Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 22:57

Deutz DX 3.50 Schwächen/ Preis

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Ist der DX 3.50 gut oder nicht?

Ja, ich kann ihn empfehlen!
22
67%
Nein, er ist bloß ein "haufen Schrott"
11
33%

Abstimmungen insgesamt : 33

Re: Deutz DX 3.50 Schwächen/ Preis

Beitragvon Hans Söllner » Do Nov 24, 2016 19:01

Was nützt es jetzt zu wissen, was eine Baureihe die vor 21-Jahren ihr Produktionsende hatte, heute kosten würde? Die würde übrigens fast das Gleiche kosten, würde man die Technik auch haargenau so lassen, mal abgesehen vom Motor. Das beste Beispiel sind die alten Same Schlepper die seit den 80ern gebaut werden. Stattet man die aus wie früher, ist man da auch bei etwas unter 500€/PS. Beim Argon alias Aster (alias Agrolux) sinds sogar nur an die 350€/PS. Müsste man natürlich jetzt anfangen, dafür erst wieder die Produktionswerkzeuge zu bauen usw. sieht die Sache etwas anders aus.

Justice hat geschrieben:In Argentinien werden noch die 07er hergestellt. Ein DX sollt dort auch zu finden sein. Die Inder bauen noch die 06er.

Du hast da Argentinien mit Algerien verwechselt. In Algerien wurden 07er und DX ähnliche Geschöpfe gebaut, allerdings war da jetzt vor etwa 3-Jahren Schluss. Die Fabrik wurde von AGCO übernommen und nun werden da uralte MF-Modelle gebaut. Fortschritt nicht vorhanden. Daher hat SDF ja dort kürzlich ein neues Werk aufgezogen und baut dort jetzt auch den Agrolux und paar andere Modelle um die 07er Kunden zu bedienen.
In Argentinien verkauft AGCO seine MF Schlepper unter der Bezeichnung AGCO-ALLIS in Deutz-Fahr Farbgebung :x In Indien gibts meines Wissens keine 06er Lizenzproduktion mehr.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon freddy55 » Do Nov 24, 2016 20:27

Deutz ecoline 350,- € pro PS , wer mehr ausgibt ist selber schuld.
freddy55

Beitragvon leander1 » Do Nov 24, 2016 23:00

Ich persönlich finde schade das die DX (Star Cab) Nachfolger in Sachen Ergonomie Bedienbarkeit und Haltbarkeit oftmals schlechter geworden sind. Einziger Vorteil bei den neueren sind die 3 bzw 4 Zapfwellendrehzahlen. Da frage ich mich dann schon wie das mit dem Fortschritt ist!!!!
leander1

Beitragvon Hans Söllner » Do Nov 24, 2016 23:21

Hmm, dann ist dir die Klimaanlage, das Freisichtdach, die elektronische Motorregelung mit Drehzahlspeicher, die optionale Lastschaltung, das optionale Powershuttle, das Stop&Go Sytem, die zusätzlichen Gänge, die EHR, die 3 Steuergeräte, die höhere Hubkraft, die höhere Hydraulikleistung und die noch bessere 4-Rad Bremse scheinbar entgangen :roll: 4-fach Zapfwelle gibts beim Agroplus nicht. Die Ergonomie empfinde ich sogar etwas besser als beim DX 3.
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon leander1 » Do Nov 24, 2016 23:39

Ja da hast du recht, wobei ich eigentlich nicht unbedingt die jetzt aktuellen Modelle meinte sondern eher Agroplus bzw Agrolux meinte. Und ob die Vierradbremse gegenüber der DX Lösung mit Kardanwellenscheibenbremse so viel besser ist? In Bezug auf Reparaturkosten und Leichtlauf bestimmt nicht. Mann kann zwar einwenden die Haltbarkeit der nassen Bremsen ist besser, nur wenn eine Reparatur fällig ist? 3 Steuergeräte gabs auch beim DX. Die Freisichtkabine beim Agroplus war aber auch bitter nötig!!!
leander1

Beitragvon Hans Söllner » Do Nov 24, 2016 23:53

Ich meine schon den Agroplus :wink: Ob man den nun aktuell 5D nennt oder nicht, spielt keine Rolle, weil ist die identische Maschine. Die Bremswirkung empfand ich beim Agroplus (ein 310er wars) schon noch deutlich besser als beim DX 3.60. Bei den Steuergeräten gibts heute mehr Wahlmögleichkeiten beim Kauf. Kommt aber auch etwas darauf an, ob man nun die erste Agroplus Generation zum Vergleich hernimmt oder mittlerweile schon die 4. Bei Generation 3 gabs auch Änderungen an der Kabine und die Sicht für große Fahrer wurde etwas verbessert. Die 40km/h drehzahlreduziert bei rund 1850 Umdrehungen sind auch was anderes, als knapp 2400 Umdrehungen. In Sachen Haltbarkeit können die meisten Italiener dagegen leider nicht mithalten.

Hans Söllner

Beitragvon freddy55 » Fr Nov 25, 2016 0:30

Hans Söllner hat geschrieben:Ich meine schon den Agroplus :wink: Ob man den nun aktuell 5D nennt oder nicht, spielt keine Rolle, weil ist die identische Maschine. Die Bremswirkung empfand ich beim Agroplus (ein 310er wars) schon noch deutlich besser als beim DX 3.60. Bei den Steuergeräten gibts heute mehr Wahlmögleichkeiten beim Kauf. Kommt aber auch etwas darauf an, ob man nun die erste Agroplus Generation zum Vergleich hernimmt oder mittlerweile schon die 4. Bei Generation 3 gabs auch Änderungen an der Kabine und die Sicht für große Fahrer wurde etwas verbessert. Die 40km/h drehzahlreduziert bei rund 1850 Umdrehungen sind auch was anderes, als knapp 2400 Umdrehungen. In Sachen Haltbarkeit können die meisten Italiener dagegen leider nicht mithalten.

Also mein 5 D ist angenehm leise auch bei offener Scheibe, da juckt mich die 2400 Umdrehungen nicht. Denke auch die Haltbarkeit ist o. k. sollte halt unter Dach parken, hab da gute Erfahrung mit den Italienern.
freddy55

Beitragvon Fuchse » Fr Nov 25, 2016 0:35

Leander hat schon Recht, so a DX 3.65 frisch vom Band mit Vollausstattung das wäre top.
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon Oberpfälzer » Fr Nov 25, 2016 6:36

Ist denke ich (bei mir und wahrscheinlich bei vielen anderen) eher ein subjektives Gefühl, dass einem die Schlepper aus den 80ern und frühen 90ern wertiger vorkommen als die aktuellen. Bei manchen Details (Plastikkotflügel etc.) wird einem einfach schlecht, wenn man mit den alten aufgewachsen ist...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Nov 25, 2016 10:12

heico hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:
Hans Söllner hat geschrieben: Mir fällt spontan kein Traktor ein, bei dem man beim Gruppenwechsel nicht auch völlig stehen müsste.

Mir schon: Bei einem D8006 konnte man problemlos zwischen der "Z"- und der "N"-Gruppe wechseln, ohne stehen zu müssen.

"Zwangssynchronisiert" 8) war ein Ausdruck dafür - Der Eine kanns der Andere hat noch nie davon gehört. :)
Beim Hochschalten warten bis es passt und beim Runterschalten Zwischengas geben schont auch heute noch die Synchronpakete.

Was verstehst Du unter "zwangssynchronisiert"? Wenn ich mich an die Zeit damals zurückerinnere, musste ich nie Zwischengas geben beim Runterschalten...
Kreuzschiene

Beitragvon DX 4.30 » Fr Nov 25, 2016 12:30

Hans Söllner hat geschrieben:... :roll: 4-fach Zapfwelle gibts beim Agroplus nicht...

Oh oh was muss ich lesen? Die 4-fach-Zapfwelle gibt es beim Agroplus doch! Ab dem Agroplus 75-100 z.B. ;), ach wenn es die große Baureihe ist und sie nicht allzu viel gemein haben....

Gruß
DX 4.30
DX 4.30

Beitragvon bfg 4006 » Fr Nov 25, 2016 15:18

Oberpfälzer hat geschrieben: Bei manchen Details (Plastikkotflügel etc.) wird einem einfach schlecht, wenn man mit den alten aufgewachsen ist...

Hallo Oberpfälzer !

Aber Du weißt schon, das ein DX 3 mit Starcab Kunstoff / Plastikkotflügel hinten hat ?

Vorne Sowieso !

Ja und einen Plastetank hat so ein DX 3 Starcab auch !

Mist -- jetzt mache ich Dir deine schöne heile Welt der 80 ziger und 90 ziger kaputt !!!

Ich halte die Kunstoffbauteile auch nicht für einen Nachteil, eher Vorteil.

Gerade wenn der "Kleine" als Pflegeschlepper mißbraucht wurde.

OK, einen Nachteil gibts: die grün lakierten Sachen bleichen schneller aus.

mfg bfg
Do watt du wullt, de Lüüd schnackt doch.....
bfg 4006

Beitragvon Oberpfälzer » Sa Nov 26, 2016 17:07

Ich hab ja auch geschrieben "subjektiv wertiger". Dass z.B. die Kotflügelverbreiterungen aus Plastik einige Vorteile haben, ist schon klar.
Unser letzter Deutz auf dem Hof (ein 7807) hatte die auch schon.
Hydraulikleistungen sind heutzutage viel höher, die Getriebe komfortabler, Fahrkomfort höher, Federung, Klima, etc. Da brauchen wir net drüber diskutieren...
Aber generell kann man schon nostalgische Gefühle bekommen, wenn ich an meine Kindheit in den 80ern und frühen 90ern denke. Nachbar hatte einen 850 Compakt, im Nachbardorf einer einen MB Trac 1500. Da hat man sich noch umgedreht, wenn die vorbeifuhren. Der mit dem MB Trac hat heute einen 824 Vario. Wenn ich mitm Moped vorbeifahr, ist das von der Geräuschkulisse her imposanter. Hört sich eher an wie ne Luftpumpe auf Speed...
Zudem waren die damaligen "Topschlepper" Fendt Farmer 300 und Favorit 600 u. 500, MB Trac, wenn man es unbedingt wollte, war sogar ein kleinerer Schlüter drin ( 8) 8) 8) , da hab ich mir immer die Prospekte zuschicken lassen. Kann sich noch jemand an die Bilder der aufgereihten Schlüter vor der Gutshofkulisse erinnern?) noch erschwinglich für den landwirtschaftlichen Familienbetrieb. Aber so ein 150000 Euroschlepper heute? Wir zumindest sind da leider raus...
Zuletzt geändert von Falke am Sa Nov 26, 2016 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrags gelöscht ...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon odenwälder » Sa Nov 26, 2016 21:12

Nabend. Hatte 21 jahre nen 4.31 und top zufrieden mit dem Teil . 4.31-4.51 würd ich immer bevorzugen gegenüber Agroplus Agrofarm oder wie auch immer .Ech schade das die serie nicht mehr gebaut wird. Lg.
odenwälder

Beitragvon leander1 » Sa Dez 03, 2016 18:35

Nochmal was zur Weiterentwicklung DX zum Agroplus, heute unterwegs bei minus 3 Grad und kuschelig warme Füße weil die Warmluft direkt auf die Füße bläst. Gleiches mit Agroplus heisser kopf aber kalte Füße, weil die Warmluft nur im Kopfbereich ausströmt.
leander1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum