Unser c hatte Seitenschaltung mit 3 Gruppen mit 4 gängen, außer in der schnellen vorwärtsgrppe da ist oben in der Mitte noch ein 5 ter Gang. War ganz komisch. Allrad wird links am Kabinen Boden ein Hebel nach oben gezogen (neben der Handbremse). Auch war hier eine extra Kupplung für die zapfwelle.
Den 6007 gab es sowohl als "C" mit Seitenschaltung und integrierter Kabine als auch als normalen, der dann mit diversen Verdecken bzw. Halbkabinen ausgerüstet werden konnte, allerdings mit Mittelschaltung.
Bestes Unterscheidungsmerkmal: die normalen haben den Tankdeckel vor der Frontscheibe.
Getriebe ist immer 4-Gang in drei Gruppen, optional gab es zusätzlich den sog. "T"-Gang für 30km/h. Dieser ist dann recht ungewöhnlich zwischen dem 2. und 4. Gang zu finden. Der T-Gang ist nur in der schnellen Gruppe einlegbar.
Optional war auch noch ein Kriechganggetriebe erhältlich.
Der Allradantrieb wird durch einen Hebel links neben dem Sitz geschalten und ist auch während der Fahrt einlegbar. Hebel vor (waagrecht) Allrad ein, Hebel zurück (senkrecht) Allrad aus.
Das Optitrak Differential war in den kleinen 07er wie dem 6007 nicht erhältlich!
Mit der 16.9er Bereifung laufen die 3-Zylinder ca. 33km/h bei T-Gang und 2300 Udr. Der 3-Zylinder kann aber durchaus auch 2600Udr. ab.
Zur Technik: die Schlepper sind sehr robust und ausgereift, Teile sind gut erhältlich und es gibt eine große Unterstützung im Netz. Das schlägt sich halt auch im Preis nieder. Unter 10.000€ gibt es keinen vernünftigen 07er als Allradler. Da sind teilweise die DX günstiger. Beim Test unbedingt die Vorderachse hochbocken und Prüfen. Spiel der Achsschenkel - sieht man, wenn die Reifen wieder den Boden berühren beim Ablassen - und die Kreuzgelenke. Schaltbarkeit des Getriebes, bleiben die Gänge drin? Eine Krankheit ist die ständig nachregelnde Heckhydraulik, da muß dann das Regelsteuergerät und Nutringe neu. Bremsen sind - wenn einmal anständig gemacht - sehr gut. Das Bremsen machen ist kein Hexenwerk, man kann aber ein paar Fehler dabei machen.
dieterpapa hat geschrieben:Das Optitrak Differential war in den kleinen 07er wie dem 6007 nicht erhältlich!
OK-das war mir noch nicht bekannt. Ich habe dann nochmal das entsprechende Prospekt angeschaut-hier ist zwar das OPTITRAC beworben worden,aber bei näherem Hinsehen ist auf dem entsprechenden Bild ein an der großen Vorderachs-Bereifung erkennbarer 7207 abgebildet.
Ok weil eben in Wiki drin stand das er diese optitrak Achse hätte. Ich habe noch eine Auswahl. 6807 woran erkennt man dort einen c oder nicht c? Der hätte 5000 h Allrad seitenschaltung mit krichgang zusätzlich wäre preisslich um die 10t Euro. Hat der die optitrak Achse ? Selbstsper Achse wäre schon toll wie sind dort die Bremsen u was gibt es dort zu beachten ? Ja bei deutz gibt es allg gute günstige Ersatzteile kann man bei den 912 er glühanlage nachrüsten mit stabhlühkerzen? Mit freundlichen Grüßen
auch beim 6807 ist ohne C der Tank oben vor der Frontscheibe.
Warum willst Du an einem Deutz eine Glühanlage nachrüsten? Wenn der Motor in Ordnung ist, springt er immer an. Dann lieber die 100€ pro Zylinder in neue Laufgarnituren investiert - dann braucht man keine Glühanlage.
Zu Bremse und VA kann ich im Moment nichts sagen, da müsste ich erst nachsehen. Bin allerdings diese Woche unterwegs.
Hallo Wo soll man denn bei einem Direkteinspritzer Glühkerzen einbauen? Normal hat der 912/913 eine Flammglühanlage, die den Ansaugstutzen vorwärmt. Bei meinem 7006, der vom Anlasser her etwas schwach ist, ist diese Anlage unter 5°C unverzichtbar. Aber auch bei meinem DX3.90 ist Vorglühen bei Minustemperaturen nötig. Die C Variante bei den 07er erkennt man an der geschlossenen Kabine mit grünen Rahmen und anderen blauen Kotflügeln, die gerne durchrosten. Sie haben die Seitenschaltung und der Tank ist hinter dem Fahrersitz. Folglich hat die C Variante den Tankstutzen nicht auf der Haube. Hier gibt es einen 6007C allerdings ohne Allrad. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Welche Achsen gab es den im 6807? Die optitrac als wunsch nehme ich an u eine normale ? Hat die normale auch eine sperwirkung? Wie erkennt man die optitrac vom Aussehen her ? Mfg