Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 2:34

Die lieben Nachbarn und das Landleben ;-(

Wie der Name schon sagt ein Treffpunkt für unsere Erwachsenen Mitglieder wo über Gott und die Welt gequatscht werden kann.
Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Die lieben Nachbarn und das Landleben ;-(

Beitragvon Kaninchen » Mo Jul 16, 2007 21:40

Sicher gab´s das Thema schon 37.000mal, aber ich muß mal ein bißchen weinen... :? ...weil´s schon traurig ist, wie die Zeiten sich ändern...
:cry:

Ich wohn seit 5 Jahren zur Miete auf diesem Hof in einem alten Gesindehaus. Ich wohn da, wo früher der Melker wohnte, ist ein Hof von ca. 1870.
Als ich her zog, war´s fast richtig schön. :) - bis auf die Nachbarn...

Morgens Punkt 8 ließ der Bauer seinen Schlepper an und ging seinem Tagewerk nach. Obwohl´s ein relativ kleiner Hof ist, hatte er immer was zu tun und zu pusseln.
Man begegnete sich hin und wieder, half sich. Richtig nett! Wenn meine Hecke geschnitten werden musste, klingelte er kurz, fragte: "Ham Sie Zeit, wollen wir Hecke schneiden?"
Also bin ich in die Arbeitsplünnen gesprungen, raus und wir haben gemeinsam die Hecken aller Mieter geschnitten. Ich war froh, dass ich meine nicht allein schneiden musste und er mit der Motorsense beiging. Und ich half ihm bis alle Häuser durch waren, weil´s zu zweit nun mal schneller geht und mehr Spass macht. Und wir vorm Regen fertig sein wollten.
Die anderen Mieter schauten blöd aus ihren Häusern... :shock: und fragten noch dummdreist, warum ich das tu? :shock:

Mein damaliger direkter Nachbar latschte sogar hin und wieder über meine Terrasse zum Hofplatz, weil´s 3 m kürzer war :shock: Netterweise baute unser Bauer so ne Pergola dazwischen. Streit gab´s dann auch noch zwischen den anderen Mietern, weil die einen Hühner und nen Hahn hatten, der den anderen zu doll krähte. Unser Bauer musste den dann schlachten.

Wenn ich sonntags mit der Kreissäge hantierte, um Kaninchenställe zu bauen - kein Thema :D Unser Bauer kam höchstens längs um zu fragen, ob ich was bräuchte, um dann schnell mal in der Diele zu verschwinden und nach Minuten mit fertig geschnittener Dachpappe zu erscheinen :lol: und dabei zu murmeln: "Und das alles nur für die Viechers!" :lol:

Als mein Kaninchenhaus fertig war, stand er da und sagte: "watt für´n schmuckes Haus!" :lol:

Meinen Kaninchenmist verteilten wir nach der Ernte gemeinsam auf´m Acker...

Es war richtig schön! :lol:
Einen Winter wohnten wir hier zu dritt allein, weil alle anderen Mieter ausgezogen waren, da war´s richtig gemütlich. Wir machten gemeinsam Holz im Wald, wenn ich Zeit hatte und helfen konnte...
:roll:
Ja - und nun hab ich seit 2 Jahren wieder Nachbarn - eigentlich vom reinen Nachbar-Standpunkt aus sehr nette Leute, aber die Nörgeleien... :roll:

Erst kam:
Der Hofplatz ist zu matschig... :roll:
dann der Feldweg zu unserem Hof hat zu viele Löcher... :roll:
dann Düngeperlen fliegen auf die Terrasse... :roll:
gespritzt wird, obwohl die Wäsche vor der Tür hängt... :roll:
wenn sonntags doch mal Krach ist, fahren sie weg, denn der Sonntag ist heilig... :roll:
mein Wecker ist zu laut... :roll:
wenn ich morgens um 6 vor der Tür Kaffee trink, huste ich zu laut :roll:

Dann wurde es leider sehr ruhig auf unserem Hof, denn unser lieber Bauer wurde sehr sehr krank und verstarb im letzten Jahr... :cry: er war so ein richtig netter norddeutscher Typ :cry:
Seine Frau steht nun mit allem allein da und möchte natürlich auch gern ihre Ruhe haben...
also lässt sie vom Pächter Kiesel anfahren, damit der Hofplatz nicht mehr matschig ist :roll:
lässt den Pächter den Weg hobeln... :roll: ...

der Weizen vorm Haus liegt, weil die Nachbarin vor der Tür nichts Gespritztes haben will... :roll: und/oder Dünger womöglich in ihren Garten fliegt... :roll:

Und nu seit heute Abend: Meine neue Waschmaschine ist zu laut... :shock:

Lange Rede, welcher Sinn? Leiht mir jemand bitte einen Radlader? :wink:
Kaninchen

Beitragvon Gress » Mo Jul 16, 2007 21:58

Schon traurig,
aber laß Dich jetzt nicht hängen und zieh weiter - sorry aber was willst Du noch an diesem Ort?
Das wird nie mehr so wie´s war nimm die Gedanken an die schöne Zeit mit , aber geh da weg.
Wenn Dich das wirklich so angeht wie beschrieben , fällt mir wirklich keine andere Lösung ein.
Oh! War ja eigentlich garkein Rat gefragt oder? Tschuldige waren nur meine Gedanken zu .

Gruß
Gress

Beitragvon DX85 » Mo Jul 16, 2007 22:08

Tja, vielleicht gibt es da nur eine friedliche Lösung.
Geh zur Bank, leih Dir Geld und kauf das Gesindehaus.
Schmeiss dann die nervigen Nachbarn raus.
Vielleicht kommt Dir die arme Witwe etwas entgegen wenn sie weiß das Du Dich auch ein klein wenig um den Rest des Hofes kümmerst, um den Teil, der nicht vom Pächter versorgt wird.

Ok, ich weiß. Ist jetzt sicher kein praktikabler Vorschlag, aber wenigstens legal.
Ich hätte sicher auch noch eine Lösung für Deinen Ansatz mit dem Radlader, aber ich würd doch lieber die nächsten Jahre in Freiheit verbringen... :lol:
DX85

Beitragvon Kaninchen » Mo Jul 16, 2007 22:14

Danke, Gress!
Auch wenn du mir nicht den Radlader liefern willst.... :wink:

Ich denk mal, ich muss das nur aussitzen... :wink: die Nachbarn würden gern auswandern, vielleicht sollte ich mich mit Vermieterin und Pächter zusammen tun, um ihnen ein One-way-ticket nach Australien zu schenken :lol:

Ich find´s eben einfach nur schade, wie sich das Leben so auf den kleinen Höfen verändert :? , bin aber auch sehr froh dafür, dass ich - als absolutes Stadtei - erleben durfte, wie´s sein kann, wenn die Menschen nicht so zickig wären...

Ich möcht hier nicht wieder weg. Das ist das Plätzchen, an dem ich mich wohl fühle! Ich freu mich darauf, dass nächste Woche der Weizen hier gedroschen wird! :lol: Endlich wieder Leben auf´m Hof! :lol:

Und nächstes Jahr gibts 75 ha Raps rund um diesen schönen alten Backsteinhof - Das sieht so genial aus! :lol:

Ich vermiss nur unsere alten Zeiten mit unserem lieben, alten Bauern :cry: aber ich bin auch froh, dass ich ihn und den Hof noch so kennen gelernt hab, wie´s immer war und sein sollte. Was draus wird, wird man sehen....
Kaninchen

Beitragvon Kaninchen » Mo Jul 16, 2007 22:31

DX85 hat geschrieben:Tja, vielleicht gibt es da nur eine friedliche Lösung.
Geh zur Bank, leih Dir Geld und kauf das Gesindehaus.
Schmeiss dann die nervigen Nachbarn raus.
Vielleicht kommt Dir die arme Witwe etwas entgegen wenn sie weiß das Du Dich auch ein klein wenig um den Rest des Hofes kümmerst, um den Teil, der nicht vom Pächter versorgt wird.

Ok, ich weiß. Ist jetzt sicher kein praktikabler Vorschlag, aber wenigstens legal.
Ich hätte sicher auch noch eine Lösung für Deinen Ansatz mit dem Radlader, aber ich würd doch lieber die nächsten Jahre in Freiheit verbringen... :lol:

Danke für deine lieben Gedanken :wink:
Aber weisste was?
Wir machen erstmal einfach so weiter... Ich geniess mein Gesindehäuschen und den Blick auf´s Feld, sach der Nachbarin, sie soll nicht zicken (*leiderwenigaussichtauferfolg*) und vertrau darauf, dass meine Vermieterin bzw. ihre Tochter diesen wundervollen Hof erhält....

Meine Vermieterin ist übrigens ebenso nett wie ihr Mann
:wink: legt mir immer Gemüse für die Kaninchen hin... :lol:

die Idee mit dem Radlader lässt sich ja auch später noch umsetzen.... :wink:
Kaninchen

Beitragvon nordizicke » Di Jul 17, 2007 7:41

genieß dein landleben und lass die nahbarn links liegen.
stress gibt genug im leben auch so.
ich frage mich nur ,warum sind die dahin gezogen????????
aufs land??????
und es wird immer wieder leute geben, die es als hobby haben ,sich z ubeschweren, zu verklagen etc :evil:

wir haben hier in der nähe auch so eine, der wohnt direkt am strassenende, seit jahren. direkt da wo die viehweiden anfgangen.
dieser herr verklagt alle und jeden.
z.b. die bauern, die auf IHREN weiden IHRE kühe haben, der klage grund sind die fliegen die der gewisse herr dann im haus hat :shock:
er beschmeisst die reiter, spaziergänger etc. mit steinen, die auf dem ÖFFENTLICHEN weg dort langsdackeln und so weiter.

es gibt neue landbewohner, die direkt hier haus neben eine mbauernhof haben, und den beauern jetzt wegen misthaufen, treckerlärm etc. verklagen.
ich habe absolut kein verständnis für solche leute, wen nich aufs land ziehe und dort auch noch bewirtschafete höfe in der nachbarschaft hab, muß ich das vorher wissen.
ansonsten sollen die doch in eine gepflegte reihenhaus siedlung ziehen
nordizicke

• Website

Beitragvon nordizicke » Di Jul 17, 2007 8:21

traurig sowas :evil:
nordizicke

• Website

Beitragvon Jutta » Di Jul 17, 2007 8:22

Äh... wenn ich auf einen Bauernhof ziehe, der noch bewirtschaftet wird, muss ich damit rechnen, dass ich nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile daraus ziehe. Deine Nachbarn können ganz offensichtlich froh sein, dass es nur Ackerbau ist, aber keine Viehzucht. Weil: Aus Viehställen stinkt es nun einmal, außerdem wecken einen dann womöglich noch die Kühe, die frühmorgens gemolken werden wollen und und und...

Sprich: Wenn bei Abschluss des Mietvertrages bekannt war, dass der Bauernhof bewirtschaftet wird, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die mit einer Klage beispielsweise wegen Lärm- oder Geruchbelästigung oder Belästigung durch irgendwelche Düngeperlen etc. durchkommen würden.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gesindehaus kaufen, Nachbarn rausschmeißen und dafür sorgen, dass Leute dort einziehen, die sich ebenso mit dem Landleben anfreunden können wie Du. (Ich beispielsweise :lol: )
Jutta

Beitragvon Christine » Di Jul 17, 2007 13:47

Leider ist das hier genauso. Wir haben mittlerweile das zweite Neubaugebiet. Die Leute wollen alle auf´s Land, aber wehe der Hahn kräht. Letztes Jahr wollten Neuzugezogene uns sogar verbieten, unsere eigene Wiese zu mähen. Ob wir denn nicht sähen, dass da kleine Kinder spielen würden. :shock: Mist dürfen wir auch nicht mehr fahren, wie wir wollen. Nachbars wollen ja grillen. Mähen dürfen wir neuerdings wieder, weil wir das Gras einfach mal stehen ließen. Irgendwann kamen die Leute und baten uns sogar drum, weil ihr Heuschnupfen zu schlimm wurde. Wir waren so sauer, dass wir sie trotzdem noch 1 Woche warten ließen. Seitdem ist Ruhe. 8)
Oder ein anderes Beispiel: gut zwei Wochen ist es her, da kam ein älteres Ehepaar, wollte eine Ferienwohnung auf dem Bauernhof. Die erste Frage: wie ist das hier mit dem Fluglärm? Dann: ist im Preis noch was zu machen? Wie laut ist der Kirchturm? Ist die Straße (nur ein Verbindungsweg zum nächsten Ort) viel befahren?

Was zieht solche Leute auf´s Land? Manchmal kann ich die Welt nicht mehr verstehen.
Denken ist schwer. Deshalb urteilen die meisten lieber.
Christine

Beitragvon Jutta » Di Jul 17, 2007 14:28

Ihr habt ne Ferienwohnung auf dem Bauernhof! Super, die nehm ich gleich.

Ach Moment: Ihr habt doch wohl nicht etwa Hühner????? :twisted: :wink: :lol:
Jutta

Beitragvon Christine » Di Jul 17, 2007 14:59

Nein - keine Hühner! :wink:
Denken ist schwer. Deshalb urteilen die meisten lieber.
Christine

Beitragvon Kaninchen » Di Jul 17, 2007 19:30

Auch bei uns kann man Urlaub machen... :lol:
2 Ferienwohnungen, ohne Hühner mittlerweile :wink: , etwas ab vom Touri-Rummel... :D

Ja - und die lieben Nachbarn muss man eben so nehmen, wie sie sind... :wink: , aber wenn wir untereinander reden, heißt sie nur die Meckerziege :lol:
Kaninchen

Beitragvon Jutta » Di Jul 17, 2007 19:32

Bei uns im Ort kann man auch Urlaub machen, sogar im Heuhotel :twisted:

Nee im Ernst, grad, als ich (mal wieder) hinter einem Trecker hergetuckert bin, hab ich mir so gedacht: "Jutta, jetzt reg Dich bloß nicht auf. Du wolltest ja unbedingt ländlich wohnen, also musst Du jetzt den Trecker auch in Kauf nehmen!" Und erfahrungsgemäß biegen sie ja meist relativ schnell von der Hauptstraße ab und man ist sie dann los.

Blödes Beispiel, aber auch das gehört zum ländlichen Leben dazu.
Jutta

Beitragvon Schweinchen » Di Jul 17, 2007 20:39

gibts da nicht sowas wie eine duldungspflicht? Hallo ich hätte denne schon längst die Meindung gesagt. Ich hätte nichts für die gemacht was sich nicht im laufe der Zeit verschlächtert hat. :evil:
Schweinchen

Beitragvon nordizicke » Mi Jul 18, 2007 8:39

naja ,wir haben ja hinter der scheune auch so ein "städter ziehen aufs land" neubaugebiet.
jetzt kommen zum winter die beiden ponies unsrer hausnachbarn und dann möchte ich ja nächstes jahr hühner halten.
bin mal gespannt, was da auf uns zuzkommt :D

als wir letzte woche den zaun gesetzt hatten, wurde gleich gefragt warum denn jetzt endlich mal.
die antwort meines freundes: für unsre schweinezucht Bild
der nachbar ist dann gleich mit seinem aktenköfferchen ins haus verschwunden und man sah die gehirnwindungen rattern*pösebin*
nordizicke

• Website

Nächste

Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Erwachsenen Stammtisch