Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jul 30, 2026 22:46

Die Deutschen und die Mülltrennung

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Die Deutschen und die Mülltrennung

Beitragvon Sturmwind42 » Di Sep 02, 2025 7:24

Als damals die Biomülltonne eingeführt wurde war das freiwillig , gsd .
Ich dachte mir als LW brauch ich sowas nicht , hab ja nen Misthaufen . Nur wenn man da Bioabfälle lagert , dann ist das ein Rattenmagnet par Exzellence !
Also dann den Biomüll in die Hausmülltonne gegeben , man hat ja weder Hühner noch Schweine, leider .

Jetzt hab ich gehört , ab 1. September 2025 wird man mit bis zu 5000 € bestraft , sofern Biomüll in der Tonne gefunden wird , ähnlich bei Elektrogeräten und anderen Wertstoffen. Angeblich gäbe es Technik um diese Stoffe aufzuspüren .

Habt ihr das auch so gehört oder gelesen ?
Wie handhabt ihr das mit dem Biomüll ?
Schön langsam gibts ne unschöne Tonnensammlung .
Sturmwind42

Re: Die Deutschen und die Mülltrennung

Beitragvon 240236 » Di Sep 02, 2025 7:38

Biomüll in der Restmülltonne finde ich auch daneben. Bei mir wandert der Biomüll in einer kleinen Güllegrube mit Tauchrührwerk.
240236

Beitragvon ChrisB » Di Sep 02, 2025 8:25

Wir haben für 2 Häuser 3 Familien, 1 Biomülltonne.
Inhalt Biotonne bei uns: Rohe Kartoffelschale, leerer Kaffeefilter, kleinste Essensreste.
Im Schatten abstellen, im Sommer Silagefolie drüberlegen (keine fliegen, keine Maden)
Alles kommt in solche Papierbeutel, damit die Tonne sauber bleibt,
Entleerung nur wenn Voll, damit sind die Kosten im Jahr bei uns bei 54 € in 2024
Bei uns im Landkreis, stand letzte Woche, ein großer Artikel in der Tageszeitung,
über Fremdstoffe in den Tonnen, jetzt würde dies besonders Überprüft??
ChrisB

Beitragvon Südheidjer » Di Sep 02, 2025 16:33

Vergitterter Komposthaufen. Das meiste, was drauf kommt sind Kaffeefilter und Teebeutel.
Bisher habe ich noch keine Ratte gesehen. Das mag daran liegen, daß bei mir viel Raubzeug unterwegs ist oder der Nachbar vielleicht "aktiv" gegen mögliche Rattenpopulationen vorgeht.
Toi Toi Toi.
Südheidjer

Beitragvon 240236 » Di Sep 02, 2025 17:54

Bei uns kostet die 60l Tonne, alle 14 Tage leeren ca. 3,20€ im Monat
240236

Beitragvon T5060 » Di Sep 02, 2025 18:31

Aus dem Kaffeemehl mache ich Blumenerde. Irgendwo ein Bottich und ab und zu mal umdrehen. Irgendwie ist der aber immer leer.
Kaffeemehl richtig runter getrocknet eignet sich gut als Modellbau-Ackerboden.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Di Sep 02, 2025 20:03

Letztens war mir das Kaffeepulver ausgegangen und weil ich nur 1x pro Woche ins Dorf fahre, mußte ich tagelang Instant-Kaffee schlürfen.
Da hatte ich so gegrübelt, ob ich nicht immer ein paar Filtertüten mit Kaffeesatz drin trocknen sollte, damit man diese dann im Notfall ein zweites mal durch die Kaffeemaschine jagen kann.
Südheidjer

Beitragvon Kraxer » Di Sep 02, 2025 21:11

Biomülltonne gibt's in meinem Heimatlandkreis seit ich denken kann. Aktuell ist es freiwillig, früher war es mal Pflicht.

In meinem Wohnlandkreis ist die Biomülltonne Pflicht. Ich kann mich nicht erinnern, dass Abwählen eine Möglichkeit war.

Bei Bekannten wurde auch die Biotonne zur Pflicht.

Argumente:
Biomüll im Restmüll erschwert die Müllverbrennung und verkürzt die Wartungsintervalle der MVA (höhere Müllgebühren).
Biomüll ist zu wertvoll zur Verbrennung.
Weniger Grünschnitt auf inoffiziellen Grünschnittsammelplätzen in der Natur.
Kraxer

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Sep 03, 2025 7:15

Natürlich gibt es die Bio Tonne bei uns auch , aber ich dachte damals eben als LW brauch ich das nicht .
Es sind ja nicht nur Kosten ( welche ich aktuell gar nicht weiss ) , es sind auch die vielen Tonnen die rumstehen, schaut fürchterlich aus .!!! Alle ne andere Form und Farbe .
Aktuell hab ich von jeder Art Tonne zwei (Restmüll und gelbe Tonne ) , eigentlich müsste man noch ne Papiertonne haben und eben die Biotonne .
Da brauchts dann schon einen Plan um alle termingerecht rauszustellen , denn am gleichen Tag kommen die nicht weg .

Und das Nette ist , am End werden dann teils die Inhalte die vorher getrennt wurden, gemeinsam in die Verbrennung geworfen , eben richtig Deutsch ! .
Sturmwind42

Beitragvon 240236 » Mi Sep 03, 2025 7:38

Wenn man glaubt, daß Biomüll in der Müllverbrennung landet, da muß man schon Verschwörungstheoretiker sein.

Bei uns gibt es eine App vom Müllentsorger und die erinnert dich dann, daß die bestimmte Tonne ausgeleert wird.
240236

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Sep 03, 2025 7:57

240236 hat geschrieben:Wenn man glaubt, daß Biomüll in der Müllverbrennung landet, da muß man schon Verschwörungstheoretiker sein.
Nochmals für dich unterstrichen ( damit sind also nicht alle Tonnen gemeint :
Sturmwind42 hat geschrieben:Und das Nette ist , am End werden dann teils die Inhalte die vorher getrennt wurden, gemeinsam in die Verbrennung geworfen , eben richtig Deutsch ! .
Hoffe du kannst es jetzt erkennen und verstehen. Habe selbst schon Gärreste von dieser Biomüllaufarbeitung für einen Kollegen weggefahren .

240236 hat geschrieben:Bei uns gibt es eine App vom Müllentsorger und die erinnert dich dann, daß die bestimmte Tonne ausgeleert wird.
Dafür ham mia so kleine Kasterl in der Hosntaschn, da kann man eingeben wann man erinnert werden mag , ist trotzdem nervig alle Nase lang um sich ne andere Tonne zu sorgen .
Sturmwind42

Beitragvon urw » Mi Sep 03, 2025 17:26

Sturmwind42 hat geschrieben: ... Wie handhabt ihr das mit dem Biomüll ?
Schön langsam gibts ne unschöne Tonnensammlung .

Wir hatten früher eigene Mülltonnen, später bekamen wir bechipte Miet-Tonnen.
Da die eigene Mülltonnen nicht mehr geleert werden, kommt da Biomüll rein.

Ist die zweite Tonne voll, kommt der Inhalt* der ersten auf den Komposthaufen. Und es geht von vorne los -> der Boden (der nun leeren Tonne) wird zuerst mit Reisig-Häcksel bestreut, drauf paar Schaufeln Erde und gut ist.

*in 3-4 Monaten verfault alles unterm Deckel - also eher nix für Ratten oder Mäuse.
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon Sturmwind42 » Do Jun 25, 2026 20:17

Also ich hab mir ja selbst nen Gefäss besorgt was jetzt meine Biotonne ist , die ich selbst leere . Aber da mach auf nach zwei Wochen , um Gottes willen , da wuseln die Maden .
Wird ja bei den ganze regulären Biotonnen auch so sein , oder etwa nicht ?
Wie macht ihr das mit der Hygiene in der Tonne ?
Sturmwind42

Beitragvon langholzbauer » Do Jun 25, 2026 20:33

Ein aktiver Bauernhof hat einen Misthaufen.
Was immer da rauf kommt, können die Vögel und manches Ungeziefer schon vorsortieren und die Maden sind sprichwörtlich das gefundene Fressen für Singvögel.
Wenn mann da den Deckel der Biotonne offen lässt regelt sich das schon natürlich, solange nicht Elstern anfangen , den Inhalt auszuräumen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Sturmwind42 » Do Jun 25, 2026 20:44

@LH Bauer , ganz genau das war auch mal meine Einstellung ! Hab ich auch so gemacht , aber dann kannst warten bis die Ratten kommen und auf dem ganzen Hof Ihre Veranstaltungen abhalten !
Mühsam die wieder zu dezimieren .
Nie nie mehr , das weiss ich sicher .
Zuletzt geändert von Sturmwind42 am Do Jun 25, 2026 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Sturmwind42

Nächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Haus und Garten