Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 2:24

Die ganz normale Verblödung im Lebensmittelregal

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Die ganz normale Verblödung im Lebensmittelregal

Beitragvon SHierling » Fr Jul 23, 2010 9:56

Was mich bei solchen Sachen immer frustet, ist ja, daß die einerseits verteufelt werden, oh wie böse, Pflanzenfett im Käse oder in der Sahne, die Tierhalter sind alle Verbrecher - aber andererseits als "gesunde Alternative" für den gefälligen Veganer verramscht werden.

Über sowas hier:
Bild
Hier ist der Name Programm: "wie Frischkäse" schmeckt genau wie er heißt, nämlich wie Frischkäse - und das ganz ohne Milch! Das rein pflanzliche Produkt auf Sojabasis ist eine gelungene Alternative für alle, die keine Milchprodukte zu sich nehmen möchten
http://www.vegetarisch-einkaufen.de/Pro ... sealt.html

regt sich keiner beim SPiegel oder Focus auf.

Oder sowas:
Bild
Ganz rechts, die Aufmachung von "Wurst - ohne uns" - ....

Der "wie Frischkäse" stammt übrigens von einer Firma, die auch echte Milchprodukte vertreibt.
http://www.heirler.de/heirler.html

DAS muß dann gar keiner mehr verstehen - außer einem Marktwirtschaftler natürlich.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Flora » Fr Jul 23, 2010 11:46

Geh mal in die Läden und frage die Verbraucher was ist gesunder Sahne oder Cremefine….. mal abgesehen das viele den unterschied nicht mal kennen …. Die denken alles was in der Werbung ist,ist sooooooooooooooooo gut und weil mach ja weniger Fett als Sahne ach so gesund…..
Heute wird gekauft was gut beworben wird.
Heute ist es hipp Veganer zu sein oder einer was weiß ich für sonderbaren Ernährungsform zu frönen, es gehört dazu , nein es ist ein Status eine Lebensmittelallergie der ach so besonderen Art zu hab….
Ich habe erlebt das mir jemand lang und breit erzählt nein Butter esse ich nicht aufs Brot, gar keine tierischen Fett das vertrage ich nicht aber zu Kaffee gibt es Leibnitz Butterkekse und eine Dose Dänischer Butterkekse…. Jau …..Lächeln und jedem seinen Glauben lassen…

Flora
Die meisten bleiben unter ihren Möglichkeiten.
Das wäre halb so schlimm, wenn sie auch unter ihren Unmöglichkeiten blieben.
Flora

Beitragvon SHierling » Fr Jul 23, 2010 12:04

Lächeln und jedem seinen Glauben lassen…

Wie lange? Bis es nur noch Chemofood gibt und die Bauern endgültig überflüssig sind?
Oder bis die Krankenkassen endgültig pleite gehen, weil widernatürliches Futter eben nicht gesund ist?
SHierling

• Website

Beitragvon Flora » Fr Jul 23, 2010 13:53

Versuche mal diese Menschen auch nur ansatzweise dazu zu bringen neue Überlegungen anzustellen.....
Wieso nehmen die nicht halb Sahne und halb milch um den Fettgehalt in den Speisen zu senken nein ein neu kreiertes Mittelchen muss her....
Was ich dann ganz schlimm finde ist das sie diese irre Form schon auf die Kinder projetzieren... denen wird dann auch gleich die als einzig mögliche Ernährungsform eingetrichtert....

Aber das Drama beginnt schon da, das viele gar nicht mehr wissen woraus die Lebensmittel bestehen wie sie erzeugt werden und wo, sie haben einfach kein Verhältnis mehr dazu....
Wie denn auch….
Früher hatte noch jedes Dorf seine Bauern da gab es da noch Kühe und Schweine zu sehen….heute sind die Kühe schon aus den meisten Dörfern verschwunden... Schweine leben in Hochsicherheitstrakten... und den Gemüsegarten gibt es nur noch im Bilderbuch....

Die Menschen haben keine Beziehung mehr dazu wo und wie Lebensmittel entstehen, weil sie es nicht mehr wahrnehmen können, was es noch vor 15 - 20 Jahren ganz selbstverständlich Zuhause oder beim Nachbarn im Ort gab ist heute eine verborgene Welt...

Flora
Die meisten bleiben unter ihren Möglichkeiten.
Das wäre halb so schlimm, wenn sie auch unter ihren Unmöglichkeiten blieben.
Flora

Beitragvon SHierling » Fr Aug 06, 2010 10:53

Es gibt jetzt auch Käse ohne Fleisch :shock:
Bild
SHierling

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Sa Aug 07, 2010 1:09

Ich dachte erst, Du willst uns veräppeln, Brigitta. Sieht doch eher aus wie´n kleines Schnitzel. Aber dann lese ich doch "fleischfrei".
Wie jetzt also - fleischfrei.... ist doch eigentlich jeder Käse. Oder meinten sie "käsefrei" und verkaufen in Wirklichkeit kleine Schnitzel, vielleicht für den Toaster oder so.

Vielleicht ist ja auch einfach nur Panade in der Packung und irgendwo auf der Rückseite steht ganz, ganz klein geschrieben "Serviervorschlag". Mich wundert nix mehr.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon SHierling » Sa Aug 07, 2010 8:09

Schnitzel verkaufen die auch. Auch fleischfrei.
http://www.valess.de/content/valess-schnitzel-1
Bild

Das wäre ja alles noch zu ertragen, wenn es eine Kette von Sojaproduzenten wäre, oder vielleicht ja auch mal deutsche Erbsen- und Bohnenbauer, oder einer unserer Holzer hier aus dem Forum. Aber eine MOLKEREI (Friesland-Campina), die aus Milchpulver (60%) und Sägespänen (tatsächlich: Methylcellulose) "Schnitzel" macht, das find ich schon außerhalb jeder guten SItte.
SHierling

• Website

Beitragvon TLH » Fr Okt 08, 2010 19:41

http://snipurl.com/1a45h2 [www_zdf_de]
wer's nicht gesehen hat: Ernährung - Hauptsache billig
TLH

Beitragvon meyer wie mueller » So Okt 10, 2010 13:02

Hallo

jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben:

Es gibt jede Menge Lebensmittelimitate; nur wer genau darauf schaut, bekommt noch das, was einem eigentlich vorgegaukelt wird. Die Bilder sagen erst mal gar nichts bezüglich des Inhalts. Nur auf der Zutatenliste kann man noch erkennen, was man kauft, und die ist so klein geschrieben, dass ich "alter Mann" das nur mit der Lupe lesen kann. Und dann sind die "Mogelpackungen" wieder erlaubt. Überlicherweise ist auch immer weniger drin, als draufsteht. Wer hat schon noch eine Briefwaage zuhause? Wendet man sich an die Aufsichtbehörden, so bekommt man die Auskunft, dass das alles laut EU-Recht erlaubt wäre.

Schon aus diesem Grund kauf ich den Großteil meine Lebensmittel aus lokaler Produktion. Einem Betrüger kann ich da zumindest verbal persönlich "in die Eier treten".

Aber wer den letzten Dreck bei A... und L... und P..... und Co billigst kaufen will, soll das ruhig tun. Vielleicht bleibt dann für mich mehr Rente übrig.

Viellleicht sollten sich die selbsternannten Konservativen (konservativ heistt eigentlich bewahrend) mal überlegen, warum sich die konservative Mitte mittlerweile bei den Grünen (die haben sich zu sogenannten Wert-Konservativen gewandelt) besser aufgehoben fühlt? Weil der Wähler der Mittelschicht vielleicht LESEN kann und sich nicht länger verarschen lassen will?

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon H.B. » So Okt 10, 2010 20:48

Das hat nix mit Politik zu tun, und Grünwähler sind sowieso Dummwähler, von daher ist eine gewisse Sortierung nicht schädlich.
H.B.

Beitragvon trulla » Fr Okt 15, 2010 0:03

Moin!
Volksverdummung im allgemeinen ist ja ein großes problem. Da will ich mich nicht weit aus dem fenster lehnen - studiert habe ich auch nicht...aber ich mache mir zumindestens Gedanken und schlucke nicht alles was mir die Industrie (inkl. Werbung, TV...) so vorschmeißen.
Wie schon gesagt ist den meisten Konsumenten ALLES egal, ob der Regenwald bis aufs letzte gerodet wird, die Pole schmelzen, das Meer verseucht und unsere Lebensmittel eigendlich schon Sondermüll sind...is doch egal Irgendwer wird das schon regeln und im Zweifelsfall verlassen wir uns auf die immer mehr in die Weiten des Unerklärlcihen vordringende Medizin! Was geht MICH denn das an? Es gibt wichtige Dinge wie Handys, Popstars und Topmodel gucken...es gibt wichtige Entscheidungen zu treffen zb wer im Finale von Germanys Next Topmodel stehen soll. Und ich habe was gaaaanz skandalöses auf der 1. Seite der meistgelesesten Tageszeitung gelesen: Angelina Jolie hat sich mit Bratt Pitt gestritten!!!!!!!!!! WAS KANN ES DA NOCH SCHLIMMERES GEBEN!?!?!
Meine Meinung ist; daß der Mensch sich immermehr von der Natur und existensiellen Dingen entfernt. Nur noch Minderheiten interessieren sich für gefährdete, einheimische Haustierassen und Selbstversorgung. Auf dem Land natürlich schon, aber ich habe 15 Jahre in Großstadt gelebt und selten habe ich erlebt das dort wer die Eigenschaften verschiedener Kartoffelsorten gewusst wurden. Der Verbraucher wird DUMM gehalten damit Er alles schluckt. Und mitlerweile sind "wir" doch so abgestumpft das kaum ein aufgedeckter Lebensmittel skandal und erschüttert!!! Dem Staat passt das natürlich sehr gut, so muckt keiner auf und solange pünktlich das Djungelkamp anfängt ist die Welt in ordnung. Die Nachricht das aus technischen Gründen mal ein Tag das Internet nicht Verfügbar ist wäre schlimmer als die Nachricht das Bienen aussterben oder eine fürchterliche Umweltkatastrophe sämtliche Ernten vernichtet oder das Vieh niederrafft - IRGENDWER wird das regeln. Es kann sich niemand vorstellen das es mal keine Milch geben könnte und was die Konsequenz wäre!
Es wird damit geaast und garnicht mehr geschätzt WAS wir da alles haben.
WENN ICH mal einen politischen Beitrag leisten könnte dann: das so ne Art Pflichtpraktikum im Forst, aufn Hof oder in der Lebnsmittelverarbeitung gemacht wird - damit man lernt: wer, wie, wo und was ....
Der Verbraucher wird mit Designerbezeichnungen wie probiotisch gelockt aber was das ist kann doch konsument erklären - aber klingt super!
Ich komme aus der Kosmetik - Branche und Kunden konfrontierten mich mit Wörtern wie Diadermin Intense, Age Re-Perfect Pro Effect und Prolift... hab ich nie von gehört. und nicht alles was aus der Natur kommt tut gut: Buttersäure ensteht auch aus einem "natürlichen" Prozess - würde ich mir trotzdem nicht ins Gesicht schmieren ;)
Ach, das ist ein kleiner Auszug aus meinen nächtlichen Gedanken zum Thema Volksverdummung!
Trulla n8
trulla

Beitragvon börschte » So Okt 17, 2010 22:20

Man braucht sovieles nicht zum Leben, is aber gut daß man es hat...
Ich persönlich wär ja ohne Milch aufgeschmissen, schon allein für mein Kaffee! :)
Hab mal so nen vollveganen Mitbürger gefragt ob er mir sagen kann wieviel "Grünzeug" ein Schwerarbeiter (zB Waldarbeit, Bauarbeiter, etc.) essen müßte um auf eine ausgewogene Ernährung zu kommen. Da wußte er nichts zu sagen. Hat nun mal nicht jeder einen netten, kleinen Bürojob wo man mit 1800 kalorien locker auskommt...

Mal ganz davon abgesehen wie stark diese Analog-Produkte ja schon in der Herstellung behandelt sind! Also ich möcht sowas nicht essen. Chemie war noch nie gesund.
Da sind mir meine Kartoffeln, Gemüse, usw aus dem eigenen Garten lieber. Dazu einen meiner Stallhasen oder Fleisch und Wurst aus Dorfschlachtung.

Da bin ich ich gerne Landei.
LG
LG Börschte

Wer früh spät anfängt ist später auch nicht früher fertig.
börschte

Beitragvon Kormoran2 » Mo Okt 18, 2010 23:50

Danke Trulla, für Deinen Beitrag.
So wie Trulla schreibt, ist es!
Vielleicht sollten wir alle uns ein wenig weniger der modernen (Volksverdummungs-)Medien bedienen. Information steht doch bei denen im Hintergrund. Im Vordergrund steht die Auflage bzw. die Zuschauerquote.
Also sollte wir uns von Produzenten-Durchfall wie Dschungel-camp, Gerichtsshows, Extra und anderen tausendfachen Gehirn-Blähungen der TV- und Printmedien loslösen und uns fragen, wie wir verantwortlich handeln sollten um auch den nachfolgenden Generationen noch eine Rest-Existenz zu gönnen.
Gibt es eigentlich eine Internet-Plattform, wo man den Produzenten von geistigem Dünnschiß sofort einen Feedback geben kann für ihren intellektuellen Dünnschiß?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Peter58 » Di Nov 09, 2010 7:24

ich denke mal die industrie will, dass der konsument weniger selbstständig denkt um diesen mehr blödsinn verkaufen zu können. wehren können wir uns dagegen nicht, nur dafür sorgen, dass wir auf uns selbst achten und unsere kindern auferklären bevor sie noch glauben, auf der alm gibt es lila kühe die kakao geben und kängurus die joghurt in ihrem beutel herumtragen...
Zurück zur Natur!
Peter58

Vorherige

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Verbraucherforum