Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 20:22

Der Würstchenverkäufer.... eine sehr aktuelle Geschichte

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Der Würstchenverkäufer.... eine sehr aktuelle Geschichte

Beitragvon estrell » Mo Dez 22, 2008 14:27

Es war einmal ein Würstchenverkäufer, der hatte weit und breit die besten Würstchen und konnte damit den höchsten Preis in der ganzen Gegend erzielen. Das Geschäft lief so gut, daß er sogar überlegte einen Kredit aufzunehmen, einen weiteren Verkaufsstand zu kaufen und einen Verkäufer einzustellen.

Vorher wollte er aber erst den Rat seiner Tochter einholen, denn diese studierte BWL und machte ein Praktikum an der Börse.

Die Tochter warnte ihren Vater, der weder Fernseher noch Radio hatte und auch nie Zeitung las: „Eine Rezession wird kommen, die Zeiten werden hart. Du solltest jetzt kein Risiko eingehen und dich auf magere Jahre vorbereiten. Das hört man jetzt überall und auch meine Professoren sprechen immer öfter davon. Man spürt es auch an der Börse!“

Der Vater war froh, mit seiner Tochter gesprochen zu haben und stellte die Investitionen hinten an. Aus Angst vor drohenden Verlusten stellte er auf eine preiswertere Würstchensorte um und ersetzte die handgemachten Brötchen vom Bäcker durch Industrierohlinge.

Und tatsächlich: die Rezession traf den Würstchenverkäufer, denn seine Umsätze gingen rapide zurück. Schließlich mußte er seinen Stand schließen und kam gerade noch mit einem geringen Verlust davon.

Da sprach er zu seiner Tochter: „ Danke für deine Warnung. Wir stecken mitten in einer großen Wirtschaftskrise. Ohne dich würde ich jetzt auf einem Kredit für einen weiteren Verkaufsstand sitzen und vielleicht hätten wir sogar unser Haus verloren.“

Ich hab sie heute bekommen und dachte sie passt so gut in die jetzige Zeit, das ich sie gerne zum Mutmachen weiterreichen würde!

Wir alle sind "der Markt"!
estrell

• Website

Beitragvon hans g » Mo Dez 22, 2008 15:00

....und ich hab letzte woche richtig in aktien investiert--ohne meine tochter zu fragen :wink:
hans g

Psychologie ist die halbe Wirtschaft!

Beitragvon Merlin » Mo Dez 22, 2008 15:41

Man kann die Wirtschaft auch kaputt reden, war echt baff, als ich Frau Merkels rede hörte :shock: was nächstes Jahr anscheinend auf uns zukommen soll.

Wenn sich niemand mehr getraut zu Investieren, ja dann geht es wirklich den Bach ab.
Merlin

• YIM

Beitragvon SHierling » Mo Dez 22, 2008 15:46

Was auf EUCH zukommt? Ich denke, Du kommst aus der Schweiz?

Und was Frau Merkel angeht, die Dame ist Physikerin. Würde mich auch wundern, wenn sie mehr von Wirtschaft wüßte als "anscheinend" - woher denn? Die plappert auch nur nach, was ihre Weisen ihr einflüstern und die werden vorher nach Parteibuch ausgesucht, immer schon zur jeweiligen Regierung "passend"...
Im Moment ist doch eine Wirtschaftskrise der CDU recht dienlich - würde man verlauten lassen, wie gut und allerbestens es den Firmen geht, wäre man sozialen Unruhen erheblich näher!
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Bastelsepp » Mo Dez 22, 2008 15:52

Hi Merlin,

welche Rede meinst du? ich will sie mir mal anhören/lesen.
Bastelsepp

Beitragvon Merlin » Mo Dez 22, 2008 15:59

SHierling hat geschrieben:Was auf EUCH zukommt? Ich denke, Du kommst aus der Schweiz?

Die angebliche Wirtschaftskrise kennt leider keine Grenzen,
schön wärs ja, dann könnten wir einfach den Zoll zumachen :wink:
Merlin

• YIM

Beitragvon Mad » Mo Dez 22, 2008 18:16

SHierling hat geschrieben:Im Moment ist doch eine Wirtschaftskrise der CDU recht dienlich - würde man verlauten lassen, wie gut und allerbestens es den Firmen geht, wäre man sozialen Unruhen erheblich näher!

Richtig!

2 Beispiele:

http://www.hna.de/wirtschaftstart/00_20 ... chnik.html

http://www.hna.de//wirtschaftstart/00_2 ... auer_.html

MFG
Mad

Beitragvon hans g » Mo Dez 22, 2008 18:26

SHierling hat geschrieben: wäre man sozialen Unruhen erheblich näher!

die leute sind satt und zufrieden,von sozialen unruhen keine spur :idea:
hans g

Beitragvon estrell » Mo Dez 22, 2008 19:18

hans - die einen sind satt und zufrieden - die anderen so kaputgearbeitet und den Kopf so mit Sorgen voll, das sie keine Kraft mehr für Proteste haben.

Es fehlt sowas wie Lichterketten, Aufmärsche und Sprechchöre von Menschen, die vom Gefasel die Nase voll haben und die sagen:

"Wir sind der Markt, wir sind der Markt, WIR sind der Markt!"
estrell

• Website

Beitragvon hans g » Mo Dez 22, 2008 19:25

estrell hat geschrieben:hans - die einen sind satt und zufrieden - die anderen so kaputgearbeitet und den Kopf so mit Sorgen voll, das sie keine Kraft mehr für Proteste haben.

ich kenne nur leute,die den kopf deshalb voller sorgen haben,weil sie sich nicht trauen,entscheidungen zu treffen oder weil sie nicht dazu in der lage sind---protestierer kenne ich auch---das sind die,die von neid und missgunst zerfressen sind.
hans g

Beitragvon Meini » Mo Dez 22, 2008 19:47

Seltsam Immen Anita ist nich da, aber sie schreibt hier doch :oops:

Ich weiß garnicht was ihr immer zu jammern habt? Die Kriese ist das Normale alles andere macht mich nervös 8)
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Re: Der Würstchenverkäufer.... eine sehr aktuelle Geschichte

Beitragvon Blockhaus » Di Dez 23, 2008 12:58

Ich sehe den Ruin des Würstchenverkäufers darin:

Aus Angst vor drohenden Verlusten stellte er auf eine preiswertere Würstchensorte um und ersetzte die handgemachten Brötchen vom Bäcker durch Industrierohlinge.

Bei gleichbleibender Qualität hätte sich meiner Meinung nach auch die Investition gelohnt.

Gruß, Marco
Blockhaus

• Website

Beitragvon Merlin » Di Dez 23, 2008 13:03

Stimmt, und auf die schwarzmalerei hin, hat er sich mit den Billigwaren das eigene Grab geschaffen.
Wer will sich schon mit Fast-Food vollstopfen.
Merlin

• YIM

Beitragvon estrell » Di Dez 23, 2008 13:03

Ja Marco.

Aber ist das nicht genau das Problem? Bzw eines?
estrell

• Website

Beitragvon hans g » Di Dez 23, 2008 13:18

Merlin hat geschrieben:Wer will sich schon mit Fast-Food vollstopfen.

sehr,sehr viele---sonst würde es die fastfood ketten nicht geben.
hans g

Nächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines