Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 20:42

Die "böse" Schwiegertochter

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Die "böse" Schwiegertochter

Beitragvon anjat » Mi Feb 24, 2010 13:56

Hallo an Alle!

Habe mich grade hier im Forum angemeldet weil ich mir mal meinen Frust, Ärger, Kummer etc. von der Seele schreiben muss.

Kann auch nicht sagen ob dieses Thema nicht schon hundert Mal erschöpfend diskutiert wurde.

Also hier mal meine Geschichte:

Ich bin Anfang Dezember 2009 bei meinem Freund aufm Hof eingezogen. Zu "siebt", ich plus 3 Wohnungskatzen und 3 Reitpferde.
Habe mein Leben komplett aufgegeben bzw. umgestellt wegen der Liebe. Nur so am Rande ich liebe meine Freund nicht seinen Bauernhof, aber den gehört halt dazu, dachte ich zumindest.......

Seitens der Schwiegereltern wurde ich einmal kurz auf meine Katzen angesprochen warum die nur in der Wohnung sind und nicht raus dürfen und warum ich soviel Stress um meine Pferde machen mit misten und Koppel und Decke usw. aber das war dann meinerseits geklärt ich möchte das so darum ist das so.

Habe mich dann auch sofort eingelebt und bin abends mit in Stall gegangen, Meldungen gemacht usw. war alles kein Problem.

So war also die ersten Wochen alles super alles prima, bis dann der Punkt kam wo die ersten Entscheidung über den Wohnungsausbau bzw. Umbau (bisher keine Küche und kein Bad) anstanden. Es wurde immer gesagt macht wie ihr das wollt, richtet es euch schön ein, umbauen tut man nur einmal. Schlußendlich wurde aber alles so gemacht wie die Eltern meines Freundes es für Richtig und gut gehalten haben. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch Umzugsstress und vor Weihnachten war in meiner Arbeit (bin Steuerfachangestellte) auch viel los und alles so neu, habe also diese Sache ignoriert und es so laufen lassen.

Nach Weihnachten dann hatte ich Urlaub und konnte mich endlich ganz häuslich einrichten wobei mir mein Freund natürlich geholfen hat, ist ja auch seine Wohnung. Sehr zum Missfallen seines Vaters der ständig mit anderen, völlig aus der Luft gegriffenen Arbeiten, welche sofort erledigt werden müssen, ankam. Ich kann echt nimmer genau sagen wie es los ging aber ich habe wohl mal einen Spruch losgelassen so in etwa: Misten könntet ihr auch mal wieder? Einfach so in die Runde Vater und Mutter mit meinem Freund. Das hätte ich nicht tun sollen.

Sein Vater dazu: Was ich mir erlaube mich einzumischen, wenn es mir zu dreckig ist kann ich ja misten und überhaupt geht es mich nichts an.

Ich muss sagen wie es ist, ich kam mir echt blöd vor und habe meinem Freund erklärt ich gehe nicht mehr mit in Stall ich muss mir solche Sachen in meiner " Freizeit" nicht anschauen. Kälber und Pferde versinken in der Scheiße.

Daraufhin hatte wir zwei Stress und das Ende vom Lied war ich ging wieder mit in Stall.

Dann kam die Sache mit der Pferdebox. Eine Stute meines Schwiegervaters ist tragend, eventuell, wahrscheinlich, wann besamt, weiß keiner, wann sie abfohlt also auch nicht. Aber Sie braucht von jetzt auf gleich eine Box wo es war ist weil sie ja jetzt dann gleich ein Fohlen bekommt. Wieder meine blöde Naivitiät: Meine Pferde sind vor sechs Wochen erst umgezogen aus einem Reitstall mit Türen und Fenstern und jetzt sollen Sie in einen Offenstall mitten im Winter. Nein das geht nicht.

Wieder Stress.

Dann eine Kuh, für mich sollte die sofort zum Tierarzt oder wenigstens schnellstens zum Metzger. Die konnte nicht mal mehr aufstehen. Wieder so eine Einmischung meinerseits .....

Klauen- und Hufpflege wieder so ein Thema.....

Ich bin soweit und gehe nur noch in Stall zu meinen drei Pferden ohne links und rechts zu schauen und schnell wieder rein in meine Baustellen-Wohnung.

Mein Freund soll mal den Hof übernehmen und eigentlich waren wir zwei uns einig das machen wir auch aber so wird das wohl nichts.

Das klingt jetzt alles so aufgesetzt und verzogen, aber ich kann sehr wohl Nutztiere von Hobby-Tieren unterscheiden, bzw. ich kann auch Dreck sehen. Aber diese Überzeugung Zitat: " das machen wir jetzt seit 20 Jahren so " die kotzt mich einfach an. :gewitter:

Das ist wohl der viel beschriebene Generationenkonflikt.

Werden wohl diesen Traum (Beziehung) begraben müssen......

LG
Anja
anjat

Re: Die "böse" Schwiegertochter

Beitragvon hans g » Mi Feb 24, 2010 14:06

IMMER solche SEHR WEITREICHENDEN dinge VORHER klären---sollte eine steuerfachangestellte wissen :wink:
hans g

Beitragvon Jutta » Mi Feb 24, 2010 14:09

/offtopic an:

Und der Ostwestfale an sich geht mit seinen Buchstaben immer sehr sparsam um - aber das weißt Du anscheinend auch nicht :D

/offtopic aus

Sorry Anja, aber der musste raus... Insider wissen, was gemeint ist :)
Jutta

Beitragvon AlbertS » Mi Feb 24, 2010 14:22

Hallo Anja,

wie alt sind denn Deine zukünftigen (?) Schwiegereltern? Wäre es nicht möglich, dass Ihr 2 schnellmöglichst den Hof übernehmt?
Setzt Euch doch mal zu Viert an einem Tisch und besprecht, welche Ideen ihr für den Hof habt.

Als Steuerfachgehilfin hast Du doch die beste Voraussetzung, um die zukünftige Buchführung Deines Hofes zu machen, bzw. beim Landvolkverband, etc nebenbei zu arbeiten. Ihr könntet den Hof komplett umstruktieren und in Richtung Ökologische Landwirtschaft gehen (hat Zukunft, auch finanziell !!!!) Da gibt es so viele Möglichkeiten, Direktvermarktung, Hofladen, Hofcafe? Oder in Richtung Pferdezucht? und und und....

Fakt ist jedenfalls, wenn Du Mißstände, wie mit der Kuh, auf dem Hof entdeckt hast, darfst Du nicht wegschauen. Dann machst Du Dich sogar mit strafbar (§323c StGB, Unterlassene Hilfeleistung). So kannst Du das auch vernünftig Deinen "Schwiegereltern" erklären, denn ich gehe davon aus, dass sie nicht vorsätzlich ihre Tiere leiden lassen. Wenn Du vertrauliche Hilfestellung bei der (zugegeben, sehr heiklen)Vorgehensweise benötigst, kannst Du mir gerne eine PN schicken.
AlbertS

Beitragvon anjat » Mi Feb 24, 2010 14:55

Ja mein lieber Frankenvieh ich liebe meinen "Kerl" aber ich gehe Vollzeit in meine Arbeit und nicht auf den Bauernhof.

Habe mir schon gedacht das des ein heikles Thema ist.....
anjat

Beitragvon liddle_tomtom » Mi Feb 24, 2010 15:35

@Albert:

Das mit der unterlassenen Hilfemeistung mag womöglich stimmen, aber würdest Du damit deinen Schwiegereltern kommen und denen am besten noch den genauen Paragrafen zitieren?? Freunde machste dir damit auf jeden Fall nicht, ganz im Gegenteil. Um noch eins draufzusetzen drohste denen am besten noch mit einer Anzeige. Danach kannste aber so schnell wie möglich sehen, dass du deine sieben Sachen gepackt bekommst.

Den kompletten Hof umzukrempeln gestaltet sich auch nicht ganz so einfach. Wenn die Schwiegereltern noch vom alten Schlag sind, dann kommen so tolle Sätze wie: Das jhaben wir früher auch schon so gemacht, ...

@Anja:
Was sagt denn dein neuer Freund zu der ganzen Situation??

Gruß

liddle_tomtom
Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, dann erzähle ihm von deinen Plänen.
liddle_tomtom

Beitragvon SHierling » Mi Feb 24, 2010 15:38

Einen Bauern gibts nicht "einzeln". Und auch nicht "den Betrieb als Nebensache".
Mich wundert ein bißchen, daß Dir solche "Zustände" jetzt erst auffallen - warst Du denn vorher nie mal im Stall?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon AlbertS » Mi Feb 24, 2010 16:06

liddle_tomtom hat geschrieben:@Albert:

Das mit der unterlassenen Hilfemeistung mag womöglich stimmen, aber würdest Du damit deinen Schwiegereltern kommen und denen am besten noch den genauen Paragrafen zitieren?? Freunde machste dir damit auf jeden Fall nicht, ganz im Gegenteil. Um noch eins draufzusetzen drohste denen am besten noch mit einer Anzeige. Danach kannste aber so schnell wie möglich sehen, dass du deine sieben Sachen gepackt bekommst.

Den kompletten Hof umzukrempeln gestaltet sich auch nicht ganz so einfach. Wenn die Schwiegereltern noch vom alten Schlag sind, dann kommen so tolle Sätze wie: Das jhaben wir früher auch schon so gemacht, ...
Gruß

liddle_tomtom

deswegen habe ich ihr ja eine PN angeboten, weil mir die Brisanz schon bewusst ist. Trotzdem ist es nicht unmöglich, wenn man mit Fingerspitzengefühl an die Sache herangeht.
Wäre doch nichts anderes, als wenn ich beobachten würde, wie meine besten Freunde ihren Hund misshandeln...soll ich da nur um des lieben Friedens wegen, wegschauen?
...und den Satz "das haben wir früher auch schon so gemacht, ..." kenn ich selber auch. Hier heisst es, Argumente, Argumente, Argumente... :)
AlbertS

Beitragvon hans g » Mi Feb 24, 2010 16:15

AlbertS hat geschrieben:...und den Satz "das haben wir früher auch schon so gemacht, ..." kenn ich selber auch. Hier heisst es, Argumente, Argumente, Argumente... :)

als gegenargumente des ALTEN gäbe es dann gewalige FLÜCHE und beleidigende drohungen :mrgreen:
hans g

Beitragvon pacini » Mi Feb 24, 2010 16:40

Ich hoffe für Euch, das Eure Liebe so stark ist DAS zu meistern. Zu beneiden bist Du auf alle Fälle nicht :klee:
2030ASBild
pacini

Beitragvon SHierling » Mi Feb 24, 2010 16:48

Hier heisst es, Argumente, Argumente, Argumente... :)

ROTFL ...
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Emmy » Mi Feb 24, 2010 17:42

anjat hat geschrieben:Ja mein lieber Frankenvieh ich liebe meinen "Kerl" aber ich gehe Vollzeit in meine Arbeit und nicht auf den Bauernhof.

Habe mir schon gedacht das des ein heikles Thema ist.....

Na ich finde frankenvieh hat schon recht. Wenn es dich stört mach es selber und sonst nach Feierabend. :wink:
Deine Pferde kannst Du doch wieder in einem Reitstall oder zu einem anderen LW bringen, bis die Weidesaison anfängt.
Emmy

Beitragvon Paulo » Mi Feb 24, 2010 17:57

Hallo anjat,

ganz kurz und bündig meine ungeschönte Meinung zu der ganzen Angelgenheit,

den Einzug bei Deinen zukünftigen Schwiegereltern habt Ihr beide anscheinend etwas unüberlegt
gemacht.

Jetzt müsste aber Dein Freund "Mann" genug sein, um zwischen Dir und seinen Eltern klare Verhältnisse
zu schaffen, ER sollte für eine klare Linie zwischen Jung und Alt sorgen!
Über einige Unzulänglichkeiten sollten beide Seiten hinwegsehen.
Sollte eine vernünftige Lösung nicht möglich sein, dann muss sich Dein Freund für Dich oder seine
Eltern entscheiden... :klug:
..und Servus!
Ich steh auf "einfache" Technik:-)

http://www.schlueter-traktoren.de/
http://www.stockmann-landtechnik.de/
Paulo

Beitragvon Schoki80 » Mi Feb 24, 2010 18:00

liebe anja,

überlege gut, ob es diese liebe wert ist, den jahre-bis jahrzehntelangen prozess durchzufechten. ist er dein traumann und ist er all die opfer wert? dann los! beziehungen in der landwirtschaft sind wohl nie normal - aber bei uns gibts wohl die meisten härtefälle :wink: . ich will dir deinen liebsten nicht ausreden, verstehe mich nicht falsch, aber es ist besser wenn ihr beide vorher darüber sprecht, welche konflikte in der familie gären. und welche noch kommen könnten. UND welches verhalten ihr dann voneinander erwartet. und dann solltet ihr das gespräch bei zeiten auf die eltern ausweiten.
aber mach dir keine falschen hoffnungen - das leben ist viel zu lang, um es nur mit einem konflikt zu füllen :wink: .
ansonsten gebe ich dir den rat, dich nur soweit öffentlich einzumischen, wir du tatsächlich mitarbeitest.
du hast deinen eigenen job? okay, und opferst schon deine freizeit? dann halte dich lieber raus, solange die eltern das sagen haben. sei mir nicht böse, ich kenn den spruch von meinem mann. daher weiß ich, daß der bei eltern gar nicht gut ankommt.
konzentriere dich doch erstmal auf eure wohnung. wenn du da eine komplette abgrenzung erreicht hast, ist das mehr als manch eine freundin von mir nach 10 jahren ehe mit einem landwirt.
im hintergrund kannst du deinen freund ja trotzdem auf dinge ansprechen, die dich beunruhigen. oder du bastelst dir aus diesen dingen deinen eigenen aufgabenbereich.
versuch nicht an allen fronten gleichzeitig zu kämpfen.
wie alt sind denn deine schwiegereltern?

liebe grüße
schoki
Schoki80

Beitragvon pege » Mi Feb 24, 2010 18:40

[quote="Paulo"

Jetzt müsste aber Dein Freund "Mann" genug sein, um zwischen Dir und seinen Eltern klare Verhältnisse
zu schaffen, ER sollte für eine klare Linie zwischen Jung und Alt sorgen!
Über einige Unzulänglichkeiten sollten beide Seiten hinwegsehen.
Sollte eine vernünftige Lösung nicht möglich sein, dann muss sich Dein Freund für Dich oder seine
Eltern entscheiden... :klug:[/quote]

das ist auch meine meinung: ich rate dir, mach dir keinen stress. das muss dein freund richten und nicht du....
wenn er noch kein mann ist, dann kann er es jetzt werden. er hat jetzt die möglichkeit zu seinen eltern zu halten oder zu dir.
gib ihm zeit, er wird das nicht auf einmal schaffen.... aber du siehst die tendenz. klappt das langfristig nicht, pack deine koffer.

weiß das aus eigener erfahrung.
...KEIN JETPILOT, ...KEIN ASTRONAUT, TROTZDEM HIMMELSSTÜRMER...
PeGe

ein gutes pferd springt nicht höher, als es muss!!!
pege

• Website

Nächste

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Familie und Freizeit