Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 6:33

Deutz F4L913 hat plötzlich erhöhten Dieselverbrauch

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Deutz F4L913 hat plötzlich erhöhten Dieselverbrauch

Beitragvon GerdSee » Mo Sep 18, 2017 20:59

Lieber Egnaz,

es ist nach allem Disput von Helfern und Unnötigen, nicht zu ersehen warum Dein Schlepperchen 10 Liter Diesel fressen soll, darf, muss.

Der Motor braucht im allgemeinen nicht mehr als 4 oder auch einmal 5 Liter. Im allgemeinen, ohne Arbeitseinsatz, gibt er sich mit weniger zufrieden.

Da Du alle möglichen Störquellen negierst, bleibt letzendlich nur die Frage ob DU richtig gemessen hast.

Ein vierer Deutz tickt wie eine Uhr. Da gibt es nix rechts oder links, von wegen da mal einen Liter oder auch da.

Hast Du keine unnötige Verbrauch-Stelle und findest Du keinen Defekt im System bist eben DU die Schwachstelle.

Jetzt aber mal Butter bei die Fisch!
GerdSee

Beitragvon egnaz » Mo Sep 18, 2017 21:27

Also, ich hab den Diesel nicht gesoffen.
Falsch gemessen habe ich auch nicht. Die Menge wird von der Tankstelle angegeben und die Bstd sind vom Traktormeter abgelesen, der funktioniert und an dem keine Veränderungen erkannt wurden.
Ich habe den Schlepper knapp 5 Jahre und er hat bisher immer um 5 L/Bstd verbraucht. Auch mal 4 wenn nur leichte Arbeiten durchzuführen waren. Aber auch über 6 bei schwerem Pflügen. Im Frühling hat er dann 7,8 L/Bstd verbraucht und bei den 3 Tankungen danach waren es dann immer um 10 L/Bstd. Danach muss vor der Tankung im Frühjahr irgend etwas passiert sein.
Ich habe aber am Motorverhalten keine Veränderungen wahrnehmen können.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Cowrider » Di Sep 19, 2017 4:19

Wieviele Betriebsstunden hast denn drauf? Kann auch sein das ein Zylinder "durch" ist. Kommpressionstest würde das zeigen. Mann hört das auch beim Abstellen wenn es "patscht". Wenn ein Zylinder nicht mehr seine Leistung bringt wird trotzdem genausoviel Eingespritzt wie vorher die anderen müssen aber die Leistung bringen ergo Verbrauch steigt.....
Cowrider

Beitragvon f.mannecke » Di Sep 19, 2017 6:19

Morgen.

Nur mal so als Vergleich:

Wir hatten bei dem Motor mit dieser Einstellung immer so zwischen 10 und 14L Verbrauch je Zeitstunde.
Dadurch, dass der Stundenzähler bei Vollgas schneller dreht, ist das je h auf dem Zähler etwas weniger.

Bei einem F4L912 mit der Einstellung 58PS waren das 7 bis 12L.
Mähen, Güllepumpe.

Alles schon ewig her, aber bei Verbräuchen wie hier angegeben, kann ja nicht wirklich gearbeitet worden sein.

Gruß
f.mannecke

Beitragvon Rumpels » Di Sep 19, 2017 6:26

Moin Moin

In meinen Augen ist der Fehler hier zwischen Fahrersitz und Lenkrad zu suchen :klug: Wenn ein Motor nicht schwarz räuchert aus dem Schornstein und nach außen keinen Leckagen hat, braucht das Triebwerk einfach den Diesel
Rumpels

Beitragvon egnaz » Di Sep 19, 2017 10:01

Ich will mich nicht darüber streiten wie viel der Motor verbrauchen muss. Das ist doch auch von den Anforderungen in den unterschiedlichen Betrieben abhängig.
Ich erfasse bei jedem Tanken den Verbrauch und habe nun eine wesentliche Änderung ermittelt, die ich nicht mit geänderten Anforderungen erklären kann, darum geht es.
Da ist der Hinweis von Cowrider schon hilfreicher. Der Schlepper hat gut 6500 Std runter und vor 2 Jahren wurde die Kompression gemessen. Zusammen mit dem Bild der Laufflächen wurde das den Bstd entsprechend für gut befunden. Am Motorengeräusch kann ich nichts ungewöhnliches feststellen, werde aber demnächst wieder eine Kompressionsmessung durchführen lassen.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Rumpels » Di Sep 19, 2017 11:01

egnaz hat geschrieben:Ich will mich nicht darüber streiten wie viel der Motor verbrauchen muss. Das ist doch auch von den Anforderungen in den unterschiedlichen Betrieben abhängig.
Ich erfasse bei jedem Tanken den Verbrauch und habe nun eine wesentliche Änderung ermittelt, die ich nicht mit geänderten Anforderungen erklären kann, darum geht es.
Da ist der Hinweis von Cowrider schon hilfreicher. Der Schlepper hat gut 6500 Std runter und vor 2 Jahren wurde die Kompression gemessen. Zusammen mit dem Bild der Laufflächen wurde das den Bstd entsprechend für gut befunden. Am Motorengeräusch kann ich nichts ungewöhnliches feststellen, werde aber demnächst wieder eine Kompressionsmessung durchführen lassen.

Räuchert der Motor aus der Entlüftung ?
Rumpels

Beitragvon f.mannecke » Di Sep 19, 2017 11:46

Hallo.

In dem Zuge würde ich mal die Düsensätze abdrücken lassen.

Wenn das Spritzbild und die Drücke nicht passen, hat man eine ähnliche Reaktion.
Und das beginnt ja schleichend.

Gruß
f.mannecke

Beitragvon egnaz » Di Sep 19, 2017 20:11

An die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich noch gar nicht gedacht. Ich habe sie kontrolliert und kann nichts ungewöhnliches feststellen. Es baut sich zwar etwas Druck auf, doch besonders bei Vollgas müsste viel mehr heraus kommen wenn die Kompression ins Kurbelgehäuse entweichen würde.
Die Einspritzdüsen wurden auch vor 2 Jahren ~200 Std überprüft.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Rumpels » Di Sep 19, 2017 20:24

egnaz hat geschrieben:An die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich noch gar nicht gedacht. Ich habe sie kontrolliert und kann nichts ungewöhnliches feststellen. Es baut sich zwar etwas Druck auf, doch besonders bei Vollgas müsste viel mehr heraus kommen wenn die Kompression ins Kurbelgehäuse entweichen würde.
Die Einspritzdüsen wurden auch vor 2 Jahren ~200 Std überprüft.

Na dann ist doch alles schick und laß den Motor laufen und du trinkst noch ein paar Flaschen Bier denkst noch mal nach
Rumpels

Beitragvon Honk81 » Di Sep 19, 2017 21:01

Klarer Fall: Deine Tanke bescheißt dich :-)

Ich würde noch mal die Düsen abdrücken.
Honk81

• Website

Beitragvon Rumpels » Mi Sep 20, 2017 6:00

Honk81 hat geschrieben:Klarer Fall: Deine Tanke bescheißt dich :-)

Ich würde noch mal die Düsen abdrücken.

Dann würde er Schwarz räuchern .Macht Er aber alles nicht
Rumpels

Vorherige

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum