Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:59

Der Umgang mit dem Tier

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Der Umgang mit dem Tier

Beitragvon hektik-elektrik » Fr Jan 24, 2014 22:32

Leider gibt es immer wieder schwarze Schafe :

http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/115-schweine-auf-parkplatz-zurueckgelassen-id5526691.html
Es gibt keinen Fachkräftemangel.

Es gibt nur einen Mangel an Fachkräften,
die bereit sind sich ausbeuten zu lassen.
hektik-elektrik

Re: Der Umgang mit dem Tier

Beitragvon Kaninchen » Fr Jan 24, 2014 22:46

Ich glaube, das ist nicht unüblich.
Und mal im ernst: Die Schweine auf den Transportern stehen dicht genug, dass da so schnell keines erfriert. Auf jeden Fall nicht in 1-3 Stunden.

Ich finde die Berichterstattung der Seite eh nicht sehr professionell, scheint sehr auf die Tränendrüsen zu drücken. Da braucht man sich nur mal den Artikel etwas weiter unten über den heutigen Kindsmord in Glinde anzuschauen. Wenig sachliche Informationen, dafür zu viel Unsachliches. :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon hektik-elektrik » Fr Jan 24, 2014 23:49

Naja,
Wen das alles so übertrieben wäre, würde die Polizei nicht ermitteln.

Wobei ich Dir Recht gebe das dies doch eher üblich ist.
Genauso wie es üblich ist Hunde im Auto bei Sonnenschein im Sommer zu lassen.
Deshalb wird es aber nicht besser.
Es gibt keinen Fachkräftemangel.

Es gibt nur einen Mangel an Fachkräften,
die bereit sind sich ausbeuten zu lassen.
hektik-elektrik

Beitragvon JohnDeere3040 » Sa Jan 25, 2014 0:00

Da ist nen kleiner Unterschied, nen Mastschwein mit 120kg friert bei -5° außen weniger als nen Hund bei 90° im Auto schwitzt, also der Vergleich ist hier eindeutig nicht angebracht.
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Kaninchen » Sa Jan 25, 2014 0:32

Die Polizei ist verpflichtet bei einem "möglichen" Gesetzesverstoß zu ermitteln.
Auch müssen die ja erstmal raus kommen, um überhaupt einen Sachverhalt aufnehmen zu können. Erst dann klärt sich, ob es einen gesetzwidrigen Tatbestand überhaupt gibt.
Hätten dort die Schweine länger gestanden als die ca. 3 Stunden, hätte es ja auch zu einem Verstoß kommen können.
Auch sind - meiner Erfahrung nach - Polizisten sehr tierschutzorientiert. Was ich prinzipiell gut finde.
Ich habe selbst schon mit der Polizei Schweine-Transporte kontrolliert.

Aber aus diesem Sachverhalt nun ne Nachricht zu machen.... :roll:

Schlimmer finde ich da Unfälle mit Tiertransporten wegen überhöhter Geschwindigkeit, Übermüdung oder was auch immer.... Zeichen dafür, dass es im Güterverkehr immer mehr Druck gibt. Das sollte für "normale" Güter schon nicht so sein, für Lebendtransporte erst recht nicht.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Harald » Sa Jan 25, 2014 1:32

hektik-elektrik hat geschrieben:Leider gibt es immer wieder schwarze Schafe :

http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/115-schweine-auf-parkplatz-zurueckgelassen-id5526691.html
Und was genau ist daran jetzt so schlimm?
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon kassandra » Mi Jan 29, 2014 10:19

Hallo,

mir ist da beim Lesen noch was eingefallen, was ich gerne noch wissen möchte (hat jetzt nur indirekt mit diesem Thema zu tun) , vielleicht kann mir jemand folgende Fragen beantworten und zwar:

1.) Kann der Fahrer vorne im Fahrerhaus sehen, welche Temperatur hinten im Anhänger ist?

2.) Hat er vorne eine Überwachungskamera drin, damit er sieht, wie die Situation gerade hinten im Anhänger ist?

Lieber Gruß kassandra... :wink:
kassandra

Beitragvon Max M » Mi Jan 29, 2014 13:33

hektik-elektrik hat geschrieben:Leider gibt es immer wieder schwarze Schafe :

Schon in der Planung eines Transportes ist darauf zu achten, dass die Beförderungsdauer so kurz wie möglich zu halten ist und der Transport zum Bestimmungsort ohne Verzögerungen er-folgt.
Dies gilt natürlich auch für Almtransporte und Sammeltransporte, insbesondere für solche, bei denen mit Tieren beladene Anhänger in Straßennähe abgestellt sind. Wenn es heißt, das Wohlbefinden der Tiere wird regelmäßig kontrolliert und in angemessener Weise aufrechter-halten, so gilt dies in besonderem Maße für solche Abholungen. Mit Tieren beladene Anhänger in Straßennähe abzustellen und ohne Betreuung zurückzulassen, verbietet sich aufgrund des Art. 3 der VO. Aus geographischen oder witterungsbedingten (z.B. schneebedeckte Fahrbah-nen) Gründen ist das Abstellen von beladenen Anhängern allerdings oft nicht vermeidbar und muss toleriert werden, sofern ein Betreuer bei den Tieren zurückbleibt. Dabei ist besonderer Wert auf einen geeigneten Platz mit möglichst viel Schatten und natürlich auf eine möglichst kurze Unterbrechung zu legen.
http://bmg.gv.at/cms/home/attachments/3 ... trecke.pdf
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Max M » Mi Jan 29, 2014 14:12

Na .... Du hast die Vorschriften nicht bis zum Ende gelesen, dort steht geschrieben, dass der Betreuer Heizbetten, Kühlpricken,
Laufband und seinen Erste Hilfe Schweine Schein mit zu führen hat
und gegebenenfalls auf Verlangen vorzeigt. :)

Vorschriften sind wie Kaugummis dehnbar ohne Ende, also somit Quatsch.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Jan 29, 2014 21:42

Sehe da auch kein Problem seit ihr schon mal in einen vollen Tiertransporter rein gestiegen? Da ist genau so warm wie in jedem Stall auch.
Des weiteren gelten Ladedauer nicht zur Transportzeit. Den die Tansportzeit beginnt erst wenn das letzte Tier geladen ist.
Das ist zB der Witz an GQ. Da dürfen Tiere nur 3 Stunden transportiert werden, wenn aber vorher schon 4 Stunden gesammelt wird spielt das keine Rolle :roll:

Viel wichtiger als die Temperatur (die bei neuen Fahrzeugen elektronisch aufgezeichnet und protokolliert wird) ist die Zufuhr von genügend Frischluft.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon JD7430 » Mi Jan 29, 2014 22:19

Verzeih mir :lol:
JD7430

Beitragvon Max M » Do Jan 30, 2014 10:01

Stoapfälzer hat geschrieben:Sehe da auch kein Problem seit ihr schon mal in einen vollen Tiertransporter rein gestiegen? Da ist genau so warm wie in jedem Stall auch.

Seh ich genauso.

Janina hat geschrieben:Das liegt doch nur an den Sammeltransporten bei den kleinen Betrieben. Bei grösseren Schweinemastanlagen kann so ein Lkw doch locker an einem Stall voll gemacht werden! Damit kürzere Ladezeit!!
Also mein Vorschlag dazu: nur noch Betriebe zulassen die mindestens 1500 Mastschweine halten!

Es hat eher was mit den Örtlichen Gegebenheiten zu tun als mit den Plätzen und was sind 1500 Mastschweine?
Außerdem, nur Betriebe zu zulassen die Mindestens 1500 Plätze vorweisen ist Quatsch.

Aber Schweine aus Dänemark an karren lassen welche beim Verladen schon von der Klappe rutschen. Das wäre für Dich in Ordnung?
Gut ich bin kein Schweine Mensch von daher kann ich auch nicht mitreden oder gar Urteilen.. :wink:
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Québec Farmer » Mo Feb 17, 2014 1:11

- 5 Grad und 115 Schweine mit 120 kg in einem Anhänger... diese Schweine hatten bestimmt nicht kalt!!!
Ich behaubte sogar sie hatten sehr schön war , wenn nicht sogar ein bisschen zu warm, die geben enorm viel Wärme ab.
Bei warmen oder heissen Temperaturen wäre das bestimmt eine Katastrophe.
Wir haben noch nie ein Schwein wegen der Kälte verlohren umgekehrt wegen heissen Temeraturen schon!!!
Hier in Canada liefern sie uns 20 kg Ferkel in grossen Transportern bei - 30 Grad und haben immer noch 1/3 der Lüftungschlitze offen und im Hänger ist es immer mehr als 15 Grad warm. Im Sommer ist es sehr sehr viel kritischer oft laden wir die Schlachtschweine früh morgens bei möglichtst kühlen Temperaturen und bevor der Fahrer abfährt werden die Schweine im Anhänger noch berieselt und es werden auch 10 - 15 % weniger Tiere geladen und der Transport geht ohne Halt in den Schlachthof ( bei uns ca. 1 Std) wenn nicht sofort abgeladen werden kann wird sofort berieselt.
Québec Farmer

Beitragvon Québec Farmer » Mo Feb 17, 2014 1:33

Noch einige Infos was hier in Canada/Québec abgeht. Die Eingangskontrollen was Tierschutz und Gesundheit abelangt ist in den Schlachthöfen sehr sehr streng.
z.B. ein leicht hinkendes Schwein was immer noch auf 4 Beinen selbständig ohne hilfe gehen kann, wird untersucht und wenn eine Entzündung vorliegt was darauf schliesst dass das Tier verletzt verladen wurde, erhält der Chauffeur und der Produzent jeder eine Busse von 6000$.
Nur 100% gesunde und fite Tiere dürfen geliefert werden.
Ich hatte jahrelange Erfahrung in der Schweiz als Schweinehalter und fand die Kontrollen und Bestimmungen in den Schlachhöfen als streng an aber hier ist es noch sehr sehr viel strenger...
Québec Farmer

Beitragvon Rumpsteak » Mo Feb 17, 2014 7:41

Québec Farmer hat geschrieben: und der Transport geht ohne Halt in den Schlachthof ( bei uns ca. 1 Std)

Soll das jetzt was besonderes sein ? In der EU darf Schlachtvieh in normal ausgestatteten Viehtransportzern 8 Stunden transportiert werden. Ich weiß jetzt nicht ganz genau was Du uns mit der Fahrtzeit mitteilen willst...
Rumpsteak

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Verbraucherforum