Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:42

Der makadamisierte Acker.

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Der makadamisierte Acker.

Beitragvon amelio » Di Aug 23, 2011 16:06

Aus dem 30m breiten Schleppschlauchgestänge am Tridemfaßwagen werden Schwingen des Düngeengels.
Wenn ich damit ständig in den Acker fahren will, weil´s so schön ist, kann ich die Fahrstreifen gleich befestigen - nicht betonieren, nicht asphaltieren sondern schnurgerade klassisch makadamisieren.
Auf der Hangseite wird die Ackerstraße von einem Drainagekanal begrenzt.
Über den Drainagekanal wird wie über den 4m breit mit Bauschutt auf das selbe Niveau gebrachten Fahrdamm eine gut 20cm hohe Schicht Geröll oder grober Beton- und Asphaltbruch als Tragschicht eingebaut. Darauf werden 10 bis 15cm grober Schotter gewalzt und als Fahrdecke wird Kalkmergel, Bindekies... aufgetragen.
Lohnen tut sich der Aufwand bei enormen Ertragssteigerungen, die nur mit mehr CO2 für die besten Photosynthesebedingungen möglich werden. Hierzu wird Sprudelwasser ausgefahren: kaltes Wasser oder Brühen mit fein dosiertem Mineraldünger, Spurenelementen und Aminosäuren wird am Morgen per Kavitation ( www.cavitator-systems.com ) mit Kohlensäure übersättigt sofort mit Schleppschlauch ausgebracht, so daß mit der Erwärmung den Tag über CO2 bedarfsgerecht aus dem Boden gast.
In frostgefährdeten Lagen wie Mainfranken kann so das Weinklima zur frühesten Maisaussaat genutzt werden und bei Frostgefahr Magnesiumchlorid auch wieder kavitativ beigemischt (aber beim Ausbringen) gespritzt werden.
13 bis 14% Flächenverlust stehen gegen Ertragssicherheit, Ertragssteigerungen im dreistelligen Prozentbereich und sensationelle Optimierung von Pflanzenernährung und PS. Da braucht man dann nimmer wie der sehr innovative Landwirt Dennerlein einen alten Traubenvollernter zum Stewardspritzen umbauen.
amelio

Re: Der makadamisierte Acker.

Beitragvon automatix » Di Aug 23, 2011 19:14

im dreistelligen Prozentbereich? sauber, 200 dt vom ha sind sicher die Lösung unserer Probleme
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon amelio » Di Aug 23, 2011 19:24

automatix hat geschrieben:im dreistelligen Prozentbereich? sauber, 200 dt vom ha sind sicher die Lösung unserer Probleme

Schaumereinmal die Zuckerrübe bei uns in Bayern an: da sind wir ja ertragsmäßig noch lange nicht so weit, daß wir stolz einen Eurotiger fahren könnten sondern schämen uns, wenn wir mit so einem futuristischen Ackergerät die flotte Arbeitsweise des Vollernters ein bisserl demonstrieren können.
So richtig Spaß macht das doch erst, wenn wir doppelte Menge Zuckerrübe ernten, weil wir sie mit CO2-Sprudel verwöhnt haben. Dann verkauft sich auch die Euromouse mit dem Eurotiger (alles ropa) besser in alle Welt.
amelio

Beitragvon jm8538 » Di Aug 23, 2011 19:39

@ amelio

ich schlage Ihnen vor die makadamisierten Fahrgassen als Wanderweg anzulegen, natürlich gegen entsprechendes Wegegeld, denkbar wäre auch das anlegen als Rennstrecke.
als alternative kann ich Ihnen noch anbieten ganz auf das ausbringen mittels Güllebomber zu verzichten sondern besser ein Hubschrauber wie im Weinbau einzusetzten.
Allerdings ist die letztere eingebrachte Idee nicht sehr CO2-neutral, da nur mit Ertragssteigerungen von 20/100 also in Ihrem Fall von 5t/ha Ertrag auf 6t/ha zu rechnen sind.
derjenige der ein Schräibfehler findet, soll mir eine Tüte Deutsch zuschicken
jm8538

Beitragvon jochen53 » Di Aug 23, 2011 19:56

jm8538 hat geschrieben:als alternative kann ich Ihnen noch anbieten ganz auf das ausbringen mittels Güllebomber zu verzichten sondern besser ein Hubschrauber wie im Weinbau einzusetzten.

Kürzlich habe ich eine Story über einige Farmer in Australien und USA gelesen. Die haben ihre Landmaschinen so umgerüstet das die Auspuffgase direkt in den Acker eingearbeitet werden. Das soll enorme Ertragssteigerungen gebracht haben. Allerdings ist mir nicht ganz klar ob das am CO2 oder anderen Bestandteilen der Abgase liegt. An der Sache könnte etwas dran sein, denn z.B. wachsen Bäume und Gartenpflanzen in Großstädten besser als auf dem Land. Das hat mit Sicherheit etwas mit den Autoabgasen zu tun.
jochen53

• Website
  • YIM

Beitragvon Holgi1982 » Di Aug 23, 2011 20:27

Ehrlich gesagt, klingt das ja mal absolut Schwachsinnig! So ein Blödsinn hört man echt selten. :roll:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon amelio » Di Aug 23, 2011 20:49

Holgi1982 hat geschrieben:Ehrlich gesagt, klingt das ja mal absolut Schwachsinnig! So ein Blödsinn hört man echt selten. :roll:

Das ist das schönste Kompliment: ich werde Sie öfter einmal zitieren als echten und ehrlichen Skeptiker.
amelio

Beitragvon amelio » Di Aug 23, 2011 21:01

jochen53 hat geschrieben:
jm8538 hat geschrieben:als alternative kann ich Ihnen noch anbieten ganz auf das ausbringen mittels Güllebomber zu verzichten sondern besser ein Hubschrauber wie im Weinbau einzusetzten.

Kürzlich habe ich eine Story über einige Farmer in Australien und USA gelesen. Die haben ihre Landmaschinen so umgerüstet das die Auspuffgase direkt in den Acker eingearbeitet werden. Das soll enorme Ertragssteigerungen gebracht haben. Allerdings ist mir nicht ganz klar ob das am CO2 oder anderen Bestandteilen der Abgase liegt. An der Sache könnte etwas dran sein, denn z.B. wachsen Bäume und Gartenpflanzen in Großstädten besser als auf dem Land. Das hat mit Sicherheit etwas mit den Autoabgasen zu tun.

Mr. Buddelbauer, das wollten wir vor 30 Jahren in Deutschland machen, aber der Terror der Grünen war damals schon so stark, die sicherheitstechnisch damals bereits gelöste Bodencarbonisierung mit Abgasen zu verhindern.
Früher sind aber auch in deutschen Großstädten die Bäume einen Monat bis sechs Wochen früher wegen den Abgasen aus dem Autoverkehr in den Herbst gegangen. Das war damals nicht nur das Blei sondern auch der Ruß aus den Dieselfahrzeugen. Ich meine ja nur, falls Sie andeuten wollten, daß neben CO2 auch der Ruß in Städten für ein besseres Wachstum sogen könne.
Haben Sie eigentlich Kontakt mit Bauern, die auf den Philippinen Futterrüben anbauen?
amelio

Beitragvon DerLohndrescher » Di Aug 23, 2011 21:02

Hallo,

Bei Agrowisssen (zum Glück) rausgeflogen.
Mal sehen, wie lange sich dieser Amelio hier hält.

Muss immer lachen, wenn ich das Geschreibsel lese.

Hätte da einen Vorschlag: Extra eine Box "Witz des Tages" aufmachen, nur für Amelio bzw. LAmmer oder auch Ludwig Ammer.
Sein hochbegabter Sohn darf natürlich auch was reinschreiben..

Lieber Gott, lass mehr Gras wachsen: Die Zahl der Rindviecher steigt täglich...
DerLohndrescher

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Aug 23, 2011 21:26

nur für Amelio bzw. LAmmer oder auch Ludwig Ammer

Ist er das dann auch?

http://www.wetterzentrale.de/cgi-bin/we ... ead=111159

http://www.gegenstimme.net/2011/06/30/w ... tastrophe/

3.3 Ludwig Ammer (Samstag, 16. Juli 2011; 00:55):

Um 1800 war zuletzt einmal die Pause zwischen Sonnenfleckenzyklen auch um ein Jahr verlängert.
Damals war das Maunder Minimum noch junge Geschichte. Schillers Beschwörung des Endes aller Polykratur hat wohl damals Europa befluegelt, mit Freiheitsdrang eine technischer Entwicklung so voran zu treiben, daß auch göttlich unsere Atmosphäre schuetzendes CO2 ausgestoßen werden konnte. Die Engländer hatten die Aufgabe der Zeit besser verstanden mit der literarischen Erinnerung an den elendiglich feuchten und kalten Sommer 1594 mit dem Vorwurf an Oberon. Im Mai war die Saat abgesoffen und die restliche Ernte war verpilzt. Der Sommernachtsalptraum, das Maunder Minimum und die Jahre um 1800 haben die fuer die ganze Menschheit rettende Industrielle Revolution und die damit verbundene buergerlich kapitalistischen Revolutionen gebracht.
Heute steht die Menschheit dennoch mit einem Bein in der Orioneiszeit festgefroren schon wieder am Abgrund, weil wir Lemminge den Mut nicht aufbringen, die durchgekifften und vergewaltigenden Ökofaschisten und sozialistisch jammernden Klimakommunisten rasch in den Orkus der Geschichte zu befördern

http://diepresse.com/home/science/31141 ... -Anatolien

Gast: Ludwig Ammer
19.06.2007 16:23 » melden » antworten 0
0

Re: Lydier, Karier und Lykier
... die erste wissenschaftliche geglückte Vorhersage einer Sonnenfinsternis in der Menschheitsgeschichte machte Thales, und deshalb wird er heute noch in Thalerhof geehrt. Ich hab¿ zum Rettl gesagt, daß er frech ist mit seiner Behauptung, das Karo in Kärnten wär schon 5000 Jahre alt, und es hätte nur noch keiner einen so alten Stoff gefunden. Damit hat er sozusagen nur halb recht, weil es rund 2500 Jahre sind, daß das tibetische Buchstabenmuster in die asiatisch-anatolische Kultur Kärntens Einzug gehalten hat. Ganz recht hat er mit der Behauptung, daß die Schotten erst nach Kärnten das Kitlmuster bekommen haben, und daß aus dem Kitl erst durch Buchstabenverwurschtelung ein Kilt geworden ist. Rettl kann also anfangen, bei Gerichten in Schottland die Verunglimpfung des Kärntnerrockes einzuklgen, um mit erzwungenen Richtigstellungen der Kiltmacher wieder kostenlos internationale Werbung für sein Karo zu bekommen.

Sehr umtriebig :mrgreen:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon countryman » Di Aug 23, 2011 21:33

Realsatire.
Nicht besonders lustig aber nach Loriot ist die Messlatte für gelungenen Humor ja auch recht hoch.
Lasst Milde walten.
countryman

Beitragvon amelio » Di Aug 23, 2011 21:35

jm8538 hat geschrieben:@ amelio

ich schlage Ihnen vor die makadamisierten Fahrgassen als Wanderweg anzulegen, natürlich gegen entsprechendes Wegegeld, denkbar wäre auch das anlegen als Rennstrecke.
als alternative kann ich Ihnen noch anbieten ganz auf das ausbringen mittels Güllebomber zu verzichten sondern besser ein Hubschrauber wie im Weinbau einzusetzten.
Allerdings ist die letztere eingebrachte Idee nicht sehr CO2-neutral, da nur mit Ertragssteigerungen von 20/100 also in Ihrem Fall von 5t/ha Ertrag auf 6t/ha zu rechnen sind.

Mit Landwirtschaft habe ich ja auch Meteorologie studiert und mich ohnehin ein Leben lang mit diesem Thema beschäftigt, so daß ich mich nicht so weit verblöden lassen muß, die ökofaschistischen und klimakommunistischen Ideale ernstzunehmen, die von Deutschland aus schon wieder einmal die Welt genesen lassen wollen. Ich habe die Erkenntnisse des Leiters des universitären astronomischen Institutes in Jerusalem Nir Shaviv dahin für die Landwirtschaft weitergedacht, daß ich zu vermehrtem Ausstoß von CO2 raten muß: wenn die Klimawandelfolgenforscher der nach Westen erweiterten DDR schon Planwirtschaft zur Eliminierung von CO2 aus Atmosphäre weltweit betreiben, muß ich für die freie Welt ein demokratisch zu verwirklichendes Ziel der Verdoppelung des CO2 auf 770ppm bis 2037 entgegenhalten.
Das wird die Deutschen noch teuer zu stehen kommen, daß sie über Jahrzehnte meine vielen Verfahren mit der Freisetzung von CO2 faschistisch vernadert haben. Die wollten vor drei Jahrzehnten nicht, daß ich in den Lebenswissenschaften so groß werden könnte wie Bill Gates in der Computerbranche eben in den USA schon werden durfte, nachdem er auch den staatlichen Bildungsschläfern angewidert den Rücken gekehrt hat. Pflicht ist heute maximales Ausstoßen von sauberem CO2 und trimmen aller Verbrennung darauf, daß sonst nichts mehr hinten herauskommt.
Was die Wettkampfstrecken auf makadamisierten Ackerflächen angeht, wird das schon so sein, daß ich da als Sportwanderer wieder Rennen gewinnen werde, wenn welche veranstaltet werden. Weltweit wird das kein Hubschrauber schaffen, was Samson und die Vogelsangkunden schaffen. Wir wollen ja nicht die Umwelt versauen sondern die präziseste Düngung in kleinen Gaben und den feinsten PS schaffen.
amelio

Beitragvon Sebbo » Mi Aug 24, 2011 12:51

@ amelio

An deiner Stelle würde ich deinen Dealer verklagen.
Das zeug muss extrem schädlich sein ... kein guter Stoff .....
Nur so ist das geblubber für mich erklärbar
Sebbo

Beitragvon amelio » Mi Aug 24, 2011 13:04

Sebbo hat geschrieben:@ amelio

Aber so Zeugs wie Ihr häßliches Gezische ist doch wohl eher ein Indiz für Drogenkunsom.
Ich brauche nicht einmal Nikotin oder Alkohol und wäre beinahe von Kiffern umgebracht worden, weil sie mich als Polizeispitzel gesehen hatten, nachdem wir bei Alois Mannichl uns Rat geholt hatten, wie wir die massiven Belästigungen von Kiffern im Haus zur anklage bringen könnten. Ein halbes Jahr vor dem Mordversuch an Alois Mannichl haben die wieder versucht, mich auf offener Straße umzubringen, obwohl das schon ein gutes Jahrzehnt später war. Hätte die Polizei meine Verdächtigungen ernstgenommen, hätten die den Polizeichef von Passau gar nicht mehr überfallen können.
amelio

Beitragvon Meini » Mi Aug 24, 2011 13:17

Sebbo hat geschrieben:@ amelio

Naja, manchmal sind Drogen durchaus auch nützlich zur Bewusstseinserweiterung z.B. :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau