Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 20:03

Deutz DX 3.50 Schwächen/ Preis

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Ist der DX 3.50 gut oder nicht?

Ja, ich kann ihn empfehlen!
22
67%
Nein, er ist bloß ein "haufen Schrott"
11
33%

Abstimmungen insgesamt : 33

Deutz DX 3.50 Schwächen/ Preis

Beitragvon mada10076 » Di Nov 22, 2016 22:51

Hallo, ich habe zur Zeit einen Deutz dx 3.50 im blick und wollte mal nach erfahrungsberichten fragen. Was ist ein gerechter Preis? Zur zeit haben wir einen D3006 und D4007. https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 5-276-1538
mada10076

Re: Deutz DX 3.50 Schwächen/ Preis

Beitragvon Gigasgagasmann » Mi Nov 23, 2016 0:45

Anschauen, jemanden mitnehmen, der damit Erfahrung hat. Ausgiebig probefahren (bergab, bergauf - vielleicht auch mit Anbaugerät, Anhänger). Wenns paßt, dann gegebenenfalls kaufen.
Gigasgagasmann

Beitragvon TomDeeh » Mi Nov 23, 2016 6:43

Hi,
bei Deiner Abstimmung kann man beide Optionen gleichzeitig ankreuzen :-) .
Der Schlepper an sich ist gesucht und der Preis nicht unüblich.Bremsen , Gänge und VA fallen spontan ein.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon leander1 » Mi Nov 23, 2016 8:36

Preis ist ok, zwar kein Schnäppchen aber in Anbetracht von Angebot und Nachfrage in Ordnung. Die Vario Cabs waren vom Werk her relativ spärlich ausgerüstet zb nur 1 Steuergerät keine Schnellkuppler teilweise gab es auch noch 30 km/h Ausführungen. Was mich etwas überrascht ist die Bereifungsvariante, normalerweise gehört zum 16.9-30 hinten vorne als 20 Zoll Variante der 375-75 R20 bzw der 14.9-20. Beide relativ teuer, könnte daher sein das jemand Geld sparen wollte, daher nochmal genau prüfen.
leander1

Beitragvon Korbey » Mi Nov 23, 2016 10:04

Vieleicht kann ich dir bei deiner Entscheidung helfen,
wir fahren selbst einen Deutz Dx 3.50, allerdings in der Star Cab Version. Schwächen hat der Traktor meiner Meinung nach nur eine große, und das ist die Kupplung in Verbindung mit einen Frontlader. Unsere musste bei 5000 Stunden bereits gewechselt werden. Das Getriebe passt nicht optimal bei der 40 Km/h Version, da die Gangsprünge doch relativ groß sind. Auch das Gruppengetriebe ist nicht optimal, da man es wirklich nur bei totalen Stillstand schalten kann. Beim Motor solltest du darauf achten, dass die Zylinderköpfe dicht sind, da bei den Luftgekühlten Deutz Motoren der letzte Zylinder dazu neigt am Kopf undicht zu werden, was allerdings von jemanden der es kennt auch hörbar ist. Sonst ist der Schlepper wirklich top. Der Motor zieht gut und ist bei allen Arbeiten sehr sparsam. Auch die Gewichtsverteilung passt ganz gut. Ein 1000Kg Holzspalter lässt sich problemlos ohne Frontgewicht fahren. Der Preis ist natürlich nicht ganz billig, aber der Traktor ist eben sehr gesucht und sein Geld auf jeden Fall Wert.
Korbey

Beitragvon Hans Söllner » Mi Nov 23, 2016 11:09

Bei einem Frontladerschlepper ist ein Kupplungstausch bei 5000h jetzt nichts Außergewöhnliches. Mir fällt spontan kein Traktor ein, bei dem man beim Gruppenwechsel nicht auch völlig stehen müsste. Weis nicht ob du das Dual-Split oder Quadro-Split Getriebe meinst, aber wenn man beim Quadro-Split etwas mit Köpfchen schaltet, geht die Abstufung der letzten 4-Gänge bei Transportarbeit eigentlich ganz in Ordnung. Sind hald Sprünge von etwa 7-8km/h.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon beihei » Mi Nov 23, 2016 11:14

Ich finde den Preis schon eine Hausmarke . Aber das kann auch daran liegen das die DX3.. als kompakte Schlepper sehr beliebt sind. Wenn ich meinen vor drei Monaten gekauften 4.31 nehme und den FL in Abzug bringe, würde der Preis vermutlich der Gleiche sein. Dabei ist mein DX aber 5 Jahre jünger mit etwas mehr Stunden. Mein Kumpel sucht auch einen DX3.. , aber schwer zu finden und für seinen Geschmack zu teuer.

Gruß
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Korbey » Mi Nov 23, 2016 12:35

Entschuldigung, das war von mir schlecht geschrieben mit den Gruppenwechsel. Es kommt eben sehr häufig vor, dass man zum Gruppenwechsel erst stehen bleiben muss, anschliesend die Gruppe auf neutrral stellen, Kupplung kommen lassen, dann Kupplung wieder treten und erst dann kann man die andere Gruppe einlegen. Mein DX 3.50 hat die Dualsplit Schaltung. Diese ist gerade mit Last am Berg schlecht abgestuft. Versucht man beispielsweise von Gang zwei auf drei am Berg zu schalten, ist der Sprung zu groß und man muss wieder in den zweiten zurück. In dieser situation hilft auch das Dualsplit nicht sehr viel, da man fast wieder steht, bis man den Dualsplit Hebel rausgenommen hat und dann hochschaltet.
Korbey

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Nov 23, 2016 13:19

Hans Söllner hat geschrieben: Mir fällt spontan kein Traktor ein, bei dem man beim Gruppenwechsel nicht auch völlig stehen müsste.

Mir schon: Bei einem D8006 konnte man problemlos zwischen der "Z"- und der "N"-Gruppe wechseln, ohne stehen zu müssen.
Kreuzschiene

Beitragvon Homer S » Mi Nov 23, 2016 17:15

Hallo,

ich persönlich finde das der Schlepper zu teuer ist. Wenn er die StarCab hätte wäre der Preis OK. Ich bin aber generell kein Freund von den 3 Zylinder Deutz Traktoren. Ich denke ab dem 3.60 fangen die richtigen Traktoren an (Persönliche Meinung). Noch schöner wenn es ums Getriebe geht ist der 3.70, der hat dann zwei richtige Schalthebel.

Wenn du aber einen 4007 ersetzen willst, dann reicht der Traktor natürlich aus. Schwachpunk ist bei all den Serien dieser Baujahre die VA. Hier mal an der Achse kräftig wackeln.
Beim Tipp mit dem Motor von Korbey darauf achten das der Motor nicht warm ist, sonnst kann es sein das man nicht hört wenn es im Anfangsstadium ist.

Gruß homer
Homer S

Beitragvon heico » Mi Nov 23, 2016 17:57

Kreuzschiene hat geschrieben:
Hans Söllner hat geschrieben: Mir fällt spontan kein Traktor ein, bei dem man beim Gruppenwechsel nicht auch völlig stehen müsste.

Mir schon: Bei einem D8006 konnte man problemlos zwischen der "Z"- und der "N"-Gruppe wechseln, ohne stehen zu müssen.

"Zwangssynchronisiert" 8) war ein Ausdruck dafür - Der Eine kanns der Andere hat noch nie davon gehört. :)
Beim Hochschalten warten bis es passt und beim Runterschalten Zwischengas geben schont auch heute noch die Synchronpakete.
heico

Beitragvon bob71 » Mi Nov 23, 2016 20:42

Hallo,

unseren DX 3.50 A Starcab haben wir nach ca. 9000 BSTD. verkauft. Der Schlepper wurde in der Zeit bei
uns wahrlich nicht geschont. Wenn ich nachrechne was wir damals für den Schlepper bezahlt haben und
was wir dann beim Verkauf noch dafür bekommen habe, so kann kann ich festhalten, dass dieser Schlepper
sich wahrlich gerechnet hat, zumal wir in der Zeit außer 2 Kupplungen sonst keine Reparaturen am Motor,
Hydraulik oder am Getriebe hatten.

Der Schlepper war wirklich top. Er war sparsam, wendig, durchzugsstark und selbst bei hohen Minustemperaturen
startete der Schlepper immer problemlos. Es war immer eine Freude mit dem Schlepper zu arbeiten.

Wenn luftgekühlte Motoren im warem oder heissen Zustand nicht sofort abgestellt werden, die Kühlrippen saubergehalten werden und außerdem beim Start nicht sofort Vollgas gegeben wird, dann halten diese Motoren
ewig. Der Motor bei uns war auch noch nach 9000 BSTD. staubtrocken und hatte keinen Ölverbrauch.

Die Tatsache, dass diese Schlepper auf dem Gebrauchtmarkt nur sehr schwer zu bekommen sind und dann
auch noch immer sehr teuer sind spricht für sich. Damit ist alles gesagt. Leider gibt es solche Schlepper nicht mehr
neu zu kaufen - ich würde sonst sofort wieder zuschlagen.
bob71

Beitragvon anhilde » Do Nov 24, 2016 15:19

Interessanter Gedanke, wenn es einen 3.60 oder 4.51 heute noch gäbe, was würden die Kosten im Vergleich zur heute gängigen Baureihe? Mehr oder weniger? Auf jeden Fall wären dann vermutlich die Gebrauchten günstiger zu kriegen...
anhilde

Beitragvon DX 4.30 » Do Nov 24, 2016 15:55

Hallo,

also wenn es diese Schlepper heute noch neu zu kaufen gäbe, bzw. das sie heute wieder neu aufgelegt werden, kann dir keiner vorher sagen was die im Vergleich zu den aktuellen Schleppern in der Leistungsklasse kosten würden.

Gibt es die Gussformen noch von den Motorblöcken und Getriebegehäusen und Hydraulikblöcken?
Wenn ja können diese Formen auf einer aktuellen Gussstraße so noch hergestellt werden?
Welcher Hersteller soll sie fertigen, gibt es Kapazitäten in Deutschland oder doch lieber gleich in Indien gießen und bearbeiten lassen?

Die Frage ist auch wie viele möchte ich verkaufen bzw. kann ich auf dem Markt absetzen, welche Losgrößen lass ich mir von den Gießereien anbieten.

Gibt es denn die ganzen Zulieferfirmen überhaupt noch und können sie die Teile z.B. für die Kabine noch fertigen....

Wie bekomme ich mit dem alten Motor die aktuellen Abgasnormen hin? Was muss ich machen damit ich ihn zugelassen bekomme.

Also wenn ich das mal so für eine Kleinserie überschlage bist du bei einem Preis der so im Faktor 10 liegt teurer ist, was der Schlepper mal neu gekostet hat. Ich denke es wird hier kein Hersteller den Wahnsinn eingehen und versuchen seine Modelle von vorgestern genauso wieder versuchen auf den Markt zu bringen.
Da kommst du billiger bei weg einen Gebrauchten zu kaufen und den mit Ersatzteilen wieder in einen brauchbaren Zustand zu bringen.

Gruß
DX 4.30
DX 4.30

Beitragvon Justice » Do Nov 24, 2016 16:40

Nennt sich dann Agrolux. Nur halt mit Wasser gekühlt. Einfache Ausstattung, mit verschiedenen Kabinen oder ohne, sogar ohne Allrad zu haben.

In Argentinien werden noch die 07er hergestellt. Ein DX sollt dort auch zu finden sein. Die Inder bauen noch die 06er.
Justice

Nächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum