Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 2:51

Der gute schwarze Mann

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Der gute schwarze Mann

Beitragvon Zanderli » Sa Nov 11, 2006 11:56

Hallo Holzvergaserheizer.
Wie oft im Jahr kommt bei euch der Mann(Frau) vom `Schwarzen Feuerstättenerlaubnisverein`vorbei.

Habt Dank dafür.
Zanderli

Beitragvon Laurenzius » Sa Nov 11, 2006 12:34

Die Schmarotzer schauen hier zwei mal im Jahr rein, einen Holzvergaser habe ich aber nicht. Kommen die dann noch öfter?
:evil:
Laurenzius

• Website

Beitragvon Zanderli » Sa Nov 11, 2006 13:04

PS.
BEI INBETRIEBNAHME 2000 wollte der `GUTE` 4x/Jahr kommen ,laut Gesetz,dank Kehrbezirkswechsel kommt der Neue `nur`noch 3x .
Meiner Ansicht nach wäre 1x/Jahr ausreichend,denn wie der Name schon sagt,Holz-GAS tritt schon wegen der Bauweise nur aus. :!:
Zanderli

Beitragvon Laurenzius » Sa Nov 11, 2006 15:35

Mir würde einmal im Jahr auch dicke reichen!
Laurenzius

• Website

Beitragvon pumpe » Sa Nov 11, 2006 17:41

Hi auch,

letztens war ein Vertreter-Feger bei mir, zwecks Kehren. Wir haben noch einen zweiten Kamin , wo ein Kaminofen dran hängt.
Und wenn er zu DEM wollte, musste er über ein Dach laufen o. eine Leiter an die Hauswand stellen.
:shock: Übers Dach wollte er nicht laufen (!!)...fragte dann:" Wie sind denn die anderen immer an DEN gekommen?" Antwort: Übers Dach o. mit der Leiter.
Fazit von ihm: " Dann muss der eben "irgendwann" mal gekehrt werden" :shock:
Eins hatte er aber natürlich nicht vergessen, nämlich die Hände aufzuhalten....Also wenn ich an dem Tag gerade zuhaus gewesen wäre.... :twisted: :twisted:

Gruss Pumpe
pumpe

Beitragvon Laurenzius » Sa Nov 11, 2006 18:44

War klar das der Drecksack zwei Kamine berechnet hat. Schließlich muss er ja irgendwie nachweisen das er "gekehrt" hat, wenn der ganze Gulasch mal anfängt zu brennen. Da sind die dann fein raus. Bei mir wäre er aufs Dach, da hätte ich mit der Latte nachgeholfen, versprochen.
Ich lasse auch grundsätzlich immer wenn alles wieder zusammengepackt ist, noch mal nachkehren, muss er machen, und was bezahlt werden soll, sollte meiner Meinung nach auch ordentlich gemacht sein.
Also: Immer einen kleinen Spiegel zur Hand haben (damit man kontrollieren kann), wenn die sog. Glücksbringer wieder auf Schmarotzertour sind!!!

EDIT MOD 12.11.06: Wir sollten uns auf einem gewissen Niveau bewegen und uns, trotz des heiklen Themas, an einen sachlichen Umgangston gewöhnen!
Laurenzius

• Website

Beitragvon radeon » Sa Nov 11, 2006 21:28

aha, ziemlich eindeutige Meinung von Laurenzius. Würde mich doch sehr Interessieren was du Arbeitest.
Und deinen Ausssagen zu entnehmen, siehst du nicht den Sinn in der Arbeit der Schornsteinfeger.
Bring bitte kräftige Argumente die gegen die Aufgabe der Schornsteinfeger spricht. Denn deren Arbeit ist weitaus wichtiger wie du denkst. :wink:
radeon

Beitragvon PaulS » Sa Nov 11, 2006 21:54

Laurenzius hat geschrieben: Drecksack

Solche Äusserungen und Beleidigungen haben in einem Forum nichts zu suchen!
PaulS

Heul doch

Beitragvon Laurenzius » Sa Nov 11, 2006 22:43

Ich heisse die Arbeit eines Schornsteinfegers für gut, wenn diese richtig ausgeführt ist und auch nötig ist. Aber bitte warum muss der zwei mal im Jahr angeschissen kommen? Im Februar/März nach der Saison lass ich mir ja noch gefallen, aber im August/September ist mir unverständlich. Kehrt er dann nicht (warum auch, ist ja nix da), fallen trotzdem Gebühren an, wer zahlt gerne für nix? Ich nicht!
Mit Drecksack habe ich keine Person angesprochen, wer sich angesprochen fühlt, weiß wovon ich rede... :?
Laurenzius

• Website

Beitragvon PaulS » Sa Nov 11, 2006 23:02

PaulS hat geschrieben:
Laurenzius hat geschrieben: Drecksack

Solche Äusserungen und Beleidigungen haben in einem Forum nichts zu suchen!

Moderatoren aufwachen ! ! !

Schaut doch wenigstens ab und zu vorbei :wink:

EDIT MOD 12.11.06: Wir versuchen so weit möglich alle Beiträge durchzulesen, aber auch die Moderatoren gehen noch anderen Tätigkeiten nach. :wink:
PaulS

Beitragvon Wilder » Sa Nov 11, 2006 23:02

Schornsteine müssen gereinigt werden!!! keine Frage.
Was mich an diesen staatlich verordneten Selbstständigen stört, ist deren Monopol.
Wenn ein Schornsteinfeger es zu einem eigenen Kehrbezirk gebracht hat, dann ist das fast wie Lizenz zum Gelddrucken.

Vor einigen Tage kam aber Hoffnung auf, im TV wurde berichtet das die EU sich der Sache annimmt, dann wird hoffentlich Wettbewerb in dieses Gewerbe kommen.
Wilder

fegen

Beitragvon brennholzprofi » So Nov 12, 2006 9:55

Hallole;
bei mir wird 2-3 x gekehrt. Früher 3x weil min den lezten Zyklen das Rohr recht sauber war( hab ja auch selbst mal gereinigt ;-) ) kommt er nur noch 2x.
Klar Monopol ist nicht toll, hat aber auch Vorteile.
Wenn in unserer Straße 5 Verschiedene Feger kämen dann würde die Anfahrtspauschale auch nicht so klein sein wie jetzt. Mich ärgert nur die arroganz nicht vorher Bescheid zu sagen wann die kommen wollen.
Irgendwann liegt dann der gelbe Zettel in der Postbox: haben heute keinen erreicht kommen Montag zwischen 8 und 14 Uhr. Na vielen Dank.
Hab ja auch sonst nix anderes zu tun als zu warten.
Ciao der Brennholzprofi
Brennholz macht mehrfach warm
brennholzprofi

• Website

Monopolisten

Beitragvon Anja Ranke » So Nov 12, 2006 10:39

Hallo,
wie in jedem Verein gibt es scheinbar auch hier wirklich schwarze Schaafe. Hab ja schon mal geschrieben, dass einige Ihre Kunden regelrecht verarschen was das Brennholz angeht, nur Buche empfehlen und selbst nur Fichte heizen. Mit meinem Schormi bin ich eigentlich sehr zufrieden, er kennt unsere Heizgewohnheiten und kommt 2 mal im Jahr. Es sagt aber auch dass er einige Spezis hat die so clever heizen, dass er da 3 mal hin muss, weil sonst die Tröte zu ist. Mal sehen wie oft er jetzt kommen will, wo wir mur noch mit nem Holzvergaserkessel statt Öl heizen.
Vorsichtshalber geb ich bei dem Naturzugkessel volle Luft, auch wenn vielleicht etwas mehr Wärme zum Kamin raus geht, der Schorni mir aber einen zusätzlichen Besuch erspart.
Ich denke es gilt auch hier das berühmte Sprichwort mit dem Wald, brauche tun wir die Schornis nun mal.
MfG
Jens
Holz macht warm.
Anja Ranke

Mir bringen die auch kein Glück

Beitragvon henry » So Nov 12, 2006 11:44

Bei uns kam der Feger in den Garten, weil der bei Google im Luftbild einen Schornstein gefunden hat und hat sich zur Kehrung angekündigt. Natürlich Wochentags. Ich war nicht da :wink: und Nachbars haben behauptet die würden mich nicht kennen. Das Spiel hat der 3 mal gemacht. Da er den Termin angibt, weiß ich ja wann ich nicht da sein darf. :wink: Es handelt sich übrigens um einen am Haus stehenden Grillkamin der deurch den Dachüberstand des Holzhauses reicht. Wir sitzen halt gern auf der Terasse beim Grillen. Ursache der massiven Kehrkundenfindaktion war die Bezirksübergabe an einen andern Feger und da ist die Kundenzahl (Feuerstättenzahl) die preisentscheidende.

Das war vor 3 Jahren. Inzwischen kommt er nicht mehr.

Zu Hause kommt inzwischen im Herbst immer der Klempner nach dem Feger, damit die Heizung wieder richtig heizt und nach der Heizperiode kommt er vor dem Feger, damit der nichts zu meckern hat.
Mit freudlichen Grüßen
vom Henry
Honig - Bienen - Kurse
henry

Beitragvon pumpe » So Nov 12, 2006 11:59

radeon hat geschrieben:aha, ziemlich eindeutige Meinung von Laurenzius. Würde mich doch sehr Interessieren was du Arbeitest.
Und deinen Ausssagen zu entnehmen, siehst du nicht den Sinn in der Arbeit der Schornsteinfeger.
Bring bitte kräftige Argumente die gegen die Aufgabe der Schornsteinfeger spricht. Denn deren Arbeit ist weitaus wichtiger wie du denkst. :wink:

....ist die Aufgabe eines Schornsteinfegers zu sagen: "Übers Dach geh ich nicht" !....oder NICHT fegen aber trotzdem den Beutel aufhalten?

Bezahlt wird jemand meines Wissens für einer Tätigkeit die er ausführt, und nicht bei Unterlassung :shock:
pumpe

Nächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft