Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 2:51

Der gute schwarze Mann

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon unimogthorsten » So Nov 12, 2006 12:53

also bei uns kommt der Schwarzkittel auch zeiwmal im Jahr. Da derlatz nter dem Dach nicht für eine Putzklappe gereicht hat muß er eben durch einen speziell für ihn eingebauten Dachausstieg aufs Dach. Eine feste Leiter hab da nie angebaut, wurde auch bei der Abnahme nicht verlangt. Ich bring aber jedesmal in unendlicher Großzügigkeit eine Leiter mit hoch damit er rauskommt. Neulich kam eni anderer Feger und das erste was er machte war rumzumaulen daß er überhaupt aufs Dach muß, daß keine feste Leiter dort ist, daß auf dem Dach nur ein 1,25m langer Trittrost plus 2 Stufen vorhanden ist, der Kamin zu weit über dem Trittrost steht und er nicht reinschauen kann. Kurzerhand fragte ich hn ob er zum rummaulen oder zum kaminkehren gekommen ist. Etwas widerwillig fegte er dann den Holzzug, wollte danach den zweiten Zug im Schornstein auch fegen. Ich fragte seit wann denn ein Zug an dem nur eine Gasheizung hängt gefegt wird. Er meinte nur "ach so eine Gasheizung, da brauch ich nicht zu fegen" Danke auch erwiderte ich mit einem Unterton den er wohl genau verstanden hat. Bevor er ging meinte er nochmal anfügen zu müssen daß die Tritte auf de Dach und so weiter nicht richtig seinen. Ich zeigte ihm nur kurz das Abnahmeprotokoll und wollte wissen ob noch weitere Fragen ungeklärt sind. Nein, nein, alles in Ordnung. Für kommende Woche hat er sich wieder angedroht! Ich bin gespannt was diesmal kommt....
unimogthorsten

Beitragvon Laurenzius » So Nov 12, 2006 12:59

Denk dran zu kontrollieren, und den Dr*****ck noch mal rauf zu schicken!

:twisted:
Laurenzius

• Website

Beitragvon radeon » So Nov 12, 2006 19:04

hört hört, der Fachman spricht.

@ pumpe, natürlich ist sowas nicht in Ordnung, ganz klar,
aber wie Anja Ranke schon gesagt hat, hast du leider Gottes überall schwarze Schafe.
radeon

Beitragvon Schwarzer » So Nov 12, 2006 20:42

Toller Umgangston!
Hoffentlich begegnen dir deine Kunden auch so Laurenzius, wenn du denn welche hast!
mfg Franz
Die öffentliche Hand steckt meistens in unseren Taschen!
Schwarzer

Re: fegen

Beitragvon freund77 » Mo Nov 13, 2006 22:07

brennholzprofi hat geschrieben:bei mir wird 2-3 x gekehrt. Früher 3x weil min den lezten Zyklen das Rohr recht sauber war( hab ja auch selbst mal gereinigt ;-) ) kommt er nur noch 2x.
Mich ärgert nur die arroganz nicht vorher Bescheid zu sagen wann die kommen wollen.
Irgendwann liegt dann der gelbe Zettel in der Postbox: haben heute keinen erreicht kommen Montag zwischen 8 und 14 Uhr. Na vielen Dank.
Hab ja auch sonst nix anderes zu tun als zu warten.

Hallo,
ich bin umgezogen, kannte den Schornsteinfeger bisher nur vom Hören.
Nun standen 2 -freundliche- Feger vor Wochen unangemeldet vor meiner Tür.
Habe sie darauf angesprochen, Antwort: Wir kommen unangemeldet.
Naja.
Da mich das stört, habe ich mich einmal schlau gemacht:
In meiner Kehrordnung oder wie es heißt, steht:
§ 7
Sonstige Pflichten des Bezirksschornsteinfegermeisters

(1) Der Bezirksschornsteinfegermeister hat jede Kehrung, Überprüfung oder Messung in ortsüblicher Form spätestens zwei Werktage vor der Durchführung anzukündigen, soweit nicht einzelne Grundstückseigentümer darauf verzichten. Weitergehende Regelungen der Verordnung über Kleinfeuerungsanlagen bleiben unberührt.

Vermute einmal sehr stark, dass in jedem Bundesland die Pflicht zur Ankündigung besteht.
Ich werde ihn in den nächsten Wochen anrufen und fragen, wie und wo er sich ankündigt.
Er ist ja -zumindest hier, in Thüringen- gesetzlich dazu verpflichtet!
P.S.Die Arroganz ärgert mich auch -zu Recht, denke ich.
freund77
freund77

Beitragvon Thomas Wolff » Di Nov 14, 2006 7:37

moin moin,
also ich kann mich net beschweren über meine schwarzarbeiter. die jungs kommen auf nee viertelstunde vorbei,bleiben aber meist nee stunde,was wohl am kaffee liegt. sie sind nett haben mir alles genehmigt,was der vorgänger anders haben wollte und ich konnte einiges an euros einsparen. anmelden??? klar ich hab irgendwann post im kasten und ca 2-6 tage später sind sie da,jenachdemm was auf dem zettel stand. meine aufgabe dabei ist einfach,ich stelle nee leiter zum dach hin und gut.
ich bin froh,das der alte weg war,denn sonst wäre mein beitrag hier doch deutlich anders ausgefallen
Thomas Wolff

Beitragvon freund77 » Di Nov 14, 2006 8:13

Thomas Wolff hat geschrieben:anmelden??? klar ich hab irgendwann post im kasten und ca 2-6 tage später sind sie da,jenachdemm was auf dem zettel stand. meine aufgabe dabei ist einfach,ich stelle nee leiter zum dach hin und gut.

Das ist ja prima, dass sie sich so bei dir ankündigen!
Wenn ich so Ähnliches hier auch hinbekomme, reicht mir das auch schon.
Nur absolut unangekündigt, das mag ich nicht.
freund77

Beitragvon Holzhackerbub » Di Nov 14, 2006 18:08

tipp: wenn der kamin gern mal zu teert, ab und an mal getrocknete(furztrockene) kartoffelschalen mit verbrennen. stinkt zwar wie hölle, hilft aber.[/quote]

Das habe ich schon öfter gehört. Auch dass man Backpulver in die Glut schmeißen soll. Ich habe nämlich Probleme mit Glanzruß (und mit dem black man).

Wie funktioniert das mit den Schalen und dem Backpulver???

Wie oft der Schornsteinfeger bei mir daheim kommt, weiß ich nicht. Ich bin selten zu Hause....

Bis die Tage

Holzhackerbub
Wieviele Tagesdecken benötigt man für ein Wochenbett?
Komm wir essen Opa. - Satzzeichen können Leben retten!
Ich habe Tinitus im Auge: Ich sehe nur noch Pfeifen!
Holzhackerbub

Beitragvon Laurenzius » Di Nov 14, 2006 18:28

Schwarzer hat geschrieben:Hoffentlich begegnen dir deine Kunden auch so Laurenzius, wenn du denn welche hast!

Es ist ein nicht unwesentlicher Unterschied, ob der Kunde zu mir kommt und sein Geld bringen will, oder ob einer (in einigen Fällen, wie auch bei mir unangemeldet) auf den Hof kommt und den großen Macker markieren will und auch noch Geld dafür verlangt!
Laurenzius

• Website

Beitragvon pumpe » Mi Nov 15, 2006 0:46

Das iss mal wieder eine Diskussion, die zu nix führt....wie so viele hier.

Jeder lässt Dampf ab.....und....jeder fügt sich irgendwann wieder irgendwelchen
Gesetzmässigkeiten :shock:

Thats Germany.... :wink:
pumpe

Beitragvon Laurenzius » Mi Nov 15, 2006 8:58

Da hast Du aber auch mitgemacht!
Laurenzius

• Website

Beitragvon pumpe » Mi Nov 15, 2006 11:10

Laurenzius hat geschrieben:Da hast Du aber auch mitgemacht!

:shock: Hab ich je was anderes behauptet? :shock:
pumpe

Beitragvon Laurenzius » Mi Nov 15, 2006 12:31

Hat sich so vorwurfsvoll gelesen...

:oops:
Laurenzius

• Website

Die Schwarzen

Beitragvon Anja Ranke » Mi Nov 15, 2006 18:17

Die sind halt wie Regen, die kommen (bei nur 2 mal im Jahr würd sich meine Frau beschweren...... :) ), man kann nicht viel dagegen machen, und die gehen auch wieder, nur mit dem Unterschied, dass Regen viel billiger ist und die Zisterne füllt....... Die Aufgabe der Schwarzen Freunde ist für mich unbestritten, wer schon mal nen Kaminbrand hatte sieht es vielleicht ein wenig anders.... . Ansonsten reden kann ich mit einer Abteilung sehr gut, und wenn ich denen sag, dass ich einenZug nur 3-5 mal im Jahr ofentechnisch nutze, dann schaun die da nur einmal rein, so soll es ja auch sein... also warum den Dicken machen?- Bringt nix, die machen auch nur ihren Job, und bei ner Tasse Kaffee lassen sich Missverständnisse schneller klären als mit ner Forke in der Hand( probiers mal Lauri)
Gruß
Jens
Holz macht warm.
Anja Ranke

Beitragvon Thomas Wolff » Mi Nov 15, 2006 19:10

kaffe ist das stichwort.
heute komme ich genervt von der arbeit und mußte auch noch tanken. wenn treffe ich in der tankstelle? denn mit den schwarzen füssen,lacht. ein wort gab das andere,und plötzlich standen wir am thresen,bei neer tasse kaffee. achja,es wurden nur nette worte gewechselt und der kaffee ging auf seine rechnung. so kanns dann auch sein,wie gesagt,ich habe mit meinen jungs keinen streß.ich erzählte ihm,von den gesprächen hier und er sagte auch,es gibt schwarze schafe,****** gibt es überall,in jeden berufszweig,auch bei den schwarzen.
naja,nun kommt er bald weder rum hier,allerdings nur um sich neen kaffee abzuholen.
viele grüße
Thomas
Thomas Wolff

VorherigeNächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft