Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 5:28

Deutz-Fahr Topliner 8XL

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Topliner 8Xl

Beitragvon Damian » Do Mär 27, 2008 21:15

Also ich habe einen Topliner 8Xl auf meinem 600 ha großen Hof im Oberschlesien er läuft Super er ist Schnell und das Getreide ist so Sauber das kein Claas mithalten kann, es fahren bei uns auch Lexion 600 und 480 in der Nachbarschaft doch zur Dresch Qualität haben sie keine Schanze Warum die Topliner XL solch einen Schlechten Ruf haben kann ich auch nicht sagen, bei uns läuft er bestens. Der Komputer im Drecher finde ich ist bestens ausgelegt meiner ist vom BJ. 2000 und zeigt exakt alles zur 100% an also ist das kein Möchtegern Computer er heißt TERMINAL CONTROL SYSTEM es ist exakt der selbe der in den Neuen Dreschern von 2007-2008 Topliner 5690 eingebaut ist , meiner Meinung nach ist das ein super Drescher bis auf kleine Probleme mit der Elektronik hatten wir bislang keine Probleme er Drescht bei guter ernte bis 50 Tonnen die Stunde!! Die Dresch Qualität ist Super. Auch bei Schweren Boden Verhältnissen kommt er mit seiner 800 Bereifung überall durch.Und für Einen Betrieb mit 600ha. 300ha Raps und 300 Gemischtes Getreide ist mann mit solch einem Drescher bestens bedient.
Dateianhänge
Terminal Control System.jpg
Das ist der so genante möchte Gern Computer !! Er ist aber super zu Bedienen , und funktioniert zu 100%
Terminal Control System.jpg (103.93 KiB) 4337-mal betrachtet
Damian

Beitragvon Rieri » Fr Mär 28, 2008 1:02

Hallo

bei mir in der Gegend läuft ein 8 XL Balance. Ich selber habe ihn noch nicht im Einsatz gesehen, da ich da auch immer aufm Drescher sitzte, aber ich habe schon von mehreren erzählt bekommen, dass der wie Hölle geht.
Die 8 XL gehen aber auch nur dann, wenn sie den Umbausatz drin haben, ansonsten muß der echt nicht gehen. Dem Lohner mit dem 8 Xl ist auch der Erste, den er gebraucht gekauft hat, nach ein paar Stunden aufm Feld abgebrannt.

Der Drescher hat halt auch schon das Problem das er fast ein bisschen Schwer ist und bei etwas feuchten Verhältnissen trotz 800er Schlappen nicht immer den Berg hoch kommt, Allrad wäre da sicher nicht schlecht. Muß aber auch gestehen, dass auch die Lexions mit der Raupe da auch nicht immer hoch kommen :)

Ich glaube er hätte auch noch so eine Überarbeitung wie die Topliner gebraucht, denn er hat die gleichen Schwächen nur fallen die stärker auf, weil er halt noch größer ist.

Jetzt versucht es Deutz ja wieder mit dem 5695, nur diesmal auf 6 Schüttler Basis. Hab mir vor kurzem einen angeschaut der letztes Jahr bei einem Lohnunternehmer gelaufen ist, und der hat mir bestätigt, dass der schon wesentlich mehr Leistung hat als der 5690 und von denen hat der 3 Stück.

Gruß Rieri
Rieri

Re: Hi

Beitragvon Topliner 4075 » Fr Mär 28, 2008 20:32

Fendt 312 Vario fahrer hat geschrieben:Bei uns war vor 7 jahren mal ein 8XL mit 7,20 Schneidwerk. :)
Der ist nach einer zeit immer zu heiß gelaufen und unser Lohnunternehmer musste immer einen Feuerlöscher dabei haben.
Die Maschiene hatte er zur Vorführung gehabt und erwar endtaüscht vom Mädrescher weil immer Pausen gemacht werden mussten ,denn sie hatten angst das der Mädrescher zu warm läuft und abbrent.
Nach einer Zeit sagte unser Lohnunternehmer das der Mädrescher auf einen Großbetrieb auch zur Vorführung war und so heiß lief das er abbrannte auf einem 25 ha stück.
Und die letzten 10 ha brannten auch noch weg. :cry:

Jede Maschine ist so gut wie ihr fahrer. Wenn man den Motor ordentlich reinigt wird er auch nicht warm. Wenn er dann immernoch Probleme macht sollte man halt mal den Motor durchchecken (Düsen Prüfen und so weiter) und ihn nicht kaputt fahren.

Es gibt Lohnunternehmer die Loben diese Maschine was Leistung anbelangt. Das Problem war am Anfang nur die Zuverlässigkeit. Was aber nach ein Paar umbaus behoben wurde. Leider wird der Mähdrescher nicht mehr gebaut, seit er richtig zuverlässig läuft.

Was auch schlecht war, war das Terris (Bordcomputer) das leider Serienmäßig drauf war.

Gruß
Topliner 4075

• Website

Beitragvon Deutz-Xare » Fr Mär 28, 2008 20:52

bei mir in der Gegend fährt auch ein 8 XL Balance, der auch schon brannte. Die Leistung soll ok sein aber viel zu viele Reperaturen.
Deutz-DX and Intrac forever
http://www.myvideo.de/watch/4053719/Deutz_DX_GIGANTEN
Deutz-Xare

Beitragvon tracer700 » Fr Mär 28, 2008 23:09

Komm auch aus Niederbayern und bei mir in der Nähe (15km) läuft auch ein 8Xl Balance
http://www.youtube.com/watch?v=LUAsezl3yJY
tracer700

Beitragvon doftbauer » So Mär 30, 2008 11:16

Bei großen Deutzdreschern würde ich lieber auf die 6 Schüttler vertrauen, die haben zwar ein paar PS weniger, sind aber dafür einiges robuster!

Wenn einer von euch mal sehen will wie ein 8XL drischt, dann einfach den Link in meiner Signatur anklicken.
An alle Fendt Fans
Wer Infos zum Fendt Häcksler ( Projekt FH800MG) und zu dem Fendt Traktor der Zukunft (Neues Variogetriebe alles neu!) wissen möchte, kann mir eine PM schicken! Habe einen guten Draht zu einigen Fendt Mitarbeitern.
doftbauer

Beitragvon Topliner 4075 » So Apr 13, 2008 12:07

doftbauer hat geschrieben:Bei großen Deutzdreschern würde ich lieber auf die 6 Schüttler vertrauen, die haben zwar ein paar PS weniger, sind aber dafür einiges robuster!

Wenn einer von euch mal sehen will wie ein 8XL drischt, dann einfach den Link in meiner Signatur anklicken.

Die 6 Schüttler laufen wieder wie ein Uhrwerk. Es fehlt nur eine Maschine in der oberen Leistungsklasse, wie der 8 Schüttler halt war. Wäre der zuverlässig gelaufen hätte ich aufjedenfall einen.
Topliner 4075

• Website

Beitragvon doftbauer » Sa Mai 03, 2008 19:02

DER Cerea von MF soll ja gut laufen, ist aber leider kein Deutz.
Leider kam bei Deutz damals kein Rotordrescher in Frage, man wollte ja lieber seine Pionierarbeiten in Sachen Schüttlerdrescher weitermachen. Ich finde es schade dass der gute Ruf der Topliner von Same so verschärbelt worden ist, das man nicht mehr viele absetzt. Vielleicht wird es ja wieder aufwärts gehen, wenn erst einmal, die angekündigte Überarbeitung der 56er vollzogen ist.
An alle Fendt Fans
Wer Infos zum Fendt Häcksler ( Projekt FH800MG) und zu dem Fendt Traktor der Zukunft (Neues Variogetriebe alles neu!) wissen möchte, kann mir eine PM schicken! Habe einen guten Draht zu einigen Fendt Mitarbeitern.
doftbauer

Beitragvon simon1980 » So Mai 04, 2008 16:28

50t/stunde??? :shock: :shock: :?: :idea:
simon1980

Beitragvon kaemi8xl » So Jun 01, 2008 22:42

Servus zusammen.
Also wir haben Zuhause seit vier Jahren nen 1999 8XL No.65 und ich kann sagen, dass die Maschine recht sauber läuft.
Hatten anfänglich nen paar Einarbeitungsprobleme aber jetzt rennt das Ding einwandfrei. Wobei man muss sagen dass eigentlich alle frühen 8XL Modelle nach ner gewissen Zeit nochmal zurück ins Werk gegangen sind wo dann ein 100 Seitiger Revisons- Verbesserungs- Reparatur-plan abgearbeitet wurde.

Zum Teris kann ich absolut nichts negatives sagen. das System wurde wie schon angesprochen in vielen anderen Typen in Serie oder Sonderausstattung verbaut und arbeitet wenn man es richtig einstellt und nicht alles auf Vollautomatik laufen lässt sehr gut und genau.

Zur erhöhten Temperatur, unsere Maschine war am Anfang auch ein wenig hitzeanfällig wenn man jedoch die Kühler regelmäßig durchbläst und auf einen dichten Kühlerreinigungkasten achtet auch kein Problem mehr.

Das einzige Manko mit dem wir noch manchmal zum Saisonstart kämpfen ist, die Große anzahl von Elektronik Sensoren und Aktoren und deren Verbindung wo es immer mal zu Kontaktkorrosion kommt und somit irgendwelche Fehlermeldungen kommen, was mit Kontaktspray aber auch einfach zu händeln ist.

mfg
kaemi8xl

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum