Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 4:50

Der Wolf ein Notwendiges Übel-- Wer sagt endlich STOP ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
50 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Der Wolf ein Notwendiges Übel-- Wer sagt endlich STOP ?

Beitragvon Südheidjer » So Sep 24, 2017 11:19

Bison hat geschrieben:ich für meinen teil kanns gar nicht mehr erwarten bis der wolf endlich zu uns kommt. vielleicht schafft der es ja die probleme mit den rehen endlich in den griff zu bekommen
so jetzt kann der shitstorm kommen :mrgreen:

Diese Wunschvorstellung wurde hier im LT schon öfters geäußert. Der Wolf wird euch bei eurer Reh-Problematik nicht helfen. Im Gegenteil: Das Wild und damit auch die Rehe werden in Wolfsrevieren immer heimlicher und damit schwerer bejagbar. Die Schäden auch vom Schwarzwild bleiben gleich, nur man kriegt sie noch schwerer in den Wildschweinhimmel befördert. Wenn Weiden wegen Wolf mannshoch eingezäunt sind, entzieht man dem Reh- und Rotwild die Äsungsflächen mit dem Ergebnis, daß die sich an der gewünschten Naturverjüngung im Wald vergreifen.
Gehen die Jagdstrecken zurück, werden die Reviere schwerer verpachtbar. Wer rackert sich schon ab um vielleicht mal ein Rehlein im Jahr zu schießen ?
Gegen eure Reh-Über-Population hilft einzig und alleine eine strenge Bejagung. Hugo hats im Jäger-Forum schon X-mal empfohlen: (Genossenschafts)Jagden sollten im Dorf vergeben werden, am Besten an Genossen, die selber Waldflächen haben und/oder Landwirte sind und von einer Überpopulation betroffen sind.
Ich selber habe nicht unbedingt das dringende Bedürfniss, ständig auf Jagd gehen zu müssen, aber schon alleine, um eventuell mal die Möglichkeit zu haben, die Jagd zu pachten oder auch nur unterstützend mit zu jagen plane ich, den Jagdschein in den nächsten Jahren zu machen.
Südheidjer

Beitragvon Eicher1950 » So Sep 24, 2017 17:33

Ich muss noch mal nachfragen wie genau es hieß, mir wurde ein Buch empfohlen welches ich mir vorgenommen habe zu lesen, darin wird ganz genau beschrieben warum das Leben für Mensch und Natur mit dem Wolf in Kanada und Russland unter bestimmten Aspekten funktionier und warum das so in Europa nicht umsetzbar ist. Da geht es auch um das Märchen, der Wolf würde die Wildbestände regulieren..
Eicher1950

Beitragvon Paule1 » So Sep 24, 2017 17:38

:lol: :lol: :lol: Der Wolf in Kanada und Russland ist natürlich Voll mit Uns vergleichbar :lol: :lol: :lol:

:idea: Dort laufen alle mit Gewehren umher und das Land besitzt eine unendliche Weite und KEINER bekommt ein Anzeige wenn er eine Wolf abballert wie bei uns :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Fuchse » So Sep 24, 2017 19:56

Von was ernährt sich ein Wolf in Europa?
Gras?
Fröschen?
Hasen/Karnickel?
Schnecken?
Kartoffeln?
Fliegen/Käfer/Ameisen?
Katzen und Hunde?

Ich fürchte doch vom Rehlein!
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon GerdSee » So Sep 24, 2017 20:19

Fuchse hat geschrieben:Von was ernährt sich ein Wolf in Europa?
Gras?
Fröschen?
Hasen/Karnickel?
Schnecken?
Kartoffeln?
Fliegen/Käfer/Ameisen?
Katzen und Hunde?

Ich fürchte doch vom Rehlein!

Ein Rehlein ist für den Wolf ein Fest. Ab davon nimmt er auch Hasen, Karnickel, Waschbären, Füchse, Katzen und "upsi" sogar Mäuse und Feldhamster.

Ist der Wolf nicht alleine sondern hat ein Rudel um sich, dann geht es auch gegen Schwarzwild oder ausgewildertes Muffelwild. .

Freilaufende Hunde im Wald sind doch eh ein "no-go". Falls die Halter diese Regel nicht beachten, kann es natürlich sein, dass der HAUSHUND nicht Rehe und ihre Kitze drangsaliert, sondern vom Wolf zur Ordnung gerufen und gerissen wird.

Manmanman - scheisst Euch nicht ein.

Gebt eine vernünftige Abschusssituation frei und die Welt ist wieder ein Stück natürlicher.
GerdSee

Beitragvon karambu » Mo Sep 25, 2017 17:06

Tach zusammen

Gero Hocker hat es vom niedersächsischen Landtag in den Bundestag für die FDP geschaft, wenn ich die Wahlergebnisse richtig gedeutet habe.

Kann man nur hoffen, dass er sich dort mit seiner Meinung und Argumenten durchsetzen kann...

https://www.jaegermagazin.de/jagd-aktue ... ro-hocker/
karambu

Beitragvon GerdSee » Di Sep 26, 2017 20:11

Interessant wie Gero Hocker über den Wolf, seine Rückkehr und die damit einhergehenden Probleme referiert.

Da geht es um schwierige Integration und gesellschaftsproblematisches Verhalten vom ollen Wolf.

Gerufen wird nach Abschuss.

Es ist lustig, wie man parallel die Problematik mit einziehenden Fremdvölkern vergleichen kann.

Äusserst schwierige Integration und gesellschaftswidrige Übergriffe gegen Frauen und auch dem Eigentum sowie der Gesundheit und dem Leben von deutschen Bürgern gegenüber.

Nicht nur vereinzelt sondern flächendeckend.

Gerufen wird nicht nach Abschuss und selbst Abschub ist in den meisten Fällen nicht durchsetzbar.

Der Wolf ist ein alter Einheimischer - ganz im Gegensatz zu den einströmenden Massen von FremdMenschen.

Nicht, dass ich den Wolf als Tier auf eine Stufe mit dem Menschen stellen wollte, aber vergleichsweise ist er doch eher als harmlos einzustufen.

Mir kommt das alles sehr ungesund und politisch hausgemacht vor.
GerdSee

Beitragvon Zement » Di Sep 26, 2017 20:38

Dann stellst du den Wolf eine Stufe höher als der Mensch ? :-d
Was ich von Dir nicht annehme . Das Problem mit dem Wolf , das er wieder da ist , aber die Bedingungen hier hat sich dramatisch verändert . Mit den Wildschweine war es auch so , die haben sich angepasst und sind nun gebietsweise eine Plage und man wird nicht mehr Her der Lage .
Und das darf uns mit dem Wolf nicht nochmals passieren .
Also eine Abschussquote muss her .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Paule1 » Di Sep 26, 2017 20:39

Eine Quote, alle müssen weg :klug:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon GerdSee » Di Sep 26, 2017 20:52

Paule1 hat geschrieben:Eine Quote, alle müssen weg :klug:

Du hast meinen Quervergleich mit den Einwanderern verstanden?

Also denkst Du, alle müssen weg?
GerdSee

Beitragvon Fuchse » Di Sep 26, 2017 20:56

Ich meinte die Katzen und Hunde aus den Siedlungen.....Gerdsee

Oder was frisst er nun???

Das die Schafe etwas weniger werden kann sein...
Zuletzt geändert von Fuchse am Di Sep 26, 2017 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon Bison » Di Sep 26, 2017 21:22

Wer hat Angst vorm bösen Wolf? Niemand! und wenn er aber kommt-dann laufen wir davon :lol: :lol: :lol:
Sehr amüsant eure Angst vorm Wolf. Der hat doch in so einem dicht besiedelten Land wie D kein Chance sich auszubreiten. Ich finde es schade, hätte lieber den Wolf im Wald anstatt die ganzen Reiter, Hundefetischisten und Moutainbiker/Motocrossfahrer und sonstiges Gesocks. Wenn die Jäger das Wild nicht regulieren können, sodass ein Wald auch ohne massiven Schutz hoch kommen kann ,vielleicht schaffts dann der Wolf :mrgreen:
Bison

Beitragvon Zement » Mi Sep 27, 2017 5:46

Der Deutsche Wald dürfte nicht eingegriffen werden ! Dann hat der Wolf Platz und der Deutsche Wald kann wieder erblühen !
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Welfenprinz » Mi Sep 27, 2017 5:51

Bison hat geschrieben:
Sehr amüsant eure Angst vorm Wolf. Der hat doch in so einem dicht besiedelten Land wie D kein Chance sich auszubreiten.

Mach doch mal Urlaub in der Heide,oder Altmark.
Hast du die letzten Jahre irgendwie ohne Verbindung zur Aussenwelt gelebt? Bayern?
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Sep 27, 2017 6:45

Bison hat geschrieben:Wer hat Angst vorm bösen Wolf? Niemand! und wenn er aber kommt-dann laufen wir davon :lol: :lol: :lol:
Sehr amüsant eure Angst vorm Wolf. Der hat doch in so einem dicht besiedelten Land wie D kein Chance sich auszubreiten. Ich finde es schade, hätte lieber den Wolf im Wald anstatt die ganzen Reiter, Hundefetischisten und Moutainbiker/Motocrossfahrer und sonstiges Gesocks. Wenn die Jäger das Wild nicht regulieren können, sodass ein Wald auch ohne massiven Schutz hoch kommen kann ,vielleicht schaffts dann der Wolf :mrgreen:

Platz ist genug für,den Wolf in D. Sonst gäbe es ja nicht kontinuierliche Zuwachsraten von 30% pro Jahr.
Aber weil D so dicht besiedelt ist, gibt es halt Problempunkte.
Mag ja sein, dass die Waldbesitzer davon profitieren würden. Aber es ist ebenso Tatsache, dass in betroffenen Regionen die Schafhalter schlicht keine Lust mehr haben immer neue immer höhere Zäune zu setzen, die im Endeffekt nichts bringen.
Wenn ich einen km Zaun für Rinder (angeblich) einigermaßen wolfssicher bauen will, macht das 1200€ Material- und etwa 800€ Arbeitskosten. Das bei knapp 40 km. Dazu mehrmals im Jahr den Bewuchs mähen und die kontinuierliche Zaunkontrolle.
Das ist unabwendbar, dass sich bei einer Festsetzung des Wolfes in den klassischen Weideregionen sich diese grundlegend ändern werden.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

VorherigeNächste

Thema gesperrt
50 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines