Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 0:37

Die Deutschen sind die Deppen in Europa!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
220 Beiträge • Seite 12 von 15 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15

Re: Die Deutschen sind die Deppen in Europa!

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Okt 21, 2020 6:09

In 100/150 Jahren ist der Untergang des Kaiserreiches, die Weimarer Republik mit ihrem Fall in die NS-Zeit und dem darin folgenden Unheil genauso präsent wie heute die Zeit Napoleons in Europa/Deutschland.

Man weiß davon, aber die allerwenigsten haben Ahnung von Umständen und Zusammenhängen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Westi » Mi Okt 21, 2020 7:17

tyr hat geschrieben:
Unwahrscheinlich. Nur wir selber reiten auf den 12Jahren rum, im Rest der Welt sind sie heute schon belanglos. Wenn überhaupt werden sie nur eine Fußnote sein.

Deswegen gibt es in anderen Ländern ja auch Feiertage zum Kriegsende und Museen und Plätze - die auch nach über 75 Jahren immer noch gut besucht sind - wo man an die schreckliche Zeit erinnert.
Westi

Beitragvon DWEWT » Mi Okt 21, 2020 7:40

Anlässlich der sich jährlich einstellenden DDR-Gedenktage, gibt es ja zahlreiche Sendeformate des ÖR. In einer Sendung wurden Hauptschüler einer Schule in Leipzig nach ihrem Wissen über die Zeit der deutschen Zweistaatlichkeit gefragt. Viele Antworten muteten lustig an, waren aber, bezüglich der Wahrung eines Geschichtsbewusstseins, mehr als ernüchternd. Fast die Hälfte der Befragten 11 bis 15-Jährigen, konnte mit Begriffen aus der Zeit vor der Wiedervereinigung nichts anfangen. Dass das Vergessen eine Hilfe beim Vollzug der Wiedervereinigung sein kann, muss doch stark bezweifelt werden. Ich befürchte mal, dass in 30 Jahren es immer noch keine wirkliche Einheit in D. gibt und dass wohl kaum noch einer weiß, wo die Ursache dafür liegt.
DWEWT

Beitragvon Qtreiber » Mi Okt 21, 2020 8:01

Westi hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:
Unwahrscheinlich. Nur wir selber reiten auf den 12Jahren rum, im Rest der Welt sind sie heute schon belanglos. Wenn überhaupt werden sie nur eine Fußnote sein.

Deswegen gibt es in anderen Ländern ja auch Feiertage zum Kriegsende und Museen und Plätze - die auch nach über 75 Jahren immer noch gut besucht sind - wo man an die schreckliche Zeit erinnert.

Ja, und auf dem gut besuchten Holocaust-Mahnmal in Berlin turnen junge Menschen aus aller Herren Länder drauf 'rum, feixen und machen lustige Selfies und Videos. :evil:
Qtreiber

Beitragvon Westi » Mi Okt 21, 2020 8:24

Liegt vielleicht an des Stelen an sich. Dennoch gehen die allermeisten dahin um sich mit der Thematik zu beschäftigen. Wenn man mal im Mahnmal selbst (unter den Stelen) war, macht man sich schon seine Gedanken. .

Mein „Interesse“ an Geschichte kam auch erst nach der Schulzeit. Das wird bei vielen nicht anders sein. Dennoch gibt’s es auch in anderen Ländern Zeugnisse, Denkmäler und Tage, an denen dieser Zeit gedacht wird. Und das ist bedeutend mehr als nur eine „Fußnote“
Westi

Beitragvon LUV4.0 » Mi Okt 21, 2020 8:49

Qtreiber hat geschrieben:Ja, und auf dem gut besuchten Holocaust-Mahnmal in Berlin turnen junge Menschen aus aller Herren Länder drauf 'rum, feixen und machen lustige Selfies und Videos. :evil:

Das Ding ist einfach nur hässlich. Wüsste ich nicht was es sein soll, käme ich nicht darauf an was erinnert werden soll. Das hätte man besser - den Opfern angemessener machen können.
LUV4.0

Beitragvon LUV4.0 » Mi Okt 21, 2020 8:56

landwirt 100 hat geschrieben:Fragt doch einfach spaßeshalber einen heute 15-25 jährigen Deutschen, der nicht gerade Abi gemacht hat, was der Nationalsozialismus und WK II waren.
Keine Ahnung, irgendwas mit H..... vielleicht?

Und was war der 1. Weltkrieg?
Keine Ahnung, auch irgendwas mit Krieg?

Und was ist 1871 gewesen?
...????.....

Die Zusammenhänge, Fakten und so weiter sind absolut nicht mehr vorhanden.

Och so würde ich das nicht sagen. Der 2. Weltkrieg ist im Unterricht schon ziemlich präsent. Allerdings wird überwiegend vermittelt, dass Hi*ler böse ist (was ich hiermit auch nicht abstreiten will!) und wir Deutschen Schuld an allem sind.

Der zweite Weltkrieg war unabhängig von den anderen Na*iverbrechen ja "nur" das Endergebnis einer Eskalation. Wie es dazu kam und was die Menschen dazu gebracht hat diesem Regime überhaupt an die Macht zu bringen, wird generell zu wenig gelehrt.

Die Bildung an sich ist aber generell nicht mehr das was sie mal war. Was man so hört soll das bayrische ABI noch eine Herausforderung sein. Aber wenn ich mir hier so ansehe wer alles sein ABI hat, und vor allem was da gelehrt wird n8
LUV4.0

Beitragvon kontofux » Mi Okt 21, 2020 11:15

Das Holocaust Denkmal nahe des Reichstages ist sehr gelungen. Darauf herumturnende Jugendliche sehe ich nicht als Problem. Das Leben geht weiter. Das wird vermittelt. Ist gut so. Gehen Sie ins Dokumentationszentrum und Sie bekommen keine Luft mehr.
Grüße aus der Quarantäne
Grüße aus Selkirk :lol:
Ave Contofux, lucrifacturi te salutant! Abducet praedam, qui occurit prior
kontofux

Beitragvon Qtreiber » Mi Okt 21, 2020 12:28

kontofux hat geschrieben:Das Holocaust Denkmal nahe des Reichstages ist sehr gelungen. Darauf herumturnende Jugendliche sehe ich nicht als Problem.
Nun, der Eine sieht's so, der Andere so.
Qtreiber

Beitragvon germane » Mi Okt 21, 2020 12:37

Botaniker hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:

Wenn das so wäre, wäre es zumindest traurig.

Sollten wir nicht alles tun um dafür zu sorgen, dass sowas nie wieder passiert (zumindest in Deutschland) und gehört das Erinnern nicht zwingend dazu?

Ich bin in der Sache auch der Meinung von Höcke. So ein Denkmal , an dem wir uns jetzt tausend Jahre selbst kasteien hätten wir nicht gebraucht. Da stehen schon genug in der Landschaft herum, wo wir uns am Volkstrauertag selber schlecht machen.
Die Ursachen, die zu dem Unglück geführt haben bekämpfen wir nämlich nicht. Ich sehe als Hauptgründe eine emotionale Kälte und eine Neigung zu einem dümmlichen Fanatismus.
Und so rennen wir jetzt den nächsten Rattenfängern hinterher. Farblich ist es auch logisch: Auf brauner Erde wachsen grüne Pflanzen.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon T5060 » Mi Okt 21, 2020 12:49

So sieht ein bauernfressendes Monster aus.
Unterernährt scheint der auch nicht zu sein.
Bauernfresser.JPG
Bauernfresser.JPG (29.27 KiB) 507-mal betrachtet

Eigenaufnahme?
Ansonsten bitte den Link zur Bildqulle!
Falke
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Mi Okt 21, 2020 13:06

LUV4.0 hat geschrieben:

Das Ding ist einfach nur hässlich. Wüsste ich nicht was es sein soll, käme ich nicht darauf an was erinnert werden soll. Das hätte man besser - den Opfern angemessener machen können.

Ich glaube, genau da liegt ein Problem. Viele Mahnmale lassen durch ihre äußere Gestalt keinen Bezug zu dem Ereignis aufkommen, an das sie erinnern sollen. Es ist wohl kaum zielführend, wenn sich abgehobene Künstler zu einem Thema Gedanken machen und dann auch noch den Anspruch entwickeln, der gemeine Bürger möge ihre Empfindungen nachvollziehen können. Leider haben unsere Politiker nicht den Ar... in der Hose, um solche Entwicklungen einzubremsen. Und so kommt es, dass der gemeine Mensch sich solche Einrichtungen auf seine Art und Weise zunutze macht. Ich finde es völlig unverständlich, dass die auf den Stehlen herumturnenden Jugendlichen gemaßregelt werden. Leider werden auch Mahnmale zunehmend einer absurd anmutenden, sich dem Alltagsleben entziehenden Darstellungsart anheim fallen. Dabei sollte der künstlerische Wert, bei Mahnmalen, absolut sekundär sein.
DWEWT

Beitragvon Zement » Mi Okt 21, 2020 13:25

T5060 hat geschrieben:So sieht ein bauernfressendes Monster aus.
Unterernährt scheint der auch nicht zu sein.
Bauernfresser.JPG

Wenn es kein Foto von Dir , wo ist der Link zu Foto .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

VorherigeNächste

Thema gesperrt
220 Beiträge • Seite 12 von 15 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines