Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:55

Die Dummen werden nicht alle..

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Die Dummen werden nicht alle..

Beitragvon Hessen-Sibirier » Do Mär 03, 2011 20:49

Heute im Regionalblättchen zu lesen.
http://www.wlz-fz.de/Lokales/Frankenber ... ilienstadt
Es ist alles genau wie immer; die einschlägige Kampfschrappe plärrt MASSENTIERHALTUNG...
und der solide halbgebildete Chor der Jubelperser stimmt in den Refrain ein. :mrgreen:
Man darf die Hoffnung nicht aufgeben, daß eine, wie auch immer gestaltete höhere Macht, am Samstag das Ozonloch öffnet und ein wenig Hirn auf die versammelten Gutmenschen regnen lässt. :twisted:
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Re: Die Dummen werden nicht alle..

Beitragvon SHierling » Do Mär 03, 2011 20:56

1200 Mastplätze? Und da fangen die schon an zu meckern?
Aua.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Hessen-Sibirier » Do Mär 03, 2011 21:04

SHierling hat geschrieben:da fangen die schon an zu meckern?

Es ist ja auch grob unverantwortlich, geradezu kriminell, in ca. 1 km Luftlinie vom Gutmenschengetto eine solche "industrielle Mastanlage" errichten zu wollen. :mrgreen:
Er hat einfach ein schlechtes timing... am 27.3. sind Kommunalwahlen und die Parteien blamieren sich rundrum bis auf die Knochen.
Hessen-Sibirier

Beitragvon SHierling » Do Mär 03, 2011 21:45

Die haben sicher Angst, daß sie dem als Aufstocker das ALG II nicht ausrechnen können ..... n8
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » Do Mär 03, 2011 21:51

Hessen-Sibirier hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:da fangen die schon an zu meckern?

Es ist ja auch grob unverantwortlich, geradezu kriminell, in ca. 1 km Luftlinie vom Gutmenschengetto eine solche "industrielle Mastanlage" errichten zu wollen. :mrgreen:
Er hat einfach ein schlechtes timing... am 27.3. sind Kommunalwahlen und die Parteien blamieren sich rundrum bis auf die Knochen.

Die Verblödung Verbraucher wird weiter zunehmen, nicht zuletzt deswegen, weil es unter den Bauern welche gibt, die ihre Ängste schüren. Wir sollten auf Auslandsmärkte setzen, bis die überzivilisierten Deutschen wieder zurück auf dem Boden der Besinnung landen.
H.B.

Beitragvon Cairon » Fr Mär 04, 2011 9:45

Da könnte man ja wirklich lachen, wenn es nicht so traurig wäre. 1200 Mastplätze und 1200 m³ Güllesilo, das sind doch ganz normale Größen. 1200 m³ würde ich eher als einen kleinen bis mittleren Behälter ansehen. "Familienstadt mit Zukunft" ist doch armselig schließlich müssen auch Familien etwas essen. Wenn ich so etwas lese könnte ich wirklich sauer werden, wasch mir den Pelz (füttere mich) aber mach mich nicht nass (betreibe keine Landwirtschaft)!
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Ernst-August » Fr Mär 04, 2011 10:18

Ach Gott Frankenberg....... die familienstadt mit Zukunft von heute...... ist in 30 Jahren ein vergreister Seniorenknast..... wann hören die Trottel endlich mal auf Baugebiete altersbezogen zugestalten ?

Wer kauft 2040 als ein 2010 geborener, ein Haus wo nur 70 jährige leben ? Man Kommunalpolitiker sind nur noch hohl........
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon automatix » Fr Mär 04, 2011 10:24

SHierling hat geschrieben:1200 Mastplätze? Und da fangen die schon an zu meckern?
Aua.

die Leute haben keine Ahnung, das ist ja das schlimme.

Wenn ich jemanden bei uns in der Ecke erzähle, daß ich 250 Mastplätze habe, dann sind 90% der Reaktionen: 'Was, so viele'....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon SHierling » Fr Mär 04, 2011 10:46

automatix hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:1200 Mastplätze? Und da fangen die schon an zu meckern?
Aua.

die Leute haben keine Ahnung, das ist ja das schlimme.

Wenn ich jemanden bei uns in der Ecke erzähle, daß ich 250 Mastplätze habe, dann sind 90% der Reaktionen: 'Was, so viele'....

Jepp, kenne ich. Ich hatte grade neulich einen Anruf vom NDR, der wollte was über Schweineleasing wissen und warum es so wenig davon gibt. Mit dem hab ich dann auch klein angefangen (Was schätzen Sie denn, wieviel verdient man an einem Schwein?"), und dann haben wir uns in 10 Minuten Schnelldurchlauf durch die Schweinehaltung gearbeitet und die "Massentierhaltung" abgeklärt.

Immerhin, der hat bis zum Schluß zugehört, und sogar mitgeschrieben , jetzt muß er das nur noch mal weitergeben.
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » Fr Mär 04, 2011 10:52

Ernst-August hat geschrieben:Man Kommunalpolitiker sind nur noch hohl........

Diese Urteil ist genau so undifferenziert wie die Meinung der Frankenberger zu dem Schweinestall. Wenn Du es soviel besser kannst, warum machst Du den Job dann nicht? Dann könntest Du eure Kommune ja in die goldene Zukunft führen und über die Leuchtfeuerfunktion ganz Deutschland retten. Jeder der deutscher Staatsbürger ist, die Ehrenbürgerrechte besitzt und über 18 Jahre ist hat das passive Wahlrecht.
Mag ja sein, dass die Kommunalpolitiker dort am Thema vorbei sind, aber alle in einen Sack und drauf ist nichts besser als gegen einen 1200er Maststall nur auf Grund der Tatsache das er der Tierhaltung dient Sturm zu laufen.
Cairon

• Website

Beitragvon Ernst-August » Fr Mär 04, 2011 11:09

Cairon, ich treffe mich ja regelmäßig mit Grundstückssachverständigen aus Deutschland und dann wird halt auch diskutiert. Wertermittlung von Grundstücken ist halt nun mal zu 80 % kommunal orientiert und da werden auch sehr sorgsam kommunale Entwicklungen mit dem verglichen was bei uns Wissensstand ist. Das reicht von der Standortplanung des Alterheims bis hin zu den Mengen der ausgewiesen Bauplätze oder Straßenbauentscheidungen.
Siedlungspolitik ist ein Lehrfach und überregional zu entscheiden, eigentlich nichts mehr für Gemeinden. Die sogenannte Planungshoheit der Gemeinden wird denen zu einem Bumerang. Man kann grob sagen in Gegenden, die einen Preis von weniger als 150 € / m² haben, führt jeder neue Bauplatz zu einer Entwertung der bestehenden Bausubstanz. Die BauNutzVO mutiert nur noch zu einem flächenfressenden Konstrukt, das Urbanität ( generationsübergreifendes Leben + Arbeiten ) verhindert. So und jetzt versuche mal einem Kommunalpolitiker Wissen zu vermitteln...... allmächtig Besser - und Alleswissende. Kumpel von mir, hat ne Firma mit 600 Mann aufgebaut, hat jetzt die Segel in der Kommunalpolitik gestrichen. Grund : Das wo drüber 30 Mann 5 Std. lang diskutieren, könne er allein in 2 Std. besser entscheiden .......... eins ist aber auch klar, daß das Nichtwissen der Kommunalpolitiker, das Überleben meiner Branche sichert !
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Mär 04, 2011 11:44

Das wo drüber 30 Mann 5 Std. lang diskutieren, könne er allein in 2 Std. besser entscheiden

Ich geb dir ja recht das allgemein im Staatssystem alles totdiskutiert wird, und hinausgezögert,innovationen verschleppt und auch mancher zu Wort kommt der nix zu sagen hat ausser nem Schild "Dagegen". Aber is nu mal so denn keiner will ne Diktatur, oder? :wink:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Cairon » Fr Mär 04, 2011 11:51

Ernst-August hat geschrieben:Cairon, ich treffe mich ja regelmäßig mit Grundstückssachverständigen aus Deutschland und dann wird halt auch diskutiert. Wertermittlung von Grundstücken ist halt nun mal zu 80 % kommunal orientiert und da werden auch sehr sorgsam kommunale Entwicklungen mit dem verglichen was bei uns Wissensstand ist. Das reicht von der Standortplanung des Alterheims bis hin zu den Mengen der ausgewiesen Bauplätze oder Straßenbauentscheidungen.
Siedlungspolitik ist ein Lehrfach und überregional zu entscheiden, eigentlich nichts mehr für Gemeinden. Die sogenannte Planungshoheit der Gemeinden wird denen zu einem Bumerang. Man kann grob sagen in Gegenden, die einen Preis von weniger als 150 € / m² haben, führt jeder neue Bauplatz zu einer Entwertung der bestehenden Bausubstanz. Die BauNutzVO mutiert nur noch zu einem flächenfressenden Konstrukt, das Urbanität ( generationsübergreifendes Leben + Arbeiten ) verhindert. So und jetzt versuche mal einem Kommunalpolitiker Wissen zu vermitteln...... allmächtig Besser - und Alleswissende. Kumpel von mir, hat ne Firma mit 600 Mann aufgebaut, hat jetzt die Segel in der Kommunalpolitik gestrichen. Grund : Das wo drüber 30 Mann 5 Std. lang diskutieren, könne er allein in 2 Std. besser entscheiden .......... eins ist aber auch klar, daß das Nichtwissen der Kommunalpolitiker, das Überleben meiner Branche sichert !

Und was ist der Schluss aus deiner Aussage? Ich bin selber in der Kommunalpolitik und weiß dass es ein schwerer Job ist. Aber was ist die Alternative dazu, Abschaffung der Bürgerbeteiligung, eine Ende der Gewaltenteilung, zurück zum Führerprinzip? ich bin der letzte Landwirt bei uns im Rat, der letzte der sich halbwegs mit den belangen der Landwirtschaft auskennt, was meinst Du würde passieren wenn ich auch noch sagen würde, ich habe keine Zeit dafür oder es bringt nichts. Ich könnte meine Freizeit auch anders gestalten, dass kannst Du mir glauben.
Ich weiß auch, dass oftmals stundenlang über Dinge diskutiert wird, die ich aus meinem Betrieb in 5 Minuten entschieden hätte, aber welche wirkliche Alternative gibt es zu unserem System und wie soll dieses bessere System in der Realität umgesetzt werden?

Ich sehe das Problem nicht unbedingt in der Kommunalpolitik selbe, sondern in ihren Auswüchsen. Jeder Bürger könnte eine menge zur Vereinfachung beitragen wenn man sich mal etwas mehr um die eigenen belange kümmern würde und sich etwas von der Vollkaskomentalität entfernen würde. Ich bin ja nur ein kleines Licht und mache den Job in meiner Freizeit, aber ich muss Dir schon recht geben, dass manche Kommunalpolitiker die es hauptberuflich machen stellenweise die Bodenhaftung verloren haben, aber wieder zurück zu meiner Anfangsfrage, wie macht man es besser?
Cairon

• Website

Beitragvon Hessen-Sibirier » Fr Mär 04, 2011 12:54

Ernst-August hat geschrieben:Ach Gott Frankenberg....... die familienstadt mit Zukunft von heute...... ist in 30 Jahren ein vergreister Seniorenknast..... wann hören die Trottel endlich mal auf Baugebiete altersbezogen zugestalten ?

Wer kauft 2040 als ein 2010 geborener, ein Haus wo nur 70 jährige leben ? Man Kommunalpolitiker sind nur noch hohl........

Sagt einer, dessen Bewunderung für den grössten ministerialen Selbstdarsteller, den wir je hatten, zwischen jeder Zeile zu lesen ist. :P
Jeder Bürgermeister hat nun mal sein eigenes Steckenpferd um sich zu profilieren, dieser hier will die demographische Entwicklung ganz allein aufhalten.
Man muß aber auch mal ganz klar sehen, daß grade dein Berufsstand den ach so hohlen Kommunalen die Flöhe ins Ohr setzt. Da werden Sachverständigengutachten über Kaufverhalten, Energiebedarf, Verkehrsverhalten, Bevölkerungsentwicklung etc.p.p in Auftrag gegeben, die kaum nach Fertigstellung das Papier nicht mehr wert sind. Dann ändern sich nach Wahlen möglicherweise die Rahmenbedingungen und das teure Gutachten vermodert in Ablage A. :mrgreen:
Aber back topic... Die ganze Debatte wird langsam aber sicher zur kompletten Lachnummer.
Sind wohl Handzettel verteilt worden... Man sei ja gar nicht prinzipiell gegen Landwirtschaft eingestellt...Nur halt gegen diese MASSENTIERHALTUNG und überhaupt der Güllegestank.

Hab gestern Abend mal vorgeschlagen, man solle einen Zaun um das ganze Wohngebiet ziehen und alle 10m kommt ein Schild dran:
GUTMENSCHENRESERVAT-AUTARKE VERSORGUNGSZONE-FÜTTERUNG DER EINWOHNER VERBOTEN ! n8
Zuletzt geändert von Hessen-Sibirier am Mo Mär 07, 2011 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hessen-Sibirier

Beitragvon SHierling » Fr Mär 04, 2011 12:55

GUTMENSCHENRESERVAT-AUTARKE VERSORGUNGSZONE-FÜTTERUNG DER EINWOHNER VERBOTEN !

:mrgreen:
SHierling

• Website

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines