Das ist die Richtige Lichtmaschine die bau mal ein da ist der Regler gleich mit drinn da hast du Ruhe.
Und sag deinem Vater das eine neue Batterie teure ist wie die Lichtmaschine.
ich zähle schon gar nicht mehr mit, wieoft ich schon erwähnt habe, dass eine neue Batterie teurer ist. Bei uns stapeln sich die Batterien schon.
Der älteste Traktor läuft schon seit 20 Jahren ohne Lichtmaschine.
Ich helfe meinem Vater nur noch weil es heuer das letzte Jahr ist, in dem wir bzw. mein Vater unsere Felder selber bewirtschaften. Ein Ende ist also absehbar. Mein Vater macht es auch nur noch aus Zwang (irgendwelche Förderprogramme). Ich kann ihn ja verstehen, wenn er jetzt nicht mehr "viel" Geld in den Fuhrpark stecken will. Aber einen Traktor werden wir trotzdem weiter benutzen (Wald, etc..). Mal schauen wie die Geschichte weitergeht.
übrigens: ich habe alle Verbindungen/Kabel überprüft. Es gibt keinen Wackler. Alles sitzt fest und hat Durchgang.
Klingt komisch, aber nochmal die Frage: An einer defekte Sicherung kann es nicht liegen, oder??
Übrigens: ich habe mal während des laufenden Motors den 3poligen Stecker vom Reglerkästchen ab- und angesteckt. (Ich weiss, sollte man nicht machen). Und da hat es mir eine gewischt. Kann es sein dass während des Betriebs eine Spannung zurück in die Erregerwicklung induziert wird. Normalerweise muss ich doch Strom durch die Erregerwicklung schicken, damit die ein Magnetfeld erzeugt.
Jetzt habe ich endlich die reparierte Lichtmaschine zurückbekommen. (keine Ahnung was kaputt war, mein Vater hat sie zum Bosch-Service gebracht)
Eingebaut, sie liefert endlich wieder 13,8V.
Andere Frage/Problem:
Im Standgas blinkt ab und zu die grüne Lampe im Tacho.
Wenn ich mehr Gas gebe (mehr Drehzahl) dann blinkt sie schneller.
Parallel zum Blinken klickt auch der externe Regler von der Lichtmaschine.
Wenn ich noch nicht gestartet habe leuchten die rote und grüne lampe.
nach dem starten geht die rote aus und die grüne blinkt wie beschrieben.
Kann mir jemand die Bedeutung dieser Lampen bzw. dieses Phänomens erläutern.
mfg & thanks
fruitloop
Also die Blaue lampe ist ja Fernlicht !
Die rote müsste die Zündugs lampe sein
Die grüne für den Öl druck
und die orange leuchtet glaube ich wenn der luftfilter zu ist.
Wenn also bei dir die grüne blinkt ist entweder dein motor ziemlich am ende, oder ein wackler am schalter, da kannst du dann mit einem messgrät den schalter prüfen oder am besten den schalter rausdrehen und einen adapter mit einem manometer anschließ und öldruck prüfen, weiss jetzt leider nicht wie viel bar der haben muss aber ich glaube bei standgas sollten es ca 3 bar sein.
Achso der Schalter sitzt rechts am motor wo Öl und dieselfilter sind.
@ masseyferguson_deutz
Danke für die Öldruck-Info.
Bei mir ist tatsächlich die rote Lampe für den Öldruck.
Kabel vom Schalter abgezogen -> rote Lampe aus.
Also ist mit dem Öl alles i.O. (Lampe geht bei laufendem Motor aus).
Die grüne Lampe ist also für die "Erregung" von der Lima. Sehe ich das richtig so?
Andere Frage: Es besteht wahrscheinlich nicht die äusserst abwegige Möglichkeit, dass unsere alte Lima mit externem Regler vom Mechaniker in eine Lima mit eingebautem Regler umgerüstet wurde.
Mir schwirrt dieser Gedanke im Kopf herum. Ich muss bei Gelegenheit mal meinen Vater fragen, was der Mechaniker bei der Lima gemacht hat.
Angenommen der externe Regler wäre auch hinüber:
Da würde es doch so ein Boschregler für 10€ bei Ebay tun.
Einfach den Baustein ausbauen, an den Traktor anschrauben und verkabeln.
mfg
fruitloop
Manchmal geschehen auch noch Wunder:
Lima: neue Kohlen: 25€
Lima geht, Regler spinnt.
Neuer Regler von Hella (elektronisch): 19,70€
Jetzt geht wieder alles. Nix blinkt, funkt, leuchtet oder macht sonst irgendeinen Scheiss.
Mich würde nur noch interessieren, ob zuerst der Regler, dann die Kohlen oder umgekehrt kaputt waren. Und ob die zuerst kaputte Sache das andere mit in den Tod gerissen hat.
mfg & thanks to all
fruitloop