Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 19:55

Deutz 5100 C Probleme mit der Handbremse

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Deutz 5100 C Probleme mit der Handbremse

Beitragvon stiger80 » Mo Dez 05, 2016 9:13

Anhilde, genau das kann ich bestätigen. Was dann gemacht wurde kann ich nicht sagen, da der Schlepper zurück ging
stiger80

Beitragvon anhilde » Mi Dez 14, 2016 17:50

Hallo, mein Atos 220 ist heute beim 100h Service. Er bekommt ein neuen Handbremszug mit geänderter Feder, so die Aussage des Meisters. Ich hoffe dann ist dieses Problem erledigt. Zum Schluss hing die Handbremse schon manchmal richtig hartnäckig.
anhilde

Beitragvon anhilde » Sa Dez 17, 2016 17:40

So, neuer Bremszug drin, Handbremse hängt immer noch. Nun muss wohl einiges zerlegt werden um die Bremse im Getriebe zu untersuchen. Das wird dann jetzt doch langsam ärgerlich zumal das ein Weilchen dauern wird...
anhilde

Beitragvon deutz-driver » So Dez 18, 2016 9:13

Hallo,

ja kannst dich darauf einstellen das das Getriebe raus muss und aufgemacht werden muss. Da ist jetzt die Welle normalerweise fest und auch die Bremsscheiben werden blau sein.....

Mfg
deutz-driver

Beitragvon anhilde » So Dez 18, 2016 10:34

Warum sind die Scheiben blau? Ich fahre ja nicht mit angezogener Handbremse. Mittlerweile braucht es aber manchmal mehrere Versuche vor und zurück anfahren bis sie los springt. So ein Mist, ist das Getriebe nach dem öffnen so gut wie vorher? Das ist jetzt der zweite Versuch der Reparatur, wird danach Ruhe sein? Hat hier jemand damit Erfahrung? So ein schöner Schlepper mit dem ich sehr zufrieden bin, gestern wieder 8 Stunden damit gearbeitet, aber sowas banales wie die Handbremse tut nicht. Ist das ein Montagefehler oder ein Konstruktionsfehler der immer wieder kommt? Wandeln möchte ich den Schlepper nicht müssen...
anhilde

Beitragvon Forstjunior » So Dez 18, 2016 11:39

Blos so nebenbei. Welches Service-Interval ist anschließend die Regel?
Forstjunior

Beitragvon anhilde » So Dez 18, 2016 12:11

Service Intervall des Schleppers oder der Bremsen? Letztere sind angeblich Wartungsfrei...
anhilde

Beitragvon deutz-driver » Di Dez 20, 2016 9:18

Hallo,

die Scheiben sind blau, weil die Bremsen nicht mehr ganz öffnen. Ganz einfach die Feder ist zu schwach, bringt die Bremse(Bremszug) nicht komplett in Ausgangsstellung und dadurch bleibt sie leicht geschlossen.
So zumindest wars in den Fällen wo ich das gehört habe.

Mfg
deutz-driver

Beitragvon anhilde » Di Dez 20, 2016 9:35

Hallo,

meinst Du die Feder am Bowdenzug? Ich kann es nicht sicher sagen, werde dass aber nochmal testen, der Hebel aussen am Getriebe geht m.E. schon zurück, aber innen bleibt was fest. Dann tut es einen Schlag und die Bremse ist lose, so lose dass der Schlepper rollt. Wenn die Bremse fest bleibt, oder nicht ganz löst merkt man dass, man kann kaum los fahren da die Bremse sehr gut hält. Wenn sie nicht ganz lösen würde, würde der Verbrauch steigen und man würde doch mangelnde Leistung empfinden, oder? Weder der Verbrauch ist hoch, noch ist der Schlepper schlapp, nur wenn er ganz kalt ist, dann hängt aber die Bremse nicht, dann ist er einfach zäh. Ich dachte das liegt daran, dass das Öl in dem die Bremse läuft sowie das Getriebeöl einfach kalt und damit zäher ist. Das gibt sich auch nach ein paar Metern.

Na mal sehen, ich werde mir auf jeden Fall anschauen wie das Ganze von innen aussieht wenn der Schlepper auseinander ist, alleine um besser zu verstehen wie diese Bremsen in Öl funktionieren und dimensioniert sind.

Viele Grüsse,

André
anhilde

Beitragvon IHC433 » Di Dez 20, 2016 11:02

Mal so ne Frage, man liest ja das insbesondere beim C die Bremse austauschbar gegen die ParkBrake ist, hab das schon wer gemacht und was kostet sowas dann?

Haben nen neuen C bestellt, hoffe das die das Problem schon behoben haben oder erst gar nicht auftritt, lässt sich nun leider nichts mehr dran ändern an der Bestellung, ist einer von den letzten ohne AdBlue.

IHC433
IHC433

Beitragvon Homer S » Di Dez 20, 2016 11:19

Ich weiß jetzt nicht wie die neuen AP die Handbremse haben aber bei den AP 75-100 konnte man die Handbremse durch einen Deckel im Getriebe wechseln. Ging nicht gut aber war machbar in ein paar Stunden.
Homer S

Beitragvon Gasse » Di Dez 20, 2016 16:04

Die ParkBrake wird nicht so einfach nachrüstbar sein, das Bauteil liegt ja im Getriebe besser gesagt zwischen den Hinterachsen. Hab auch nachgeschaut finde jetzt dazu keinen Nachrüstungsatz.
Kenn aber bei den 5C keine Handbremsproblem, Getriebe und Hinterachse ist ja auch ganz anders als beim ATOS von anhilde der ja dem 5G-LD entspricht.

Bezüglich der Handbremse:
Hab jetzt extra nachgesehen, es gab ne Service-Info von SDF vom 21.06.2016 das der Handbremshebel-Bowdenzug bei betimmten Traktoren der Serie 5 G/C getauscht werden muss, aber nicht bei allen bisher gebauten. (Dort wo ich arbeite war z.B. kein Schlepper von der Service Info betroffen).

Bei anhilds Atos kam die Service-Info dann wahrscheinlich zu spät und dadurch kam es bereits zu einem Folgeschaden.
Gasse

Beitragvon IHC433 » Di Dez 20, 2016 18:44

Schon mal beruhigend zu lesen.

Ist das Getriebe nicht baugleich mit dem des Agrofarms? Der lief absolut problemlos, bis auf ab und zu hackelige Gänge.

Die PowerBrake ist doch hydraulisch und greift doch direkt mit auf die bestehenden Bremsscheiben, oder nicht? Die haben doch an der Vorderachse dann 2 Schläuche zu Bremse.

Naja ich lass mich mal überraschen.

IHC433
IHC433

Beitragvon anhilde » Di Jan 10, 2017 19:22

Hallo,

meine Handbremse ist jetzt repariert. Ich war heute in der Werkstatt und habe mir die Ursache anschauen können. Es gibt in der Bremse einen dicken Metallblock auf dessen Außenseite eine Nase drückt um das Scheiben/Belag Paket zusammen zu drücken. Die Nase hat auf der Oberfläche dieses Metallblocks eine ganz leichte Einlaufspur hinterlassen. Geschätzt vielleicht drei bis fünf Zehntel. Das hat gereicht, dass die Nase beim lösen der Bremse hängen geblieben ist. Der Mechaniker sagte mir das der neue Metallblock aus einem anderen, hoffentlich härterem Material ist. Außerdem sei die Oberfläche des Blocks viel glatter als bei dem getauschten. Klingt erstmal plausibel, das es jetzt hoffentlich langfristig geht. Es hat mich auch beruhigt, das man wohl nur einen Deckel vom Getriebe abnehmen muss und der Aufwand für die Reparatur sich in Grenzen gehalten hat.

Viele Grüße,

André
anhilde

Beitragvon Wini » Fr Jan 13, 2017 20:30

anhilde hat geschrieben:Hallo,

meine Handbremse ist jetzt repariert. Ich war heute in der Werkstatt und habe mir die Ursache anschauen können. Es gibt in der Bremse einen dicken Metallblock auf dessen Außenseite eine Nase drückt um das Scheiben/Belag Paket zusammen zu drücken. Die Nase hat auf der Oberfläche dieses Metallblocks eine ganz leichte Einlaufspur hinterlassen. Geschätzt vielleicht drei bis fünf Zehntel. Das hat gereicht, dass die Nase beim lösen der Bremse hängen geblieben ist. Der Mechaniker sagte mir das der neue Metallblock aus einem anderen, hoffentlich härterem Material ist. Außerdem sei die Oberfläche des Blocks viel glatter als bei dem getauschten. Klingt erstmal plausibel, das es jetzt hoffentlich langfristig geht. Es hat mich auch beruhigt, das man wohl nur einen Deckel vom Getriebe abnehmen muss und der Aufwand für die Reparatur sich in Grenzen gehalten hat.

Viele Grüße,

André

Hallo André,

vielen Dank für Deine ausführliche Problemschilderung der Handbremse am Deutz Claas Atos 220.
An meinem Deutz Claas Atos 330 ist die gleiche Handbremse verbaut.
Merke ebenfalls, dass sich die Handbremse am Hang trotz gelöstem Handbremshebel nur
schwer im Getriebeblock wieder löst. Durch Rückwärtsfahren ist wohl ein Gewaltbruch bzw. ein Einlaufen zu vermeiden.
Das ist natürlich Gogoleres und ein offensichtlicher Kosntruktionsfehler der 5er Baureihe von Deutz.
Habe ich auch schon in meinem Thread hier über Deutz Claas Atos 330 berichtet.
Dem Hersteller muss dieser Umstand sicherlich schon lange bekannt sein.
Hast Du in Erfahrung bringen können, ob es sich hier um eine Rückrufaktion handelt ?
Schließlich sprechen wir hier über ein sicherheitsrelevantes Bauteil.
Ich werde diesbezüglich auch in meiner Claas Werkstatt einmal nachfragen.

P.S. Ist ein nachträglicher Umbau auf die hydraulische Handbremse möglich ?

Gruß
Wini
Wini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum