Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 15:40

Deutz Fahr Agrotron K - Angst vor Schaden

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Deutz Fahr Agrotron K - Angst vor Schaden

Beitragvon urvieh » Do Okt 23, 2014 19:09

ihr schreibt von zwei unterschiedlichen problemen.
die problematik mit der hydraulikpumpe hat nur die Basic Version,wo eigentlich jeder Händler seit jahren weiß das in der Druckleitung ein Rückschlagventil einzubauen ist.
beim getriebe wird normalerweise nicht nur ein verstärktes lager(kojo lager)eingebaut,sondern auch eine seegerignut eingefräst um die Seitenkräfte vom lager wegzubekommen.
urvieh

Beitragvon Martin81 » Fr Feb 12, 2016 8:32

Hallo zusammen,

also ich kann nur alle warnen, bei denen die Hydraulik spinnt.
Ich hatte das auch seit einem halben Jahr, beim Traktorstart ging nichts, erst nach ein paar Minuten.
Die Werkstatt sagte nur, dann müssen wir mal den Öldruck testen im schlimmsten Fall ist die Pumpe kaputt.
Vorher haben die den Hauptfilter getauscht, obwohl ich erst letzen Winter alles Filter und das Öl getauscht hatte, was überigens eine Sauarbeit ist.
Fünf Fiilter und alles total zugebaut.
Aber es geht noch schlimmer! Gestern ist mein Vater mit dem Traktor gefahren und dann hat er das ganze Dorf ausgeräuchert.
Der ganze Motor wurde mit Hydrauliköl geflutet. Als wir den Deckel des Motoröls aufmachten kam uns schon das Öl entgegen.
Der Traktor hat jetzt gerade mal 2500 Stunden drauf. Somit stimmen wohl die Vermutungen, dass die Pumpe nur ca. 2000 Stunden hält.
Besonders dann, wenn man einen Frontlader dran hat.
Sind wir mal ehrlich Hydrauliköl im Motor das geht nun wirklich nicht!!
Heute kommt der Karn in die Werkstatt denke mal 10000€ Schaden. Spielen nun mit dem Gedanken den Traktor zu verkaufen.
Wären wir doch nur bei CASE geblieben. Haben schon seit 25 Jahren einen Maxxum gesamte Reperaturkosten bis jetzt 800€.
Martin81

Beitragvon Ede75 » Fr Feb 12, 2016 9:01

Sorry, aber wenn man ein halbes Jahr mit so einem Problem weiterfährt, muss man sich auch nicht wundern. Wenn eine Hydraulikpumpe anfangs kein Öl fördert, muß ja irgendwo Luft ins System gelangen, denn sonst wäre sofort Öl da. Da hätte (und habe ich seinerzeit) nicht lange gefackelt und ne neue Hydraulikpumpe einbauen lassen, da meine Werkstatt mich darauf hinwies und ich mit dem Schlepper auch oft weite Strecken fahre und keine Lust hatte, irgendwann mal irgendwo in der Prärie zu stehen, weil ne Welle abgedreht war oder sowas. Die neue Pumpe soll verstärkt sein...
Stoll-Lader-Besitzer sind da wohl im Nachteil, meine Werkstatt wunderte sich seinerzeit, daß es so schnell ging bei nem Alö-Lader, da kann man nämlich die HyPumpe tauschen, ohne die Konsolen zu demontieren.

Das Problem mit Hydrauliköl im Motoröl kannste bei jedem anderen Schlepper genauso gut haben, der die Hydraulikpumpe am Motor angeflanscht hat. Hatten wir auch schon am Case 833. Da merkste es nur nicht wirklich vorher, da da der Hydraulikölstand oberhalb der Pumpe ist...

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon Martin81 » Fr Feb 12, 2016 10:38

Ja du hast recht, es war blöd von uns die Pumpe nicht tauschen zu lassen.
Da wir aber keine Mechaniker sind und uns keiner auf so einen Fehlerfall hingewisen hat. Haben wir auch nicht direkt gehandelt.
Wie gesagt es war ja schon ein Mechaniker bei uns der nur den Filter getauscht hat. Wir wollten die Pumpendruck im März prüfen lassen und sie gegebenfalls auch tauschen.
Für mich war es einfach neu, dass Hydrauliköl in den Motorraum gelangen kann. Jetzt bin ich auch schlauer.
Martin81

Beitragvon mbtracturbo » Mi Jul 31, 2019 19:24

Hallo,
bin neu hier und wuerde gerne das urspruengliche Getriebelagerschaden Thema noch mal aufgreifen. Bei meinem K100 Baujahr 2006 mit 5960 Stunden, ohne gefederte VA, nehme ich seit einiger Zeit ein unschoenes Geraeusch war. Meiner Meinung nach kommt es aus der Traktormitte oder Bereich vor der Kabine. Hoert sich nach ausgeschlagenem Lager an.

Wuerde das Symtpom zu dem angesprochene Getriebe Lagerschaden passen oder muss das Geraeusch eine andere Ursache haben ?

Was is noch dazu sagen kann. Bei ruhiger Transportfahrt (Vollgas) ist es nicht wahrzunehmen. Bemerkbar ist es bei unruhiger Fahrt, Schalten bzw. Beschleunigen. Dachte zuerst an ausgeschlagene VA oder Kardanwelle. Habe mit FL aufgebockt, die VA und Kardanwelle scheinen in Ordnung zu sein.

Danke und Gruss
Hubert
mbtracturbo

Beitragvon Cowboy74 » Mi Jul 31, 2019 20:07

Guck dir mal unter der Kabine die Kardanwelle an. Die hat so eine Art Schiebemuffe. Diese hat auch einen Schmiernippel. Sollte diese Muffe nie geschmiert worden sein, geht die Fest. Dadurch bekommst du ungewollte Belastungen auf den Getriebeeingang.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon mbtracturbo » Fr Aug 02, 2019 20:03

Hi Cowboy74,
den Schmiernippel eingangsseitig zum Getriebe hin kenne ich. Der laesst sich gut ueber die Aussparung im Blech schmieren. Habe mich dran gemacht und das Blech abgeschraut und an der Welle geruettelt. So wie es aussieht liegt das Problem am Achseingang, also wo die Kardanwelle in die VA geht, da hat die Welle Spiel und tippe daher kommt das schlagende Geraeusch. Schmiernippel habe ich an der Stelle nicht gefunden.
Denke da werde ich um einen Werkstattbesuch nicht rumkommen :regen:

Dank dir
Hubert
mbtracturbo

Beitragvon mbtracturbo » Sa Aug 03, 2019 18:56

Hallo,
das Geraeusch muss doch eine andere Ursache haben. Habe heute die Kardanwelle vom Flansch geschraubt und sie lies sich ohne Probleme vom Stummel am Getrieb ziehen, also nix festgefressen. Habe dann Probefahrt ohne Kardanwelle gemacht und Geraeusch war unveraendert da. Bleibt eigentlich nur irgendein Problem in der VA!? Vorne aufgebockt und die Vorderraeder gedreht, kein Geraeusch zu hoeren. Pendelaufhaengung scheint auch in Ordnung zu sein. Hat dazu jemand eine Idee?
Danke und Gruss
Hubert
mbtracturbo

Beitragvon ferguson-power » Sa Aug 03, 2019 20:27

Radmuttern alle fest ? Lass mal das Öl aus dem Mittelteil der Vorderachse ab und überprüfe es auf Späne . Eventuell kommt es vom Differenzialgetriebe .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon mbtracturbo » Do Aug 15, 2019 9:31

VA Oel abgelassen, keine Metallrueckstaende gefunden. Ich werde den so an Haendler geben.
Gruss
Hubert
mbtracturbo

Beitragvon mbtracturbo » So Feb 28, 2021 8:52

Ist zwar schon ein Weilchen her, wollte das aber noch abschliessen. Es stellte sich heraus dass das Geraeusch vom Lochblech, welches den Auspuff umschliesst, stammte. Nachdem alle Befestigungsschrauben nachgezogen waren, war das Geraeusch weg. Zu meiner Entlastung...die Geraeusch Charakteristik, welches man in der Kabine wahrnam, lies halt gar nicht auf das Blech schliessen. Und Sorry fuer die anfangs falsche Vermutung.
mbtracturbo

Beitragvon sexzylinder » So Feb 28, 2021 16:51

Super! Glück gehabt und danke für die Rückmeldung!
sexzylinder

Vorherige

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum