Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:02

Der nächste Lohnskandal nimmt Anlauf!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Der nächste Lohnskandal nimmt Anlauf!

Beitragvon Barriquefass » Sa Jun 29, 2013 12:17

Ganz schlecht für unseren Ruf-

http://www.allgemeine-zeitung.de/region/mainz/amoeneburg-kostheim-kastel/13216572.htm
Barriquefass

Re: Der nächste Lohnskandal nimmt Anlauf!

Beitragvon Ulikum » Sa Jun 29, 2013 12:31

:mrgreen:
das betrifft bestimmt nur die Biobetriebe :lol:
aber ist das nicht Normalität im Gemüse und Weinbau?
früher waren es die Polen,
heute eben ........

und je weniger bezahlt werden muß desto besser für die Bauern /Winzer,
hat sich also nichts geändert,
das Arbeitsamt bekommt Verträge....
ach was rege ich mich auf Papier ist geduldig.
Zuletzt geändert von Ulikum am Sa Jun 29, 2013 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Jun 29, 2013 12:32

Jo, aber was will man machen, wenn man mit Erdbeer, Spargel und dem ganzen Gmüs keine anständigen Löhne zahlen kann. Ich weiß, hier lesen viele mit, die denken mit Erdbeer wird man reich, dem ist bei weitem nicht so. Selber komme ich desöfteren ins Badische runter, da sind die schwer am jammern, was Löhne und Erzeugerpreis betrifft.
4 zu 4

Beitragvon Barriquefass » Sa Jun 29, 2013 14:37

Nicht ganz. Der Landwirt zahlt 6,50 die Stunde an den Vermittler, plus Verpflegung und Unterkunft. Da kommt man locker auf 10 Euro die Stunde an Kosten. Der Rumäne bekommt zu Hause 3 Euro. Irgendwas stimmt da nicht.
Barriquefass

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Jun 29, 2013 14:45

Hobbit-Hunter hat geschrieben:
4 zu 4 hat geschrieben:Jo, aber was will man machen, wenn man mit Erdbeer, Spargel und dem ganzen Gmüs keine anständigen Löhne zahlen kann.
Ich weiß, hier lesen viele mit, die denken mit Erdbeer wird man reich, dem ist bei weitem nicht so.

Nein natüüüüüürlich nicht.
Wenn man über 2.000€ Pacht pro Hektar zahlt, bleibt halt nix mehr für die Erntehelfer übrig.

:roll: :roll: :roll: :roll:

Jo Hobbit-Hunter, tu doch nicht so scheinheilig, du weißt selbst, dass das nicht wahr ist. Jetzt fehlt nur noch, dass du schreibst, das der Junior auch einen teuren sportlichen BMW braucht, dann bleibt halt nichts mehr übrig.

Hobbit, kennst du überhaupt so Höfe oder redest du nur das Stammtischgeschwätz nach?
Da wärst du übrigens nicht der einzigste, es gibt immer wieder anfeindungen, gegenüber Beeren und Gemüsebauern :?
4 zu 4

Beitragvon xyxy » Sa Jun 29, 2013 15:04

Eine Frage bleibt allerdings, werden sie mit KO Tropfen in die Busse verfrachtet oder steigen die Landsmänner unseres EU-Agrar-Kommissars freiwillig ein :roll:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Jun 29, 2013 15:06

Hobbit-Hunter hat geschrieben:Ich hab den Pachtvertrag selbst gesehen.

Jo, da war aber das Windkraftrad inklusive im Pacht verankert :wink:
Hobbit-Hunter, was denkst du, wie eng die Gewinnspannen sind. Ohne Abhof Verkauf, könnte keiner mehr von denen leben. Der Großhandel lässt die ausbluten, wie es doch überall mit den landwirtschaftlichen Produkten der Fall ist.
4 zu 4

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Jun 29, 2013 15:25

Hobbit-Hunter hat geschrieben:Blablabla...

Jammern auf allerhöchstem Niveau! :roll: :roll:

Jo warum hast du dann keine Erdbeeren oder sonst irgendein Gmüs auf deinen Äckern stehen, wenn du dir absolut so sicher bist, dass man sich damit dumm und dämmlich verdient.
Auf eine Antwort bin ich sehr gespannt :roll:
4 zu 4

Beitragvon vanAnsing » Sa Jun 29, 2013 15:33

zum Teil schon, ich bekomm es auch immer wieder zu hören und hab einen guten Einblick in den Markt. Die Betriebe die richtig und gut funktionieren und konsequent hinter dem stehen dass sie machen, die verdienen in der Regel auch entsprechend mit Gemüse.
Wir haben meisst um die 20 überwiegend rumänische Mitarbeiter und ich schreib bewusst Mitarbeiter weil wir ein Team sind und das unser Betrieb nicht funktioniert. Uns wurde dieses Geschäftsmodel auch schonmal angeboten, wir haben dankend abgelehnt, sowas kommt überhaupt nicht in Frage. WEr leistungsfähige Mitarbeiter braucht/möchte muss sie auch entsprechend behandeln/bezahlen und dannach schauen das es ihnen gut geht. Uns ist es wichtig das es unseren Mitarbeitern gut geht und sie gerne zum arbeiten hier her kommen und vorallem das es ihnen durch das Geld das sie hier verdienen zu Hause besser geht.
Nachdem wir im Sommer letzten Jahres durch Systemumstellungen lange nicht mehr das Stundenniveau der Vorjahre erreichen, oft sind wir nach 5-8H fertig, haben wir kurzerhand die Löhne deutlich im 2stelligen Prozent angehoben als Ausgleich für unsere Mitarbeiter damit sie keinen Nachteil haben.
vanAnsing

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Jun 29, 2013 15:44

vanAnsing hat geschrieben:

zum Teil schon, ich bekomm es auch immer wieder zu hören und hab einen guten Einblick in den Markt. Die Betriebe die richtig und gut funktionieren und konsequent hinter dem stehen dass sie machen, die verdienen in der Regel auch entsprechend mit Gemüse.

Jo, rechne mal den ab Hof verkauf weg, was dann noch übrig bleibt. Wir brauchen doch kein Geheimniss machen, dass mit der geringeren Menge, die ab Hof verkauft wird, mehr verdient wird, wie mit der weitaus größeren Menge, die an den Großhandel geht.
4 zu 4

Beitragvon vanAnsing » Sa Jun 29, 2013 15:50

Wir haben keinerlei ab Hof verkauf und die Betriebe die bei uns in der Genossenschaft gut funktionieren auch nicht. Die anderen schon. Da wird aber für den Ab Hof verkauf viel zu viel verschiedenes angebaut mit zuviel Aufwand und Zeit. Um die einzelen Kulturen kann man sich nicht entsprechend genügend kümmern. Von demher ist die Aussage so nicht richtig mag aber auch zutreffen.
vanAnsing

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Jun 29, 2013 15:56

vanAnsing hat geschrieben:Wir haben keinerlei ab Hof verkauf und die Betriebe die bei uns in der Genossenschaft gut funktionieren auch nicht.

Was ist das für Gemüse, das ihr produziert?
Welche Genossenschaft ist das?

Jo, ich sehe, du kommst aus der Heilbronner Gegend. Ich stamme aus dem Enztal, also nicht allzuweit weg.
4 zu 4

Beitragvon vanAnsing » Sa Jun 29, 2013 16:01

4 zu 4 hat geschrieben:
vanAnsing hat geschrieben:Wir haben keinerlei ab Hof verkauf und die Betriebe die bei uns in der Genossenschaft gut funktionieren auch nicht.

Was ist das für Gemüse, das ihr produziert?
Welche Genossenschaft ist das?

Jo, ich sehe, du kommst aus der Heilbronner Gegend. Ich stamme aus dem Enztal, also nicht allzuweit weg.

DAs obere stimmt doch nicht ganz von der aussage her da hab ich zu schnell geschrieben, die haben zum Teil schon einen ab Hof verkauf sind aber nicht unbedingt darauf angewiesen. So ist es richtiger :D

Wir bauen auf 11ha ausschliesslich Rucola an und haben noch 5,5ha Weinberge
Vermarktet wird über die Vitfrisch eG bzw die Vitfrisch-Oga Soest/Dortmund GmbH bzw den Gemüsering Stuttgart
vanAnsing

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Jun 29, 2013 18:36

vanAnsing hat geschrieben:Wir bauen auf 11ha ausschliesslich Rucola an

Jo vanAnsing, würdet ihr Ricola, die schweizer Kräuterzuckerle, produzieren, anstatt Rucola, dann hättet ihr noch mehr Gewinn :lol: :lol: :lol: :lol:
Spass beiseite und zurück zum Thema. Sicher müsst ihr einen Gewinn haben, der sich im langjährigen Durchschnitt sehen lassen kann. Immerhin müssen euch die Abnehmer bei Stange halten, die wollen ja kontinuirlich beliefert werden.
Nur, irgendwann ist auch hier Schluß. Man bedenke, der Gewinn wäre weiss Gott wir hoch, dies hätte zur Folge, dass jeder Hinz und Kunz Rucola draussen hätte. Die Gesetze der Marktwirtschaft sind ja wohl bekannt, was hier in Folge des Überangebotes eintreten wird.
Beim Wein sei folgendes gesagt, dieser wird durch bestimmte Marktmechanismen gesteuert, mit dem Ergebnis, das die Preise stimmen. Das dies aber auch nicht immer gelingt, sieht man am Milchmarkt, trotz Quote hatten wir schon schlechte Jahre.
4 zu 4

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Jun 29, 2013 18:39

Hobbit-Hunter hat geschrieben:Weil ich keine Ackerflächen habe!
Außerdem will ich mich nicht zum Feind der Schweinemäster machen.

Jo Hobbit-Hunter, dann wird es aber höchste Zeit, das du Ackerland zupachtest und diese reichmachenden Früchte und Kräuter anbaust. Es kann ja wohl nicht sein, das Andere das große Geld machen und du dumm hintendreinschaust. Bin erneut auf eine Antwort gespannt :prost:
4 zu 4

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines