Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 16, 2026 11:06

Deutz Agrolux 70! Habt Ihr Erfahrungen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon gekodos » Mi Jan 28, 2009 19:10

Hi,

die Schlepper sind jetzt seit Freitag da!

Und wir sind begeistert!

Werde die Tage noch ein paar mehr Bilder einstellen.

Als erstes werden wir aber noch ein Heckgewicht für den Deutz bauen. Mit voller Schaufel kommt der hinten hoch!

Aber ansosten echt klasse die beiden. Im Deutz hab sogar ich (2m/140 Kilo) genug Platz ohne das ich mich eingeengt fühle!

Und der Tiger ist echt wendig. Ich plan damit unsere Reitplätze, hab ich vorher mit dem MF 135 gemacht und der Tiger kommt fast noch besser und enger um die Kurven.

Der Deutz wird morgen seinen ersten großen Einsatz haben, da werden wir auf den Weiden Kalk düngen!

Wenn Du noch was bestimmtes wissen möchtest oder nen bestimmtes Foto, einfach bescheid sagen!

Gruß, Timo!
gekodos

Beitragvon ihc-steven » Do Jan 29, 2009 7:12

Hi,
dann hast du dich ja mit dem Verkauf der beiden Mach Feierabend :lol: :wink: richtig entschieden...
Mit was streut ihr den Kalk? Kreiselstreuer oder Miststreuer? :shock:

Wie hoch ist denn der Tiger (mit aufgestelltem Bügel) und wie hoch der Agrolux (mit Kabine)?

An Bildern würde mich vor allem die Heuernte interessieren... Das ist einfach meine Lieblingssaison! :P

Gruß
Stefan
ihc-steven

Beitragvon ihc-steven » So Feb 08, 2009 15:34

Hi,
@gekodos: Ich habe gesehen, dass du am 67er einen Deutz-Fahr-Frontlader hast! Dann hat SDF jetzt also für alle Schlepper-Modelle den passenden Frontlader, 2008 gings ja nur bis zum L-10, der ab Agrofarm 85 geeignet war. Im Prospekt zum Agrolux 60/ 70 ist auch eine L-10 abgebildet, aber das dürfte ja dann die Grenze sein: http://www.deutz-fahr.com/2759.pdf , Seite 2 und 4.
Welche Getriebe hast du im Tiger und im Agrolux?

Gruß
ihc-steven
ihc-steven

Beitragvon gekodos » So Feb 08, 2009 15:56

Hi,

also erstmal sind ein paar neue Bilder, gleich im Album, Innenraum und so.

Höhe hab ich vergessen zu messen, mach ich aber noch.

Der Frontlader ist von Stoll. Wenn ich das auf deren Seite richtig gelesen hab, ist der den wir jetzt dranhaben auch das Maximum bei der Leistungsklasse. Die Schaufe ist 180cm breit und wenn wir damit Sand aufladen wollen, geht der Agrolux hinten hoch, ohne Heckgewicht. Also wird da wohl nochmal gebastelt werden. Heckgewicht mein ich.

Im Agrolux ist ein 30/15 Getriebe mit mechanischer Wendeschaltung. Lässt sich gut bedienen obwohl der Hebel für die Wendeschaltung erstmal ungewohnt neben dem Sitz liegt. Beim MF war er links am Lenkrad.

Haben mit dem Agrolux auch Kalk gestreut, war ein Kreiselstreuer, konnten wir bei Raiffeisen leihen. Bisher sind wir echt sehr zufrieden, beim Streuen lag der Verbrauch so bei 4 bis 5 Litern die Stunde. Haben allerdings auch nicht mit voller Leistung gestreut.

Den großen Krüger Heckbagger werden wir allerdings wieder abschaffen, der wäre jetzt doch zu groß für den Deutz.

Der Tiger hat das 12/3 Getriebe welches jetzt in den Deutz Agrolux 60 und 70 gebaut wird. Der wird ansonsten auch komplett baugleich sein. Aber der Tiger hat gut Power, im 4ten Gang Anfahren ist kein Problem, also auch was für Schaltfaule. Und wendiger als unser MF 135 ist er auch. Hätte ich nie gedacht, aber beim Reitplatz und -Halle planen komm ich deutlich besser in die Ecken gefahren.

So, erstmal bis hier. Wenn noch fragen sind, immer raus damit.
gekodos

Beitragvon ihc-steven » So Feb 08, 2009 16:08

Hi,
die Frontladr kommen von Stoll, werden aber von Same Deutz-Fahr unter den Namen der 4 Marken verkauft. Den L-08M gibts bei Stoll unter dieser Bezeichnung nicht. Bei Stoll heißen die mechanisch parallelgeführten Frontlader HDPM. Deshalb muss dein Frontlader eine Deutz-Fahr-Frontlader sein. Was mich interessiert: Hat der ein Typenschild, auf dem Stoll als Hersteller genannt wird?
War der Heckbagger neu angeschafft?

Danke für das fleißige Beantworten und Gruß
ihc-steven
ihc-steven

Beitragvon gekodos » So Feb 08, 2009 16:22

Hi, werd beim Frontlader mal schauen. Das mit dem HDPM wusste ich, bin ich aber bisher gar nicht drüber gestolpert. Der Verkäufer hatte jedenfalls gesagt das er einen von Stoll anbaut.

Der Heckbagger war gebraucht aus der Bucht! Hatt aber schon für den MF zuviel Power, hat den ganzen Schlapper durch die Gegend gezogen. Ich mach mal paar Fotos von unseren Geräten.

Melde mich morgen wegen dem Typenschild!

Gruß, Timo!
gekodos

Beitragvon ihc-steven » So Feb 08, 2009 16:39

Hi,
ok! Danke für die bisherigen Antworten!

Gruß
Stefan
ihc-steven

Beitragvon ihc-steven » Mo Feb 09, 2009 21:05

Hi,
ich habe die Bilder im Forum betrachtet und ich muss sagen, dass der Tiger mir immer besser gefällt... :D
Lassen sich dei zwei doppeltwirkenden Steuergeräte auf einzelwirkend umschalten? Wie viele Zusatzsteuergeräte sind maximal möglich?
Hat dein Tiger hinten Fanghaken oder Kugelaugen? Wie hoch ist er mit aufgeklapptem Überrollbügel?

Gruß in den Landkreis Pinneberg :P
ihc-steven
ihc-steven

Beitragvon nebenerwerbslandwirt » Mo Jun 29, 2009 15:56

Hat mittlerweile schon jemand längerfristige Erfahrungen mit dem Deutz Agrolux / Same Tiger gesammelt?
nebenerwerbslandwirt

Beitragvon ihc-steven » Mo Jun 29, 2009 16:21

Hi,
gekodos dürfte seinen jetzt ca. ein halbes Jahr haben.

Gruß
Stefan
ihc-steven

Beitragvon MF 2440 » Di Jun 30, 2009 22:32

gekodos hat geschrieben:Hallo,

@ ihc-steven:

Also der Frontlader am Deutz hat nur ne mechanische Parallelführung. Der Deutz ist aber kein Vorführer, der ist nagelneu!
Der Tiger hat auch Allrad, den gibt es auch als Hinterradschlepper, aber nicht in Europa. Der wurde wohl nur ganz kurz hier angeboten, aber weil keine Nachfrage. Was für mich auch kein Wunder ist, der Hinterradschlepper sollte nur 1000€ billiger sein als das Allradmodell!

Die Entscheidung gegen den MF war nicht nur meine, ich bin ja nur der "Sohn". Mein Vater hat mittlerweile 8 Bandscheibenvorfälle und meist ist er den MF gefahren, durch die grösseren Reifen ist der Einstieg aber ziemlich hoch und für Ihn kaum noch zu schaffen. Und dann war da ja auch noch das mit der Übersichtlichkeit. Der MF ist ein toller Schlepper, keine frage, aber der Deutz passt jetzt unter jedes unserer Dächer und in die Scheune, die Reithalle. Ist also einfach der passendere Schlepper, für uns zumindest.

Und dann war dann ja auch der Preis!
Das wars jetzt aber auch erstmal für die nächsten Jahren mit Schleppern kaufen!

Guten Rutsch an alle!

Vom Preis her müssteda aber nicht viel unterschied gewesen sein oder? Wir haben den MF 2440 ST mit 82 Ps und Frontlader + Universalschaufel + Palettengabel + Düngegabel insgesammt 39000€ bezahlt.
Von der haben wir auch kein Problem, wir haben den ST, der ist 2,41m hoch, da kommen wir überall rein. In unserer Gegend laufen aber auch viele GE Modelle, da noch viele Bauern alte Ställe haben, wo die durchfahrt etwa 2,35m hoch ist. Da gibt es keine Probleme, da die ja nur 2,32m hoch sind. Sonst gibt es kaum mehr Traktoren, die mit einer Kabine unter 2,35m haben, dadurch hat sich die Serie 2400 bei uns ziehmlich durchgesetzt.
Der Einstieg ist wirklich bei der ersten Stufe etwas hoch bin aber im Wald schon oft froh gewesen, dass die Treppe so hoch oben ist, sonst wäre es schon ein paar mal angegangen und ich (17) und meinen Vater (47) kommen noch leicht hinauf, der Opa (79) ist mit dem noch nie gefahren wenn dann fährt er nur noch mit dem kleinen Traktor
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald
Andi
MF 2440

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum