Aber so'n bisschen musste ich zu den Italienern halten, schon meinen Vorfahren zuliebe: das war die ehrbare Familie Schmidtorino
Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 11:50
Weinbauer hat geschrieben:
offensiver Patriotismus: heisst für mich zu meinem land zu stehen.
es als chance zu sehen teil der deutschen bevölkerung zu sein. gerade weil man hier viel ändern kann. besonders mit seinem verhalten, gerade wg. der vergangenheit. die ist leider noch nicht überall vergessen. auch wenn die wm unser image in der welt positver gemacht hat (hoffentlich für immer).
questenberg hat geschrieben:Nach der WM ist alles vorbei, wetten? Das ist kein Nationalstolz, was wir da schwarzrotgold am Auto flattern sehen. Deutschland war zu keinem Zeitpunkt eine Nation im klassischen Sinne. Nationalstolz wurde den Deutschen nach 1945 gründlich ausgetrieben, in der Hoffnung, daß so etwas wie die nationalsozialistische Diktatur nie wieder auf deutschem Boden gedeihen kann. Hat ja auch funktioniert. Im Endeffekt sind "die Deutschen" aber durch die alliierte Gehirnwäsche zur Lachnummer und zum Zahlmeister Europas und der Welt geworden. Die WM ist nun ein Ventil, weil wir unterbewußt merken, daß unsere westliche Welt und voran Deutschland im Lebenszyklus unserer Zivilisation im Herbst angekommen sind, aber auf einem (zugegebenermaßen unwichtigen) Gebiet irgendwie doch noch (oder wieder) zur Weltspitze gehören. Schön, daß wir es bis ins Halbfinale geschafft haben! Aber ein paar Nobelpreisträger wären mir auf Dauer lieber. Und eine boomende Wirtschaft und eine kluge Regierung noch mehr.
Hoschi hat geschrieben:Hübsch gesagt. Bei sowas kann ich nur den Kopf schütteln und mich gleichzeitig fragen, warum so viele Leute diese Einstellung habenDie Ex-Freundin von meinem Kumpel hat auch ständig solche so Phrasen gedroschen wie du. Da bist du nicht die Einzige. Traurig aber wahr. Dank so Leuten wie dir wird es diese Stimmung/Meinung immer geben! Mehr will ich zu deinem geistreichen Post nicht sagen...
Hast Du gestern einen schlechten Tag gehabt oder bist Du immer so mies drauf?
Mitglieder: Bing [Bot], langholzbauer