Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 15:30

Der Jäger - ein Mensch wie Du und ich

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Der Jäger - ein Mensch wie Du und ich

Beitragvon Jäger497 » Sa Mär 07, 2009 1:51

Hallo,
Ich interssiere mich seit geraumer Zeit für den " Landtreff" im allge-
meinen und auch besonders für das "Jägerforum ".
Ich bin gelernter ehem. Landwirt und Jäger.
Man kann Jagdfreund und auch Jagdgegner sein. Beides ist zu respek-
tieren. Ich denke mal, daß sich insbesondere die "Jäger" hier wieder-
finden sollten, da es "ihr Thema" ist. Selbstverständlich sollte auch
denjenigen Gehör geschenkt werden, die die Jagd nicht gut finden.
Diskussionen hierzu sind vielleicht für beide Seiten förderlich.
Ich finde es jedoch unsäglich, daß von einigen Teilnehmern - es sind oft
die gleichen- in diskriminierter und beleidigender Form Jagdthemen und
Jäger unqualifiziert und beileidigend angegriffen werden, obwohl hier oft
noch nicht mal ansatzweise ein Grundwissen vorhanden ist. Wie gesagt,
sachliche Kritik und Diskussionen über Jagdzweck, -methode etc. ist natürlich immer ok. Aber die diskriminierenden und beleidigenden
Beiträge, die die gesamte Jagd und Jägerschaft in Mißkredit bringen
wollen, sollten in einem "Jägerforum" nicht vorkommen. Vielleicht ist
hier auch mal die Forumsleitung oder der zust Mod. gefragt. Ich wundere
mich darüber, daß sich immer noch einige Jäger hier beteiligen.
MfG. Dieter
Jäger497

Beitragvon Kaninchen » Sa Mär 07, 2009 3:05

Ich denke dazu, daß dieses Thema auch gerade für die öffentliche Meinung möglichst wertfrei und objektiv diskutiert werden sollte.
Dieses Thema ist nun mal in der Gesellschaft kontrovers. Auch durch viel Ignoranz - von beiden Seiten!

Ich denke, im LT ist noch niemand wirklich persönlich deshalb angegriffen worden.
Jagdkundige mit der entsprechenden Ausbildung sollten sich solchen immer wiederkehrenden Angriffen in der Natur wie im Netz durchaus gewappnet zeigen.

Man kann verbal eben nicht ballern, sondern muß auf vernünftigem Weg das Wort suchen!

Ich war früher auch negativ gegenüber der Jagd eingestellt! Ich hatte vorher zu viele komische Jäger getroffen.

Aber ich habe mich dann mit mehreren wirklich vernünftigen Jägern und Landwirten unterhalten und es war dann gar kein Problem, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen zwischen Tierschutz und Jägerschaft und Landwirtschaft!

Beitragvon Euron » Sa Mär 07, 2009 8:44

hallo,

so manche Beiträge im Jägerforum haben auch nicht den geringsten Jagdbezug. Es geht mitunter im Gesamten Beitrag nur darum, den anderen als Dumm oder Minderinteligent zu bezeichnen. Leider bringen beleidigungen eine Diskusion keinen cm weiter, es wirft nur ein fales Licht auf die Beleidigenden.

mfg
Euron

Beitragvon forstbetriebwf » Sa Mär 07, 2009 11:23

Hallo,also meine Meinung kennt man ja aus anderen Threads.Zu dem Thema Jagdgegner kann ich nur dem Threaderöffner beistimmen,und mit Leuten die Jäger als Mörder usw bezeichnen ist jede Diskussion überflüssig das sind dann die die Hochsitze um oder ansägen usw.

Ich bin immer für eine Sachliche Diskussion über das pro und Kontra der Jagd in der heutigen Zeit zu haben,aber dann sachlich geführt.
forstbetriebwf

Beitragvon euro » Sa Mär 07, 2009 12:23

Sieh es so Jäger497, " Neid muss man sich erst mal verdienen"
Und dieser liest sich, neben einem ausgeprägten Bambisyndrom, aus vielen Beiträgen der Gegner.
euro

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Sa Mär 07, 2009 17:02

euro hat geschrieben:Sieh es so Jäger497, " Neid muss man sich erst mal verdienen"
Und dieser liest sich, neben einem ausgeprägten Bambisyndrom, aus vielen Beiträgen der Gegner.

:lol: Da muss man nun wirklich nichts mehr zu sagen..genau auf den Punkt getroffen.
Rumpsteak

Beitragvon Euron » Sa Mär 07, 2009 17:20

hallo,

Jetzt sollte mir nur noch jemand erklären, was man einem Jäger neidig sein sollte. Auch wenn es für manche unverständlich scheinen mag, das einzige, was der Jäger darf und ein Wanderer nicht darf ist in seiner Freizeit zu seiner erbauung Wirbeltiere töten. Nun ist es aber den meisten Menschen aber gar keine Freude, Wirbeltiere zum Vergnügen das Leben auszupusten.

Ein jeder Wanderer darf Tiere Schützen, die Natur pflegen, das Wild beobachten, wenn ihm langweilig ist kann er sogar einen Salzstein ins Gebüsch legen, oder im Winter einen Heuballen verfüttern.

Sogar Wildfleisch essen kann der Nichtjäger in aller regel noch billiger als der Jäger. Wenn wir also unterstellen, das es für die meisten Menschen nicht besonders erbaulich ist, Tiere zu erschießen, was soll man dem Jäger also Neiden?

Es ist auch schade, das Kritiker sofort beschimpft werden und ihnen Halbwissen vorgeworfen wird. Rumpsteak ist eine löbliche ausnahme, mit der auch eine differenzierte disskusion möglich ist.

mfg
Euron

Beitragvon Jäger497 » So Mär 08, 2009 1:54

Hallo,
gibst hier keine Mods o.ä., die eine gewisse Ordnung herstellen, oder kann

hier jeder wie er will, sachlich oder völlig unqualifizert posten, so wie er will ?
Wenn ja, sollte man das Jägerforum schließen, denn mit dem Namen hat dies
nichts mehr gemein. Ich sehe hier eine Überzahl von Jagdgegnern, die
absolut unqualifiziert und beleidigend allle Themen, die den eigentlichen
Zwech des Forums absurdo stellen. Ich, als Jäger, poste hier nicht mehr
mit sachbezogenen Themen, andere Jäger sollten sich anschließen und
andere Foren suchen, wenn hier keine Ordnung seitens der Forenleitung
hergestellt wird. Das, was hier abläuft, ist unsäglich und seitens der Jägerschaft wohl kaum hinnehmbar.
Dieses Jägerforum ist eine Schande für die Jägerschaft und sollte in dieser Form nicht länger zugelassen werden.
Wir Jäger stellen uns gerne jeglich Art von Diskuissionen, auch mit jeglicher
Art von Jagdgegnern, aber bitte sachlich und themenbezogen.
Übelst beleidigen und diffamieren müssen wir nicht hinnehmen, wenn
dieses Forum das erlaubt, sollte man es umbenennen in
"Macht die Jäger nieder", ein großer Teil der Meinungsäußerer gehört
doch hierzu. Wenn dies über lange Zeit alles so geschehen kann,
ohne daß seitens der Forenleitung und der Mods eingeschritten wird,
muß man annehmen, daß hier die gleiche Meinung vertreten wird.
Höchste Zeit, sich anderen Foren zuzuwenden.

Dieter
Jäger497

Beitragvon Takar » So Mär 08, 2009 9:13

@ Jäger497, Du bist das beste Beispiel warum Jäger angefeindet werden, selbst sehr zart beseitet und Kritik in keinster Weise akzeptieren.

Sofort wenn jemand eine andere Meinung hat wie Du nach der Obrigkeit schreien (hier Mods. oder Admins.) und anderen die Meinungsäuserung verbieten wollen.

In der Gruppe oder mit Euren Jagdgesetzen sind solche Leute wie Du stark und können andere maßregeln oder in ihre Schranken weisen.

Jeder Spaziergänger,Pilzsucher, Jogger, Reiter,Hundehalter,Forstarbeiter und Landwirt usw. der regelmässig in der Natur unterwegs ist, trifft irgendwann auf diese betimmte Spezies Jäger und danach ist meist die Einstellung gegen alle Jäger dahin.

Es gibt, genügend Jäger, die sich wie ganz normale Menschen verhalten und mit denen man auch ganz normal diskutieren kann, leider gibt es aber mehr Jäger von der Sorte die meinen sie hätten einen besonderen Status in der Gesellschaft und Rechte die ein "normaler" Mensch nicht hat.

Frank

P.S. Mein Anstand verbietet mir zu schreiben was ich von dieser betimmten Spezies Jäger halte, treffe ich aber in der Natur auf Euch, nehme ich kein Blatt vor den Mund.
Takar

• Website

Beitragvon forstbetriebwf » So Mär 08, 2009 10:40

Das ist in jedem Forum so,wenn es um die Jagd geht,dann trifft man eben auch Jagdgegner,wenn es vernünftig ausdiskutiert wird finde ich das gut,und bin immer dabei.Ich verstehe es gut wenn es Menschen gibt die etwas gegen die Jagd haben,aber dann sollten sie es auch begründen können warum es so ist. Was mich stört ist die Negative Einstellung die sich gegen die Jäger richtet persöhnlich.
Es ist doch nunmal so das in unserem Land irgendjemand den Wildbestand regulieren muß,wenn ich das falsch sehe belehrt mich eines besseren. Wer sollte es tun ausser dem Jäger,der dazu ausgebildet wurde.

Es geht auch bei der Jagd nicht nur um das erlegen von Wild sondern auch um Hege Schutz und die erhaltung unseres Heimischen Wildes,auch unsere Kinder sollen noch Wild in freier Wildbahn sehn können.Nicht zu vergessen der Schutz von der Landwirtschaft und den Wäldern vor Wildschäden.

Das alles hat nichts mit freude am töten zu tun oder Tiere ermorden, usw.

Und was die Lage der Spatziergänger Radfahrer Jogger Reiter und all den Waldbenutzern betrifft,kann ich nur sagen das sich viele an keinerlei Verbote oder Gebote halten,ich erlebe das oft.
Ein Beispiel gebe ich dazu mal hier ab. Ich war auf einem Ansitz,weil sich Rehwild in einem Gatter (Jungpflanzen) befunden hat und nicht mehr rausfand der Hochstand befand sich am Rande eines Weges,plötzlich höre ich Stimmen ziemlich laut,kamen näher und dann kam eine gruppe mit 4 Erwachsenen den Weg entlang, Ich sollte noch sagen das 12 uhr 30 war in der Nacht,das sich ein Jäger dann mal ärgert finde ich Verständlich.
forstbetriebwf

Beitragvon bona terra » So Mär 08, 2009 12:10

Jetzt mal eine dumme Frage: Was hat Deine Anwesenheit um 0:30 mit den Rehen im Zaun zu tun?
bona terra

Beitragvon Takar » So Mär 08, 2009 13:00

Ja, bona terra das verstehe ich auch nicht !

Was ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann ist warum sich ein Jäger über Spaziergänger ärgert die im Wald spazieren gehen und sich dabei unterhalten, egal um welche Uhrzeit !

Der Jäger darf in der Nacht eh nicht schießen und das Jungreh in der Aufforstungsfläche, findet nicht besser und nicht schlechter da raus, obs nun vom Jäger beobachtet wird oder ob Spaziergänger vorbei laufen.

Frank
Takar

• Website

Beitragvon togra » So Mär 08, 2009 15:23

Jäger497 hat geschrieben:Hallo,
gibst hier keine Mods o.ä., die eine gewisse Ordnung herstellen, oder kann

hier jeder wie er will, sachlich oder völlig unqualifizert posten, so wie er will ?

Ja, das wird fast schon erwartet :roll:

Jäger497 hat geschrieben:Ich sehe hier eine Überzahl von Jagdgegnern...

In Deutschland gibt es rund 320.000 Jagdscheininhaber.
Eine recht stramme Minderheit :lol:

Jäger497 hat geschrieben:Höchste Zeit, sich anderen Foren zuzuwenden.

Dieter

Was hält dich auf :lol: :lol: ?
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Kormoran2 » So Mär 08, 2009 22:09

Was ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann ist warum sich ein Jäger über Spaziergänger ärgert die im Wald spazieren gehen und sich dabei unterhalten, egal um welche Uhrzeit !

Der Jäger darf in der Nacht eh nicht schießen und das Jungreh in der Aufforstungsfläche, findet nicht besser und nicht schlechter da raus, obs nun vom Jäger beobachtet wird oder ob Spaziergänger vorbei laufen.

Willst Du provozieren, oder bist Du so ahnungslos?
Hast Du schon mal davon gehört, daß das Wild Ruhezeiten braucht, in denen mal nicht im Wald herumgerufen wird?
Wenn schon den ganzen Tag Randale im Wald ist, wann soll der Jäger denn dann die Tiere schießen, die sich in ein Gatter verlaufen haben und nicht wieder rausfinden? Die richten da einen Schaden von tausenden Euro an. Raus finden die eh nimmer.
Und seit wann dürfen Jäger nachts nicht schießen?

Militanten Jagdgegnern ist anscheinend alles recht!
Kormoran2

Beitragvon DarkDeath » So Mär 08, 2009 22:32

[quote="forstbetriebwf"]Hallo,also meine Meinung kennt man ja aus anderen Threads.Zu dem Thema Jagdgegner kann ich nur dem Threaderöffner beistimmen,und mit Leuten die Jäger als Mörder usw bezeichnen ist jede Diskussion überflüssig das sind dann die die Hochsitze um oder ansägen usw.
quote]

hey.... die angesägten hochsitze sind aber normalreweise nicht von der A.L.F, da wird saubere arbeit geleistet...
DarkDeath

Nächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Jägerforum