Willst du dir krampfhaft eine Säge kaufen oder wie? Mir kommt das nämlich genauso vor. Die 026 und die 241 sind mMn überhaupt nicht zu vergleichen, maximal von der Leistung her. Da liegen eben min 20 Jahre an Entwicklung dazwischen.
Lg Ugruza
Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 7:49
Moderator: Falke
Ugruza hat geschrieben:Willst du dir krampfhaft eine Säge kaufen oder wie? Mir kommt das nämlich genauso vor. Die 026 und die 241 sind mMn überhaupt nicht zu vergleichen, maximal von der Leistung her. Da liegen eben min 20 Jahre an Entwicklung dazwischen.
Lg Ugruza
Falke hat geschrieben:Eben!
Wenn du dich schon vorab informiert hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass zwischen MS 241 und MS 261 nur ca. 200 Gramm
an Gewichtsunterschied sind ...
Das heißt: wenn du die MS 261 nicht volltankst (und dafür eben öfter tankst) hast du zum Nulltarif(!) eine leichtere Säge (leichter
als eine vollgetankte MS 241)!![]()
![]()
![]()
A.
je nach Austattung sind es zwischen 300 bis 500g Gewichtsunterschied. Zumindest nach dem, was Stihl auf ihrer Seite schreiben.
Falke hat geschrieben:Der Unterschied fängt schon bei 200 g an : MS 241 C-BEM (5,0 kg) vs. MS 261C-M (5,2 kg) , deshalb schrieb ich ja ca. 200 Gramm ...![]()
![]()
Was die "gefühlte" Handlichkeit oder Führigkeit einer MS 261 oder gar MS 241 betrifft, gibt es aber auch Fremdfabrikate, wo recht viele
Anwender das vom Gefühl her als noch besser einstufen ...![]()
![]()
Gruß
Adi
Brotzeit hat geschrieben:@Michi, nicht gleich beleidigt sein, hier wird halt Tacheles gesprochen![]()
Ich meine jedoch auch, dass der Unterschied von der MS 261 zur MS 241 zu gering ist. Ich hab für das Kleinzeugs eine MS 211. Deine MS 441 und eine richtig kleine Säge wären ein gutes Gespann. Ich würde mir nicht mehr als 2 Sägen anschaffen, denn vom 'Rumstehen werden sie meist nicht besser.
Meint
Brotzeit
Da´holzmiche hat geschrieben:
guten tag,
Bist du mit deiner 211 zufrieden ?
Nein ich kaufe sie mir nicht
mfg
michi
Mitglieder: Bing [Bot], Google Adsense [Bot], Labertasche, Optimist1985