Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:02

Der nächste Lohnskandal nimmt Anlauf!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Der nächste Lohnskandal nimmt Anlauf!

Beitragvon vanAnsing » So Jun 30, 2013 4:34

4 zu 4 hat geschrieben:
vanAnsing hat geschrieben:Wir bauen auf 11ha ausschliesslich Rucola an

Jo vanAnsing, würdet ihr Ricola, die schweizer Kräuterzuckerle, produzieren, anstatt Rucola, dann hättet ihr noch mehr Gewinn :lol: :lol: :lol: :lol:
Spass beiseite und zurück zum Thema. Sicher müsst ihr einen Gewinn haben, der sich im langjährigen Durchschnitt sehen lassen kann. Immerhin müssen euch die Abnehmer bei Stange halten, die wollen ja kontinuirlich beliefert werden.
Nur, irgendwann ist auch hier Schluß. Man bedenke, der Gewinn wäre weiss Gott wir hoch, dies hätte zur Folge, dass jeder Hinz und Kunz Rucola draussen hätte. Die Gesetze der Marktwirtschaft sind ja wohl bekannt, was hier in Folge des Überangebotes eintreten wird.

Die Situation haben wir schon seit ein paar Jahren das meist mehr als genug Ware am Markt ist. Hier ist es aber wichtig einen starken Vermarktungspartner zu haben und durch Qualität zu überzeugen. Über unseren Vermarkter mit dem 2ten grossen Produzenten in der Gruppe sind wir (die Aussage stammt nicht von mir sondern von unserem Vermarkter) bei Rucola von nationaler Bedeutung und haben unsere Kunden die zum Teil auch keine anderen Erzeuger listen. Öfters schaffen wir es nichtmal alle Kundenanfragen zu bedienen. Selbst wenn wir wenig Fläche zur Verfügung haben können wir mengenmässig mit Grossbetrieben mithalten. An einem guten WE verlassen schonmal 5000kg Rucola unseren Betrieb an einem starken auch mehr. Saisonübergreifend seit Anfang August 2012 keine Reklamation bis diese Woche spricht auch für sich noch dazu sind wir im Frühjahr immer die ersten die mit deutscher Freilandware in grösseren Mengen am Markt sind.
Dazu muss aber alles stimmen von der Planung über den Anbau, Produktion, Verpackung, Zeitmanagement, Vermarktung und Kundenpflege. DA gehören genauso die Mitarbeiter dazu welche man auch "pflegen" muss um leistungsfähige Mitarbeiter zu haben. Da bekomm ich dann einen Hals wenn ich mit bekomm was teilweise für Löhne gezahlt werden. Dein eigener Betrieb steht und fällt nun mal mit den Mitarbeitern

4 zu 4 hat geschrieben:Beim Wein sei folgendes gesagt, dieser wird durch bestimmte Marktmechanismen gesteuert, mit dem Ergebnis, das die Preise stimmen. Das dies aber auch nicht immer gelingt, sieht man am Milchmarkt, trotz Quote hatten wir schon schlechte Jahre.

Auch wenn der Weinbau ein Drittel unsere Fläche ausmacht steuert er nur noch unter 10% zum Umsatz bei. Ums blöd zu sagen den kann man schon fast vernachlässigen und es besteht auch immer mal wieder die Überlegung den ab zu geben
Zuletzt geändert von vanAnsing am So Jun 30, 2013 6:51, insgesamt 1-mal geändert.
vanAnsing

Beitragvon heico » So Jun 30, 2013 5:53

Die starken Vermarktungspartner sind jedenfalls nicht so stark wie die Einkäufer der LEHs und Discounter und somit geht es immer bergab.
Aldi hat doch zB angekündigt eine neue Preisrunde nach unten zu fahren. Die starken Vermarktungspartner werden das noch als positiv darstellen.
Wer das letztendlich bezahlen soll weiß ich 100%ig.

Wir haben den Gemüsebau aufgegeben - einfach wegen Reichtum geschlossen.
heico

Beitragvon Frau Emmy Müller » So Jun 30, 2013 6:37

Für mich ist der Winzer ein besserer Menschenhändler, mehr nicht. Eigentlich könnte er noch zusätzlich Rumänische Frauen auf den Heiratsmarkt den Landwirten anbieten. "Heiraten sie Ihre billige Arbeitskraft", wird noch günstiger.
Er sollte sich schämen, seine eigene Belegschaft auszutauschen gegen billiglöhner.
Kein Spargel, keine Erdbeere und keine Traube würde ich ihn abnehmen wenn ich es wissen würde.
Hoffentlich lesen das noch andere Verbrauer aus seiner Region und boykottieren den Laden.
Frau Emmy Müller

Beitragvon Manfred » So Jun 30, 2013 8:05

Beispiel aus dem Bekanntenkreis:
Da war ein Saisonarbeiter überglücklich, 4,50 Euro netto die Stunde raus zubekommen (nach Abzug von Unterkunft, Verpflegung und Nebenkosten). Im Jahr vorher habe er in einer Schlachtkolonne bei Vion geschafft. Da waren es angeblich 1,50 Euro. Den Rest hat wohl der Drücker kassiert.

Das Problem bleibt weiter der fehlende Außenschutz. Mit einem vernünftigen Lohn für diese harte Arbeit kann man gegen Gemüse und Obst aus Spanien, Marokko etc. nicht anstinken. Dann bliebe allenfalls eine geringes heimisches Produktionsvolumen für die hochpreisige Direktvermarktung.
Ist ja schön und gut, wenn nach Mindestlöhnen gerufen wird. In einigen Branchen machen die sogar Sinn. In anderen bleibt dann halt nur die Produktionsverlagerung oder (wo möglich) Mechanisierung, weil allenfalls 1% der Verbraucher bereit ist mehr dafür zu zahlen, dass die Arbeiter einen vernünftigen Lohn erhalten.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon 4 zu 4 » So Jun 30, 2013 9:04

vanAnsing hat geschrieben:Die Situation haben wir schon seit ein paar Jahren das meist mehr als genug Ware am Markt ist. Hier ist es aber wichtig einen starken Vermarktungspartner zu haben und durch Qualität zu überzeugen. Über unseren Vermarkter mit dem 2ten grossen Produzenten in der Gruppe sind wir (die Aussage stammt nicht von mir sondern von unserem Vermarkter) bei Rucola von nationaler Bedeutung und haben unsere Kunden die zum Teil auch keine anderen Erzeuger listen.

Jo, dann beliefert euer Vermarkter, so wie ich einmal schwer annehme, gewisse Edel-Gourmets. Weil ALDI,REWE und die ganzen Ganoven drücken doch den Preis, wenn es geht, ohne Ende, sowie Heico, in seinem Beitrag geschrieben hatte.
4 zu 4

Beitragvon heico » So Jun 30, 2013 10:17

Die Vermarkter sorgen für ein kleines Überangebot, damit sie den Preis immer in der Hand haben.
So ist das mittlerweile bei der gesamten landw. Produktion und je größer die Strukturen sind desto abhängiger ist der Landwirt.
heico

Beitragvon vanAnsing » So Jun 30, 2013 11:23

4 zu 4 hat geschrieben:
vanAnsing hat geschrieben:Die Situation haben wir schon seit ein paar Jahren das meist mehr als genug Ware am Markt ist. Hier ist es aber wichtig einen starken Vermarktungspartner zu haben und durch Qualität zu überzeugen. Über unseren Vermarkter mit dem 2ten grossen Produzenten in der Gruppe sind wir (die Aussage stammt nicht von mir sondern von unserem Vermarkter) bei Rucola von nationaler Bedeutung und haben unsere Kunden die zum Teil auch keine anderen Erzeuger listen.

Jo, dann beliefert euer Vermarkter, so wie ich einmal schwer annehme, gewisse Edel-Gourmets. Weil ALDI,REWE und die ganzen Ganoven drücken doch den Preis, wenn es geht, ohne Ende, sowie Heico, in seinem Beitrag geschrieben hatte.

Nö überhaupt nicht wir selber haben Kaufland, Netto Tengelmann&Kaisers und Norma als Kunde ab und an noch ein bißchen Aldi und Rewe. Die Rewe zahlt übrigens mit den besten Preis :wink:
Und sorry aber ich muss echt schmunzeln das ist wie bei einigen unserer Kollegen die ständig jammern und meinen die Kunden sind an allem schuld. Ist man dann aber im Betrieb bei denen braucht man sich nicht wundern warum sie davon nicht vernünftig leben können. Z.B. die Waren von unserem einen Kollegen sind qualitativ top wenn du aber siehst wie gearbeitet wird brauchst du dich nicht wundern warum nichts dabei rauskommt.

Man sieht es meistens schon wenn man auf den Betrieb kommt ob es funktioniert oder nicht. Und dann sollte man sich überlegen ob es nicht nur am Kunde liegt sondern vielleicht auch an seinen eigenen Betrieb ob der richtig aufgestellt ist und die Arbeits und Produktionssystem richtig sind und funktionieren. Dann lässt sich sogar wie bei unserem einen Kollegen mit bunten Salaten ordentlich Geld verdienen bei entsprechenden Löhnen wir die Mitarbeiter.
Die Betriebe die erfolgreich am Markt agieren sind die die gut aufgestellt sind haben funktionierende System und sind vorne mit dabei wenn es sich Änderungen am Markt auftun.
Wir können es uns sogar leisten über den Winter 4 Monate nichts zu machen und während der Saison hab ich im Schnitt nicht mehr als 50h und das obwohl ich der erste bin wo kommt und inj der Regel der letzte der geht. Leben können wir davon mehr als gut.
Und da will mir jemand sagen das die Kunden an allem Schuld sind?
vanAnsing

Beitragvon country » So Jun 30, 2013 11:37

Frau Emmy Müller hat geschrieben:Für mich ist der Winzer ein besserer Menschenhändler, mehr nicht. Eigentlich könnte er noch zusätzlich Rumänische Frauen auf den Heiratsmarkt den Landwirten anbieten. "Heiraten sie Ihre billige Arbeitskraft", wird noch günstiger.
Er sollte sich schämen, seine eigene Belegschaft auszutauschen gegen billiglöhner.
Kein Spargel, keine Erdbeere und keine Traube würde ich ihn abnehmen wenn ich es wissen würde.
Hoffentlich lesen das noch andere Verbrauer aus seiner Region und boykottieren den Laden.

Soweit wird es nicht kommen denn da spricht Rtl noch ein Wort mit. "Bauer sucht Frau" müßte dann ja umbenannt werden ind "Bauer sucht Rumänin".
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon Rumpsteak » So Jun 30, 2013 11:54

4 zu 4 hat geschrieben:Jo,

Ist das eigentlich ein Tick ? :shock:

Billiglöhner sind in der Nahrungsmittelproduktion an der Tagesordnung.. mit teuren Löhnen lässt sich eben kein billiges fressen produzieren.. :klug:. Ist doch alles gewollt..
Rumpsteak

Beitragvon Rumpsteak » So Jun 30, 2013 22:28

Hobbit-Hunter hat geschrieben:8,50€ Mindestlohn, aber nur für deutsche Arbeiter. :roll: :roll:

Hat ja einen Grund warum nur noch Rumänen,Ukrainer,Russen etc dort arbeiten....Führungsposten ausgenommen.
Rumpsteak

Beitragvon Piraterie » Mo Jul 01, 2013 11:44

Hobbit-Hunter hat geschrieben:Klar, die lassen sich noch besser ausbeuten.
Ich sag nur "Werksverträge".

Bei uns laufen selbst die Ärzte dagegen sturm!
Weil bei ihnen nämlich die Opfer dieser menschenverachtenden Ausbeutung landen.

Erst werden die Leute mit Versprechungen her gelockt, und dann werden sie behandelt wie die Arbeitssklaven zur NS-Zeit. :roll: :roll:
Und Polizei, Staatsanwaltschaft und Co. sehen tatenlos zu. :x :x :x

Ne, die schauen nicht tatenlos zu....leider
Und der Vergleich zur NS Zeit ist passend....sogar sehr, auch leider
"Wir leben in einem globalen Schweinesystem"
Dirk C. Fleck
Piraterie

Beitragvon Barriquefass » Di Jul 02, 2013 14:22

Das ist wie beim Radrennen.

Einer fängt mit dem Doping an und viele anderen ziehen nach.
Wegen der Chancengleichheit!

Aber vorgemacht bekommen wir es ja auch von der Industrie, die in Billig Ländern produzieren lässt und hier nur noch das Schildchen Made in Germany draufpäppt.
Barriquefass

Vorherige

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines