Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 20:36

Deutz wird Großlieferant für Same Deutz Fahr...

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon Mad » So Feb 15, 2009 13:48

Sepp hat geschrieben:Die Nachricht stammt aus ZF-Kreisen. Scheint sicher zu sein, dass man die Produktion wieder aufnimmt.

Die ZF Achsen gelten als wirklich gut. Auch laut Werkstatt. Es überrascht mich schon etwas, dass deine undicht ist. Was hat der 135er Stunden auf der Uhr?

Wir haben übrigens damals noch einen der letzten mit ZF Achse erwischt. :D

Aber so schlecht können die Carraro auch nicht sein, weil sie ja doch in vielen Schleppern verbaut werden, oder?

Schlecht ist sie nicht, schätze ich. Wird sich zeigen.

Die Uhr sagt ~2800.

War es damals nicht so, dass ZF die Achstechnik verkauft hat?

Dazu kommt ja dann auch noch, dass es bei Deutz laufende Verträge mit Carraro gibt. Demnach könnte es irgendwann einen Wechsel zurück zu ZF geben, muss es aber nicht.

Warum die Achsproduktion eingestellt wurde, kann ich mir bis heute nicht erklären. John-Deere hatte sie drin. Fendt auch. Und halt genug Modelle vom SameDeutz-Fahr Konzern.

MFG
Mad

Beitragvon ihc-steven » So Feb 15, 2009 14:11

Hi,
und was haben diese Hersteller dann verwendet (außer SDF, da weiß ichs ja jetzt)? Sind die alle zu Carraro übergegangen (was ich mir bei Fendt jetzt überhaupt nicht vorstellen kann...)?

@Sepp: Wie gesagt, das denke ich auch.

Gruß
ihc-steven
ihc-steven

Beitragvon Mad » So Feb 15, 2009 15:06

ihc-steven hat geschrieben:Hi,
und was haben diese Hersteller dann verwendet (außer SDF, da weiß ichs ja jetzt)? Sind die alle zu Carraro übergegangen (was ich mir bei Fendt jetzt überhaupt nicht vorstellen kann...)?

Gruß
ihc-steven

John-Deere und Fendt verbauen DANA.

Kann man nachlesen: http://www.dlv.de/online/27148/ATI_016-017.pdf

Ist von 2002. Hoffe, dass das noch irgendwie aktuell ist. :o

Okay, bis eben wusste ich auch gar nicht, dass SIGE auch zu DANA gehört. Die wurden ja in den DX verbaut.

Bei welchen Modellen von Deutz werden aktuell DANA-Achsen verbaut?
Sind das diese "Same-Achsen"?

MFG
Mad

Beitragvon ihc-steven » So Feb 15, 2009 15:13

Hi,
nein, Same baut doch eigene Achsen! Der Deutz-Fahr Agrostar 6.71/ 6.81 hatte anfänglich ja auch eine Same-Vorderachse, bis diese dann (mangels Zuverlässigkeit?) durch eine Sige-Vorderachse ersetzt wurde.

Gruß
ihc-steven
ihc-steven

Beitragvon Mad » So Feb 15, 2009 15:40

nein, Same baut doch eigene Achsen! Der Deutz-Fahr Agrostar 6.71/ 6.81 hatte anfänglich ja auch eine Same-Vorderachse, bis diese dann (mangels Zuverlässigkeit?) durch eine Sige-Vorderachse ersetzt wurde.

Gruß
ihc-steven

Welche wohl beim L wieder eingebaut wird. Mir gefällt die Achse mit dem überaus kleinen Flansch mal überhaupt nicht. Ich frag mich wie das die Felgen aushalten können. Ich meine gerade wenn sie belastet werden..

Außerdem geht es doch viel zu sehr auf die Gelenke, wenn der Radflansch so weit davon entfernt ist.

Typisch Italiener, sag ich einfach mal so salopp..
Mad

Beitragvon automatix » So Feb 15, 2009 15:46

doftbauer hat geschrieben:Deutz Power Systems gehört nicht mehr zur Deutz AG, die Gasturbinensparte wurde an 3i verkauft und heißt wieder MWM, aber wie gesagt, außer Gasturbinen und Gasmotoren bauen die nichts!

Deutz Kleintraktoren sollen zukünftig aus Indien kommen, der AgroFarm aus dem neuen Chinawerk. Dadurch werden in Treviglio kapazitäten frei, diese holt man wieder rein, indem man aus Lauingen die Agrotrons nach Italien holt (der K war nur der Anfang!!!), dadurch hat man in Lauingen nix mehr zu tun, der Standort D ist eh wieder mal zu teuer :roll: , deswegen wird er geschlossen, das einzigste was dann noch bleibt, ist der Name DEUTZ- FAHR.
Das "ehemalige Aushängeschild des deutschen Traktorenbaus" wird in gut 10 Jahren nur noch mit dem Namen existieren, dann bleibt uns nur noch Fendt als deutscher Traktorenbauer! Armes Deutschland!
Von ehemals über 200 Traktorenherstellern wird zukünftig nur noch einer existieren.

Musste es soweit kommen? Warum kauft ihr die billigen Ausländer?

und hast du für deine kruden Behauptungen auch eine Quelle?
automatix
Inaktiv

Beitragvon Kine » Mo Feb 16, 2009 8:49

Mad hat geschrieben:War es damals nicht so, dass ZF die Achstechnik verkauft hat?

Dazu kommt ja dann auch noch, dass es bei Deutz laufende Verträge mit Carraro gibt. Demnach könnte es irgendwann einen Wechsel zurück zu ZF geben, muss es aber nicht.

Warum die Achsproduktion eingestellt wurde, kann ich mir bis heute nicht erklären. John-Deere hatte sie drin. Fendt auch. Und halt genug Modelle vom SameDeutz-Fahr Konzern.

Hallo!

Ich arbeite bei ZF in Passau. Was ich damals so gehört habe waren unsere Schlepperlenkachsen Made in Passau wohl einfach zu teuer. Dass wieder welche gebaut werden sollen hab ich auch schon gehört, allerdings wohl nicht in Passau. Es werden auch aktuell noch Achsen in Brasilien produziert: ZF AS-3000

Mfg Michi
Kine

Beitragvon Sepp » Mo Feb 16, 2009 9:23

Soweit ich das weiß, hat man damals, als die Fertigung bei ZF in Passau gut lief, mit der Begründung, dass JD auf andere Achsen umgestiegen ist, die Produktion eingestellt, weil sie für DF allein nicht mehr rentabel gewesen sei. Die Pläne der Achsen wurden ja verkauft nach Brasilien. (Mit einigen anfänglichen Problemen mit den Endantrieben, weil sie falsch montiert wurden.)

Da jetzt die Auftragslage nachgelassen hat, wird man bei ZF auf einmal doch wieder die Achsen bauen, allerdings nicht mehr in Passau, sondern in CZ. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

Stellt sich jetzt nur die Frage, ob die DF wieder auf ZF umsteigt oder nicht. Weiß jemand, ob DF vielleicht die Achsen drin hat, die auf Basis der ZF Pläne in Brasilien gefertigt werden? So ganz erschließt sich mir kein Zusammenhang (Carraro vs. ZF Achsen aus Brasilien).

@ Mad
Das ist in der Tat etwas komisch. Hab wirklich noch nie was von einer defekten Achse gehört.
Sepp

Ich weiss nicht,

Beitragvon Fortschritt » Mo Feb 16, 2009 9:57

Zf Achsen waren zwar besser als die Sige Achsen beim Dx,aber die Carraro Achsen machen eigentlich einen robusten Eindruck,habe beim Deutz k 120 BIS 4t. Achslast vorn mit der Carraro,warum sollte Deutz Fahr wieder wechseln,wenn sie sich bewähren! Auch Zf ist nicht ohne Tadel! Mfg Hermann
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon Sepp » Mo Feb 16, 2009 10:06

Auch Zf ist nicht ohne Tadel!

Wohl wahr, ja! Ich sag ja nur ZF T 7100 Getriebe im Agrotron K...

Wie wurde das bei dir geregelt mit den Kosten, Fortschritt?
Sepp

Beitragvon Homer S » Mo Feb 16, 2009 10:27

Die Carraro Achsen sind nicht schlecht und man muß sagen seit deutz diese Achsen verwendet sind die Traktoren viel wendiger geworden.
Homer S

Beitragvon christian willert » Mo Feb 16, 2009 10:52

Die Carraro achsen sind auch die Besten!
Mfg chris
christian willert

@Sepp

Beitragvon Fortschritt » Mo Feb 16, 2009 11:36

Scheint zu 99,9% auf Kulanz zulaufen ,mit dem Zf 7100,bzgl. des Drehmomentdämpfers ,der ja mit austgetauscht wurde,allerdings ist jetzt ein völlig anders aufgebauter Dämpfer reingekommen! Und oh Wunder,es klackert auch nicht mehr so laut ,bei der Wendeschaltung,hab nach wie vor den Eindruck,das der zu schwach ausgelegte Dämpfer,den Lagerschaden auf der Lastschaltwelle mit M und L ausgelöst hat,hab auch schon den einen oder anderen Insidertip erhalten,will das hier aber nicht BREIT Treten !! Mfg Hermann
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon Ackerlöwe » Mo Feb 16, 2009 19:36

christian willert hat geschrieben:Die Carraro achsen sind auch die Besten!

Warum?
Ackerlöwe

Beitragvon doftbauer » Mo Feb 16, 2009 19:50

Mad hat geschrieben:

Gruß
ihc-steven

John-Deere und Fendt verbauen DANA.

Kann man nachlesen: http://www.dlv.de/online/27148/ATI_016-017.pdf

Ist von 2002. Hoffe, dass das noch irgendwie aktuell ist. :o

Okay, bis eben wusste ich auch gar nicht, dass SIGE auch zu DANA gehört. Die wurden ja in den DX verbaut.

Bei welchen Modellen von Deutz werden aktuell DANA-Achsen verbaut?
Sind das diese "Same-Achsen"?

MFG

Dana hatten doch auch die MB und Doppstadttracs, oder?

Zu den Carraro Achsen:
Ich kann mich nicht beglagen, kenne viele, die eine am Traktor haben, laufen genau so gut wie die ZF!!
Auch gut sind die von Fiat, die zappen niemals!
An alle Fendt Fans
Wer Infos zum Fendt Häcksler ( Projekt FH800MG) und zu dem Fendt Traktor der Zukunft (Neues Variogetriebe alles neu!) wissen möchte, kann mir eine PM schicken! Habe einen guten Draht zu einigen Fendt Mitarbeitern.
doftbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum