Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 4:59

Deutz F4L913 hat plötzlich erhöhten Dieselverbrauch

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Deutz F4L913 hat plötzlich erhöhten Dieselverbrauch

Beitragvon egnaz » So Sep 17, 2017 19:56

Ich tanke immer voll und notiere die Bstd. Dadurch habe ich immer einen Überblick über den Verbrauch. Bei meinem DX3.90 lag er so zwischen 5 und max. 7 L/Bstd, je nach dem wie schwer er arbeiten musste. Seit den letzten 3 Tanks liegt er aber bei um die 10 L/Bstd. Schwerere Arbeiten, die den höheren Verbrauch erklären könnte, sind auszuschließen. Auch eine Veränderung am Motorverhalten habe ich nicht wahrgenommen. Er qualmt auch nicht und auch Diesel tritt nirgendwo aus.
Hat jemand eine Idee wo die Ursache ist?
Gruß Eckhard
egnaz

Re: Deutz F4L913 hat plötzlich erhöhten Dieselverbrauch

Beitragvon 186/21/12306 » So Sep 17, 2017 20:12

Wenn du am Trecker wirklich alles ausschließen kannst,(auch Mal den Luftfilter rausgenommen,)dann würde ich auf schlechten Diesel tippen.
Wasser beigemischt?
186/21/12306

Beitragvon Martin_933 » So Sep 17, 2017 20:18

Hallo,

schau mal ob der Ölstand höher wird. Deine Kraftstoffförderpumpe könnte defekt sein und den Diesel ins Motoröl drücken
Martin_933

Beitragvon egnaz » So Sep 17, 2017 20:28

An schlechten Spritt habe ich auch schon gedacht. Da ich aber immer an der selben Tankstelle tanke, kann ich mir das über einen Zeitraum von mehreren Monaten nicht vorstellen.
In den Luftfilter habe ich noch nicht geguckt, ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ich dort Diesel finden werde. Morgen will ich aber das Magnetventil der Flammglühkerze überprüfen. Wenn das nicht mehr richtig schließt, könnte immer etwas Diesel mit angesaugt werden.
Motorölstand steigt nicht. Ich kontrolliere bei jedem Tanken. Bei einmal tanken macht der Mehrverbrauch immerhin 20 - 30 L aus.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Ecoboost » So Sep 17, 2017 20:37

Hallo,

unten am Tank befindet sich ein Verschlussdeckel, kontrolliere mal ob dieser dicht ist und noch fest sitzt.
Wenn ich mich nicht irre ist dieser Deckel auch mit einer Art Drahtsicherung o.ä. gegen das lösen gesichert.
Bei dem geschilderten Mehrverbrauch von 20 bis 30 Litern pro Tankfüllung gibt es für mich nur eine Erklärung: bei dir zapft da wohl einer unbefugt Diesel ab.

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon egnaz » So Sep 17, 2017 20:50

Leckagen müsste man ja erkennen können, wenn er immer am selben Platz steht.
An Diebstahl habe ich auch schon gedacht. Dann hat der Dieb es aber gut hinbekommen, das der Verbrauch relativ konstant bei 10 L/Bstd liegt. Also eher unvorstellbar.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon GerdSee » So Sep 17, 2017 21:02

Egnaz,

wenn der Deutz 10 Liter Diesel braucht und Du kannst keinen überfetteten Verbrennungsvorgang - also dichter Abgasrauch - feststellen, dann braucht der Deutz diesen Kraftstoff. Leckagen hast Du ja auch ausgeschlossen.

Dein Trecker frisst diesen Kraftstoff.

Wenn Dein Arbeitstier mehr Nahrung frisst wie üblich, dann schafft es auch mehr wie üblich. Du führst aber keine aussergewöhnlichen Arbeiten aus. Oha.

Jetzt wird es unschön.

Wenn Lager z.B. nicht mehr einwandfrei laufen, wird es für den Motor schwerer. Die Folge ist erhöhter Kraftstoffverbrauch. Logisch, oder?

Wenn wirklich alles zutrifft, was Du vorab geschildert hast - dann liegt das Mysterium innerhalb Deines Aggregates. Und das ist wirklich unschön.
GerdSee

Beitragvon harley2001 » So Sep 17, 2017 21:06

Stundenzähler defekt ?
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon egnaz » So Sep 17, 2017 21:18

Es ist ein mechanischer Stundenzähler und die Drehzahl wird korrekt angezeigt, folglich müssten auch die Bstd stimmen.
Ans Getriebe habe ich auch schon gedacht. Dann müsste man das doch irgendwie merken, wenn dort über 70% Mehrverbrauch verschwinden
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon valtra6200 » Mo Sep 18, 2017 11:32

egnaz hat geschrieben:Leckagen müsste man ja erkennen können, wenn er immer am selben Platz steht.
An Diebstahl habe ich auch schon gedacht. Dann hat der Dieb es aber gut hinbekommen, das der Verbrauch relativ konstant bei 10 L/Bstd liegt. Also eher unvorstellbar.

Ist das so schwer jedes mal genau einen 20l Kanister abzuzapfen? *g*
Würde doch genau passen. Pro Tankfüllung klaut dir jemand einen Kanister. Somit hast du einen kontinuierlichen Mehrverbrauch.
Es sei denn du tankst jedes mal bei völlig unterschiedlichen Tankständen.
valtra6200

Beitragvon haldjo » Mo Sep 18, 2017 11:54

Also ich denke bei einer Verbrauchssteigerung in dieser Größenordnung können es kaum unbemerkte "innere Verluste" wie erhöhter Widerstand durch ein verschlissenes Lager o.ä. sein. Das müsste egnaz ja merken. Da würder der Motor permanent hörbar gegen Last arbeiten müssen. Zudem wäre die nutzbare Leistung deutlich eingeschränkt.

Ich würde anhand der Beschreibung jetzt auch eher an eine irgendwie geartete Leckage (die kann trotzdem innermotorisch sein), Diebstahl oder einen hoffnungslos zugesifften Luftfilter denken.
Der Luftfilter kann auch schlagartig kommen, wir hatten schonmal ein Vogelnest im Ansaugtrakt vorm Luftfilter... Mir ist es bis heute ein Rätsel wie das Vögelchen da rein kam, aber der Motor war damit nicht mehr so sportlich :lol:
Auf ins Holz!
haldjo

Beitragvon allgaier81 » Mo Sep 18, 2017 12:02

Moin,

In den Luftfilter habe ich noch nicht geguckt, ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ich dort Diesel finden werde.

Es ging auch nicht darum das Diesel im Luftfilter ist, sondern das der Luftfilter verstopft ist.
Wann wurde der zuletzt gereinigt bzw. hast du ihn gereinigt seit dem der Schlepper mehr Kraftstoff verbraucht?
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon egnaz » Mo Sep 18, 2017 13:56

Wenn ein Dieb mir bei jedem Tanken 1 Kanister klaut, müsste er auch wissen wann ich getankt habe, und er müsste seinen Bedarf dann genau meinem angepasst haben. Also sehr unwahrscheinlich.
Luftfilter schließe ich auch aus, da ich ihn zwischendurch auch schon gereinigt habe. Außerdem hat er einen Unterdrucksensor, der anzeigt wenn der Luftfilter gereinigt werden will. So lange warte ich aber nicht.
Heute habe ich den Trecker aufgebockt und das Getriebe durchgedreht. Dabei ist nichts ungewöhnliches aufgefallen. Auch die Flammglühkerze habe ich überprüft und als Ursache ausgeschlossen. Dabei habe ich am 2. Auslass etwas Öl(Benzin-Ruß) (das soll natürlich "Diesel-Ruß" heißen, danke Rumpels) entdeckt. Daraufhin habe ich die Stopfen der Zylinderkopfschrauben kontrolliert, weil ich es schon einmal hatte, das von dort Öl in den Auslass gelaufen war. Die Stopfen waren aber alle dicht.
Daher denke ich, dass der zusätzliche Diesel mit durch den Motor geht und die Ursache wohl an der Einspritzanlage liegen muss. Da die Einspritzpumpe an der Gashebelwelle etwas ölt, steht dann wohl eine Überholung an.
Zuletzt geändert von egnaz am Mo Sep 18, 2017 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Rumpels » Mo Sep 18, 2017 14:48

egnaz hat geschrieben:Wenn ein Dieb mir bei jedem Tanken 1 Kanister klaut, müsste er auch wissen wann ich getankt habe, und er müsste seinen Bedarf dann genau meinem angepasst haben. Also sehr unwahrscheinlich.
Luftfilter schließe ich auch aus, da ich ihn zwischendurch auch schon gereinigt habe. Außerdem hat er einen Unterdrucksensor, der anzeigt wenn der Luftfilter gereinigt werden will. So lange warte ich aber nicht.
Heute habe ich den Trecker aufgebockt und das Getriebe durchgedreht. Dabei ist nichts ungewöhnliches aufgefallen. Auch die Flammglühkerze habe ich überprüft und als Ursache ausgeschlossen. Dabei habe ich am 2. Auslass etwas Öl(Benzin-Ruß) entdeckt. Daraufhin habe ich die Stopfen der Zylinderkopfschrauben kontrolliert, weil ich es schon einmal hatte, das von dort Öl in den Auslass gelaufen war. Die Stopfen waren aber alle dicht.
Daher denke ich, dass der zusätzliche Diesel mit durch den Motor geht und die Ursache wohl an der Einspritzanlage liegen muss. Da die Einspritzpumpe an der Gashebelwelle etwas ölt, steht dann wohl eine Überholung an.

Das erkläre mir nochmal als Laie ! Du bockst das Getriebe auf um einen Mehrverbrauch fest zustellen ! Wie kannst du mir das Fachlich schildern ?
Dann stellst du fest das am 2.Auslass Benzin-Ruß ist. Und das bei einem Dieselmotor ?
Jetzt ist deine Schlussfolgerung das die Einspritzpumpe der Übeltäter ist !

Also ich Selber habe so gut wie keine Ahnung von Deutz-Motoren und würde es daher einfach mal erklärt haben ?
Rumpels

Beitragvon egnaz » Mo Sep 18, 2017 20:40

Rumpels hat geschrieben:Das erkläre mir nochmal als Laie ! Du bockst das Getriebe auf um einen Mehrverbrauch fest zustellen ! Wie kannst du mir das Fachlich schildern ?
Dann stellst du fest das am 2.Auslass Benzin-Ruß ist. Und das bei einem Dieselmotor ?
Jetzt ist deine Schlussfolgerung das die Einspritzpumpe der Übeltäter ist !

Also ich Selber habe so gut wie keine Ahnung von Deutz-Motoren und würde es daher einfach mal erklärt haben ?

Vorherige Schreiber haben defekte in der Mechanik als Möglichkeit für den erhöhten Verbrauch angeführt. Daher habe ich den Schlepper hinten aufgebockt, so dass man 1 Rad drehen kann. Dann habe ich die Kupplung ausgerückt und alle Gänge durchgedreht. Dabei sind mir keine auffälligen Geräusche und keine Schwergängigkeiten aufgefallen.
Mit dem "Benzin-Ruß" hast du mich erwischt. Es sollte natürlich "Diesel-Ruß" heißen.
Wenn du eine Idee hast, wo der Kraftstoff bleibt, dann nur raus damit.
Gruß Eckhard
egnaz

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum