Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 11:50

Deutscher Patriotismus?!

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Herr_Schmidt » Mi Jul 05, 2006 9:56

Nö, ich hab mich nur über die Dinger geärgert. Bin mit dem Motorrad auf der Autobahn unterwegs gewesen und hab dann in einem Regen von Deutschlandfähnchen meinen Weg gesucht. Das ist ja das tolle, jeder weiß das die Dinger auf der AUtobahn nicht am Fenster hängen sollen, aber keiner hängt die Dinger ab.
Aber so'n bisschen musste ich zu den Italienern halten, schon meinen Vorfahren zuliebe: das war die ehrbare Familie Schmidtorino :lol: :lol:
Mein Motto: Klarheit statt Schonung !!
Herr_Schmidt

Beitragvon Weinbauer » Mi Jul 05, 2006 11:49

also die fähnchen werden auch nicht ewig halten müssen. nur eine "normalere" haltung zum eigenen land dürfte schon herrschen.

stolz empfinde ich nicht für das land, geht ja nur wenn ich etwas selbst geleistet habe. aber ich bin, wie 626 schon sagte, stolz auf die leistung der menschen in diesem land (besonders nach 1945). ich denke da an eine demokratie die besser funktioniert als in ihren sog. ursprungländern (siehe die usa).
offensiver Patriotismus: heisst für mich zu meinem land zu stehen.
es als chance zu sehen teil der deutschen bevölkerung zu sein. gerade weil man hier viel ändern kann. besonders mit seinem verhalten, gerade wg. der vergangenheit. die ist leider noch nicht überall vergessen. auch wenn die wm unser image in der welt positver gemacht hat (hoffentlich für immer).

noch ein paar sätze zum italienspiel: in der zweiten halbzeit der verlängerung waren die italiener besser. davor waren wir aber ebenbürtig. wir hatte zwar auch schon zu beginn der verlängerung glück aber dennoch.
am ende kann man mit dem abschneiden bei der wm zufrieden sein. klinsmann sollte auf jedenfall weitermachen. ein wechsel bringt jetzt nur unruhe. besonders zwei jahre vor der em. zumal die mannschaft wohl so bestehen bleiben wird.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Roy » Do Jul 06, 2006 11:58

Weinbauer hat geschrieben:
offensiver Patriotismus: heisst für mich zu meinem land zu stehen.
es als chance zu sehen teil der deutschen bevölkerung zu sein. gerade weil man hier viel ändern kann. besonders mit seinem verhalten, gerade wg. der vergangenheit. die ist leider noch nicht überall vergessen. auch wenn die wm unser image in der welt positver gemacht hat (hoffentlich für immer).

Was soll ich da noch hinzufügen?! DITO!
Freiwillige Feuerwehr -die Männer, die kommen, wenn die Frauen sie lassen!
Roy

Beitragvon Hoschi » Fr Jul 21, 2006 20:39

questenberg hat geschrieben:Nach der WM ist alles vorbei, wetten? Das ist kein Nationalstolz, was wir da schwarzrotgold am Auto flattern sehen. Deutschland war zu keinem Zeitpunkt eine Nation im klassischen Sinne. Nationalstolz wurde den Deutschen nach 1945 gründlich ausgetrieben, in der Hoffnung, daß so etwas wie die nationalsozialistische Diktatur nie wieder auf deutschem Boden gedeihen kann. Hat ja auch funktioniert. Im Endeffekt sind "die Deutschen" aber durch die alliierte Gehirnwäsche zur Lachnummer und zum Zahlmeister Europas und der Welt geworden. Die WM ist nun ein Ventil, weil wir unterbewußt merken, daß unsere westliche Welt und voran Deutschland im Lebenszyklus unserer Zivilisation im Herbst angekommen sind, aber auf einem (zugegebenermaßen unwichtigen) Gebiet irgendwie doch noch (oder wieder) zur Weltspitze gehören. Schön, daß wir es bis ins Halbfinale geschafft haben! Aber ein paar Nobelpreisträger wären mir auf Dauer lieber. Und eine boomende Wirtschaft und eine kluge Regierung noch mehr.

Hübsch gesagt. Bei sowas kann ich nur den Kopf schütteln und mich gleichzeitig fragen, warum so viele Leute diese Einstellung haben :? Die Ex-Freundin von meinem Kumpel hat auch ständig solche so Phrasen gedroschen wie du. Da bist du nicht die Einzige. Traurig aber wahr. Dank so Leuten wie dir wird es diese Stimmung/Meinung immer geben! Mehr will ich zu deinem geistreichen Post nicht sagen...
Hoschi

Beitragvon Carsten » Fr Jul 21, 2006 21:10

Hallo,

man sieht auch nach der WM noch genügend Fahnen aus den Fenstern hängen. Sogar einige Autos sieht man noch damit :wink: .
Gruß
Carsten

Beitragvon Euro-Trac 1600LS » Sa Jul 22, 2006 7:50

Hoschi hat geschrieben:Hübsch gesagt. Bei sowas kann ich nur den Kopf schütteln und mich gleichzeitig fragen, warum so viele Leute diese Einstellung haben :? Die Ex-Freundin von meinem Kumpel hat auch ständig solche so Phrasen gedroschen wie du. Da bist du nicht die Einzige. Traurig aber wahr. Dank so Leuten wie dir wird es diese Stimmung/Meinung immer geben! Mehr will ich zu deinem geistreichen Post nicht sagen...

Hast Du gestern einen schlechten Tag gehabt oder bist Du immer so mies drauf?
Euro-Trac 1600LS

Beitragvon questenberg » Sa Jul 22, 2006 9:27

[quote="Hoschi"][quote="questenberg"]Nach der WM ist alles vorbei, wetten? Das ist kein Nationalstolz, was wir da schwarzrotgold am Auto flattern sehen. Deutschland war zu keinem Zeitpunkt eine Nation im klassischen Sinne. Nationalstolz wurde den Deutschen nach 1945 gründlich ausgetrieben, in der Hoffnung, daß so etwas wie die nationalsozialistische Diktatur nie wieder auf deutschem Boden gedeihen kann. Hat ja auch funktioniert. Im Endeffekt sind "die Deutschen" aber durch die alliierte Gehirnwäsche zur Lachnummer und zum Zahlmeister Europas und der Welt geworden. Die WM ist nun ein Ventil, weil wir unterbewußt merken, daß unsere westliche Welt und voran Deutschland im Lebenszyklus unserer Zivilisation im Herbst angekommen sind, aber auf einem (zugegebenermaßen unwichtigen) Gebiet irgendwie doch noch (oder wieder) zur Weltspitze gehören. Schön, daß wir es bis ins Halbfinale geschafft haben! Aber ein paar Nobelpreisträger wären mir auf Dauer lieber. Und eine boomende Wirtschaft und eine kluge Regierung noch mehr.[/quote]

Hübsch gesagt. Bei sowas kann ich nur den Kopf schütteln und mich gleichzeitig fragen, warum so viele Leute diese Einstellung haben :? Die Ex-Freundin von meinem Kumpel hat auch ständig solche so Phrasen gedroschen wie du. Da bist du nicht die Einzige. Traurig aber wahr. Dank so Leuten wie dir wird es diese Stimmung/Meinung immer geben! Mehr will ich zu deinem geistreichen Post nicht sagen...[/quote]

Falls Du in der Lage bist, auch [b]konstruktive[/b] Kritik zu üben, wäre ich sehr dankbar, wenn Du das tätest. Mich würde Deine Meinung dazu mal interessieren, so Du denn eine eigene hast.
questenberg

Beitragvon Hoschi » Sa Jul 22, 2006 16:59

Also hier meine persönlich Meinung in dieser Angelegenheit.

Zuerst einmal eine Frage die erlaubt sein muss: Warum sollten wir nicht auf unser Land stolz sein? Wir machen uns viel zu viele Gedanken darüber, was andere über uns denken oder denken könnten, wenn wir bspw. mit der Deutschlandfahne durch die Straßen laufen.
Das was du angesprochen hast, mit Nationalstolz ausgetrieben bekomme, sehe ich deshalb absolut nicht so!
Wir, die wir mitlerweile in der zweiten oder dritten Generation nach dem Krieg leben, sollen uns immer noch für das rechtfertigen, was andere getan haben? Warum?
Und genau aus diesem Grund sind wir das zahlungswilligste Land der Welt. Als ob man mit Geld das Leid das angerichtet wurde wieder gut machen könnte!
Aber egal. Genau sowas bekommt man nicht nur in der Schule eingepleut sondern auch von den Medien oder Politikern wie bspw. dem Grünen Abgeordneten Hans-Christian Ströbele! Ich weiß, diskutieren lässt sich nur richtig ohne Beispiele zu nennen, jedoch meinte dieser während der WM allen Ernstes, Deutschland hätte nicht das Recht so zu feiern, wegen seiner Vergangenheit. :? . Der Mann hat, um es noch sachte auszudrücken, einen Schuss! Und sowas sitzt im Bundestag.
Man solle mir ein Land in der Geschichte der letzten 150 Jahre aufzählen, was keine ähnlichen Taten begangen hat wie Deutschland. Die Russen waren noch viel schlimmer! Vorallem nach dem Krieg. Die USA muss ich ja nicht sonderlich erwähnen.

Wir haben bis heute das geschafft, was andere vergeblich versucht haben oder heute noch versuchen! Deutschland war und ist das Land der Innovationen und darauf bin ich und können wir alle zurecht Stolz sein und kann mich da nur Manfred anschließen, was er im letzten Teil seines Post sagt! Ich könnte jetzt noch ewig schreiben, belasse es aber jetzt mal dabei.

....
Hast Du gestern einen schlechten Tag gehabt oder bist Du immer so mies drauf?

Eigentlich habe ich schon seit einem Monat einen schlechten Tag. Wenn ich jemanden Beleidigt haben sollte, entschuldige ich mich hiermit.
Und übrigens, du hast Post. :wink:

Mein Polo, lange vor der WM....
Dateianhänge
Photo-0060.jpg
Photo-0060.jpg (39.34 KiB) 829-mal betrachtet
Hoschi

Beitragvon questenberg » Sa Jul 22, 2006 20:57

Ich bin Deiner Meinung, Hoschi, und auch stolz auf unser Land. Aber die Mehrheit, und das wollte ich mit meinem Beitrag verdeutlichen, ist es eben nicht wirklich. Da können noch so viele Fähnchen flattern. Die meisten sind kurzfristig stolz auf Schweine, Poldi und Jogi. Wenn sie stolz auf unser Land wären, würden sie sich nicht so hängen lassen, sondern den großen Vorbildern versuchen nachzueifern.

Und den Ströbele, aber auch manche andere, können sie meinetwegen mit Sirup beschmieren und in einen Ameisenhaufen werfen.
questenberg

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic