Markergestützte Selektion & Co auch im Biobereich völlig üblich.
Zuletzt geändert von SHierling am Mo Sep 17, 2012 9:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Mo Sep 17, 2012 9:49

Jupp1303 hat geschrieben:In Ländern wo größflächig GVO angewendet werden, ist die Lebenserwartung seither erheblich angestiegen. Nur mal nebenbei so angemerkt.

Das ist jetzt aber eine völlig neue wissenschaftliche Erkenntnis. Kausalzusammenhang GVO und höhere Lebenserwartung. Du solltest darüber ein Buch schreiben. Das wird garantiert ein Bestseller.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Mo Sep 17, 2012 10:18

schimmel hat geschrieben:Genauso zu beweisen wie: BIO verlängert das Leben und rettet die Welt, finde ich..... n8

Ja, von solchen unbeweisbaren Kausalzusammenhängen leben Herrscharen dubioser Buchautoren. Eine bestimmte Wirkung hat nämlich fast immer mehrere Ursachen die zusammenwirken. Pickt man sich nur eine einzige heraus klingt die Story zunächst plausibel, ist aber für die Tonne. Ein gutes Beispiel: Veganer bekommen seltener Lungenkrebs. Das hat weniger mit der Ernährung zu tun, aber umso mehr mit der Tatsache dass es unter den Veganer überdurchschnittlich viele Nichtraucher gibt.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon JackHorner » Mo Sep 17, 2012 17:34

ich fand die wiener auch sehr unpassend. sie versuchte halt auch bisschen geschwollen zu reden und kam nie wirklich zu einem punkt.
dazu noch die unpassenden unterbrechungen vom ach so neutral wirkenden jauch zwischendurch vonwegen romantik und sonem kinderkram.
ich weiss worauf sie hinaus wollte , nur ob das dem üblichen jauch-gucker auch verständlich wurde denke ich nicht.

jedenfalls weiss ich jetzt dass ich kamps-fillialen ganz bewusst meiden werde, der kerl würde einem sicher nichtmal ein hallo erwiedern und durch den verkauf der kette ist auch klar wie dieser mensch tickt.
mit kamps konnte er einfach nicht noch mehr gewinne erziehlen, ich mein die dinger von dem schmecken eh schon dreckig und daran merkt man dass an allen ecken für den eigenen profit gespart wurde.
das ist doch eine der personen die auf teufel komm raus billig produzieren möchte und euch erzeuger um jeden cent drücken will.
mit müllermilch und nordsee geht da vermutlich noch einiges mehr. viel erfolg dabei, herr kamps!

für mich jedenfalls fehlte am anfang schon ganz klar die definition von "BIO". dazu 3-fast schon 4 leute die gegen bio waren gegen diese eine überforderte person.

danke für diese qualitätssendung gute ard, ab nächstem jahr zahle ich auch wieder ganz unfreiwillig die aufgezwungenen gez-gebühren für euch obwohl ich nichtmal einen fernseher besitze.
JackHorner

Beitragvon Qtreiber » Mo Sep 17, 2012 19:50

JackHorner hat geschrieben:ich fand die wiener auch sehr unpassend. sie versuchte halt auch bisschen geschwollen zu reden und kam nie wirklich zu einem punkt.

Sarah Wiener möchte ganz einfach eine andere Welt. Ich fänd's auch besser, wenn alle Eltern zusammen mit ihren Kindern alle Mahlzeiten einnehmen würden. Wir haben zumindest immer gemeinsam gefrühstückt. Aber ich weiß auch, dass das rad nicht zurückzudrehen ist.

JackHorner hat geschrieben:dazu 3-fast schon 4 leute die gegen bio waren

Wer ist der vierte gewesen ?

JackHorner hat geschrieben:danke für diese qualitätssendung gute ard, ab nächstem jahr zahle ich auch wieder ganz unfreiwillig die aufgezwungenen gez-gebühren für euch obwohl ich nichtmal einen fernseher besitze.

Wie hast du die Sendung dann verfolgt ? Am PC ?
Dann ist es nicht mehr als recht, dass du dafür genauso bezahlst, wie die Leute, die öffentlich-rechtliches Fernsehen am TV-Gerät ansehen.
Qtreiber

Beitragvon forenkobold » Mo Sep 17, 2012 23:15

http://www.bio-markt.info/web/Aktuelle_ ... 13188.html

:lol: :lol: :lol:

Können die nicht Würde und Demut demonstrieren?
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Cairon » Mo Sep 17, 2012 23:53

Wer die Sendung noch mal sehen möchte: http://www.ardmediathek.de/das-erste/gu ... d=11775172
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon xyxy » Di Sep 18, 2012 6:23

Ich fordere ein Verbot von Massenunterhaltung :klug:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Qtreiber » Di Sep 18, 2012 7:46

schimmel hat geschrieben:.....alle Sendungen sind vorher festgelegt...sind eben keine BIO - Fernsehmacher, sondern Massenunterhalter....

Wie ich schon in einem anderen Thread sagte: Die Medien habe eine bestimmte Meinung zu einem bestimmten Thema, oder wollen in einer bestimmten Richtung zu dem Thema berichten, und so kommt es dann auch.
Qtreiber

Beitragvon Harald » Di Sep 18, 2012 8:04

Qtreiber hat geschrieben:
schimmel hat geschrieben:.....alle Sendungen sind vorher festgelegt...sind eben keine BIO - Fernsehmacher, sondern Massenunterhalter....

Wie ich schon in einem anderen Thread sagte: Die Medien habe eine bestimmte Meinung zu einem bestimmten Thema, oder wollen in einer bestimmten Richtung zu dem Thema berichten, und so kommt es dann auch.

Die Bios haben sich in den vergangenen Jahren zunehmend auf Kosten der konventionellen Schiene in Szene gesetzt. Und DAS ist nicht in Ordnung. Daher dürfen sie auch mal mal erfahren, wie es sich anfühlt, wenn man regelmäßig von den Medien eine in die Fresse bekommt.
Ein RESPEKTVOLLES Nebeneinander wäre für beide Seiten das beste.

Und gegen die vorgefasste Meinung der Presse, z.B. hier: Sarah Wieners naiver Glaubenskampf um Bio kommt man nicht an - egal ob man die Argumente auf seiner Seite hat, oder nicht: Bio ist kein Wahn, sondern ein Konzept mit Hand und Fuß!
Harald

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines